Viano 3.0 Öl läuft aus Getriebestecker KM Temperatur mit Anhänger hoch
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin schon länger mit dabei, und muss nun auch eine Frage stellen und hoffe das mir jemand weiter helfen kann.
Ich habe ein Viano 3.0 BJ 2009 ca. 190000 Km runter, Automatik Getriebe.
Wir wollten mit unserem Wohnwagen 1,7 Tonnen in Urlaub fahren, wir fuhren am Abend los, nach ca. 2 Stunden Autobahn konstant 100 KM/h, bemerkte ich das erste mal, wenn ich eine Längere Steigung hoch fahre ich das Gefühl hatte das Getriebe würde durchrutschen, ( Automatik ) bemerkte auch das die Temperatur vom Motor auf 100 Grad anstieg, im ersten Moment dachte ich mir nichts dabei, wir übernachteten und fuhren in der früh weiter.
Nun bemerkte ich wieder nach ca. 2-3 Stunden das die Temperatur anstieg, auch wieder auf 100 Grad, das Getriebe fühlte sich irgendwie Schwammig an beim fahren.
Dann stieg Dampf oder Rauch aus dem Motorraum ( nur kleiner Schwall)
Nun das ganze Theater mit abschleppen usw.
Das Öl hat es während der Fahrt aus dem Getriebestecker nach aussen gedrückt, dadurch auch der Dampf aus dem Motorraum.
Ich habe nun das Getriebeöl abgelassen und festgestellt das dass Getriebeöl und der Filter noch der erste war, also kein Wechsel nach 60000 Km.
Ich habe nun Öl, Filter,Magnet und Stecker getauscht, bemerke aktuell mit Wohnwagen dran das die Temperatur immer noch auf knapp 100 Grad geht, allerdings greift das Getriebe nach dem Öl Wechsel viel besser.
Kann das alte Öl und der Filter verantwortlich sein das es das Öl aus dem Stecker gedrückt hat?
Hat jemand sowas schon mal gehabt?
Habe etwas angst weitere Strecken mit dem Wagen zu fahren.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke vorab.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Beim Getriebeölwechsel ist einWechsel des Steckers ratsam.(eigentlich immer undicht)
Da wird jetzt immer noch Öl herauskommen, nur ist aktuell mehr Öl im Getriebe und das ist auch noch neu.
Deshalb funktioniert das Getriebe im Moment besser.
Mit der Wassertemteratur hat das an sich nichts zu tun. Diese Frage muss man separat untersuchen.
Ich fahre mit dem Auto heute ca. 400 km und werde das Diagnose Gerät dran hängen, um die Temp. Genauer abzulesen. Habe mittlerweile am Motor Wasserpumpe und Kühler sowie Thermostat getauscht, sollte eigentlich nicht mehr daher kommen.
Beim Getriebe hab ich den Stecker auch neu rein.
Bin da ratlos was das war.
Von welchem Baujahr reden wir? Beim Vormopf war nicht der Stecker am Getriebe undicht, sondern die Führungshülse in die der Stecker gesteckt wird. 100 Grad Wassertemperatur mit Hänger finde ich nicht ok, meiner läuft im Normalbetrieb mit Klima, mit 90 Grad.
Bei meinem 3.0 (Bj. 2006) lief das Öl aus der Führungshülse des Steckers. Festgestellt wurde das beim TÜV. Ein Jahr vorher wurde das Getriebeöl bei ca. 160.000 von Mercedes gewechselt. „Natürlich“ hatte der Defekt am Stecker nichts mit dem Ölwechsel zu tun, so dass ich den Steckerwechsel zahlen musste. Also ist es ratsam, beim Ölwechsel gleichzeitig gleich den Stecker samt umliegende Abdichtung erneuern zu lassen. Letztere verschleißt offensichtlich mit der Zeit.
Das was ich getauscht habe sieht so aus wie auf dem Bild. Gibt es noch eine andere Führungshülse ?
Will in einem Jahr nochmal Getriebeöl wechseln und dann die EHS Einheit tauschen.
Genau, das ist die Führungshülse. Diese wurde noch beim Mopf geändert. Danach angeblich nicht mehr auffällig.
Stimmt ich habe andere Dichtringe verbaut. Werde die nächsten paar Wochen mit Wohnwagen mal fahren und Genau Temperatur verfolgen, ob es jetzt besser ist. Wüsste nicht wo sonst noch hohe Temperaturen her kommen können?!
Danke für die Infos
100 grad is ok. Der meldet sich schon wenn was nicht passt. Unötig teile getauscht
Ganz unnötig war es dann doch nicht, Wasserpumpe hatte spiel im Lager und wäre irgendwann gekommen. Riemen usw. waren noch die ersten sind nun auch neu.
War oder bin nur irritiert da ich in meinem w204 den gleichen Motor habe und er dort konstant 90 grad hat. Denke das der Unterschied von dem Lüfter kommt elektrisch vs. Visco bin mir aber nicht sicher.
Jetzt warte ich einfach mal ab. Und baue wieder vertrauen auf.
Der motor hat im vito mit hänger auch was zu tun. Die einbaulage ist auch sehr beengt. Aber bis zu 110 grad sind möglich auch in ordnung. In Meiner betriebsanleitung steht drin das mein alter diesel auch mal 120 grad heiss werden darf nach passfahrt....
Das macht mich zumindest bei der Temp. Beruhigt. Hoffe das es mit dem Getriebeöl erst mal gut ist. Und es nicht wieder aus dem Stecker kommt. Ich kann mir das nicht erklären warum das so war. Kann es sein das der Getriebeölfilter so zu war das es das Öl aus dem Stecker gedrückt hat?
Ne is ein bekannter fehler. Neue führungsbuchse und gut is
Danke
temperatur trotzdem im blick behalten, bei meiner eklasse 220cdi kündigte sich so ein kopfdichtungsschaden an, oder resultierte letztlich daraus (??) bin naiver weise weiter gefahren ..... - aber ich will dich nicht verunsichern - bau vertrauen auf und finde heraus, ob alles i.o. ist. viel glück