- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Vialle vs Prins Audi A6 3.0 quattro
Vialle vs Prins Audi A6 3.0 quattro
Salu
habe diverse Angebote eingeholt,
diese 2. kommen in die engere Auswahl:
Prins VSI mit 71 Liter radmuldentank, Betankung in Tankklape für 2600€
oder Vialle Lpi mit 67 liter, Betankung in Tanklappe und R115 Dokumentation /Zulassung.
Ist ein Meisterbetrieb, hat gute Referenzen und würde sogar den fälligen Zahnriemenwechsel gleich mitmachen...
(extra)
Tendiere zur Vialle, auch nicht zuletzt weil kaum ein Leistungsverlust festzustellen sei.
Vielleicht möchte jmd hiernoch seine persönlichen Alltagserfahrungen einfliessen lassen...
Fänd ich super
Dankeschööön...!
Beste Antwort im Thema
Gut durchorganiniert durchaus realistisch, mit 2 Leuten ohnehin.
Wir sollten davon lassen, dass Andere nur blöd sind......
Lob wo es angebracht ist,
Tadel wo es angebracht ist.
Was wirklich ist sehen wir.
Zunächst ein Lob als Vorschuss.
Ähnliche Themen
24 Antworten
pardon ;
den Preis für die Vialle liegt bei 2800€
Bei einem ordentlichen Einbau mit korrekter Einstellung wirst Du keinen Leistungsunterschied zwischen beiden Anlagen spüren können.
Ich fahre den 3.0i im A4 und habe die Vialle verbaut. Ich würde eher zur Prins tendieren, da ich mit meiner Vialle nie ganz glücklich geworden bin. Die Fehler die sie hatte, sind zwar im Laufe der Zeit reduziert bzw abgestellt worden, aber so wirklich zufrieden bin ich mit den kleinen Zickereien auch heute noch nicht.
Die Trims stimmen, Lamdasonden, Luftmassenmesser, Zündkerzen/-spulen wurden vom Fahrzeug her getauscht, aber zwischendurch habe ich immernoch mal kleine Ruckler bei Lastwechseln, oder ich muss länger orgeln, wenn der Motor warm ist (Einblasdüsen sind aber dicht), der Motor kann ab und zu etwas träge werden bei längerer Fahrt mit gleichbleibender Geschwindigkeit.
Bei der Prins kann fast jeder Gasumrüster was machen, die Vialle können nicht Viele und sie ist vorkonfiguriert.
Der angeblich nicht vorhandene Leistungsverlust und der etwas bessere Verbrauch ließen mich damals auch zur Vialle greifen, habe übrigens auch 2800€ bezahlt.
MfG
Blubba
Ob man sich unbedingt am Preis orientieren muss ?
@Blubba,
Du müsstest mit Deinem Umrüster unzufrieden sein, die Vialle kann wenig dazu.
Ist etwas kniffliger als eine Verdampferanlage einzubauen,
wenn ich dies aber nicht zu 100% zur Zufriedenheit des Kunden lösen kann,
muss ich Bremsscheiben oder Pötte einbauen und davon die Finger lassen.
Diese minder Einbauqualität zu lasten des Kunden ist unschön, klar, haben wir aber auch zu Hauf bei Verdampferanlagen und ist eindeutig der Fingerprint des Umrüsters.
Hier mal im Bild, wie exakt die Düsen ausgerichtet werden müssen, schon allein aus Platzgründen.
Aber selbst bei einem V8, absolut Problemlos.
PS: Übrigens, das Vorkonfiguriert ist ein absoluter Vorteil für den Umrüster als auch für den Kunden.
Es passt einfach, weil Ingenieure die Software anpassen.
Auch der letzte Schliff, eine fahrzeugspezifische Korrektur, geht bequem innerhalb kurzer Zeit per E-Mail.
Wer jetzt behaupten will, das macht ein Umrüster so exakt bei einer Probefahrt mit einer Verdampferanlage irrt. Es gibt immer Mankos, die dem einen oder anderen nicht so auffallen.
