- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Vialle LPG-Anlage mit PC Lüfter als zusätzliche Kühlung!?
Vialle LPG-Anlage mit PC Lüfter als zusätzliche Kühlung!?
Hallo zusammen,
ich habe mir Freitag ein Astra G Turbo Coupe (Z20LET, 192PS) angesehen, in dem eine Vialle LPG-Anlage verbaut war. Das Auto hat auch soweit einen klasse Eindruck gemacht (sehr gepflegter Eindruck, fuhr auch sehr gut, kein Klappern oder so, ist auch lückenlos scheckheftgepflegt) nur habe ich etwas Bauchschmerzen, da zur zusätzlichen Kühlung vom Besitzer ein PC-Lüfter im Motor verbaut ist. Er selber hat die LPG-Anlage vor 2,5 Jahren einbauen lassen und diese hat laut ihm in dieser Zeit (ca40-45tkm) auch nie Probleme gemacht. Nur kommt mir eben das mit dem PC-Lüfter echt komisch vor. Macht zwar irgendwo durchaus Sinn den Motor zusätzlich zu kühlen, aber naja...PC-Lüfter? Wird sowas öfter gemacht oder habt ihr davon schon mal was gehört?
Und würdet ihr bei solchen "Umbaumaßnahmen" sagen, dass da nix bei ist oder sollte man lieber die Finger davon lassen (evtl. wegen "Gebastel")?
Muss dazu sagen, dass ich allgemein von LPG-Anlagen und deren Zuverlässigkeit keine Ahnung habe aber durch etwas Recherche die letzten zwei Tage rausgefunden hab, dass Vialle wohl ganz gute Anlagen bauen soll die auch gerade bei Turbomotoren zuverlässig arbeiten.
Vielen Dank für Eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Edelbude schrieb am 22. Juni 2015 um 08:05:10 Uhr:
Hi, ich schliesse mich dem Votum an, dass der PC-Lüfter ein Kaufausschlusskriterium sein muss, weil
1) dieser ein Indiz dafür ist, dass ein thermisches Problem vorliegt, dass nicht auf andere Weise gelöst werden konnte/sollte, um eine kostspielige Reparatur zu vermeiden. Irgenein Defekt liegt m. E. vor.
Warumsollte das ein Ausschlusskriterium sein?
Wenn der Rest passt?!
Den Lüfter kann man rausbauen. Also von daher...
Es muss auch nix kaputt sein.
Bei den Motoren mit Zündleiste arbeitet diese schon auf Benzin am Limit. Unter Gas kann diese aufgrund der tw. Zündunwilligkeit eher hopps gehen, da die Zündleiste bzw. die darin verbauten Einzelzündspulen Schwerstarbeit leisten. Man kann dies aber sicherer mit anderen Kerzen beheben.
Zitat:
@Edelbude schrieb am 22. Juni 2015 um 08:05:10 Uhr:
2) der Lüfter stellt eine Gefahrenquelle da, weil er den Belastungen (thermisch, meachanisch) nicht gewachsen ist. Frürher oder später werden seine Einzelteile unkontrolliert an die Aggegate/Umwelt abgegeben und u. U. einen Motorraumbrand verursachen können oder Steuerleitungen dahingehend beschädigen, dass das Fahrzeug nicht kontrollierbar ist.
Man kann auch den Teufel an die Wand malen. Was soll so 'n Lüfter anstellen?
@Berliner68
Man kann ein LPG Fahrzeug ganz normal fahren. Warum sollte man den nicht so fahren wie mit Benzin? Wenn der Motor gasfest ist, braucht man sich keine Gedanken machen.
Allerdings muss die Peripherie und auch die Einstellung der Gasanlage passen.
Gas verbrennt nicht heißer. Warum man diese Stammtischweisheit nicht aus der Welt bekommt. Einzig die Zündunwilligkeit macht manchmal Probleme. Bei unserem Gaser fahr ich aus diesem Grund auch andere Kerzen. Allerdings merkt man dies nur bei hoher Last, weshalb die Verfechter der Serienkerzen auch recht haben (können). Da bei unserem ersten Gaser die ZK dafür verantwortlich waren, dass der Kat hopps ging, bin ich zu einpoligen und kälteren ZK übergegangen. Damit hat der alte Gaser über 150tkm auf Gas abgespult (ist der braunen Pest zum Opfer gefallen, der Motor war bis zum Ende kerngesund). Und das, obwohl der Motor auch getreten wurde.
