ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle LPDI Gasanlage

Vialle LPDI Gasanlage

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 14:44

Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem Audi A4 (MKB.: CDHB) und der darin verbauten Gasanlage von Vialle (LPDI). Seid einiger Zeit schmilzt die Sicherung des Pumpenrelais, sie brennt nicht durch, lediglich das Plastik schmilzt und das Fahrzeug selbst fängt nach einiger Zeit zu stottern an. Im Stand schwankt die Drehzahl leicht und bei einer Beschleunigung im Voll- und teillast Bereich hat das Auto immer wieder starke Leistungsfähigkeit Einbrüche.

Hoffe einer von euch kann mir einen tip geben.

Gruß Michi

Beste Antwort im Thema

Überlege mal vorher was Du postest....

So jedenfalls blickt keine Sau durch...

In der Regel brennt eine Sicherung durch bei hoher Stromaufnahme als auch bei einem Kurzen.

Wobei wir hier vom Gasbetrieb reden und da hat die Vialle einen eigenen Sicherungskasten.

Kokelt eine Sicherung, hat sie einen hohen Widerstand an den Anschlüssen selbiger...

immer da wo es eben warm wird.;) ( Der Jogi prüft den Brandgeruch auch, siehe Bild... :D )

Leistungsverlust und gelegentliches Rückeln kann auch eine defekte Pumpe bedeuten.

Pumpenlager defekt als auch Steuermodul, da dieses dicke Backen bekommt und den Hitzetod wegen hoher Stromaufnahme erleidet, wenn man so weiter fährt.

Genaues , ohne zu würfeln, erfährt man durch messen, was ein KFZler und Mechatroniker ;) hinbekommt, als auch über das Diagnoseprogramm zu erkennen ist.

Mit Verschmutzung hat dies nichts zu tun.

Wirklich helfen kann nur der, der vor Ort auch messen kann und oder ein Umrüster....

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. Juni 2016 um 20:21

..ou da ist sicher Dreck in der Pumpe -Leitung es kommt zu sehr hohen

Stromverbrauch / der grenzwert ist erreicht , muss gereinigt werden

LG. Franz

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 1:07

Haste auch ne Ahnung wie man das dann reinigt? Bin zwar gelernter KFZ Mechatroniker doch von Gas Anlagen hab ich jedoch keine Ahnung.

am 7. Juni 2016 um 7:47

..es ist jedoch n' dickes Problem, da ist 7,5 Bar drauf und das mus erst mal

weg , dann kanst du in aller Ruhe den Kleinkram in ordnung bringen -

soweit alles geschraubt ist , fahr einfach bis der Tank leer ist und dann

sehn das der Druck auch weg ist

;-)

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 8:40

Aber man kann die Gasanlage doch meines Wissens garnicht leer fahren?! Abgesehen davon sollte man das nicht normalerweise irgendwie absperren können?

Schon mal dran gedacht die Anschlüsse der Sicherung zu kontrollieren...

Abgesehen von einer hohen Stromaufnahme ist die häufigste Ursache ein hoher Widerstand an der Aufnahme oder Verkrimpung der KOKELNDEN Sicherung.

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 22:28

Naja gut aber jetzt wo ich auf Benzin fahren passiert nix mehr also doch Gas Anlage leider schuld!

Nichts desto trotz, kann mir wer erklären wie man die Reinigung an geht ohne die Gefahr einer Gasvergiftung?

Das Gas bringt dich nicht um, nur die Verpuffung die du eventuell verursachst.

Anlage leer fahren, und an einem gut belüftetem Ort öffnen.

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 9:17

Ja gut ok, mal abgesehen davon das die Gasanlage ja mehr schlecht als recht funktioniert muss ich jetzt nochmal fragen:

- tank leer fahren nicht möglich (automatische Abschaltung)

- was wenn die Anlage komplett aus fällt man muss doch die Zufuhr verriegeln können

- wenn das alles geklärt ist wie und was reinigen

Zitat:

@Perfect-Leader schrieb am 11. Juni 2016 um 11:17:47 Uhr:

Ja gut ok, mal abgesehen davon das die Gasanlage ja mehr schlecht als recht funktioniert muss ich jetzt nochmal fragen:

- tank leer fahren nicht möglich (automatische Abschaltung)

- was wenn die Anlage komplett aus fällt man muss doch die Zufuhr verriegeln können

- wenn das alles geklärt ist wie und was reinigen

Befindet sich die Pumpe nicht im Tank???

Ich denke doch.

Also leerfahren, soweit es geht.

Dann Rest kontrolliert ablassen, besser abpumpen.

Aber erst mal ICOMworkers Tipp befolgen.

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 10:07

sicherung ist heile und Original Audi Standard. Leerfegten der Anlage hab ich vor kurzem wieder probiert, habe jedoch die Befürchtung das mir ein Kabel abtaucht wenn ich dann weiter fahre kommt also nicht in frage.

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 10:14

Ah zu Ergänzung wollte ich noch hinzu fügen nach dem auslesen des Fehler Speichers Kahm ein gemisch Fehler in Bank (ich glaube es war 3) zum Vorschein da ich diesen damals als nicht relevant angesehen hatte und er sporadisch war und seid dem Weg ist (weil ich auf Benzin fahre), kommt für mich nur ein verschmutzter oder defekter Injektoren in frage. Genau deshalb frage ich wie reinigen wenn ein kontrolliertes ablassen des gases nicht möglich ist?

Hast doch eine LPDI.... welche Düsen willste da reinigen, wenn er auf Benzin läuft... :D

Fahr zum Umrüster.

Als Mechatriniker wird das nichts... :)

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 10:24

Injektoren sorry meinte magnatventile

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 10:31

Ja meine Ergänzung Kahm etwas spät, war ein Fehler von mir. Bin langsam etwas mürrisch kann mir hier jeder helfen will aber nicht oder was sind das für aussagen Verkabelung für Sicherung eins zu eins gleich mit der vom bezinbetrieb. Werde wohl meine Gründe haben das ich zu der einzigen Werkstatt (Vialle) gehe die im Umkreis von 100 km ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen