ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle Tankinhaltsmesser TIM fehlerhaftes Signal

Vialle Tankinhaltsmesser TIM fehlerhaftes Signal

Themenstarteram 12. November 2021 um 13:29

Hallo Leute,

nach monatelanger Ruhe nun ein Problemchen.

Das Auto springt manchmal unbemerkt von Gas auf Benzin um, dann wundere ich mich warum der Benzinstand so schnell sinkt.

Im FS von der Vialle TIM Signal Fehlerhaft Fûllstand über Maximalgrenze.

Neuen TIM verbaut eingestellt, der gleiche Fehler. Die Spannung ist immer um die 2V (2,5V bei voll)

Aber ich habe ihn einmal erwischt wo er beim Programm um die 5V angezeigt hat und da ist er auch auf Benzin gesprungen.

An was kann es liegen? Ich dachte mehr an eine Schuerstelle mit dem + Kabel. Aber das Kabel von ganz hinten mach vorne zu überprüfen ist zu aufwendig weil es gut verbaut ist.

Meint Ihr ein Kabel zur Überbrückung nur von der Signalleitung würde Abhilfe schaffen?

FS
Allgemein
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo das passiert bei meiner Vialle LP7 Anlage auch öfters. Der Betrieb aus den Niederlanden hatte keine Idee und konnte den Fehler auch nicht finden,laut eigener Aussage hatte Vialle selber auch keine Idee geschweige den eine Lösung. Am Ende hat man mir vorgeschlagen einen "Killswitch" einzubauen. Dieser trennt die Stromversorgung des Vialle Steuergerät und führt dadurch einen Reset durch. Falls Du eine Lösung findest wäre ich sehr daran interessiert!

VG

Zunächst ist es mal wichtig zu wissen welches Fahrzeug Du hast und, welcher Typ Vialle verbaut ist...

Dann kann man Dir auch gezielt Tipps geben wo Du was messen kannst und wo Du dran kommst...

Themenstarteram 13. November 2021 um 19:46

@TRMarlboroMan hört sich ja nicht so gut an. Es muss ja eine Lösung geben. Werde berichten.

@ICOMworker Fahrzeug ist ein E46 330xi 320tkm mit der Vialle LPI 7. Ich danke dir schonmal

An den Druckregler im Motorraum geht Deine Fülleitung mit Vor- und Rücklauf vom Tank kommend.

Das ist am Druckregler die glatte Seite mit Anschlüssen...

Das ist ein Leitungspaket in dem auch die Stromleitungen liegen.

Da sind auch zwei 3er Stecker...

Siehe Kabelfarben:

1. Speisung 12 Volt (rot/blau)

2. Signalleiter (violett). (Zum Steuergerät Wechsel auf Weiß)

3. Masse (scharz)

Die Signalleitung erwartet 3,55 Volt bis

0,11 Volt. ins Steuergerät gehend, vom Hallgeber.

Zur Probe Stecker abziehen und mal 1,2 Volt (Batterie) Schwarz Minus und Violett + geben, dann müsste er nicht mehr Umschalten.

Mögliche Probleme, Timm defekt, oder Schwimmer bleibt hängen am Prolltopf (Unachtsamkeit beim Pumpentausch)

 

Themenstarteram 14. November 2021 um 2:16

Die Stecker hatte ich mit WD40 Kontaktreiniger sauber gemacht ohne Veränderung.

Der schaltet auch nicht immer um bei 3 Fahrten 1 mal vielleicht. Der Fehler kommt nur dann wenn an der Diagnose kurz mal um die 5V bei der TIM Spannung angezeigt wird also nur sporadisch, das ist das merkwürdige ansonsten einwandfrei.

Den TIM habe ich bereits gegen einen neuen getauscht ohne Veränderung, also muss das Problem woanders liegen, die Pumpe wurde nie ausgebaut.

