- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Vialle LPI im Golf 4 Variant
Vialle LPI im Golf 4 Variant
Hallo. Ich habe vor mir in meinen Golf 4 Variant eine Autogasanlage einbauen zu lassen. Die Werkstatt in der ich das machen lassen will, verkauft Analgen von Vialle.
Ich möchte gerne wissen, ob hier einer von euch einen Golf 4 Variant mit so einer Vialle LPI hat und ob er davon mal ein paar Fotos einstellen kann. Ich möchte mir gerne vorab mal ein Bild machen, wie das mit dem Tank und dem Einfüllstutzen so aussieht. Zum Beispiel wo der Einfüllstutzen sitzt, und wie viel der Kofferraumboden durch den Tank höher liegt...
Außerdem haben mir schon ein par Leute erzählt, das es nicht so gut ist mit einer Autogasanlage auf der Autobahn zu fahren, weil das angeblich bei ständigen hohen Drehzahlen zu heiß wird und das nicht gut für den Motor ist. Ist das wirklich so?
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hallo Water,
lass Dir von der Werkstatt die Einbauanleitung für die Anlage zeigen. Für die Vialle gibt es eine teilweise bebilderte Anleitung für jedes unterstützte Fahrzeug. Dein Umrüster sollte ungefähr wissen wie viele cm. der Tank übersteht.
Standardmäßig wird der Tankanschluss wohl im Stoßfänger gesetzt. (Ist bei mir so, Skoda Octavia II).
Das mit dem Vollgas auf der Autobahn ist korrekt. Dazu gibt es hier mehrere Threads zum Thema.
Gruß
Klaus
ich fahre einen Golf IV Variant mit einer Vialle-Gasanlage. Bei mir ist eine 67L Tank verbaut. Der Kofferraumboden wurde etwas angehoben, so dass ich jetzt einen komplett ebenen Laderaum habe. Mit der Anlage bin ich mir als zufrieden. Der Einfullstutzen wurde in die rechte hintere Stossstagenecke eingebaut
Gruss Markus
Nachtrag: Fotos habe ich noch keine, weiss auch nicht, wie ich diese hier einstellen kann. Ich bin aber gerne bereit, mit weiteren Infos zu dienen
Gruss Markus
@mikesierra:
Welchen Motor hast du in deinem Golf und wie weit ist denn die Reichweite mit einer Füllung des 67l Tanks?
Ich habe bei mir den sogenannten doppelten Ladeboden - sprich ebenfalles ebene Ladefläche und unten drunter noch ein paar Staufächer. Da würde sich bei mir ja gar nicht viel ändern.
Viele Grüße
Daniel
Bei nem Golf4 würde ich den Einfüllstutzen unter einem Klappbaren Kennzeichen machen
Für die Limousine ne klasse Idee, aber bei nem Variant ist da nichts zu machen, denn das Kennzeichen ist auf der Heckklappe.
Viele Grüße
Daniel
Ups sorry,hab ich wohl überlesen
Ich habe den 1,4 l Motor mit 55 kW. Der Verbrauch liegt zwischen 8 - 9l Gas / 100km. Je nach Fahrweise und verwendeter Mischung. Da der Tank effektiv nur ca 58 Liter fasst, liegt die Reicweite also bei ca 600 km. Deinen doppelten Ladeboden wirst du wohl gegen eine ebene Platte austauschen müssen. Es gibt noch eine andere Alternative zum Einfüllstutzen in der Stossstange, nämlich als kleinen Anschluss in der Tankklappe. Aber das kostet bei den meisten Umrüstern ca 100€. Mir war das nicht wert.
Gruss Markus
Zitat:
Original geschrieben von mikesierra
Es gibt noch eine andere Alternative zum Einfüllstutzen in der Stossstange, nämlich als kleinen Anschluss in der Tankklappe. Aber das kostet bei den meisten Umrüstern ca 100€. Mir war das nicht wert.
Gruss Markus
Zumal sowas immer Rostanfällig ist
Gibt es zu dem Golf 4 Variant mit LPI 7 mitlerweile Fotos? Aussen, im Kofferraum und besonders im Motor?
Über den Verbrauch und vor allem das Nettotankvolumen würde ich mich kaputt freuen :-D .
Ich bin - wenn es zeitlich eingehalten werden kann - in KW 31 mit genau dem gleichen Umbau dran.
Wo ist bei Dir der Umschalter positioniert ? Hast Du davon auch nen Foto?
Thx und Gruß
Schnacke
Hallo, ja mittlerweile habe ich auch fotos von meiner anlage, wenn du mir deine mail-addy gibst, schicke ich die dir gerne zu.
gruss markus
Zitat:
Original geschrieben von Schnacke
Gibt es zu dem Golf 4 Variant mit LPI 7 mitlerweile Fotos? Aussen, im Kofferraum und besonders im Motor?
Über den Verbrauch und vor allem das Nettotankvolumen würde ich mich kaputt freuen :-D .
Ich bin - wenn es zeitlich eingehalten werden kann - in KW 31 mit genau dem gleichen Umbau dran.
Wo ist bei Dir der Umschalter positioniert ? Hast Du davon auch nen Foto?
Thx und Gruß
Schnacke
Ich werde morgen mal paar Fotos machen.
Zum Nettotankvolumen: Mein Tank ist 67l die maximal Füllung beträgt 80% also 53,5 Liter. Allerdings ist dann auch im Steuergerät der Gasanlage eine sog. Restmenge eingestellt. Bei mir ca 7,5l (vorgabe lt Hersteller). Damit wird verhindert, das du den Tank restlos leerfahren kannst und somit die Pumpe im Tank trocken läuft.
Also ist "nutzbare" Gasmenge ungefähr 46 Liter.
das habe ich mir ca. gedacht mit der restmenge. welchen motorkennbuchstaben hast du drin? wie weit kommst du mit der füllung?
Zitat:
Original geschrieben von water
[
Zum Nettotankvolumen: Mein Tank ist 67l die maximal Füllung beträgt 80% also 53,5 Liter. Allerdings ist dann auch im Steuergerät der Gasanlage eine sog. Restmenge eingestellt. Bei mir ca 7,5l (vorgabe lt Hersteller). Damit wird verhindert, das du den Tank restlos leerfahren kannst und somit die Pumpe im Tank trocken läuft.
Also ist "nutzbare" Gasmenge ungefähr 46 Liter.
Servus,
ich fahr zwar ne Zitrone und keinen Golf, aber ich habe den gleichen 67L Tank von Vialle und bekomme beim tanken um die 50L rein, vielleicht sogar noch mehr...
Limo hier bekommt (meine ich mich recht zu erinnern) sogar 54L rei, also 8L mehr als o.a. ! Oder ist die Füllmege im Tank von Automarke zu Automarke etwa verschieden? Glaub ich eigentlich nicht!
Gruss, denooo