Es ist auch 'ne reife Leistung, dass dein Motor soviel Gas verbraucht. Wahrscheinlich ist der zu fett eingestellt. Der 1.8er im Daewoo ähm Chevrolet ist ja ein Opel-Klon. Der sollte trotz AT nicht so viel verbrauchen.
Unser Dicker nimmt bei v-max etwas über 20l LPG, wenn ich 100km am Stück v-max fahren kann.
Zu fetter Motorlauf ist auch nicht gut, weil dies der Kat nicht mag...
@TE
Nochmals:
Der Z20LET ist zu 100% gasfest. Man kann diesen auch mit LPG voll fahren. 'Ne Vialle ist dabei sogar besser abstimmbar, als eine Verdampferanlage. Hier wurden früher viele Fehler germacht, da man die Volllastanreicherung bei Turbos nicht beachtet hatte. LPG hat beim Turbo eigentlich sogar nur Vorteile, da man hier von der hohen Klopffestigkeit des LPG profitieren könnte...
Gruß
Ähnliche Themen
21 Antworten
Vialle kann ich dir empfehlen da ich auch eine fahre seid Januar und vorher Erfahrungen mit Landi Renzo und Prins machen konnte! (auch gute Anlagen und keine Probleme gehabt) Bei der Vialle sparst du unheimlich Sprit da du kaum Startbenzin brauchst da diese Anlage nach ca 1-2min sofort da ist! Was mir allerdings nicht in den Kopf will ist die Geschichte mit dem Pc-Lüfter! Wie muß man sich das vorstellen wo das Teil eingebaut ist und wie? Kannste das ma bissel erläutern?
Kannst du mal ein Bild von dem PC- Lüfter machen und uns zeigen wo der sitzt?
Zur zusätzlichen Motorkühlung langt der garantiert nicht.
Hi, ja ich kann es zumindest versuchen
Habe mal ein Bild angehängt. Sitzt also mehr oder weniger direkt im/am Ventildeckel (siehe roter Kreis).
Ich muss allerdings dazu sagen, dass der Vorbesitzer Kfz-Servicetechniker ist und bei einer Kfz-Werkstatt arbeitet, die sich auf den Einbau von Autogasanlagen spezialisiert hat! Nichts desto trotz kommt mir das komisch vor.
Edit: Das Bild ist nur ein Beispielbild, was ich auf die Schnelle aus dem Internet gekramt hab!
Frage doch mal den Vorbesitzer wozu der Lüfter gut sein soll.
Zur Motorkühlung garantiert nicht.
Autogasspezialist ist der garantiert nicht.
Ein guter Gasspezialist wird darüber garantiert laut lachen.
Das war seine Antwort, zur zusätzlichen Kühlung...
Mir kam es eben auch spanisch vor. Kann so ein "Umbau" mit dem PC-Lüfter denn auch zusätzliche Schäden verursachen?
Wäre eben schade, weil das Auto bis auf diese Sache gut da steht.
Ich denke mal laut.
Der Motor ist nicht gasfest und versucht damit den Supergau zu verzögern.
Leider wird oder kann der Lüfter das auch nicht verhindern.
Da hat dir der Verkäufer einen ganz schönen Bären aufgebunden.
Also laut einigen Erfahrungsberichten soll er gasfest sein! Gibt auch einige, die damit schon ihre Zig tkm auf Gas abgespult haben. Und wie gesagt, das Auto hat ansonsten (also auch der Motor, der ging noch so gut nach vorne wie er das sollte ) einen guten Eindruck gemacht. Wirkte nicht wie kurz vorm Exitus.
Edit: Noch hat mir niemand nen Bären aufgebunden, hab das Ding ja nicht gekauft. Deshalb frage ich ja hier
Ehrlich gesagt, wenn mir ein Gasumrüster so ein Auto mit PC- Lüfter verkaufen wollte würde ich sofort die Werkstatt verlassen.
Würde von jemandem, der einen so offensichtlich auf die Schippe nehmen will gar nix kaufen.
habe auch keine ahnung warum ein lüfter eingebaut ist. aber schaden tut der auch nicht. macht auch nichts kaputt. der motor ist gasfest.
Mit dem Lüfter dürfte der Astra eigentlich garnicht durch den TÜV kommen, fest angeschlossene elektrische Komponenten benötigen ein e-Zeichen. ;-)
Hallo.
