ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle oder Prins im BMW X5?

Vialle oder Prins im BMW X5?

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 17:09

Hi Leute.

Ich möchte meinen BMW X5 4.4i (Valvetronic / 320PS) auf Gas umrüsten lassen. Inzwischen habe ich mehrere Angebote zu diversen Anlagen. Wahrscheinlich werde ich mich für eine Prins oder eine Vialle entscheiden. Die Vialle soll allerdings ca. 1200€ teurer sein. Ist der Mehrpreis gerechtfertigt?

Außerdem gibt es auf der Homepage von Vialle keine vorkonfektionierte Anlage für 8- Zylindermotoren (und damit vermutlich auch keine Bohrschablonen). Ist dann die angebotene Anlage eine "Bastellösung", also eine Kombination aus zwei 4- Zylinderanlagen?

Gruß m_driver

Ähnliche Themen
14 Antworten

Meine e36 oder der e46 von meinem Dad steht auch nicht in der Liste;)

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 17:26

Hi Limo320.

Das sind vermutlich keine 8- Zylinder. Daher kommen die mit einem Steuergerät aus. Aber soweit ich weiss gibt es kein 8- Zylinder- Steuergerät von Vialle.

Gruß m_driver

Ne,sind nur 6Zylinder.

Da solls jetzt was geben,hab da irgendetwas hier mal gelesen.

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 18:24

Hi Limo.

Du hast mir in einem anderen Thread eine Adresse in NL gepostet. Da hab ich gestern mal ne mail hingeschickt. Warte jetzt auf Antwort.

Wäre schön, wenn da von Vialle was kommen würde bzgl. 8- Zylinder. War aber bei ICOM genauso, die technischen Angelegenheiten sind wohl alle erledigt, aber die Papiere kriegen die Italiener nicht hintereinander.

Gruß m_driver

Nachdem ich mich eingehend mit dem Thema "Gasumbau" beschäftigt hatte, scheint mir die Vialle am unproblematischsten.

Dafür zahle ich dann lieber etwas mehr.

Ich habe meine Vialle erst seit Samstag, bis jetzt bin ich zufrieden und gehe mal davon aus, daß das auch so bleibt.

Ich habe einen 8-Zylinder, der auch in keiner Liste steht, mein Umbauer(GAG in Lünen), hat aber schon einige Modelle meines Typs umgebaut.

Ich weiß nicht, ob es für Deinen BMW auch schon Umbauten gibt, da wäre es sicher sinnvoll, mal nachzufragen.

Zumindest gibt es schon einige andere V8 und 12-Zylindermodelle, Modelle, die mit Vialle laufen und teilweise auch in Holland bei Henk van Boertjen umgebaut wurden.

 

lg Rüdiger:-)

Hi,

 

ich empfehle dir eine Prins-Anlage. Ist im Moment die beste auf dem Markt und teuer ist sie auch nicht. Habe für meinen 6 Zylinder 2.200 ,- € bezahlt und bis heute keine Probleme gehabt. Wenn du hier aus der Nähe kommst (Grossraum Köln / Rhein-Erft-Kreis), nenne ich dir gerne meinen Umrüster.

 

Gruss

Mirko

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

Hi,

ich empfehle dir eine Prins-Anlage. Ist im Moment die beste auf dem Markt

Gruss

Mirko

Warum ist sie die beste aufm Markt:confused::rolleyes:

...u.a. weil aufgrund der pumpenschmierung bei vialle ein teil des tankes-sprich reichweite, wegfallen!

Ist somit weniger alltagstauglich :eek: 

Zitat:

Original geschrieben von Mikerspike

...u.a. weil aufgrund der pumpenschmierung bei vialle ein teil des tankes-sprich reichweite, wegfallen!

Ist somit weniger alltagstauglich :eek: 

Ich wuste garnicht,das du Mirko heißt:eek::rolleyes:

Deine komische Meinung hast du ja schon oft genug gesagt:D *lol*

Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn;)

Freu dich doch einfach über deine ach so super hyper mega tolle Anlage und quatsch nicht rein,wenn du nicht gefragt wurdest,ok?:D Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

 

.......und quatsch nicht rein,wenn du nicht gefragt wurdest,ok?:D Danke!

Scheint Dir nicht zu passen das es andere Meinungen als deine gibt !

Ich halte auch mehr von einer Prins Anlage, allein schon weil die Anlage über die Software 100%-tig auf jedes Fahrzeug otimal eingestellt werden kann ( vorrausgesetzt der Umrüster versteht sein Handwerk ) und nicht ein vorgegeben Datensatz vom Hersteller geliefert wird.