Spätestens am Berg bei Vollgas und nach Umschalten auf benzin, wenn er dann rennt
Allein zur Konfigurierung eines Motorsteuergerätes sitzen Ingenieure ihre Zeit ab, um serienreif ausliegern zu können.
Salu Icomworker
salu Blubba
Preis spielt da weniger eine Rolle...
Ich hatte schon mal einen A4 1.8Tquattro- da war ne Stargas verbaut...lief wunderbar...
Stargas kennt eigentlich kaum einer...
@Blubba..Wie läuft denn der 3.0 im A4...??
meiner ist bissl zäh, liegt aber wohl am Gewicht vom A6...
Also nochmals zu LPG...
Also bei beiden kaum/wenig Leistungsverlust,
Vialle schaltet demnach schneller auf Gas, da kein Verdampfer erwärmt werden muss, und kühlt eher/besser da flüssig eingespritzt wird...hab ich das so richtig wieder gegeben?
Prins gibts wohl die 2.0...da hab ich bissl Angst, dass ich da die ganzen Kinderkrankheiten aus Verbraucher ausbaden darf/muss....
Ich weiss jetzt noch weniger was ich nun nehmen soll!
Also bei den beiden Vialle-Anlagen, die ich im Einsatz habe, liegt die Umschaltzeit bei kaltem Motor bei ca. 300 Meter, selbst bei -15 Grad unter einem Kilometer, warm innerhalb von 5 Sekunden.
Beide Anlagen seit knapp 4 Jahren und 55.000/80.000 km störungsfrei.
Das mit der Kühlung kann man vernachlässigen, dieser Vorteil ist marginal (wurde hier mal durchgesprochen).
lg Rüdiger:-)
meine Tendenz geht eigentlich schon auch eher zu Vialle...
vorkonfiguriert finde ich nicht schlecht...
Und die "nicht" vorhandene Leistungverminderung sprechen für sich....
Also...Vialle zum ersten...zum zweit(en). ...?!?
....zum dr...?
Meine Anlage läuft ja nun auch schon seit bald 80.000km. Die kurze Umschaltzeit vom Ruediger kann ich bestätigen.
Bei mir läuft der 3.0 im A4 eigentlich ganz angenehm, auf Benzin dreht er auch willig hoch (auf Gas lasse ich Drehzahlen über 4000U/Min lieber) und ist sogar recht agil, zumindest im manuellen Modus der Automatik
Aber ich bin eher Cruiser und lasse es gern ruhig angehen.
Übrigens sind bei mir die Einströmer nicht angebohrt wie auf den Bildern. Man hat mir die Dinger etwas weiter Richtung Mitte gesetzt, nach der damals gültigen Bohrschablone von Holland, ich glaube sogar, dass es dort gemacht wurde.
MfG
Blubba
Zitat:
Ich weiss jetzt noch weniger was ich nun nehmen soll!
Weil du wahrscheinlich mit beiden nicht viel falsch machen wirst. Ich hab den gleichen Motor im A4 und der rennt seit 88.000 km mit einer Verdampferanlage BRC Plug & Drive, nun 168.000 km. Die ist qualitativ sicherlich auf einem Level mit der Prins (und umgekehrt). Die ist vollgastauglich, Rückschaltung auf Benzin vollkommen unnötig. Hab bei stabilen Trims bereits 245 auf der Uhr gehabt, keine Probleme. Fahre auch wenns geht 160 plus, was beim A4 bereits 4500 Touren und mehr sind (190 sind etwa 5000 UPM). Der hat ein nervig kurz übersetztes Getriebe.
Wenn du öfter Kurzstrecke fährst, dann würde ich die Vialle nehmen. Denn die schaltet nach einem festen Zeitintervall auf LPG um, egal wie kalt der Motor ist. Bei einer Verdampferanlage sollte das Kühlwasser etwa bei 30-40°C stehen - und das dauert im Winter nunmal bis zu 2 km. Und länger wenn der Temperatursensor des Verdampfers halb im kalten Fahrtwind hängt statt nahe des Kühlwassers zu messen. Bei im Mittel längeren Strecken fällt der Punkt nicht weiter ins Gewicht. Ich fahre jeden Tag mindestens 60km und brauche 20l Startbenzin im Quartal, im Sommer deutlich weniger. Also etwa 100-300 ml je Start, ahängig von der Außentemperatur.
