ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle LPI zickt

Vialle LPI zickt

Themenstarteram 26. April 2018 um 19:27

Hallo liebe Gasler :-)

ich benötige Eure Hilfe.

Ich fahre seit 8 Wochen einen A6 2,4 mit einer Vialle LPI (umbau bei 110.000 km) und mit 254.000km jetzt.

Anfangs schien mir eigentlich alles soweit in Ordnung zu sein. Probefahrt beim Kauf wurde durch Unwissenheit auf Benzin gemacht. Nach der Probefahrt fragte ich den Verkäufer damals, wie ich merke, das ich auf Gas fahre. Darauf hin erklärte er mir, das er hauptsächlich auf Benzin fahren würde, aber ich nur den Umschalter betätigen müsse, um auf Gas zu fahren. Gesagt, getan, Umschalter gedrückt und die Anlage schaltete dann auch kurz später ein (V leuchtete) Noch eine ganz kurze Probefahrt (5 min) gemacht und dabei war alles in Ordnung.

Habe dann den Wagen gekauft. Beim Unterschreiben sagte der Verkäufer noch, das die Kerzen fällig wären und bald gewechselt werden sollten (wären 50tkm drinnen). Dafür habe ich dann nochmal 100€ rausgehandelt.

Bei meiner Heimfahrt, ca 100 km, bin ich dann auch auf Gas gefahren. Schien mir auch alles in Ordnung zu sein, bis auf ein paar ganz leichte Ruckler, wobei ich mir aber nichts dachte.

Bin dann aber erst einmal ganz normal mit dem Auto gefahren. Täglich nur immer etwa so 10 km (Arbeit und zurück) für etwa 3 Wochen. Ab und an merkte ich, das der Wagen doch schon mal ruckelt. Auch machte der Wagen manchmal mucken beim Starten. Wenn ich den Wagen von Gas direkt abgestellt habe und länger wie 2 Stunden nicht gestartet habe, musste ich schon recht orgeln, bis er ansprang. Habe das dann auf die fälligen Kerzen geschoben. Hatte dann einen Servicetermin bei Autogas Frankfurt (Vialle Service Point) gemacht, um die Anlage mal prüfen zu lassen, da der Verkäufer sagte, das er noch nie was an der Anlage habe warten lassen. Hier wurde festgestellt, das die angeblich falsche Software (für einen 3l V6) auf der Anlage gewesen war. Es wurde laut Rechnung die Software getauscht (für meinen 2,4 V6) und der Rest geprüft. Laut AG Frankfurt alles in Ordnung. Das schlechte Startverhalten haben die dann auf mögliche undichte Düsen/Injektoren zurückgeführt. Hier soll mich die Instandsetzung ca. 1000€ kosten. Bin dann wieder nachhause gefahren. Hier ist dann das erste mal aufgefallen, das der Wagen, wenn er länger gefahren wird und auch schon mal etwas schneller, irgendwann Zündaussetzer/Verbrennungsaussetzer bekommt. Der Gute läuft dann wie ein Sack Nüsse. Am ehesten treten die Zündaussetzer auf, wenn der Wagen länger geschoben hat. Wenn ich dann beschleunige, ruckelt es schon heftig und die MKL blinkt. Sobald ich dann Gas wegnehme und ihn schieben lasse, hört die MKL wieder auf zu blinken. Wenn ich lange genug warte, also mehrere 100m nur ganz vorsichtig Gas gebe, läuft er irgendwann wieder ohne mucken. Die Zünd-/Verbrennungsaussetzer sind immer auf wechselnden Zylindern vermerkt. Mal 1 und 4, mal 3,4 und 6 mal nur 3 mal nur 2 usw. Kurz drauf habe ich das Auto dann in meine Schrauberwerkstatt des Vertrauens gebracht, einen Service mit Öl und Getriebeöl machen lassen (Multitronic alle 60tkm) und habe auch neue Gaskerzen einbauen lassen, wobei AG Frankfurt und auch mein Schrauber sagten, das die alten Kerzen noch einwandfrei waren. Habe hier vorher in Herne angerufen und mich nach den richtigen Kerzen erkundigt. Sind jetzt Bosch Iridium irgendwas bla bla bla :-) drin.