Hey Limo320, du brauchst dich doch nicht so künstlich aufregen! Er hat doch nur nen guten Punkt genannt, der gegen die Vialle (und gleichermaßen gegen eine ICOM) spricht. Es ist nunmal Fakt, daß die Pumpe im Tank Reichweite kostet. Außerdem ist die Tankauswahl selbst eben wegen der Pumpe etwas eingeschränkter.

Was für mich aber gerade bei einem 8 Zylinder entscheidender wäre: die Möglichkeit, zwei Tanks zu verbauen, ist sinnvollerweise nur bei Prins & Co gegeben. Weil 8 Zylinder nicht gerade Hungerkünstler sind, sollte man diese Option unbedingt offenhalten. Auch läßt sich die 80% Befüllung bei diesen Anlagen leichter umgehen, was ebenso für sie sprechen würde.

Ich bin nicht unzufrieden mit meiner LPI. Aber die Reichweite von gerade mal 400 km bei vorsichtiger Fahrt kotzt mich immer wieder an (67L Brutto, 49 L Netto). Das würde ich so nicht mehr in einem anderen Wagen akzeptieren. Da ist man ständig am Kucken, wie weit man noch fahren kann, und wo die nächste Tanke ist. Das man dadurch auch noch ständig Zeit verplempert, ist ja wohl klar.

Hallooooo:mad:

Falls es noch keinem aufgefallen ist,war meine Frage speziell an Mirko gerichtet,Punkt:rolleyes:

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!

 

@ X20xev.

Na sicher akzeptiere ich andere Meinungen.

Aber in dem Fall war das speziell,sonst hätte ich die Frage ja Allgemein stellen können,oder?;)

Oder quatscht Ihr im waren Leben auch einfach rein,obwohl jemand anderes gefragt wurde:confused:

Aber um auf deine Antwort ein zu gehen.

Die Vialle nimmt die Daten vom original Steuergerät und passt sie selbständig an!

 

 

@ amigaherbie.

Sie oben,ich rege mich nicht auf;)

Ich würde aber deine Anlage mal überprüfen bzw. einstellen lassen,weil 49Liter wirklich wenig sind.

Vielleicht ist der tank aber auch etwas schief montiert.

Ich bekomme Teilweise 56Liter rein (wenn ich ihn richtig leer fahre ),genau wie mein Dad in seinem e46!

 

@ all.

Auch wenn ich mich wiederhole:D

Mag sein das bei Vialle weniger in Tank kommt als bei anderen Anlagen,aber dafür das sie im Ölbad liegt,kann sie auch nicht trocken laufen:p

Und wenn das dass wirklich nur das einzige KO Kriterium ist,kann ich mich nur an Kopf fassen.

 

Nach 3 Jahren Prins kann ich euch nur sagen, NIE WIEDER !

Wenn mein Auto soviele Ausfälle gehabt hätte wie die Anlage, dann hätte ich wohl einen Alfa :) Der Supergau war dann ein defektes Zylindermodul, so dass das Auto 2 Wochen stillstand bis ich endlich Ersatz hatte.

Die Vialle läuft hier viel besser, da sie fahrzeugspezifisch bzw. motorspezifisch ab Werk geliefert wird. Hier kann der Umrüster kaum noch was verpfuschen (was natürlich immer möglich ist).

Wie so oft im Forum schon gesagt, auf die Umrüstung selbst kommt es an ;)

Wenn da geschludert wird, dann kommst du nie wieder auf einen grünen Zweig.

So nun zur Tankmenge des 67L Tanks. 67l x 0,75 = 50,25l.

50,0l sind genau die Menge, die mir mein Umrüster als nutzbares Tankvolumen der Vialle LPI mit dem 67 Tank genannt hat.

Ich komme bei meinem Tank (55l Brutto) mit biegen und brechen auf 43l. Das sind zwischen 20 und 25% Sicherheitsreserve. Das hast du vor der Umrüstung gewusst, genau so, dass dein Auto um die 20 - 25% mehr verbraucht. Bei mir sind es 23%. Ich komme mit vorsichtiger Fahrweise 500km weit.

Zum X5, hier wird soviel ich weiß um die 90l Tankvolumen eingesetzt. Das macht bei 15l Gasverbrauch und 20% Reserve eine Reichweite von um die 450km. Hier allerdings würde ich keine Vialle Anlage nehmen, aus den Grund, weil Vialle bisher keinen fertigen Umbausatz für V8 BMW Motoren liefert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen