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Vialle, Stottern nach dem Umschalten

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 16:06

Hi!

Mein Auto steht derzeit bei meinem Umrüster weil ich ein Problem direkt nach dem Umschalten bei kaltem Motor habe.

Das Ganze äußert sich so: Bei einem Kaltstart läuft der Motor Morgens mit leicht erhöhter Drehzahl. (Soweit normal) Sobald sich jedoch die Drehzahl normalisiert schaltet die Vialle direkt bei Abfall der Drehzahl auf Gas um. Das führt zu Stottern des Motors und letztendlich muss ich wieder zurück auf Benzin schalten und es nach später nochmal versuchen.

Das Ganze ist ziemlich nervig, Da ich jeden Morgen kurz nach dem Start an einer Einmündung stehe und so regelmäßig das Stottern "ertragen" muss.

Jemand eine Idee was das sein könnte? Ich habe den Eindruck die Werkstatt ist ziemlich ratlos und leider lässt sich das Problem nur zweimal täglich reproduzieren...

Gruß

Klaus

Beste Antwort im Thema

@Erdgaser,

Bei uns scheint die Sonne, kein Regen in Sicht.

Positives Denken mindert Sulsch im Kopf, zaubert ein Lächeln, verbessert die eigene Lebensqualität.

So ganz neben bei, dürfte im Handbuch stehen....;)

Sollte diese Information Dir schaden, dann übelese sie einfach ......

Grüße

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Klingt nach einem zu früh gesetzten Umschaltzeitpunkt. Was passiert wenn du 2 km fährst und dann manuell von Benzin auf Gas umschaltest? Dies zur Diagnose schon mal probiert?

Grüsse, Martin

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 6:29

Manuell umschalten nach ein paar hundert Metern funktioniert einwandfrei. Damit habe ich mich zuletzt beholfen.

Ich persönliche tippe (als blutiger Laie), dass irgendein Sensor, der darüber entscheidet ob umgeschaltet werden kann defekt ist. Bei Vialle spielen ja diverse Faktoren eine Rolle.

Gruß

Klaus

Angebracht wäre eine Softwareüberprüfung/Anpassung.

Ansonsten Montagefehler ( Ausrichtung der Einspritznippel die durchaus etwas verdreht sein können)

Grüße

Dsc02765-1
Themenstarteram 29. Juli 2009 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Angebracht wäre eine Softwareüberprüfung/Anpassung.

Ansonsten Montagefehler ( Ausrichtung der Einspritznippel die durchaus etwas verdreht sein können)

Grüße

Könnte sich ein Montagefehler nach 15 Monaten so bemerkbar machen?

Wegen der neuen Software hake ich auf jeden Fall mal nach. Für den BSE gibts bestimmt reichlich Updates seit März-08. Wobei ich auch da nicht verstehe, dass das Problem erst nach längerer Zeit auftritt. Da ich mich hauptberuflich mit der Betreuung von Software beschäftige neige ich eher zu sagen "Never touch a running system" aber da das System im Moment eben nicht richtig läuft ist es einen Versuch wert.

GRuß

Klaus

Da kann man den Montagefehler ausschließen.....

Softwareupdate ist nie verkehrt, ich prüfe Regelmäßig neue Updates und installiere wenn erforderlich.

Davon ausgehend dass meine Arbeit in ordnung ist tausche ich heute als erstes das Steuergrät, da gab es schon mal widererwartet ein Problem.

Grüße

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 16:04

Gerade habe ich das Auto aus der Werkstatt wieder, leider ohne ein finales Ergebnis. Der Umrüster hat so ziemlich alles geprüft:

Zündspule ist OK,

Einspritzdüsen OK,

Kompression OK.

Motorsteuergerät ausgelesen => Fehlercode Gemisch zu fett

Zündkerzen getauscht, Nicht i.O. (3 von 4 zu Dunkel).

Abgasanalyse auf Benzin => HC Wert zu hoch.

Jetzt fahre ich übernächste Woche zu einer VW-Werkstatt, die erst den HC-Wert überprüfen und den Fehler suchen soll. Die Werkstatt arbeitet mit meinem Umrüster zusammen. Ich habe die mündliche Zusage, dass die Reparatur, falls es keine besonderen Gründe gibt, auf Garantie läuft. (Der Termin ist am 11.08, Das Auto läuft am 17.08. aus der Garantie)

Bis dahin fahre ich auf Benzin.

Gruß

Klaus

Themenstarteram 12. August 2009 um 16:47

Nach 2 Tagen VW-Werkstatt bin ich um 330,- € ärmer aber leider nur bedingt um eine Erkenntnis reicher. Die VW-Werkstatt sieht als Verursacher undichte Gasdüsen. (Vermutlich Nebenluft). Damit ist es natürlich kein Garantiefall.