Alles hat aber nicht gebracht. Wenn der Wagen länger (so 20min und Wassertemp dann bei 90 Grad ist) gefahren wird, fängt es mit den Zünd-/Verbrennungsaussetzern an. Manchmal kommt als Fehler im Motor STG noch Nockenwellenversteller Signal unplausibel (ganz selten) und einmal Stand noch was mit Lamdasonde nach oder vor Kat drinnen.

Das alles tritt nur unter Gas auf. Diese extremen Zündaussetzer sind meiner Meinung nach auch erst nach dem Softwaretausch so extrem geworden. Kann aber auch reiner Zufall sein.

Auf Benzin fährt der Wagen ohne irgendwelche Probleme. Auch werden keinerlei Fehler im Motor STG abgelegt. Habe ihn jetzt mal 700km nur auf Benzin gefahren (auch mal richtig getreten) und vorher den Fehlerspeicher gelöscht.

Alles Tutti perfekto. Sobald ich Gas einschalte, kommen nach ca 20 min diese Zündaussetzer. Mal mit zusätzlichen Fehler wie oben geschildert, mal nur die Verbrennungsaussetzer. Diese sind immer auf anderen Zylindern.

Wo könnte ich nach dem Fehler suchen.

Nach Maintal zu AG Frankfurt möchte ich erst mal nicht mehr hin. Das hat mir nicht wirklich gefallen, auch weil ich die ausgeführten Arbeiten nicht wirklich beurteilen kann. Der Service, für eigentlich nix, hat mich da 200 Euronen gekostet.

Nach Herne müsste ich fast 2 Stunden fahren. Hier soll GAG ja sehr gut sein.

Was könnt Ihr mir empfehlen. Irgendwie habe ich die Vermutung, das die Gaspumpe oder sowas nicht richtig arbeiten oder unregelmäßig pumpt.

Wenn die Zündaussetzer auftreten und ich manuell auf Benzin schalte, und paar Sekunden damit fahre, kann ich auch wieder auf Gas umstellen. Die Anlage schaltet dann sehr schnell wieder um und läuft dann wieder, bis wieder Aussetzer auftreten. Die Zeit bis zum neuerlichen Auftreten ist unterschiedlich. mal 5 Minuten, mal 2 mal 20 Minuten. Daher kann ich keinen wirklichen Zusammenhang mit Temperatur oder so etwas herstellen.

So, jetzt qualmen mir die Finger.

Hoffe hier etwas auf Eure Schützenhilfe. Wenn alle Stricke reisen, würde ich natürlich den Weg nach Herne nicht scheuen. Wäre mir aber lieber, mann könnte den Fehler vorher schon mal gut eingrenzen um womöglich bei einem Besuch in Herne wieder fahren zu müssen um vielleicht später noch mal wieder zu kommen, weil was fehlt oder so.

Danke schon mal an alle!

Grüße

Cyber

Beste Antwort im Thema

Verwirrspiel :D

Also, ein letztes mal.

Vorausgesetzt die Software stimmt...

Zündsystem ist nicht grenzwertig, womit er zwar unter Benzin noch läuft, aber bei benötigter höherer Zündspannung ( ca. !10 Oktan) abkackt.

Mögliche Fehler:

1. Pumpe kommt nicht schnell genug in die Puschen .

Lager defekt, *Pumpenmembran undicht, schwergängig, Steuermodul ungenügend.

Pumpe ist ja Drehzahl gesteuert und Problem kommt bei Start aus niedrigster Drehzahl.

