Viano 3.0 CDI, AHK nur 2000kg möglich?
Moin,
Ich habe einen Viano gekauft, allerdings frage ich mich, warum der nur 2000kg ziehen darf. Ich war der Meinung, dass diese mindestens 2500kg ziehen dürfen oder übersehe ich etwas?
Die AHK ist original von MB und abnehmbar.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Vielen Dank. Verstecke ich das richtig, dass die 2000kg serienmäßig sind?
Zitat:
@Pleulbrecher
Vielen Dank. Verstecke ich das richtig, dass die 2000kg serienmäßig sind?
Serie ist gebremst 2000kg, ja.
Der 3,0 kann sicher mehr mit der richtigen AHK.
Schau mal bei "anhängerkupplung.de" nach.
Grüsse lp
anhaengerkupplungdirekt.com
Mit der originalen abnehmbaren AHK sollte eine Erhöhung der Anhängelast auf 2500 Kg in jedem Fall möglich sein. Erforderlich dazu sind die entsprechenden Papiere. Die kosten halt was. Ich glaube, ich hab damals bei Mercedes irgendwas um die 100€ bezahlt.
Gruß
Jürgen
Besten Dank, dann frage ich mal bei MB an. Die Infos haben mir schon sehr weiter geholfen.
Gruß
Pleulbrecher
Zitat:
@Caravan16V schrieb am 22. September 2024 um 22:03:41 Uhr:
..Ich glaube, ich hab damals bei Mercedes irgendwas um die 100 € bezahlt.
Direkt von Mercedes? Oder doch nicht eher von einer Tuning-Firma für Mercedes?
Laut meiner MB-Niederlassung gibt es nämlich weder für eine Erhöhung der Stützlast auf 150 kg, noch für eine Erhöhung der Zuglast auf 2500 kg eine Freigabe.
Mit diversen Tuning-Firmen ist jedoch beides möglich.
Nein, ich hab den Wisch damals direkt bei Mercedes bekommen. Wenn ich nächste Woche wieder zu Hause bin schau ich mal, ob ich das damals eingescannt hab...
Zitat:
@Caravan16V schrieb am 23. September 2024 um 23:43:52 Uhr:
Nein, ich hab den Wisch damals direkt bei Mercedes bekommen. Wenn ich nächste Woche wieder zu Hause bin schau ich mal, ob ich das damals eingescannt hab...
Das wäre wirklich super! Vielen Dank im Voraus!
Ich hatte das nochmal gegoogelt, da ich mich auch an eine Bestätigung seitens MB erinnern konnte. Habe diesbzgl. jetzt aber nichts mehr gefunden, außer einen Bezug zur Differentialübersetzung. Da gibt es Unterschiede, bei den einen wäre es möglich, bei den anderen hat MB Bedenken vor Überlastung.
Nach meinem Kenntnisstand ist eine nachträgliche Auflastung nur bedingt möglich, wenn überhaupt.
Nach MB-Angaben haben die vom Werk aufgelasteten eine komplett andere Hinterachse verbaut.
Meiner hat eine Auflastung vom Werk.
Siehe Fahrzeugschein.
Allerdings darf ich bei 2,5t Anhängelast die 5,3t Gesamtgewicht des Zuges nicht überschreiten.
Heisst, der Viano darf beladen nicht mehr als 2,8t wiegen, wo er eigentlich ohne Anhänger 3,05t wiegen darf.
Knappe 2,2t hat er so schon. Aber 600kg Zuladung reicht eigentlich.
Ich glaube, es hängt von der Art der Anhängerkupplung und von der Art der HA-Federung ab. An eine Angabe bezüglich des Differentials kann ich mich nicht erinnern.
Eine Erhöhung der Anhängelast ist beim Viano meiner Erinnerung nach in der Regel kein Problem, sofern man die originale AHK benutzt. Zumindest nicht beim 3.0 CDI.
Einfach beim Freundlichen direkt anfragen. Die geben doe Fahrzeug Daten bei HeBeO ein und dann sieht man direkt ob’s klappt oder woran es hapert.
Rechne aber lieber mit gut 300€. Dazu dann TÜv und Papiere ändern.
Die Originale AHK kann die 2,5t. Einfach mal aufs Typschild schauen. Der d-Wert sollte ich meine 13,8kn sein, was rechnerisch 2513kg sind.