ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano 3,0 dauernd Batterie leer

Viano 3,0 dauernd Batterie leer

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 21:28

Mein Viano hat seit 2 Wochen irgend einen fehler der mir dauernd die Batterie leer lutscht ,die ist erst von ende 2010 neu drin und ich war schon bei DB die haben gemessen , Batterie ist noch in Ordnung nur da ist irgendwas das mir innerhalb von ca 36 -48 Stunden trotz fahrbetrieb von über 50 km am tag die Batterie so leer lutscht das der Wagen nicht meh r zu starten ist .dabei habe ich schon die Innenbeleuchtung kompett ausgeschaltet und vermeide das die Türen zu lange auf sind .

 

Hat da jemand eine Ahnung was da im geheimen Strom ziehen kann ? und welche Teile ohne Zündung an Strom kommen und eventuell einfach anfangen können sich zu aktivieren wenn das Fahrzeug abgeschlossen irgendwo steht .

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

wurde denn bei MB auch die Lichtmaschine getestet?

Und was für eine Batterie wurde denn 2010 eingesetzt (Hersteller -Leistung)?

Gruss

Nico

Hallo,

hier muss eine Ruhestrommessung gemacht werden, kann sein das ein Steuergerät sich "nicht schlafen legt".

Bei der Ruhesrtomaufnahme kann man dann durch abziehen von STecker bzw. Sicherungen ziehen herausfinden wer der Übeltäter ist..

Gruß

Chris

schaue mal alle türkontaktschalter nach die kleinen schwarzen mit gummitülle evt unterbricht einer bei geschlossener tür den kontakt nicht..... das steuergerät schlissanlage saugt dir dann die batt... leer bei mir wrs der an der schiebetür ... war gebrochen und lag von innen an der karosse

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von princeton

Hallo,

wurde denn bei MB auch die Lichtmaschine getestet?

Und was für eine Batterie wurde denn 2010 eingesetzt (Hersteller -Leistung)?

Gruss

Nico

Original MB batterie ist seit ende 12.2010 drin ,Lichtmaschine wurde getestet an der Lichtmaschine selber und an der Batterie ,strom kommt richtig an

am 17. Oktober 2011 um 19:28

hi, ich tippe auch auf einen der türkontaktschalter. hatte das bei einer r-klasse mit der kofferraum komfortschließung. da hat sich feuchtigkeit angesammelt und damit hat sich ständig die batterie leer gezogen.

Wenn der Wagen über Nacht in der Garage steht, wird er meist nicht abgeschlossen. Dadurch werden nicht alle Funktionen heruntergefahren, sondern bleiben in einer leicht zehrenden Stand By Situation.

Es kann auch ein nachgerüstetes Zusatzteil sein, welches an einer Steckdose hängt.

Manch neu gekaufte Batterie aus dem Baumarkt hat zwar eine hohe Ampere Leistung, nur die STARTLEISTUNG ist geringer als bei einer teureren Batterie.

Gäste auf den Rücksitzen spielen oft an allen möglichen Schaltern herum. Eine noch brennende Innenlampe wird im hellen Sommer gern übersehen.

Bei verschlossenem Wagen, geöffnetem Sicherungskasten, einige Zeit warten, bis alle Verbraucher heruntergefahren sind, kann man einige Sicherungen nach Schaltplan herausziehen. Wenn diese nach Hereinsetzen wieder kleine Funken abgeben, wird hier Strom gezogen. Wenn hier aber kein Verbrauch anstehen sollte, kann hier eine Fehlerquelle sein.

Man kann auch die Batterie über Nacht einmal abklemmen. Bei gutem Start kann man hier die Batterie als Ursache ausschliessen.

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von xrtl

Wenn der Wagen über Nacht in der Garage steht, wird er meist nicht abgeschlossen. Dadurch werden nicht alle Funktionen heruntergefahren, sondern bleiben in einer leicht zehrenden Stand By Situation.

Es kann auch ein nachgerüstetes Zusatzteil sein, welches an einer Steckdose hängt.

Manch neu gekaufte Batterie aus dem Baumarkt hat zwar eine hohe Ampere Leistung, nur die STARTLEISTUNG ist geringer als bei einer teureren Batterie.

Gäste auf den Rücksitzen spielen oft an allen möglichen Schaltern herum. Eine noch brennende Innenlampe wird im hellen Sommer gern übersehen.

Bei verschlossenem Wagen, geöffnetem Sicherungskasten, einige Zeit warten, bis alle Verbraucher heruntergefahren sind, kann man einige Sicherungen nach Schaltplan herausziehen. Wenn diese nach Hereinsetzen wieder kleine Funken abgeben, wird hier Strom gezogen. Wenn hier aber kein Verbrauch anstehen sollte, kann hier eine Fehlerquelle sein.

Man kann auch die Batterie über Nacht einmal abklemmen. Bei gutem Start kann man hier die Batterie als Ursache ausschliessen.

Der Wagen steht immer abgeschlossen weil er in der Einfahrt steht

Die Steckdosen sind nur bei eingeschalteter Zündung unter Strom

Die Batterie ist eine Original Mercedes Batterie gekauft bei DB eingebaut zwischen Weihnachten und Neujahr 2010

Zur habe ich die ganze Innenbeleuchtung ausgeschaltet und hinten konnte keiner Sitzen weil ich alle Sitze seit 3 Monaten ausgebaut habe .

Bin Schon bei DB gewesen die haben die Batterie und die Lichtmaschine gemessen alles im Grünem Bereich .