Der Z20LET ist gasfest.
Das mit dem PC-Lüfter ist strange. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass das Zündmodul öfters abgeraucht ist. Das läuft unter Benzin schon am Limit. Vielleicht soll das gekühlt werden...
Obwohl, andere Zündkerzen wären da sinnvoller...
Gruß
Hallo,
also zunächst einmal habe ich bisher nur gute Erfahrungen mit meiner LPG- Anlage gemacht.
Allerdings bin ich kein Raser und auf eine vernünftige Fahrweise geschult.
Ich selbst fahre einen Chevrolet Nubira 1,8 Kombi Automatik.
Diesen hatte ich mir damals nur gekauft, da ich vor hatte im Kurierdienst zu arbeiten, da ich aber schnell merkte dass man damit wirklich kein Geld verdienen kann, habe ich den Job gewechselt und habe das Teil aber immer noch.
Wenn ich über die Spritsparschiene gehe, kaufe ich mir auch kein Auto was zum heizen gedacht ist.
Mir haben schon viele Werkstattmeister gesagt, dass die Gasverbrennung unter höheren Temperaturen stattfindet, dass bedeutet wiederum für mich, sachte fahren.
Wenn ich auf der Straße einen heißen Reifen hinlegen möchte und mir das dem entsprechende Auto dazu kaufe, dann gehe ich auch davon aus, dass bei Gas auch entsprechende Temperaturen herrschen werden.
Das bedeutet für mich, dass ich das Material im Motor möglicher Weise über seine Leistungsgrenzen bringen könnte.
Daraus ergibt sich für mich auch die Frage; warum verkauft er diesen Wagen denn?
Hat er möglicher Weise festgestellt, dass der Wagen Probleme macht?
Ich sehe auch all zu oft immer wieder Menschen mit einer riesen Karre an der Tanke, wie z.B. Dodge Ramm usw. mit beispielsweise 7,5 L Hubraum und der gleichen, wo ich mir wirklich die Frage stelle, ob sie sich das Teil auch wirklich leisten können.
Jeder der sich schon einmal mit einer Motorkonstruktion auseinandergesetzt hat weiß, von nix kommt nix.
Wenn ich also von meiner Fahrweise ausgehe und mit ca. 45L LPG etwa 300 - 350 Km weit reiche, dass macht etwa zur Zeit 12 - 15L LPG auf 100 Km und bei Landfahrten etwa 11L, dann gehe ich bei den großen Maschinen in jedem Fall davon aus, dass es jenseits der 20L liegen dürfte.
Ich habe mal in den einen oder anderen Wagen reinschauen dürfen und festgestellt, dass einige eine eigene Tankstelle mit sich führten, also noch ein halbes Fass im Kofferraum hatten, nur um die Reichweite zu erhöhen.
Ich habe mich natürlich gefragt, ob dass noch im Sinne des Erfinders ist.
Das Fazit für mich ist; der Gebrauch und der Nutzen von Gasanlagen.
Was will ich damit bezwecken?
Will ich wirklich Kraftstoff sparen, oder einfach nur angeben?
Und was den Lüfter betrifft, kann das aus meiner Sicht nur einen Zweck haben; nämlich lediglich die elektronikbauteile zu kühlen, um einer Überhitzung standzuhalten.
Nehme meinen Beitrag nicht als negativ oder unqualifiziert auf, sondern als Erfahrung von jemanden der seit gut 3 Jahren mit LPG unterwegs ist und mit vielen anderen Erfahrenden LPG- Fahrern gesprochen hat.
In diesem Sinne LG ;-)
Danke für die vielen Antworten! Tja, wegen mir bräuchte das Auto sicher keine Gasanlage nur in diesem war halt eine verbaut. Und wie ich schon geschrieben habe gibt es doch so einige die mit diesem Motor fahren und eine Gasanlage verbaut haben. Wohl in erster Linie Vielfahrer, die auf 200 Turbo-PS nicht verzichten wollen
Aber interessant, dass das Auto so angeblich nicht durch den TÜV kommen kann. Schließlich soll der Lüfter schon seit Einbau der Gasanlage verbaut sein, aber Mitte letzten Jahres gab es noch einen mängelfreien TÜV-Bericht.
Wenn ich mir das aber alles so durchlese, lasse ich wohl lieber die Finger davon. Hatte ja selber schon reichlich Bedenken deshalb und diese sind (leider) bestätigt worden.