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Vialle LPI Füllmenge

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 18:38

Hallo zusammen,

ist das bei mir nur so oder auch bei den anderen LPI Fahrern, das die Füllmenge max. 80% beträgt.

Klar die 80% ist schon vollkommen Richtig , aber ich lese immer wieder von Verdampfer Fahrer das die teilweise bis zur max. Literzahl Tanken können die der Tank her gibt.

Das dies bei der LPI nicht geht ist schon klar wegen der Pumpe im Tank.

Was mich aber sehr stutzig macht ist das, sagen wir mal wenn ich einen 52 Liter Brutto Tank habe nur max nur 42 Liter (80% ) rein bekomme.

Bei Verdampfern hört man hier meist von sagen wir mal 45- 48 Liter.

Die Frage ist also

Bekommt Ihr "LPI Fahrer" alle nur die 80% rein , oder gibt es doch Fahrzeuge bei denen mehr in den Tank geht ?

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45 Antworten

So ganz kann ich Deine Frage nicht nachvollziehen.

Die Literangabe auf dem Tank der LPI sollte im betriebsbereiten Zustand inkl. Pumpe sein, so wie es bei meiner ICOM auch der Fall ist. Die Klospülungsventile der einfachen Verdampferanlagen machen schon mal langsamer zu und können bei hohem Druck am Tankrüssel auch mal ein wenig nachgeben, bis die Ventilkaft am Schwimmerarm ausreicht. Ohne es zu wissen, vermute ich, dass die LPI auch eine elektronische Füllstandsbegrenzung hat, wie die ICOM. Da macht dann ein elektrisches MAgnetventil schalgartig zu und gut ist.

Man könnte nun dne Tank aufmachen und den Geber manipulieren, aber:

  1. Verliert der Tank damit seine Zulassung (böse wenn mal was passiert) --> Haftungsfrage!
  2. Was soll's? Fünf Liter mehr im Tank brächten mich knapp über 30km weiter. Dafür Punkt 1 riskieren, lohnt sich nicht wirklich.

Bei einem Kundan habe ich einen Gasfahrer kennengelernt, der bei seinem 120 Liter Zylindertank den Füllstopp deaktiviert hat. Der tankt seinen kleinen asiatischen Dreizylinder alle 14 Tage in Belgien und ist glücklich, soll er doch... Es gibt Zeiten, da betanke ich meine Winterhure mindestens zwei mal täglich. Ob das nun nach 340 oder 400 km der Fall ist, ist egal. Meist ist es ohnehin Vor und nach einem Kundentermin, weil ich beide Strecken nicht mit einer Tankfüllung schaffe. Wenn eine einfache Wegstrecke 200-300 km beträgt, ist es egal, ob ich noch für 40 oder 100 km Gas im Tank hatte, er muss trotzdem an den Rüssel.

Ich will hier nicht den Moralapostel raushängen lassen, aber bei allen Manipulationen an der Technik sollte man das Kosten/Nutzen-Verhältnis abschätzen. Und ein reines "Ätsch, meiner fährt 10 km weiter!" bringt mich nicht unbedingt vorwärts.

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 21:29

Hallo Xotzil

darum geht es mir doch gar nicht.

Ich möchte nix an meiner Anlage ändern oder so.

Ich möchte nur einfach Wissen , ob alle Vialle und meinet wegen ICOM Besitzer das mit dem Tanken so ist. ( max 80% Füllung )

OK wenn bei den Flüssigeinspritzern also ein Elektrik Steuerteil zu macht ist das OK.

Wäre schön wenn sich auch noch andere User dazu äußern.

Ich will nur einfach Wissen was Ihr so in den Tank bekommt.

am 24. Oktober 2010 um 22:55

ich hab das gleiche "Problem", auch wenns nicht wirklich eins ist.

100L Tank. Restmenge 5 Liter ( sehr wenig, manchmal bleibt er vorher stehen) und 80% Füllstop.

Heisst, im besten Fall gegen ausfahrbare 75 Liter in den Tank. Is schon bischen wenig. Bei meinem Vorgänger ( Verdampferanlage) gingen mit 77l Tank 72 Liter rein.. Da nahm man es nicht so genau.

mit der Vialle sinds jetzt genau 80 Liter Gesamtmenge.

PS: ich hab damals mal nachgerechnet, was passieren muss, damit die 72 Liter im 77 Liter-Tank "überlaufen", also das Überdruckentil anspricht... Dazu müsste die Temperatur um schlappe 30 Grad ansteigen, nicht Aussentemperatur, nein die des LPGs. Ausdehnungskoeffizient etwa 2,5^10-3

 

 

Bei mir (83 L brutto, Vialle) sind es ca. 63 L (--> 76%).

Passt sehr gut mit dem Wert, der mir vor der Umrüstung genannt wurde, überein.

Gruß JohnPaul

 

Hallo,

ich habe im Golf einen 67L tank. Ging am Anfang mal 55L rein. Nun noch komischer weise 50L. Warum das so ist? Keine Ahnung.

Schöne Grüße

 

Ronny

Wir haben bereits "Wintergas" und je höher der Propananteil, je höher der Dampfdruck im Tank.

Einfach mal an einer anderen Tankstelle, die mehr Betrieibsdruck hat, probieren und erst mal schauen ob sich etwas ändert.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Wir haben bereits "Wintergas" und je höher der Propananteil, je höher der Dampfdruck im Tank.

Das lass' ich nicht gelten. Es ist kälter geworden, damit haben wir wieder einen geringeren Dampfdruck. Ohne in die Kurven zu schauen behaupte ich mal, dass ich mit 40:60 (Propan:Butan) bei 20°C einen höheren Druck habe als mit 60:40 bei den hier herrschenden einstelligen Temperaturen.

(Ich könnte jetzt mein Manometer rausholen und nachmessen, aber ich bin zu faul....)

 

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 21:41

Also ich fahr ja schon ein wenig ( ca. 144.000 Km bzw. 5 Jahre ) mit meiner LPI.

Ich hab auch schon an verschiedenen Tankstellen im In und Ausland getank, aber mehr oder weniger geht eigendlich nie in den Tank.

Die 80% erreiche ich fast wenn der Tank leer ist ; max. hab ich mal 42 Liter in meinen 52 Liter Brutto Tank bekommen.

Meist sind es aber wenn der Tank leer ist so zwichen 39 und 40 Liter.

Ich bin mal gespannt ob denn auch nur einer dabei ist der wesendlich mehr als die 80% Tanken kann.

Tach Leute, habe auch eine Vialle LPI mit einem 62l brutto liter Tank verbaut. Es gehen ca. 48-49 Liter rein. Also ca.80%.

Habe aber eine Tanke in der nähe wo max. 44-45 liter reingehen.

Gruß Payton83

Vialle LPI mit einem 67l brutto Liter Tank. Es gehen max. ca.53 Liter rein.

am 26. Oktober 2010 um 9:25

Vialle LPI mit einem 52l brutto Tank. Es gehen max. 39l rein.

Vialle LPI mit 100 L brutto, max. getankt bisher 79 L.

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 11:05

Ich fasse mal kurz zusammen

alle Einbauten sind zwichen 2005 und 2009 gemacht worden ; hab einfach mal die Daten der Anmeldung hier im Forum genommen.

Es gehen bisher zwichen 75 und ca 80% bei euch in den Tank.

Mal sehen was noch kommt.

am 26. Oktober 2010 um 14:41

einbau 2010, LPdi, 59l tank, 47l passen rein. 7l restmenge.

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