Nach der Fahrt fällt innerhalb von ca 6 stunden die Spannung von 12,50 Volt gemessen an der Batterie auf 12,10 ab

Türkondakdtschalda machen gern solch dubsiniosene felä....kik di doch ma nach äy  ;-)

am 20. Oktober 2011 um 6:00

Es kann auch am Kombiinstrument liegen. Es gab wohl bei den ersten Probleme mit der Hardware. Das hatte ein Bekannter von mir.

Bei ihm wurde der Ruhestrom gemessen und aufgrund der Messung hat er ein neues Kombi eingebaut bekommen.

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 21:50

FEHLER GEFUNDEN ,nachdem ich im Dezember die Batterie getauscht hatte ,ging eine der Beiden Leuchtstofflampen in der Decke der Ersten Sitzreihe nicht mehr ab zu schalten (Elektronik in der lampe kaputt) ,habe dann einfach den Leuchtstab entfernt ,die Kaputte Leuchte ohne leuchtstab hat mir dann die Ganze Zeit an der Batteriespannung gelutscht , war heute 4 Stunden bei DB ,der Monteur hatte zwar die Sicherung gefunden wo der Strom abging .konnte sich aber keinen Reim darauf machen wo die Kabel hingingen ,weil die Sicherung nur bei Modell Marco Polo belegt hätte sein dürfen scheinbar waren die nicht von vornerein eingebaut sondern wurden dann mal nachgerüstet .

Hallo,

Das Problem ist mir nur zu bekannt.

Bei mein Viano FUN 2,2 CDI (2005) ist die Batterie nach 2 Wochen Leer.

Lt MB ist ds "normal" (foffizielles Schreien von MB Maastricht !)

Bei den Leselampen im Fond, die auch immer "on" waren, habe ich einfach ein Stromleiter durchgeknippst, sodass diese nun "off" sind. Ändert aber an dem 2 Wochen-Frist nichts.

Meine Werkstatt in Weilheim hat dann eine 2. Batterie eingebaut (nicht mitbestellt damals, weil KEINE Verbraucher dort angeschlossen sind) und über ein Schalter kann ich im Notfall auf die 2. Batterie umschalten und jedenfalls starten.

Und das mit ein 50TD€ Auto :-(

Themenstarteram 15. März 2012 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von Rigdzindorje

 

Bei den Leselampen im Fond, die auch immer "on" waren, habe ich einfach ein Stromleiter durchgeknippst, sodass diese nun "off" sind. Ändert aber an dem 2 Wochen-Frist nichts.

versuche es mal damit die sicherung zu ziehen für die 2 lampen im Fond

die ist unterm Fahrersitz ,genaue belegung weiss ich jetzt auch nicht , seit ich da alles tot gelegt habe ist bei mir ruhe ,ich habe schon mal darüber nachgedacht bei mir in der seitenverkleidung unterm fahresitz einen zusatzschalter ein zu bauen wo ich die lampen ,dann bei nicht benutzung komplett vom strom trennen kann .

Zitat:

Original geschrieben von frankie67

Zitat:

Original geschrieben von Rigdzindorje

 

Bei den Leselampen im Fond, die auch immer "on" waren, habe ich einfach ein Stromleiter durchgeknippst, sodass diese nun "off" sind. Ändert aber an dem 2 Wochen-Frist nichts.

versuche es mal damit die sicherung zu ziehen für die 2 lampen im Fond

die ist unterm Fahrersitz ,genaue belegung weiss ich jetzt auch nicht , seit ich da alles tot gelegt habe ist bei mir ruhe ,ich habe schon mal darüber nachgedacht bei mir in der seitenverkleidung unterm fahresitz einen zusatzschalter ein zu bauen wo ich die lampen ,dann bei nicht benutzung komplett vom strom trennen kann .

Zitat:

Original geschrieben von frankie67

versuche es mal damit die sicherung zu ziehen für die 2 lampen im Fond

die ist unterm Fahrersitz ,genaue belegung weiss ich jetzt auch nicht , seit ich da alles tot gelegt habe ist bei mir ruhe ,ich habe schon mal darüber nachgedacht bei mir in der seitenverkleidung unterm fahresitz einen zusatzschalter ein zu bauen wo ich die lampen ,dann bei nicht benutzung komplett vom strom trennen kann .

HI,

schon zu spät :-) Ich habe die Schalter im Dachbereich ausgebaut, dann die Zuleitung für die eingebaute Lampe durchtrennt. Damit funktioniert der Schalter weiterhin, aber die sind jetzt nicht mehr beleuchtet.

Ich habe heute mit Kollega mal den RuheStrom gemessen.

Dabei muss ich sagen, dass ich aus alte Erfahrung schon die Sicherung für das Schiebedach (nr 24) gezogen hatte und wir leider keine keine Zeit mehr hatten das mit Schiebedach-Sicherung zu testen.

(Dabei auch aufgefallen, dass die Beschriftung im Handbuch für den Sicherungsbereich RECHTS-unten im Sicherungskasten falsch ist.)

Ruhestrom liegt bei wechselnt zwischen 60 - 90 mAmp (Nachgesehen nach ca 30 Min Wartezeit) . Dabei ist es volkommen egal ob türen offen, zu oder abgesperrt,und das ist schon etwas hoch.

Wir haben dann die einzelne Sicherungen im Sicherungskasten im Motorbereich gezogen und die unterm Fahrersitz.

== KEINE Änderung feststellbar. (KOOOOmisch )

Werte MIT Schiebedachsicherung folgen (next week)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano 3,0 dauernd Batterie leer