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Vialle in 330i Cabrio - Und: Umrüster Nähe Trier gesucht

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. April 2011 um 18:58

Hallo zusammen!

 

Ich werde in vermutlich 2 Tagen wieder zu den BMW Fahrern gehören (vor meinem aktuellen Wagen hatte ich ein E36 318is Coupé). Ein 330i Cabrio wird es werden (2006er).

 

Ich möchte den Wagen auf Gas umrüsten und eine Vialle Anlage eingebaut haben.

Ich habe gelesen, daß einige hier mit einer Vialle in ihrem 330i Cabrio rumfahren. Ein Umrüstbetrieb sagte mir allerdings heute, daß Vialle Anlagen nur für die E46 Limo, Kombi und Coupé, nicht jedoch fürs Cabrio im Angebot hätte... :O

 

Welche Anlage habt ihr in eurem Cabrio?

Welche Größe ist eigentlich max. als Reserveradmuldentank im Cabrio?

 

Zudem suche ich noch nach einem Umrüster, am liebsten in der Region Trier bzw. nicht hunderte Kilometer entfernt. Kann mir jmd einen Betrieb empfehlen?

 

Danke schonmal für eure Antworten! :)

Gruß,

PL

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23 Antworten
am 12. April 2011 um 19:13

hmm, was ist an der Suchfunktion so schwer zu bedienen?

=> http://www.motor-talk.de/.../...rio-e46-nicht-zugelassen-t2210922.html

Umrüster: http://www.autogas-aisb.de/

Gruß, Frank

Themenstarteram 12. April 2011 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

hmm, was ist an der Suchfunktion so schwer zu bedienen?

=> http://www.motor-talk.de/.../...rio-e46-nicht-zugelassen-t2210922.html

 

Umrüster: www.autogas-aisb.de/

 

Gruß, Frank

Hi Frank,

 

Danke für deine Antwort. Mea culpa bzgl. Suchmaschine. Hab alle Infos gefunden, die ich wollte bezogen auf die Vialle bis auf die maximal mögliche Tankgröße (mit/ohne anheben des Kofferraumbodens).

 

Bzgl. Umrüster wäre mir einer in D und ein bißchen näher lieber. Sieht glaube ich ziemlich mau aus in der Region um Trier, aber evtl. gibt es ja in der etwas weiteren Umgebung einen guten Betrieb? Anyone? :)

 

Danke und gute Nacht!

PL

am 13. April 2011 um 19:53

Das Wichtigste ist eine ordentliche Umrüstung. Dafür nach Baarlo zu fahren ist's "wert"!

Spätere Service-Arbeiten lässt Du dann hier durchführen:

http://www.autogas-panke.de/

... da kann man auch einen zweitklassigen Umrüster wählen, denn man muss da eh selten hin.

(auch wieder fix über Google gefunden)

Gruß, Frank

Themenstarteram 13. April 2011 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Das Wichtigste ist eine ordentliche Umrüstung. Dafür nach Baarlo zu fahren ist's "wert"!

 

Spätere Service-Arbeiten lässt Du dann hier durchführen:

www.autogas-panke.de/

... da kann man auch einen zweitklassigen Umrüster wählen, denn man muss da eh selten hin.

 

(auch wieder fix über Google gefunden)

 

Gruß, Frank

OK, AISB in Baarlo scheint einen richtig guten Ruf zu genießen.

Laut deren HP haben die allerdings Samstags nicht geöffnet. Und die sind ein gutes Stück von mir weg.

 

Über die Vialle HP habe ich noch einen Umrüster in der Nähe von Köln gefunden (nur ca. 120km von mir entfernt): http://www.innovationplus.eu/

 

Hat jmd mit diesem Betrieb Erfahrungen sammeln können?

Ich werde da wohl morgen mal anrufen und mich ein wenig beraten lassen.

 

Den zweiten Teil deines Postings habe ich nicht verstanden. Wie kommst du auf Panske? Ich finde über Google auch genügend Umrüstbetriebe, aber ich bin ja auf der Suche nach Betrieben, die mir empfohlen werden können. Das ist auch über Google schwer rauszufinden.

 

Danke dennoch für deine Antworten. :)

N8,

PL

am 14. April 2011 um 6:13

So eine Autogasumrüstung ist ein extrem tiefgreifender Eingriff in das Fahrzeug. Wenn dort nicht sauber gearbeitet wird, dann risikierst Du dauerhaft Probleme und da hilft es Dir noch nichtmal einen Umrüster in Deiner Nähe zu haben.

