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Vialle LPI 7 - Ruckler Wo beheben lassen?

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 16:40

hallo,

bei meinem e90 330i wurde letzte Woche eine Vialle bei einem holländ. Umrüster eingebaut. Probefahrt gemacht, alles wunderbar.

Dann nach einigen 100km sind mir leichte Ruckler aufgefallen.

Der Umrüster meint Vereisung der Düsen.

Da der Weg zum Umrüster relativ weit ist, würde ich gerne ein Vialle Center mit den Garantiearbeiten beauftragen im Ruhrgebiet.

1.) Ist das sinnvoll ?

2.) Welcher Umrüster hat da gute Referenzen?

3.) Kommen die Ruckler vom Vereisen? Woher kommt das vereisen?

4.) Kann ich mit dem Wagen so weiter fahren ohne Folgeschäden zu befürchten??

 

mfg

datamaxx

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von datamaxx

hallo,

bei meinem e90 330i wurde letzte Woche eine Vialle bei einem holländ. Umrüster eingebaut. Probefahrt gemacht, alles wunderbar.

Dann nach einigen 100km sind mir leichte Ruckler aufgefallen.

Der Umrüster meint Vereisung der Düsen.

Da der Weg zum Umrüster relativ weit ist, würde ich gerne ein Vialle Center mit den Garantiearbeiten beauftragen im Ruhrgebiet.

1.) Ist das sinnvoll ?

2.) Welcher Umrüster hat da gute Referenzen?

3.) Kommen die Ruckler vom Vereisen? Woher kommt das vereisen?

4.) Kann ich mit dem Wagen so weiter fahren ohne Folgeschäden zu befürchten??

 

mfg

datamaxx

Autogas Becker /Gag in Herne käme in Frage.

Reverenzen ?

Ist in jedem Falle ein jetzt Vialle-Center.

Vereisen entsteht nur wenn die Einströmer nicht richtig ausgerichtet wurden (Wenn dem so ist ).

Grüße

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 17:06

Hallo,

danke für die Info.

Werden denn Garantiearbeiten kostenlos und problemlos von Vialle Partnern(z.B. Becker/GAG) erledigt oder muss man zum Umrüster?

Kann ich mit dem Wagen so weiter fahren ohne Folgeschäden zu befürchten ?? Fahre täglich über 100km.

 

mfg

datamaxx

 

Zitat:

Original geschrieben von datamaxx

Hallo,

danke für die Info.

Werden denn Garantiearbeiten kostenlos und problemlos von Vialle Partnern(z.B. Becker/GAG) erledigt oder muss man zum Umrüster?

Kann ich mit dem Wagen so weiter fahren ohne Folgeschäden zu befürchten ?? Fahre täglich über 100km.

mfg

datamaxx

Du hast eine Garantiekarte, mit dieser kannst Du jedes Vialle-Center anfahren.

Eine klare Diagnose kann so nicht erstellt werden. Im Zweifelsfalle mit Benzin fahren.

Grüße

am 11. Januar 2010 um 17:52

Wenn die oben genannten Einströmer nicht richtig ausgerichtet sind, dann ist dies ein "Einbaufehler" und Gewährleistung des Umrüsters und kein Garantiefall(Defekt einen Bauteiles) von Vialle.

Daher kann das Center diese Garantieleistung nicht übernehmen !(wenn es so sein sollte)

Mit GoodWill ist natürlich alles möglich.

Daher würde ich sagen, ab zum Umrüster :)

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 18:04

Hallo Erdgaser,

genau dass wollte ich auch wissen.

Wenn es ein Einbaufehler ist, greift die Vialle Garantie dann auch?

Woher das ruckeln kommt, ist ja wieder die frage.

Bzw. wie kulant sind da die Vialle Center oder können die es dem Umrüster in rechnung stellen??

mfg

Das mit den Einströmern ist eine Vermutung und beruht auf der Aussage Deines Umrüsters.

Der richtige Weg wäre der für Dich kürzere, eine Überprüfung durch ein nahegelegenes Center.

Ich würde diese Überprüfung auch vornehmen, eine Sache von wenigen Minuten und Aufgabe eines Centers.

Stellt sich ein Einbaufehler haraus wird man telefonieren und Lösungen finden.

Es könnte auch eine fahrzeugspezifische Softwarekorrektur notwendig sein und damit ist alles vom Tisch.

Böse Buben die Negativ und Kundenunfreundlich denken, werden Dich natürlich mit Schadenfreude Kilometer fressen lassen.

Ist aber auch ein Grund zur Beschwerde bei Vialle.nl

Meine Empfehlung, erst mal ein Center anfahren und Vortrag halten.

Grüße

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 18:28

hallo,

so ich bin also zu becker nach Herne gefahren und die Aussage war: "Einbaufehler".

Also habe ich den Wagen zurück zum Umrüster gebracht.

jetzt läuft der Wagen seit ca. 1000km ohne Probleme.

Es wurde die Ausrichtung der Einströmer geändert.

mfg

am 30. Januar 2010 um 19:55

Du kannst sicher sein, das 1 oder 2 Düsen bissl schräg sitzen und es deshalb zu vereisungen kommen kann. War bei mir genau das Gleiche. Fahr dahin und gut ist. Kannst da direkt warten, sollte nicht emhr als 2-2,5 std dauern.

Schön daß es jetzt klappt und die Ursache ausgemessen werden konnte.

Beim 330i ist es nicht ganz so schwierig und die Brücke muss dazu nicht runter.

(Die Einströmer sind von oben zugänglich und nach Entfernen der Benzineeinspritzleiste kann man sogar mit dem Endoskop bestens ausrichten.)