(*Auch und gerade bei revidierten Pumpen)

2. Wackelkontakt Verkabelung, Pin Stecker, Umschaltrelais korrodiert.

3. Ausrichtung der Einströmer , oder möglicher Defekt.

4. Druckreglermanipulation mit defekten O-Ringen.

5. Steuergerät befindet sich im Wasserkasten neben der Batterie ungeschützt montiert und wurde gebadet.

(sehr häufig, ausbauen, es müsste rascheln)

Frohes schaffen...

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Schade dass deine LPI Probleme macht!

wann genau sind denn die Leistungsverluste? hohe Drehzahl hohe Last oder wie soll man es verstehen?

wie es scheint ist die Zündanlage in Ordnung denn sonst wäre auch bei Benzinbetrieb ein Problem

- also bleibt nur noch die Kraftstoffzufuhr im Sinne der Gasanlage.

hier stellt sich die Frage: wann die Pumpe nicht mehr genug Kraftstoff liefert - genaue Drehzahl und Last Bereiche wären hier wichtig zu erfahren.

Themenstarteram 26. April 2018 um 20:05

Hallo,

danke für deine Antwort.

Das ist eigentlich eher Drehzahl oder Lastunabhängig. Wenn die Aussetzer da sind, diese kommen meistens wenn der Motor etwas länger nach einer zügigeren Fahrt geschoben hat, ist es eher im unteren Drehzahlbereich, bedingt dadurch, das der Motor ja grade geschoben hat. Beschleunigen geht halt dann nicht oder nur unter sehr starken Aussetzern, was ich natürlich vermeide. Die Aussetzer kommen eher sporadisch. Haben also keinen direkten Zusammenhang mit Vollgas, wenig Gas oder beschleunigen.

Wie schon geschrieben, wenn ich den Motor dann eher schieben lasse, sind die Aussetzer irgendwann wieder weg. Abstellen kann ich Sie auch, wenn ich die Vialle ausschalte, kurz auf Benzin fahre und dann wieder einschalte. Gleiches geht auch, wenn ich kurz anhalte, den Motor ausschalte und wieder neu starte. Dann läuft auch wieder alles normal, bis wieder Aussetzer auftreten. Diese sind nicht oder nur durch Zufall produzierbar.

Themenstarteram 27. April 2018 um 13:25

Ach ja, die Anlage wurde 2010 in einer Werkstatt eingebaut in Delbrück

am 27. April 2018 um 13:33

Hatte ein sehr ähnliches Problem und es lag am Tank. Es war eine Uralte Anlage von 1993 und einige Komponenten waren nicht vom selben Hersteller. Hatten uns damals (2010) die Gehirne angebrand, um die Ursache zu finden. Als letztes hatten wir einen Gebrauchten Tank benutzt (mit Gurten im Kofferraum). Schon beim Start konnte mann den Unterschied merken. Die Probefahrt Bestätigte es. Als wir dann den alten Tank mit Brecheisen und feile usw aufmachten kam eine Schleimige Substanz heraus, aber Richtig viel (fast ein Eimer voll). Dazu waren im Tank, die Innenwände stark Verrostet, an Verschiedenen stellen, Pflaumengroße Klumpen (irgentwie Angewachsen). Hab das Auto damals Verkauft, (BMW E30 1987) und ich bin mir sicher das es bis 2014 noch fuhr. Möchte nichts Festlegen, nur evt Helfen!

Vialle hat ja ein ausgetüfteltes Diagnoseprogramm, in dem etwaige Fehler diagnostiziert werden können.

Daß da die falsche Software drauf war, glaube ich nicht ganz, vielmehr kann sich im Zuge der veränderten Bezeichnungen etwas anderes angezeigt werden als drauf ist...

Vialle hat da überschrieben und natürlich keine Möglichkeit die Bezeichnungen der bereits lange zuvor aufgespielten Software zu ändern... Ist ja auch Logo...