Mit der Rechnung gehts dann Morgen wieder zum Umrüster zurück...

Gruß

Klaus

Leuchtet die Vialle-Anzeige dauerhaft wenn die Zündung an ist ?

@Müller,

Du gehst sicherlich von der Art der Einbindung (Grun/Rot) aus.

Da der User schon faßt 2 Jahre fährt gehe ich davon aus, daß dieses Problem nicht schon 2 Jahre besteht und erst vor Ende der Garantie

Anstoß gibt.

Da die Vialle Temperaturabhängig schaltet, der Umschaltzeitpunkt nicht immer der Gleiche sein kann (selbst in einer Garage herrschen Temperaturunterschiede) , kann der Umschaltzeitpunkt/ das Abregeln nicht immer an der Gleichen Stelle/Einmündung sein.

Hier mal ein Überblick über Umschaltzeiten , abhängig der Außentemperatur (Steuergerät-Umgebung .

Grüße

Umschaltzeiten
Themenstarteram 13. August 2009 um 7:11

Nur um das nochmal deutlich zu machen.

Im Moment geht es erstmal darum, dass das Auto auch im Benzinbetrieb nicht ordentlich läuft. Ich habe sporadische Zündaussetzer im Leerlauf auf 3 Zylindern. Deshalb hat mich der Umrüster zu VW geschickt. Erstmal muss das Auto fehlerlos auf Benzin laufen, dann muss man sehen ob im Gasbetrieb noch Fehler auftreten. Im Moment fahre ich jedenfalls ausschließlich auf Benzin weil das Kerzenbild schlecht und im Fehlerspeicher ein zu fettes Gemisch abgelegt war.

Gruß

Klaus

am 13. August 2009 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

 

Hier mal ein Überblick über Umschaltzeiten , abhängig der Außentemperatur (Steuergerät-Umgebung .

Grüße

vergiss nicht, dass Du durch die Veröffentlichung dieser Unterlage eine Verletzung des Copyright darstellt !

@Erdgaser,

Bei uns scheint die Sonne, kein Regen in Sicht.

Positives Denken mindert Sulsch im Kopf, zaubert ein Lächeln, verbessert die eigene Lebensqualität.

So ganz neben bei, dürfte im Handbuch stehen....;)

Sollte diese Information Dir schaden, dann übelese sie einfach ......

Grüße

am 13. August 2009 um 15:50

@ICOMworker

Ich wollte Dich nur daran erinnern, das es ein Copyright gibt und du gegen diese damit verstoßen hast. Für jedes Schriftstück gilt das "Urheberrecht".

Du hättest auch ohne Probleme schreiben können, ohne einer Kopie aus irgendeinem Heft das 100%tig von Vialle stammt.

Aber ich kann dich verstehen, du musst bei fast jedem Post ein Bildchen anhängen^^

Noch etwas,

von mir aus kannst du posten was du willst, das geht mir am "Popo" vorbei.

Themenstarteram 13. August 2009 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

@Müller,

Du gehst sicherlich von der Art der Einbindung (Grun/Rot) aus.

Da der User schon faßt 2 Jahre fährt gehe ich davon aus, daß dieses Problem nicht schon 2 Jahre besteht und erst vor Ende der Garantie

Anstoß gibt.

Die Annahme ist richtig! Am Bedienteil selber sieht auch alles völlig normal aus. Es wurde lediglich der Fehler "ungültiger Pumpendruck" abgelegt und im MSG die Meldung "Bank 2 zu fett"

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Da die Vialle Temperaturabhängig schaltet, der Umschaltzeitpunkt nicht immer der Gleiche sein kann (selbst in einer Garage herrschen Temperaturunterschiede) , kann der Umschaltzeitpunkt/ das Abregeln nicht immer an der Gleichen Stelle/Einmündung sein.

Hier mal ein Überblick über Umschaltzeiten , abhängig der Außentemperatur (Steuergerät-Umgebung .

Grüße

Wobei mir in der Vialle Liste der Parameter "Drehzahl" fehlt. Die Anlage schaltet nämlich dann um wenn (vermutlich) die Lambda-Regelung beginnt (Motordrehzahl geht im Standgas auf Nominalwert zurück) Zu dem Zeitpunkt sind die 120Sek. geschätzt schon abgelaufen. Der Motor schaltet um auf Gas in dem Moment wo die Drehzahl gerade von ca. 1000U/Min auf 750U/Min fällt. Dabei säuft er dann fast ab und nimmt praktisch kein Gas an.

Gruß

Klaus

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