Es ist vollkommen egal wo der Umrüster ist - hauptsache, er kann Dir eine "Copy&Paste"-Umrüstung anbieten, also eine Umrüstung, die er bereits mehrfach (!) durchgeführt hat an vergleichbaren Fahrzeugen.

Als ich 2005 vom ersten LPG-Z4 im INternet gelesen hatte bin ich von Hannover nach Köln gefahren (ca. 300 km) um mir das Kundenfahrzeug genauestens anzuschauen.

Danach bin ich 400 km in die andere Richtung nach Leipzig gefahren um mir eine "Kopie" des Umbaus bei demselben Umrüster einbauen zu lassen.

Die Entfernung und die Zeit und die Kosten sind mir vollkommen egal gewesen, weil all diese "Vorabinvestitionen" die Grundlage für ein möglichst sorgenfreies Gasvergnügen sein sollten.

Die späteren Arbeiten kann jede Werkstatt vornehmen ... das kann man sogar selber machen.

Daher häng Dich nicht zu sehr an dieser Entfernung und dem Zeitaufwand auf.

Das größere Problem werden die deutlich höheren Kosten bei AISB sein und dass die Umrüstung ein paar Tage dauert sowie der Umstand, dass Du die nächsten Wochen nur schwer Termine bekommen wirst.

Aber es hilft Dir nichts eine schnelle günstige Umrüstung zu bekommen ... das Risiko ist viel zu hoch.

Gruß, Frank

Ich kann den Leuten hier nur zustimmen. Nimm für den Einbau der Anlage auf alle Fälle einen weiteren Weg in Kauf. Es wird soviel Mist verbaut von Leuten die keine Ahnung von der Materie haben, das ist Wahnsinn.

Ich stand vor 1,5 Jahren vor dem gleichen Problem. Ich habe viel im Netz gelesen und war bei so manchem Umbauer in meiner Umgebung. Im Netz wurde mir von den Leuten allerdings so oft die Fahrt nach Baarlo empfohlen dass ich dem Mehrweg von 300 Kilometern in Kauf genommen habe.

Es hat sich defenitiv gelohnt. Man hört von sovielen Problemen mit Gasanlagen, allerdings stellt sic am Ende dann doch meistens heraus dass es Leute sind die am falschen Ende sparen wollten - egal ob nun Geld, Zeit oder beides.

So ein Umbau ist ohnehin nicht günstig. Dort allerdings an ein paar Kilometern zu sparen oder an paar hundert Euro ist oft ein Schuss ins eigene Knie. Die Leute empfehlen den Laden dort nicht umsonst und es wird schon seine Gründe haben wieso bei dem Fahrzeuge aus ganz Deutschland auf dem Hof stehen zum Umrüsten.

Da fährst / zahlst jetzt ein wenig mehr, hast aber dafür später Ruhe und Freude an deinem Auto.

Wie gesagt ich hab meinen 330Ci vor 1,5 Jahren umrüsten lassen und es war noch nie etwas dran, abgesehen von einem verloren gegangenen Tankdeckel den ich liegen gelessen habe. ;)

Das Auto war letztens zur Inspektion bei einem bekannten, Meister bei Audi, und dem sind die Augen rausgefallen. Er hätte bis jetzt noch keine so gut verbaute Gasanlage gesehen. Das spricht schon alles für sich.

Am Ende ist es deine Entscheidung - aber ich kann dir auch nur dazu raten nicht am falschen Ende zu sparen. Grade bei einem schönen 330 ;)

 

MfG Marc

Themenstarteram 14. April 2011 um 15:29

Ja, geht klar: Baarlo! :D

Danke euch beiden.

 

Kann man über AISB einen Ersatzwagen bekommen für die Zeit des Umbaus (Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;) )?

Wie läuft das da dann mit TÜV (da es ja nicht in D ist)?

 

Danke nochmals!

Gehe heute abend das Auto abholen, nächsten Montag wird er angemeldet.

 

PL

Warum unbedingt Vialle?

