ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle LPI 7 Motorsteuergerät steuert Einspritzventile nicht an

Vialle LPI 7 Motorsteuergerät steuert Einspritzventile nicht an

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 13:28

Hallo,

hab einen CLK 320 w208 mit einer Vialle LPI 7.

Problem ist Motorsteuergerät steuert auf einer Bank die Einspritzventile nicht mehr an.

Das "Ausschalten" der normalen Einspritzventile erfolgt ja über ein Vorgauckeln seitens der Anlage als Einspritzventile so dass das Signal des Motorsteuergeräts an Widerstände geht damit das Motorsteuergerät nicht kaputt geht. (so ungefähr wenn ich’s richtig verstanden hatte)

Wie genau ist das jetzt mit diesen Widerstände, wie viele sind das und wo sitzen diese ? ( in einem Grauen Kästchen welches mit dem Motorsteuergerät verbunden ist?)

Wäre es möglich die für die eine Bank zuständig sind durch gehauen hat und dadurch das Motorsteuergerät was abbekommen hat?

Wenn ja wie kann ich das ganze instand setzten?

Hoffe ich hab’s verständlich erklärt und war nicht ganz falsch informiert.

Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Prüf mal ob an den Gas Einspritzventilen +12V anliegt gegen Masse. (Das Steuergerät schaltet nach GND) Wenn nicht ist eine Sicherung oder ein Draht dahin hops. Die Steuergeräte sind eigentlich robust, die Verkabelung meist nicht so...

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 17:33

Also durch einen Stecker den ich auf den Anschluss am Steuergerät der Gasanlage gesteckt habe ist die Stellung dauerhaft auf Benzin und alle Sicherungen wurden gezogen und Gas aus der Leitung gelassen.

Aber die Signale gehen doch trotzdem dauerhaft durch den Zusatzwiderstand oder?( meintest du dadrin eine Sicherung oder ein Draht?)

Wodurch gehen die Signale noch?

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 17:42

Also ich erklär mal mein Problem bisschen genauer.

Motor startet nicht da auf Zylinder 1 2 3 nicht eingespritzt Ventile werden nicht angesteuert. Hab alles geprüft Motorseitig und die Kabel von den Einspritzventilen.

Ich weiß nicht, ob dir das hilft: Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen mit meinem Mercedes E240 W211/Vialle. Der Motor lief auf einmal im Gasbetrieb meist nur noch auf wenigen Zylindern. Die Ursache war minimal (und überflüssig ...) - nach einer Abdichtung der Ansaugbrücke wurden von einer in LPG-Dingen nicht erfahrenen Werkstatt hinterher die Gaseinspritzaufsätze in falscher Reihenfolge auf die Zylinder gesteckt. Ein auf Vialle geschulter Fachmann fand dies dann am Computer heraus, steckte alles wieder in die richtige Reihenfolge, und dann funktionierte alles wieder prima.

Zitat:

@nils2303 schrieb am 19. Dezember 2021 um 18:42:03 Uhr:

 

An dieser Widerstandsbox ist genügend Kabellänge dran.

Schneide das Kabel einfach durch und damit der Zustand ohne Box hergestellt... ( ohne die Kabel miteinander zu verbinden.)

Zusammenlöten ist auch einfach...

Es kommen für jeden Zylinder ein gleichfarbiges Kabelpaar in die Box, das dann wieder angelötet wird, wobei es völlig gleich ist welches Kabel ... ( Also jeweils Gelb zu Gelb, Rot zu Rot u.s.w. )

Die Box ist nichts anderes als eine Ohmbrücke, die bei einigen Fahrzeugmotoren sogar weggelassen wird...

Du hast einen Schaltplan in dem man dies sehen kann...

Den Stecker hätte ich gerne wieder...

 

Schaltplan
Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 18:15

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 30. Dezember 2021 um 16:46:05 Uhr:

Zitat:

@nils2303 schrieb am 19. Dezember 2021 um 18:42:03 Uhr:

 

An dieser Widerstandsbox ist genügend Kabellänge dran.

Schneide das Kabel einfach durch und damit der Zustand ohne Box hergestellt... ( ohne die Kabel miteinander zu verbinden.)

Zusammenlöten ist auch einfach...

Es kommen für jeden Zylinder ein gleichfarbiges Kabelpaar in die Box, das dann wieder angelötet wird, wobei es völlig gleich ist welches Kabel ... ( Also jeweils Gelb zu Gelb, Rot zu Rot u.s.w. )

Die Box ist nichts anderes als eine Ohmbrücke, die bei einigen Fahrzeugmotoren sogar weggelassen wird...

Du hast einen Schaltplan in dem man dies sehen kann...

Den Stecker hätte ich gerne wieder...

Dankeschön. Also die zusatzwiderstand Box ist intakt und alles andere an der Gasanlage auch.

@nils2303

Jetzt wollen wir auch noch erfahren worin das eigentliche Problem liegt oder lag...

Motorsteuergerät ? Kabelbaum ?

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 20:06

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 30. Dezember 2021 um 19:31:49 Uhr:

@nils2303

Jetzt wollen wir auch noch erfahren worin das eigentliche Problem liegt oder lag...

Motorsteuergerät ? Kabelbaum ?

Das ist nh gute Frage :D

Aber Gas Anlage komplett durchgemessen und Sicherungen raus blind Stecker auf Anschluss am Gas Steuergerät Problem immer noch da.

Zündkerzen neu, zünfspulen alle intakt.

Kerzen nass.

Mit dem Oszi noch nicht gemessen.

KWS neu.

Nockenwellensensor, Kühlmitteltemperatur Fühler und LMM kommen morgen neu.

Heute ist Diagnosegerät angekommen ich werd den morgen auslesen.

@nils2303

Wenn Du nicht weiter kommst, musste mal schauen, wo Dein Umrüster Kurt die LPI 7 angeschlossen hat...

Hat ja nur Plus , Minus, Abgriff an der Benzinpumpe und die Einspritzsignale als Anschlüsse.

Links unter der Haube, an der Spritzwand, im Kasten, sitzt das Motor-Steuergerät... Bild

Plan von der Steckerbelegung haste bekommen...

Hier kannst Du die für die Gasanlage durchtrennten Kabel entweder wieder zusammenfügen, oder einfach jeweils Brücken...

Damit hast Du den Urzustand wieder hergestellt und die Verkabelung der Gasanlage spielt überhaupt keine Rolle mehr...

Ich tippe ohnehin auf Dein Motorsteuergerät (Vielleicht haste ja Öl drin vom Nockenwellensensor ;) )

Steuergerät
Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 23:39

Herr Vetter sind Sie es?

Ich hab ja mit dem Blindstecker auf dem Anschluss vom Steuergerät und den Sicherungen raus die Gas Anlage in ihren Urzustand versetzt.

Zusätzlich hab ich mal alle Widerstände durchgemessen um auf Nummer sicher zu gehen.

Also ist die Gasanlage raus.

Bleibt nur noch Kabelbaum oder Motorsteuergerät. vlt schmeißt mir das Diagnosegerät was was Klarheit verschafft raus.

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 23:42

Das mit dem Kabel durchtrennen mach ich am besten auch noch um die Verkabelung auszuschließen

Themenstarteram 15. August 2022 um 23:42

Das Problem hatte sich dann gelöst es war der Luftmassenmesser etwas spät aber falls jemand das gleiche Problem vllt hilfts ja :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle LPI 7 Motorsteuergerät steuert Einspritzventile nicht an