Jedenfalls lässt sich mittels Diagnose und Erfahrung mit dem Umsetzen Fehler finden.

Wären Gasdüsen undicht, hättest Du ein schlechtes Startverhalten unter Benzin.

Pumpe kann hängen bleiben, wenn die Lager der pumpe defekt sind, was Deinem Symptom näher kommt.

Aber auch die Pumpensteuerung könnte nachgelassen haben..

Ursachen könnten auch an der Verkabelung liegen...

Alles ungewiss... Prüfen, prüfen, prüfen

Themenstarteram 30. April 2018 um 9:09

Hi,

in der Werkstatt wurde mir gesagt und auch auf der Rechnung dieser steht drauf, das angeblich die falsche Software drauf war und Sie die richtige eingespielt hätten.

Es wäre die Software für einen A6 3l V6 drauf gewesen und nicht für den 2,4 V6.

Wie dem auch sei, ich traue der Werkstatt nicht. Ich bin ja mit den Fehlern dahin gefahren und dort wurde mir gesagt, das alles in Ordnung ist und tadellos funktioniert. Die können noch keine Kerze dort rausgeschraubt haben, denn sonst hätten Die mir gesagt, das der rechte Block im Öl steht (Ventildeckeldichtung), was mein Schrauber beim Wechseln der Kerzen direkt gesagt hat. Ist wohl eine 2,4er Krankheit.

Jetzt stellt sich aber raus, das die Pumpe im Tank wohl kaputt ist. die macht ziemlich laute Geräusche. Das muss sich auch damals schon gemacht haben. Ich habe leider von sowas überhaupt keine Ahnung und bin deswegen in eine Werkstatt gefahren, die sich angeblich damit gut auskennt. Naja, so läuft das halt, wenn man vollkommen abhängig ist und Aussagen usw. nicht verifizieren kann.

Du hast recht, er startet tatsächlich schlecht auf Benzin. Daher denke ich auch, das eine undicht ist.

Daür will die Werkstatt 1000€ haben. Da nehme ich lieber das schlechte Startverhalten hin.

Wie gesagt, die Pumpe macht ziemlich laute Geräusche. Die wird jetzt gewechselt.

Egal, habe jetzt jemanden gefunden, der mir danach schaut. Ich frage Ihn, wenn alles erledigt ist, ob ich Ihn hier nennen darf. Denke, er kann auch vielen anderen helfen. Sein Support via WhatsApp war schon mal perfekt.

Ich melde mich :-)

Schönen 1. Mai allen

Dann ist das ja geklärt und Dir wird geholfen...

Hoffe nur, dass Du Dir keine revidierte Pumpe einbauen lässt, denn diese haben bisher nicht gehalten, da für den aufgerufenen Preis zwar Lager und Welle gewechselt werden können, aber nicht das Pumpengewerk, würde den Neupreis übersteigen...

Habe da schon einige ausbauen dürfen, wo die Kunden die Schnauze voll hatten.

Neu ist getreu und die geht seit 2010 auch nicht mehr defekt.

Falls ein Treiber also die Pumpensteuerung gebraucht wird: hab da was am Start.

Themenstarteram 30. April 2018 um 18:05

SO, ich bin am Boden zerstört, naja mehr oder weniger.

Die Pumpe scheint in Ordnung zu sein. Die hält konstant Ihre 935-985 Millibar? Keine Ahnung, habe nicht auf die Einheit geschaut

Es sind keine Fehler im System abgelegt.

Ein Fehler war, das Düse 5 irgendwie mal Kontaktschwierigkeiten hatte. Fehler wurde gelöscht.

Wir haben dann eine Logfahrt gemacht und da ist das Phänomen nur ganz kurz aufgetreten. Es arbeitete aber laut der Vialle Diagnosesoftware alles normal. Es wurde kein Fehler erkannt oder abgelegt. Weder im OBD noch in der Vialle.