Hallo zusammen,

da passe ich mit meinem Problem ja auch fast hierhin :)

Gasanlage selbst funktioniert soweit noch einwandfrei, zeigt allerdings nur noch leer (1 Strich) oder voll (5 Striche) an, dazwischen nichts mehr. UND, das wichtigste, schaltet seitdem nicht mehr von selbst auf Benzin zurück wenn leer! Ich kann den Tank praktisch trocken fahren bis er Aussetzer bekommt. Danach kann ich in meinen 59l Brutto Stako Tank sogar locker 52 Liter tanken, also etwas mehr als 80%. Die manuelle Umschaltung am Taster funktioniert einwandfrei, Pumpe spült dann wieder, schaltet auf Gas um, oder umgekehrt auf Benzin usw...

Es klackt irgendwie schonmal leicht im Tank. Keine Ahnung,ob sich da was gelöst hat etc.. Könnte das auch ein mechanisches Problem sein? Oder TIM, was die Tankanzeige angeht?

Vialle Lpi7 im C350 M272

Gruß

Dirk

He Ihr Zwei vom 14. u. 15.10. :)

Wir wäre es denn mit einem Umrüster der das geeignete Material zum Messen und Prüfen hat ;)

Die Information des Hallgebers geht nunmal direkt ins Steuergrät über Pin 32 mit der Kabelfarbe Weiß und wird dort verarbeitet...

Der Tim selbst wird nicht hingespielt, sondern auch eingemessen... Bild

Jetzt kann man das Steuergerät resetten und die Basis- als auch die Motorsoftware neu aufspielen.

Vielleicht ist es auch feucht geworden und gammelt innen vor sich hin...

Ein gescheiter Umrüster hat auch ein komplettes Multiventil rumliegen und hängt das einfach außen an zur Prüfung...

Man kann auch damit leben und sich darauf einstellen, bis man einen Fehler eindeutig greifen kann...

Und jetzt leg ich mit wieder hin und schlafe weiter...:cool:

 

2018-07-02
2018-07-02
2018-07-02
+1

Kleines Update, falls es noch interessiert.

Habe mich heute mal rangemacht und gemessen. Vialle software zeigt 5V Signal an, also Fehler randvoll.

 

Hinten am TIM direkt gemessen zwuschen Masse schwarz/gelb und lila - ca. 2,2 Volt. Soweit ok. Messe ich vorn am Stecker, wo er auf weiß gelb übergeht, also Pin 32 und Pin 9, volle 5 Volt.

 

Kabelbaum vom Steuergerät bis zum 3fach Stecker ok.

Dann habe ich hinten am TIM und vorn den 3fach Stecker gezogen und meine Messleitung mit kupferlitze ein paar Meter verlängert. Siehe da, Widerstand 8 MOhm bzw. Unendlich.

 

Zuletzt habe ich den Trick von Wolfgang mit der Batterie direkt vorn am 3pol Stecker zum Steuergerät hin angewendet. Zack, nur noch 3 Striche Tankanzeige, also Steuergerät und Kabelbaum bis dahin ok.

 

Resultat ist also ein Kabelbruch des dünnen lila Kabels des TIM von vorn nach hinten. Also die Signalleitung. Die beiden anderen Kabel links und rechts zwecks Bordspannung und Masse Tim sind einwandfrei.

 

Ich werde wohl nur das eine Signalkabel neu legen, dad alte an den steckern jeweils kappen und das neue dort anlöten. Den ganzen Kabelbaum deshalb tauschen wäre zuviel Aufwand. Man könnte noch auf die Bühne und unten alle Verkleidungen abbauen und gucken usw. Aber bis man die stelle evtl. findet...

 

Dies nur zur Info und Fehlersuche.

 

Der Tip mit der Batterie war sehr gut, zumal man so einen Defekt des Steuergerätes zusätzlich ausschließen kann.

 

War praktisch Kurzschluß gegen Plus, also Kabelbruch oder nicht angeschlossen etc.. Die Regelspannung vom TIM Hallgeber konnte so nicht an dem 5V Ausgang des Steuergerätes ankommen und somit "runterregeln".

 

Ansonsten funktioniert(e) alles einwandfrei, nur eben, das die Anlage mit dem Fehler nicht mehr automatisch auf Benzin zurückschaltet mit dem AFS und man den Tank so trocken fahren konnte bis die Anlage Luft zieht. Konnte einen Tag mal fast die komplette Bruttomenge reintanken :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle Tankinhaltsmesser TIM fehlerhaftes Signal