Kurzstrecke ist bei mir ein grosses Thema....
Bin selbständig und ständig irgendwie irgendwo unterwegs....Sachen abgeben, abholen, hier 2km da mal 500m und weiter und und...
Also Tendenz immer mehr gen Vialle
Irgendeiner Flash lube von Euch verbaut?
Ich will von dem Zeug eigentlich wissen...bin eigentlich auch eher der Cruiser- also wenn dann mal ganz kurz V-max um so ein depperten Drängler mal Zeigen das er mich mal nicht so zu nötigen braucht!
Wobei das Starbenzin echt zu vernachlässigen wäre, da ich keine 300m von der Schweizer Grenze wohne und wirklich direkt hintem Zoll ist die n. Tanke....und da ist Benzin halt doch nochmals etwas günstiger als hier in Deitschland.
Additivgemische wie FlashLube brauchst du bei dem Motor nicht.
MfG
Blubba
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Zitat:
Ich weiss jetzt noch weniger was ich nun nehmen soll!
Wenn du öfter Kurzstrecke fährst, dann würde ich die Vialle nehmen. Denn die schaltet nach einem festen Zeitintervall auf LPG um, egal wie kalt der Motor ist.
....Falsch - auch Vialle zieht die Temperatur in den Umschaltvorgang ein..
Zitat:
Original geschrieben von proshot
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Wenn du öfter Kurzstrecke fährst, dann würde ich die Vialle nehmen. Denn die schaltet nach einem festen Zeitintervall auf LPG um, egal wie kalt der Motor ist.
....Falsch - auch Vialle zieht die Temperatur in den Umschaltvorgang ein..
Ja, bei Vialle und warmem Motor beträgt die Umschaltzeit wenige Sekunden.
Bei mir 3-6
Die dumme Icom fest 60 Sekunden, immer !
Zitat:
Original geschrieben von ICOMworker
Ja, bei Vialle und warmem Motor beträgt die Umschaltzeit wenige Sekunden.
Bei mir 3-6
Das ist bei einer Verdampferanlage genau so.
Mein Subaru mit der R115-Teleflex schaltet "kalt" nach 2 Kilometer um, "warm" nach wenigen Sekunden.
Genau das Gleiche bei meinem Lexus V8 mit BRC P&D.
Leistungsverlust durch meine beiden Verdampferanlagen kann ich nicht feststellen. Evtl. fehlt etwas an der Höchstgeschwindigkeit aber wann fahre ich schon mal 200 km/h bzw. 250 km/h? So gut wie nie.
Die R115-Anlage hat den Vorteil: einbauen und läuft. Alle Teile sind vorgefertigt und nur wer zwei linke Hände hat kann solch einen Einbau verpfuschen.
Nachteil: Einstellarbeiten sind nicht möglich bzw. kann nur der Gasanlagenlieferant. Die Umrüster können nur Programme austauschen und den Gasdruck einstellen.
Bislang konnte mich keine flüssig einspritzende Gasanlage (Vialle/Icom) überzeugen die den Mehrpreis rechtfertigt.
Zitat:
Original geschrieben von joaquin196
..bin eigentlich auch eher der Cruiser- also wenn dann mal ganz kurz V-max um so ein depperten Drängler mal Zeigen das er mich mal nicht so zu nötigen braucht!
Das ist aber auch nicht gerade die feine englische Art.
Erst hältst du den Deppen auf, gibst dann Gas um ihn zu zeigen das du kannst wenn du willst und dann gehst du wieder vom Gas und hältst wieder den ganzen Verkehr auf?
Die/der hinter dir will vorbei. Wo siehst du da ein Problem?
Auf der AB gibt es eine rechte Spur die man benutzen MUSS. Bleib cool und mach die Spur frei statt dich provozieren zu lassen. Laß doch den Deppen vorbei und sich das Hirn einrennen. Du fährst locker entspannt und geniesst die Fahrt.