Zum Verständnis:

Vereisung entsteht übrigens nur dann, wenn feine noch Tröpfchen an der Saugrohrwand zu einem Eisklümpchen sich bilden .

Aufgrund der Saugkanallänge im Kopf passiert dies natürlich nicht, bei richtiger Ausrichtung. Spritzrichtung ist immer die des Benzinventils.

Im angefügten Biuld kann man erkennen, daß ich mit einer Icomanlage direkt am Flanch hineingehe.

Die unteren Bilder zeigen den Abstand mit Vialle und dadurch mögliche Irrtümer. (Experten schaffen dies nätürlich auch regelmäßig mit der Icom).

Grüße

 

Bmw-21
am 30. Januar 2010 um 20:49

Sollte die Ansaugbrücke nicht runter müssen wie Icom sagt, umso besser. Kannst ja direkt in Holland einkaufen gehen danach :) Einige Dinge lohnen sich da ja noch :). Bei mir mußte sie runter, deswegen hat das ganze bissl länger gedauert

Zitat:

Original geschrieben von blaxion99

Sollte die Ansaugbrücke nicht runter müssen wie Icom sagt, umso besser. Kannst ja direkt in Holland einkaufen gehen danach :) Einige Dinge lohnen sich da ja noch :). Bei mir mußte sie runter, deswegen hat das ganze bissl länger gedauert

in seinem fall musst du die Vergangenheitsform grammatisch anwenden...und fragen ob er zúm zeitpunkt der änderung beim unrüster einkaufen gegangen ist.

da der umrüster das problem ja geändert hat und er schon 1000km seitdem problemfrei fährt.

am 30. Januar 2010 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von Gastesa

Zitat:

Original geschrieben von blaxion99

Sollte die Ansaugbrücke nicht runter müssen wie Icom sagt, umso besser. Kannst ja direkt in Holland einkaufen gehen danach :) Einige Dinge lohnen sich da ja noch :). Bei mir mußte sie runter, deswegen hat das ganze bissl länger gedauert

in seinem fall musst du die Vergangenheitsform grammatisch anwenden...und fragen ob er zúm zeitpunkt der änderung beim unrüster einkaufen gegangen ist.

da der umrüster das problem ja geändert hat und er schon 1000km seitdem problemfrei fährt.

mist, gar nicht gesehen :) Danke für den Hinweis :) Kanne r beim nächsten Mal einkaufen gehen gg

Hallo zusammen,

kann sich so eine Einspritzventil auch mit der weile verstellen? Oder vielleicht verschleißen? Ich bin fast 100tkm ohne Probleme gefahren. Es gab ein paar aussetzer wenn der Tank leer war. Aber das Problem gab es nur im Sommer. Man konnte es auch beseitigen in dem man rechtzeitig tankt. Seid Januar, als es so kalt war macht der Golf probleme. Er ruckelt beim Gas geben. Der Golf war mal wieder eingefroren. Das ganze Öl war im Motorraum und auf der Straße. Das ist eine Sauerei sag ich euch. Ich würde sogar behaupten, dass es direkt nach der Auftauaktion noch keine Probleme gab. Es wurden die Ölschleuche gespült und der Schlamm aus der Ölwanne entfernt. Ich sagte auch, dass sie Vorsichtig beim handtieren sein sollen, da eine Gasanlage verbaut ist. Können die da etwas verstellen? AISB.nl meinte damals es gäbe nichts zu beachten. Auch nicht auf hinsicht bei reparaturen. Bei Drehzahlen über 3000 U/min gibt es keine Probleme. Am schlimmsten ist es wenn es draußen feucht ist. Auf Bezin ist auch ein leichtes ruckeln feststellbar. Aber sehr selten. Jedoch ist es bei Gasbetrieb viel schlimmer. Das ruckeln ist so, als bekommt der Motor kein Kraftstoff.

Die Zündkerzen sind neu und von NGK. Habe auch wieder die gleichen, die keine Probleme gemacht haben, wieder eingebaut. Eingebaut sind die mit 3 Elektroden. Ich weiß, dass diese dafür nicht geeigent sind, jedoch waren sie von anfang an verbaut. Die ersten machten auch keine Problem.

Ich weiß echt nicht, ob das an der Gasanlage selber liegt oder ob es vom Golf direkt kommt. Leider finde ich nie Zeit zum Vialle umrüster in der nähe zu fahren. Ich habe schlechte Arbeitszeiten.

Mir ist auch aufgefallen, dass nun weniger in meinem Tank passt. Früher habe ich in einen 67L Tank 55-57L Gas bekommen, wenn er leer war. Nun gerade noch 50L. Ist da etwas defekt? Ich glaube nicht oder?

Schöne Grüße

 

Ronny

am 30. Januar 2013 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von rushguise

Ich weiß echt nicht, ob das an der Gasanlage selber liegt oder ob es vom Golf direkt kommt. Leider finde ich nie Zeit zum Vialle umrüster in der nähe zu fahren. Ich habe schlechte Arbeitszeiten.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal die Sicherungen der Vialle ausbauen, dann kannst du das sofort sagen, ob es an deinem PKW liegt. Meiner Meinung nach muss es am PKW liegen, da du 100tkm ohne Probleme gefahren bist, aber eine Ferndiagnose ist ja sehr schwer. Also raus mit den Sicherungen, wenn keine Probleme auftreten ab zum Vialle Center.

HABE NOCH EINE FRAGE:

Waren die Vereisungen jetzt im Ansaugkrümmer beim Post-Erföffner? Was sind die genauen Symptome von der Vereisung? Habe auch seit meiner Umrüstung Probleme, allerdings auf Benzin und LPG, denke bei mir wird beim Einbau was schief gelaufen sein. Mehr dazu in meinem Thread.

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