Ich habe das Motorsteuergerät dann über meinen Adapter (OBDeleven) ausgelesen. Hier war mal wieder div. Zündaussetzer auf unterschiedlichsten Zylindern sowie Nockenwellenversteller und der Lamdafehler abgelegt (Foto im Anhang).

Der gute Mann war sehr nett und sagte, das sich alles normal anhören würde. Auf verdacht die Pumpe zu tauschen würde er so jetzt nicht machen. Finde ich schon mal fair.

Er ist auch hier im Forum unterwegs. Wenn er will, kann er sich ja hier melden. Das überlasse ich Ihm.

Oh Mann, mich nervt die Scheise langsam.

Dauernd irgendwelches Geld ausgeben und immer kein Stück weiter kommen.

Wo bekommt man den das Kabel zum Auslesen her und auch die Software?

Gibts das irgendwo?

Habe mal was von Polen gelesen. Kann man sich den Stecker nicht selbst machen mit einem USB Kabel?

Gibts da na Pinbelegung? Hätte noch ein 3m langes USB Kabel hier rumliegen.

Wegen den Fehlern

Kann die Lambda vielleicht eine Macke haben und diese Fehler hervorrufen?

Falls ja, warum taucht dann Zündaussetzer auf Zyl1 von Bank1 auf, wenn die Lamda auf Bank2 zickt.

Fragen über Fragen und keine Lösung in Sicht.

Ich glaube bald ich fahre nur noch Benzin......

Grüße

ein zerstörter Cyber

Screenshot-20180430-150901

Für ~40 Euro bekommst Du Interface und Software in der Bucht. Allerdings stellt sich die Frage, ob das mit Deiner Gasanlage funktioniert und was es Dir nützt, vermutlich kannst Du mit der Software nur reinschauen, aber nichts einstellen.

Kabel ist mit irgendeinem Signalwandler (USB-TTL oder auf K-Line?) ausgestattet, da nützt Dir die reine Pinbelegung nichts.

https://www.motor-talk.de/.../...agnose-interface-s-tech-t4921541.html

Zündaussetzer, da stellt sich die Frage, wenn die bei niedriger Drehzahl und hoher Motorlast auftreten, könnte es mit der Zündung zusammenhängen, LPG braucht eine "kräftigeren" Zündfunken als Benzin.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 17:12

Das Teil habe ich mir mal bestellt bei ebay. Ist mir erst mal wichtig Fehler auszulesen und livedaten zu sehen, wenn der Fehler da ist.

 

Ich habe schon alle Zündmodule untereinander getauscht. Die Aussetzer treten auf ahnen Zylindern auf in unterschiedlichsten Kombinationen. Glaube nicht, dass alle 6 gleichzeitig kaputt gehen. Hoffe das diagnose Kabel bringt mich weiter.

Schmeiss die Pumpe raus und Deine Fehler sind weg...

Hatte eine endlose Diskussion mit einem Kunden ( ja , aber, wenn )

Hab ihm dann angeboten, dass ich die Neue umsonst rein mache und wenn die Fehler weg sind er bezahlt...

Er hat bezahlt :D

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 18:06

Habe heute mein Kabel bekommen. Funktioniert gut. Kann Pumpe und düsen usw. Alles lesen, Drehzahl, Pumpe ein und ausschalten, Drehzahl ändern. Nur auf den Obd Reiter und dem Fehlerspeicher der Anlage sehe ich keine Einträge. Auch wird mir kein Wert der Lamda angezeigt. Wie kann ich mal einen Fehler produzieren um zu sehen, ob Fehler auch abgelegt werden.

 

Wegen der Pumpe

Die ist schon ziemlich laut. Habe aber keinen Vergleich zu einer, die 100%tig im ist. Jemand vielleicht ein Video oder zur Hand?

 

Hier mal meine

 

die ist das Problem! Meine War NIE so laut!

Ich würd sie demontieren und prüfen. Was wohl der Ölstand sagt ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen