ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano 3.0 CDI Motorschaden

Viano 3.0 CDI Motorschaden

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 15. März 2019 um 8:14

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem. Unser Viano 3.0 CDI EZ 03/2012 (Avantgarde, beinahe Vollausstattung, nur 97.000 km gelaufen) hatte vorgestern ohne jegliche Vorankündigung auf der Autobahn einen Motorschaden. Es hat ordentlich "gerumst", der Motor war sofort tot. In der Werkstatt war die Ölwanne von innen durch Motorteile zerschlagen worden, daher auch ordentlicher Ölverlust während des Abschleppens.

Ich habe den Wagen vor 13 Monaten gebraucht gekauft. Die Gewährleistung ist vor 3 Wochen abgelaufen. Ich habe für den Wagen ca. 28.000 € bezahlt.

Nun stehe ich vor folgenden Problemen:

1. Nach Kostenvoranschlag der Mercedes Benz Werkstatt kostet ein neuer Motor mit Einbau schlappe 20.000 € !! Macht sowas Sinn???

Warum macht Mercedes nicht irgendwas mit Kulanz? Der Motor hat nicht mal 97.000 km runter!!

2. Ich habe mich informiert und würde eher einen gebrauchten Motor einbauen lassen. Bei 1a Autoservice würden sie dies mit einem generalüberholten Motor für 12.000 € machen. Sollte man sowas in einer "Nicht-Mercedes-Werkstatt" machen lassen?

3. Soll ich das Auto mit Motorschaden einfach verkaufen? Ich habe Angst, dass nach Reparatur wieder irgendwas anderes kaputt geht. Außerdem habe ich hier im Forum gelesen, dass nach Motorwechsel andere Probleme auftreten wie erhöhter Verbrauch oder qualmender Motor.

Wir sind anhand der hohen Kosten etwas verzweifelt. Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

https://www.obd2-shop.eu

Ultra Gauge EM plus Art.Nr 140369

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Hallo.

Schöne schei.....

 

1. wurde denn ein Kulanzantrag gestellt? und sind alle Services bei Mercedes gemacht worden?

Wenn ja, dann sollte mit Kulanz vielleicht doch noch was gehen. Dann würde ich mich an das CAC Maastricht wenden, vielleicht erreichst du damit ja was. Zuerst aber die Kulanzabfrage machen lassen.

 

2. Einen Neuen Motor macht m.E. keinen Sinn, da das in keinem Verhältnis zum Wert vom Auto steht.

 

3. was bekommst du für ein Auto das nicht fährt? ein Auto das nicht fährt ist nichts wert.

 

Ich hatte mal einen Instandsetzer von Motoren für einen Kollegen gefunden, dem ist bei seinem BMW Diesel die Steuerkette gerissen. Der Instandsetzer aus Bielefeld hat das Auto aus Magdeburg abgeholt ubd nach der Instandsetzung wieder in Bonn hingebracht. War alles im Pauschalpreis von 2.400 € mit drin. Garantie war bis 1 Jahr und 100TKm. Auch das Getriebeöl war gewechselt.

 

Das einzige: Er musste den Auftrag über ebay kaufen und hat bei Übergabe die Summe nach einer Probefahrt bezahlt. Dann hat er den stemmigen Mann der ihm das Auto gebracht hat wieder zum Bahnhof gefahren.

 

Er ist mit dem Auto ca. 37TKm gefahren bevor er ihn wg. Unfall der Versicherung überlassen hat. Die Überholung des Motors wurde beim Wert berücksichtigt.

 

Dieser Motoreninstandsetzer hatte ihm erzält, dass er gerade einen Auftrag einer Audi Vertragswerkstatt in der Werkstatt stehen hat. Die Überholung hätte bei Audi 32T € gekostet. Er macht es für 12T €.

 

Ich denke, dass Motoreninstandsetzer fast jedes Modell machen können.

 

Die Handynummer von der Werkstatt hätte ich, könnte ich dir per PN schicken.

 

Ich hab die Werkstatt nur über Suchen im Internet gefunden, persönlich kenne ich die nicht. Ist aber eine der vielen Motoreninstandsetzer in Bielefeld.

 

Noch eine Möglichkeit: hier versuchen einen überholten Motor zu bekommen und eine Werkstatt suchen, die den einbaut.

