ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle Problem!

Vialle Problem!

Themenstarteram 3. März 2011 um 19:56

Meine Vialle lief bislang okay. Zwar hatte ich etwas weniger Leistung (was bei Ville nicht normal ist), aber keine Probleme. Jetzt habe ich mein Auto bei EDS tunen lassen und dort wurde festgestellt, dass meine Zündtemperatur viel zu gering ist, der Turbo 500 upm zu spät kommt und insgesamt 10 PS fehlen. Nachdem die Kennfelder zurückgesetzt wurden, war alles wieder gut.

Also muß die Vialle die Kennfelder dementsprechend verschieben. Leider sagt Vialle, dass die Software aber so passt. Was kann ich jetzt tun? Nach kurzer Zeit auf Gas, habe ich wieder die gleichen Probleme.

Wer ist vom Fach und kann mir helfen...

Beste Antwort im Thema

Zum einen tummeln sich auf dem Chiptuningmarkt viele Charlatane.

Zum anderen, was erwartest Du, wenn selbst auf der Rolle oder Fahrprofile messtechnisch keine Fehler zu finden sind.

Jetzt könnte man sagen, Gas verbrennt nunmal mit einer anderen Zusammensetzung und die Lambdaschnüffelung die auf Benzin ausgerichtet ist gibt ein verfälschtes Bild, nachdem sich jedoch das Steuergerät richtet.

Frage, hat man denn zum fahren des Motoring wenigstens die Lambdasonde verbunden , oder ist man ohne diese Anbindung gefahren ?

Mit Vialle eng zusammengearbeitet kann vieles sein.

Ist zumindest abhängig von der Qualität von Aufzeichnungen und deren Interpretation.

Bestehende Programme auszuprobieren ist das eine, aber auch die Möglichkeit festzustellen ob sich dieser kritische Bereich und auch die Leistung verschiebt, ansonsten als "Anpassung" untauglich.

Da musste durch, hätte diese Umrüstung abgelehnt.

Liegt mir eh nicht, diese Phylosopie .......

1.4er Motor mit Turbo, dann noch Chiptuning mit möglichst Sound von nem Ferrarie ;)

Dachte immer mit Gas fahren hieße sparen.

Selbst als 10 Jähriger hatte ich schon festgestellt, daß nach ausräumen meines Mopedauspuffen und aufbohren vom Vergaser, die Show vorhanden, die Krücke aber kein Hering mehr vom Teller zog.....:)

Grüße

 

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Der "ICOMworker" ist hier soweit der Mann der Dir Helfen kann.

Einfach mal den User Anschreiben, wenn er nicht selber den Beitrag findet :D

Vialle oder Dein Umrüster ???

Bleibt auch die Frage wie gemessen wurde ?

Wurde ein Fahrprofil über alle Lastbereiche gefahren

(nach Chiptuning) ?

Unabhängig davon setzt Du voraus, dass wir wissen welchen Motor Du hast .

Wende Dich nochmal an Deinen Umrüster ,

er fährt ein Motoring und lässt die Software anpassen.

Grüße

Themenstarteram 3. März 2011 um 20:29

Ich habe einen Astra J 1.4 Turbo 103kw. Mein Umrüster ist Opel und arbeitet eng mit Vialle zusammen. Vialle hat erst die Software geschrieben (individuell), jetzt fahre ich die Software vom 1.4T Meriva mit 120PS - die soll passen, da angeblich gleiches System.

Beim Tuner war der Wagen auf der Rolle und wurde in allen Lastbereichen getestet. Probleme gibt es laut Tuner im Teillastbereich 100-120 kmh. Opel und Vialle haben zusammen versucht diesen Fehler nachzuvollziehen, aber laut Daten keine Abweichung nach dem Reset der Kennfelder gefunden.

Trotzdem verändern die Gasfahrten scheinbar die Daten so, dass die Zündtemperatur und der Einsatz des Turbos nicht mehr stimmt. Aber laut Opel sind keine verschobenen Kennfelder zu erkennen.

Kann es noch einen anderen Grund dafür geben?

Themenstarteram 3. März 2011 um 20:35

Achso, das Problem wurde auf der Rolle VOR dem Tuning festgestellt und hat sich nach dem Tuning noch deutlicher in fehlenden PS ausgedrückt!

Themenstarteram 4. März 2011 um 20:44

Kann denn keiner helfen? Fehlen noch Informationen?

Zum einen tummeln sich auf dem Chiptuningmarkt viele Charlatane.

Zum anderen, was erwartest Du, wenn selbst auf der Rolle oder Fahrprofile messtechnisch keine Fehler zu finden sind.

Jetzt könnte man sagen, Gas verbrennt nunmal mit einer anderen Zusammensetzung und die Lambdaschnüffelung die auf Benzin ausgerichtet ist gibt ein verfälschtes Bild, nachdem sich jedoch das Steuergerät richtet.

Frage, hat man denn zum fahren des Motoring wenigstens die Lambdasonde verbunden , oder ist man ohne diese Anbindung gefahren ?

Mit Vialle eng zusammengearbeitet kann vieles sein.

Ist zumindest abhängig von der Qualität von Aufzeichnungen und deren Interpretation.