 

Ich habe meinen am 01.04. in Kerpen umbauen lassen, Prins VSI und Tank 59l brutto, der Kofferraumboden ist (fast) eben, das war mir wichtig. Bisher super zufrieden, du merkst kein Umschalten, Ruckeln etc. Habe auch mehrmals Vollgasfahrten und Beschleunigungsfahrten gemacht, kein Problem. Bin super zufrieden und das bei einem Preis von 2.100,- Euro inkl. Tüv.

Ich hab bei meinem Umbau dort umsonst den Leihwagen dazu bekommen. Gehört dort soweit ich weiß zum Service. ;)

Themenstarteram 15. April 2011 um 8:26

Ich möchte wegen der Technik eine Vialle. Heißt nicht, daß andere Anlagen schlecht wären. Aber ich möchte einfach das technisch "beste" für mein Auto. :)

 

Hab einen Termin bei AISB in Baarlo für Ende April bekommen. Bringe es Samstag hin und hole es ne Woche später Samstag wieder ab. Kostenpunkt: EUR 2.645 inkl. allem (TÜV, etc.).

Leihwagen, wie schon von apups gesagt, gehört dort zum Service. Natürlich ein Gas-Auto.

 

Melde mich wieder wenn ich das Auto zurück habe.

 

Schönes Wochenende euch allen!

PL

 

EDIT: Bei umgedrehter Kofferraummatte passt ein 67l-Tank rein. :)

EDIT: Bei umgedrehter Kofferraummatte passt ein 67l-Tank rein.

 

67 Netto oder Brutto ? bzw beim tausch der "Matte" gegen einen 10mm glatten Boden passt

ein 77 L Brutto Tank ,zumindest bei Verdampfer-Anlage.

Gruß mac

Themenstarteram 15. April 2011 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von mac785

EDIT: Bei umgedrehter Kofferraummatte passt ein 67l-Tank rein.

 

67 Netto oder Brutto ? bzw beim tausch der "Matte" gegen einen 10mm glatten Boden passt

ein 77 L Brutto Tank ,zumindest bei Verdampfer-Anlage.

Gruß mac

77l bei ebenem Boden?? :O

Das wär ja riesig. :D

 

Die 67l, die mir der Mann von AISB nannte, sind brutto. Der Tank soll wohl 27cm hoch sein dann.

Werde das gleich mal messen gehen.

 

Vllt meldet sich ja noch jmd zu Wort, der schon eine Vialle eingebaut hat. :)

 

PL

Weiß nicht ob man in diesen Tank eine Pumpe einsetzen kann,(soweit ich weiß braucht Viale eine

im Tank).

Aber schau es dir mal an.

Gruß mac

Ps.zum Höhenmaß kan ich leider nichts sagen ,habe vorher nicht gemessen.

Img00001
Img00004
Themenstarteram 18. April 2011 um 13:09

Habe gerade nochmal mit AISB telefoniert und wollte mich vergewissern, daß die den Tankstutzen hinter die Tankklappe machen. Das machen die NICHT! Nur auf ausdrücklichen Wunsch und nur gegen Bestätigung, daß man AISB hierbei aus der Haftung entlässt, weil sie ausdrücklich davon abraten.

Die mechanische Belastung sei zu groß, das Tanken würde viel länger dauern und den Rost könnte man nicht kontrollieren waren die Begründungen. Sie installieren den Tankanschluß links in der Stoßstange normalerweise.

 

Hat jmd sein Auto dort umrüsten lassen und den Tankstutzen wirklich in der Stoßstange? Bilder wären super!

 

Hatte auch noch gefragt, ob sie mir den Umschalter im Cockpit in the Blende um den Schalthebel (wo auch die Fensterheberschalter sind) "einlassen" können, damit der Umschalter bündig ist und nicht wie draufgesetzt aussieht. Hatte das 2-3 mal bisher gesehen, finde allerdings die Bilder nicht mehr.

AISB konnte mir dazu nicht viel sagen, sie meinten nur da wär nix drunter und der Umschalter würde dann beim Draufdrücken reinfallen. Hat jmd evtl. Details hierzu? Wie wir das am besten gemacht? AISB äußerte auch Zweifel, ob das sauber machbar sei, so daß es halt gut aussieht später.

Standard bei denen sei den Schalter im Aschenbecher unterzubringen, was mir aber weniger gut gefällt als bündig in die Blende um den Schalthebel eingelassen.

 

Was sind eure Meinungen zu den beiden oben genannten Punkten (hauptsächlich natürlich zu dem Punkt mit dem Tankstutzen)?

 

Danke!!

PL

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