 

Austauschmotoren.shop | Deutschland

Hohenstaufenring 62

50647 Köln

T: 0800 8891188

Bürozeiten:

Mo. - Fr.:     8:00 - 18:30 Uhr

Samstag:    08:00 - 14:00 Uhr

 

Gruß AWXS

Ich hatte bei 110.000 km mit meinem 3.0 CDI einen Motorschaden, erstes Pleul abgerissen. Der Motortyp ist angeblich unauffällig, scheint aber doch Probleme zu haben. Motorölverdünnung/Ölfilmabriss durch zuviele Regenerationsabbrüche? Aber alles Infos die ich zwischen den Zeilen herausgelesen habe, offiziell sagt Dir da keiner etwas. Ich habe über MB für einen neuen Motor mit Motorsteuerung (Köpfe mit NW) mit Einbau in 2013 für 11.500,- € bezahlt. Alle Anbauteile wurden übernommen. Einen Tod wirst du sterben müssen. Mir hat man damals für das nicht fahrbereite Fahrzeug knapp 5000,- € angeboten. Fahrbereit hätte er 15000-17000,- € gebracht. Der Gebrauchtteilecenter von Mercedes MBGTC wäre eine Alternative.

https://www.mbgtc.de/?...

Bei EBay stehen auch recht häufig Motoren drinnen. Wichtig wäre der genaue Motortyp, ist bezeichnet durch sechs Zahlen.

https://gaza-motoren.de/

Themenstarteram 16. März 2019 um 19:44

Vielen Dank für die bisherigen Antworten, das bietet mir neue Ansatzpunkte.

Sollte der jeweilige Mercedes-Händler nicht von sich aus einen Kulanzantrag stellen?

Ich habe von einem Mechaniker einer freien Werkstatt gehört, dass der Motor wohl schon etwas problematisch sei und "viel Pflege" benötige. Ich habe gesehen, dass es einige Motoren auch gebraucht zu kaufen gibt. Das liegt wohl daran, dass er auch in der E-Klasse verbaut wurde.

Der Motor ist eigentlich unproblematisch, ich hatte den auch mal in einer E-Klasse mit weit über 300.000km ohne Probleme gefahren.

Es gibt aber eine Serie, die hatte Probleme mit mangelhaften Kolben (?), ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern. Informiere Dich mal in diese Richtung, dann kannst Du besser argumentieren in Sachen Kulanz.

Ob die Werkstatt von selber einen Kulanzantrag stellt? Kommt auf die Werkstatt an. Ich würde mal an Deiner Stelle darauf bestehen.

Übrigens: Eine Taxikollegin von mir hat vor ein paar Jahren einen neuen 4-Zylinder Diesel für eine W212 E-Klasse auf Kulanz bekommen, der Wagen hatte zu dem Zeitpunkt rund 200.000km gelaufen. Da aber diese Motoren für Probleme mit der Steuerkette bekannt waren ging da was.

MFG Sven

Themenstarteram 23. März 2019 um 16:13

Vielen Dank für die Antwort.

Der Kulanzantrag wurde mittlerweile gestellt. Dieser wurde innerhalb von 20 Minuten abgelehnt, da das Fahrzeug älter ist als 4 Jahre.

Die Kilometer sind nicht das Problem, eher das Fahrzeugalter.

 

Kann ein lückenloses MB Scheckheft nachgewiesen werden?

 

Wurde der Kulanzantrag auch noch zur manuellen Bearbeitung weitergeleitet?

 

Hast du bereits über das CAC in Maastricht eskaliert?

Wenn ich die Fragen lese, könnte ich kotzen! Scheiss Verein!!!!!

Wie meinen.? Ich versuche nur die richtigen Fragen zu stellen um die passende Unterstützung leisten zu können.

Ich würde einen Gebrauchtmotor für 2-3 Tausend kaufen, einbauen und weiterfahren.

20 Mille macht keinen Sinn...

Du bekommst keinen Om 642 in ok für das Geld. Ich würde nen neuen einbauen und die 300000 fahren die der Motor normalerweise schafft.....wenns finanziell irgendwie zu stemmen ist... Der Rest ist ja noch wie neu

Das denke ich auch nicht. Zumal die Motoren eben nicht alle gleich sind, so wie man das vielleicht denken könnte.

Alleine im Sprinter gibt es ja drei Varianten...wie ich das so kenne

Zitat:

@Saftotter schrieb am 24. März 2019 um 21:02:44 Uhr:

Alleine im Sprinter gibt es ja drei Varianten...wie ich das so kenne

Euro 4 und Euro 5 sind in den Anbauteilen schonmal völlig anders. Dritte Variante habe ich jetzt nicht vorm geistigen Auge. Und das ist beim 639 nicht anders.

Rumpfmotor kostet aber auch 12 Scheine... Oder wo liegt man da?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano 3.0 CDI Motorschaden