Bestehende Programme auszuprobieren ist das eine, aber auch die Möglichkeit festzustellen ob sich dieser kritische Bereich und auch die Leistung verschiebt, ansonsten als "Anpassung" untauglich.

Da musste durch, hätte diese Umrüstung abgelehnt.

Liegt mir eh nicht, diese Phylosopie .......

1.4er Motor mit Turbo, dann noch Chiptuning mit möglichst Sound von nem Ferrarie ;)

Dachte immer mit Gas fahren hieße sparen.

Selbst als 10 Jähriger hatte ich schon festgestellt, daß nach ausräumen meines Mopedauspuffen und aufbohren vom Vergaser, die Show vorhanden, die Krücke aber kein Hering mehr vom Teller zog.....:)

Grüße

 

 

Themenstarteram 5. März 2011 um 13:51

Also vorab - Ich habe mir extra den 1.4 Turbo nur aus einem Grund ausgesucht - ich wollte einen gasfesten Motor. Dieser ist zur Zeit der einzige bei den neuen Opels, die einen moderaten Spritverbrauch haben.

Das Tuning habe ich bei EDS machen lassen (auf der Rolle), um zum einen eine Anpassung auf 100 Oktan zu erhalten und noch etwas Sprit zu sparen. Das sind die Hauptargumente, natürlich möchte man dann auch, dass der Wagen vernünftig läuft und nicht der Turbolader 500 upm zu spät kommt.

Mit Ferrari hat das alles wenig zu tun und es ist jeder Schritt durchdacht. Den Umbau habe ich direkt mit dem Kauf bei Opel gemacht.

Wie nun genau gemessen wurde weiß ich nicht. Die Ergebnisse auf der Rolle waren eindeutig.

- Später Turbo und geringe Zündtemperatur sowie 8-10 PS weniger vor dem Zurücksetzen der Kennfelder

Nach einiger Fahrt auf Gas, konnte bei OPel weder das Rutschen in andere Kennfelder, noch Abweichungen bei Teillast zwischen Gas und Benzin festgestellt werden.

Ich habe mir jetzt ein Instrument zum Anzeigen des Ladedrucks bestellt. Damit werde ich erstmal ausführlich bei Gas und Benzin testen. Sind dort erhebliche ABweichungen festzustellen, kann ich dies direkt bei meinem Opelhändler reklamieren. Wie das dann behoben wird, ist nicht mehr meine Sache.

Ich kann vor allem genau sagen, wann und wie sich der Ladedruck ändert.

Themenstarteram 6. März 2011 um 21:09

Ist Icomworker hier der einzige "Experte"??

Die Experten

Pits-Burg

c.c.i

hier im Forum, könnten etwas dazu sagen.

Grüße

am 10. März 2011 um 15:18

Hallo Baylon,

ich denke das Problem hängt mit der Zündung zusammen, der Leistungsverlust ist, wenn die Gemischanpassung von Vialle sowie die Einströmrichtung der Injektoren i.O. ist nur mit der Klopfreglung und Zurücknehmen der Zündung zu erklären.

Wenn Dies bei einem Chiptuner bearbeitet worden ist, ist da evtl. was schiefgelaufen. warum hast Du nur eine Anpasssung auf 100Oktan machen lassen?

Wir hatten schon voll-klopfgeregelte Motoren mit Unterstützung bis 110 Oktan auf dem Prüfstand, die nachher mit der LPi 10 KW mehr hatten.

Ähnliches müsste bei Dir auch drin sein und nicht 10PS weniger.

 

Wie kommst Du eigentlich darauf, dass Dein Opelhändler nach einem Chiptuning noch was von Problemen oder Garantie wissen will???

MfG

Themenstarteram 10. März 2011 um 19:53

Letzteres zuerst - da er mir den Wagen inkl Vialle verkauft hat sowie das Tuning empfohlen hat (Kontakt hergestellt)

EDS hat die Software aufgespielt und anschließend gemerkt, dass der Wagen nicht die Leistung hat, die er haben sollte. 10PS weniger laut Prüfstand. Genauer hingeschaut ergab, dass oben beschriebene von den Daten eines anderen 1.4 Turbo abweichen. Nach Zurücksetzen der Kennfelder war alles wieder okay.

Die aufgespielte Software optimiert auf 100 Oktan. Sonst wurde nichts gemacht.

Ich habe jetzt eine Ladedruckanzeige verbauen lassen (digital)...mal sehen, was die Werte im Vergleich zeigen. Mittlerweile merkt man das Tuning nicht mehr.

Es ist ein Euro 5, sollten die Werte so stark abweichen, geht dann nicht normalerweise die MKL an? Alle Messungen wurde übrigens auf Benzin gemacht....

Themenstarteram 10. März 2011 um 19:58

Achso,

Messergebnis mit original Motorsoftware: 147 PS (142 ist Serie)

nach Tuning: 160 PS (statt 168PS nach Kennfeld Reset)

aber...bei beiden das gleiche Problem mit zu geringer Zündtemperatur und des zu spät einsetzenden Turbo (500 upm zu spät)

Deine Antwort
Ähnliche Themen