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Vialle schaltet nicht mehr um

Themenstarteram 25. August 2014 um 8:08

Ende vergangener Woche hat nach dem Tanken die Gasanlage nicht mehr umgeschaltet. Nach dem Anlassen des Motors hat sie blau geblinkt (=Spülen läuft), dann umgeschaltet und der Motor war aus. Egal ob unmittelbar nach dem Kaltstart oder während der Fahrt. Zunächst haben wir alle Sicherungen gezogen und wieder gesteckt. Das war erfolglos.

Die folgende Lösung kam am Samstag per spitzenmäßigem Telefonsupport (ernstgemeint!) vom Umrüster:

Hinten links im Motorraum befindet sich das Magnetventil, an das Vor-und Rücklauf angeschlossen wird. Insgesamt hängen da vier Schläuche dran. Zunächst sollte ich drei davon lösen und so drucklos machen. Das hat allerdings auch nicht geholfen. Danach habe ich dann alle vier Anschlüsse gelöst bis aus allen vieren kein Gas mehr austrat. Nachdem die Anschlüsse wieder festgezogen waren war der Spuk vorbei. Die Anlage hat gespült und umgeschaltet als wäre nichts gewesen.

Das hätte es laut Umrüster auch bei anderen Fahrzeugen bislang 4- bis 5-mal gegeben. Man vermutet dahinter Temperatureinflüsse. Da der Hochsommer im Südwesten sich dieses Jahr aber bei Temperaturen um 20°C abspielt, kann ich mir das kaum vorstellen. Weder der Umrüster noch Vialle könnten sich da bislang einen Reim drauf machen. Hat einer eine Idee, was hier falsch läuft? Oder muß ich jetzt immer einen 14er Gabelschlüssel mitführen?

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19 Antworten

Bei Anhäufung unglücklicher Umstände prüfe ich meine Gesinnung und nehme den Magnet aus der Tasche .

Bitte Lächeln.

Themenstarteram 25. August 2014 um 13:18

OK, ich lächle :D:D:D:D:D:D

Und genug gelächelt.

Nun zum ernsten Teil: Ich vermute mal, daß Du als DER Vialle-Spezialist auch keine Ahnung hast, was dieses Verhalten verursacht. Sonst hättest Du, hilfsbereit wie Du nunmal bist, diese Ahnung doch sicher in einem einzigen Satz hier klar und unmißverständlich geäußert.

Mit einer Anhäufung unglücklicher Umstände kann ich allerdings tatsächlich gerade dienen. Von abgesägten Fingern eines meiner wichtigsten Mitarbeiter über unerklärliche Fehler an nunmehr zwei Autos bis hin zu nagelneuen Ledermöbeln, die Ende letzter Woche incl. Loch im Leder geliefert worden sind, war die letzten Tage alles dabei :mad:.

Sag ich doch... Magnet aus der Tasche...., gerade bei Vollmand ;)

Dein Problem löst sich bei korrekt eingestellter Restmenge.... da kann man auch selbst drauf kommen ;)

Themenstarteram 25. August 2014 um 13:35

Luft im System war natürlich eine Vermutung. Darum ja auch die manuelle "Entlüftung" über das Lösen der vier Anschlüsse. Allerdings haben wir den Tank schon des Öfteren völlig leergefahren, ohne dass das bisher passiert wäre. Es wurde jedesmal vollgetankt und weiter gings. Nur diesmal eben nicht.

Ich dachte eigentlich, der Sinn der Spülung bei der Vialle (und der ICOM) wäre es, Gasblasen aus der Ringleitung zu entfernen. Ob das nun verdampftes LPG oder Luft ist, die angesaugt wurde, müßte doch eigentlich egal sein.

Naja, ist ja auch für den Moment egal. Der große Umbau auf zwei Tanks mit zwei Pumpen kommt im September. Dann sind die Karten wieder neu gemischt und wir werden sehen, was dann daraus wird.

Gefällt mir, mit Option.....

20140825-163112
Themenstarteram 25. August 2014 um 14:50

Manchmal ist mir Dein Humor irgendwie zu kryptisch :confused:

Welche "Option" meinst Du?

Leistungssteigerung :D

Themenstarteram 25. August 2014 um 16:14

Aaaaaah! Das bezieht sich auf die "Luft nach oben"-Aussage des Umrüsters.

Stimmt. Theoretisch wäre das mit einer Pumpe pro Zylinderbank wohl drin. Die Düsen selbst wären laut Umrüster auch für deutlich mehr gut als 59PS/Zylinder. Aber das ist nicht angedacht. Der Charger ist so wie er ist durchaus ausreichend motorisiert :p.

Allerdings ist ja gerade erst der Charger SRT "Hellcat" rausgekommen. Da könnte ein ami-verliebter Leistungs-Junkie wie ich ja schon wieder schwach werden. Zumal es für das Geld ja noch nicht mal eine gut ausgestattete C-Klasse gibt. Auch sowas käme mir aber nur mit LPG ins Haus. Und schon wären Sie wieder da, meine Probleme. Denn für dessen 717PS wären wohl auch zwei Pumpen zu wenig und die Düsen würden das wohl auch nicht bringen. Nach meinem Kenntnisstand wäre die ICOM die einzige Gasanlage, die dafür ausreichende Düsen im Programm hätte. Ein Umbauer hat mir mal geschrieben, die gingen bis 100kW/Zylinder. Aber vermutlich auch dort die Bigfoot-Pumpe nicht. Naja, das sind Gedankenspielereien für überübermorgen....

Aber man darf ja träumen ;).

Na ja, kannst ja die Icomdüsen mit der Vialle kombinieren, sind bis auf die Ohmzahl baugleich mit anderen Durchflüssen.

Aber auch das Viallesystem ist nicht am Ende, wenn man neu durchdenkt.

Es gibt übrigens nichts was nicht geht wenn man will.

Themenstarteram 25. August 2014 um 16:58

Naja, das ist ja noch gaaaanz laaaange hin.

Vielleicht gibt es bis dahin ja sogar eine "echte" 8-Zylinderanlage von Vialle? Dann noch zwei etwas kräftigere Pumpen und die passenden fetteren Düsen dazu und "schon" würde das passen. Da keine dieser drei Bedigungen vom rein ertragsorientieren Anbieter Vialle mangels ausreichender Massen-Nachfrage jemals kommen wird, wird es wohl auch kaum jemals eine Hellcat mit einer Vialle-Anlage geben.

So ist es, Vialle ist was für den Otto-Normalverbraucher, der sich mit Komfortmangel Gananlage nicht behelligen will, durchaus Motorkraft über Fahrersitz angenehm findet und Motorsound über Mittelkonsole ablehnt.

Morgen...!

"Früher" gab es ja ein paar Probleme mit undichten Gasdüsen. Mit der berühmt berüchtigten Kupferlitze im Druckminderer konnte dieses "behoben" werden.

Wäre es in diesem Fall nicht auch eine Möglichkeit, unterschiedliche Drücke in der Hinleitung, Rückleitung und vor allem nach dem Drickminderer zu vermeiden?!

Wenn du, pmboss, noch nix von gehört hast, einfach mal das Forum durchstöbern;)

MfG André

Themenstarteram 26. August 2014 um 7:40

Danke für den Tip. Davon habe ich tatsächlich noch nichts gehört

Dieser Eingriff war lediglich eine Notlösung bis zur Ersatzbeschaffung der undichten Düsen, wenn nicht vorrätig und erforderlich.

Da hier jedoch Leistungsgrenzen wirken, ist diese gleichsam Druckminderung unakzeptabel.

Guter Ansatz, bringt aber in diesem Fall nichts.

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