1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano 639 Standheizung, aber welche passt?

Viano 639 Standheizung, aber welche passt?

Mercedes V-Klasse 638
Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 19:57

Hallo

Nachdem ich einige Boschwerkstätten angesteuert habe, bin ich nicht viel weiter. Die Antworten: geht nicht, evt. vielleicht mal probieren, nein für das Auto nicht.

Es kann doch nicht sein das es keine Standheizung gibt, oder?

Wer hat nen Tip ?

DANKE

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 1. November 2005 um 8:24

Manomann,

es ist unglaublich!

Da passt generell jede Standheizung.

Das Problem ist das es wahrscheinlich keine fahrzeugspezifiischen Wasserschläuche gibt also muss man Meterware verbasteln .

Und da ist der Knackpunkt Dummheit und fehlendes Interesse bei Bosch ect.

Selbst mit einem Universalanschlusskit und etwas handwerklichem Geschick lässt sich die Standheizung einbauen.

Am besten beauftragst Du damit eine Frei Werkstatt ( nicht ATU) die können das .

Standheizung

Wenn bereits ein Zuheizer eingebaut ist (das ist der Schalter 5 cm unter dem Lichtschalter) läßt sich der Zuheizer zu einer Standheizung (Standvorwärmung) umrüsten.

Hier das Zubehörsortiment:

http://www.dcnfzz.com/

standheitzung

Warum redest Du nicht mit einer richtigen DC Werkstatt ? es gibt für nahezu alle Fahrzeuge nachrüstmöglichkeiten von der A-Klasse bis zum Actros und DC Werkstätten haben die entsprechenden unterlagen .

Hallo,

fahre auch einen Viano, und habe am Montag bei meiner DC Werkstatt nachgefragt zweck nachrüstung einer Standheizung. Habe den Zuheizer schon drin und der wird nur aufgerüstet und zwar folgendermaßen:

1. Das Kombiinstrument wird getauscht = weis zwar nicht warum kann doch nur eine Software augespielt werden?

2. Der Kippschalter des Zuheizers muss getauscht werden = weis auch nicht warum der hat doch schon beide Funktionen

und das soll inkl. Einbau dann 570€ kosten

Standheizung

billa62,

Du hast doch schon die Standheizung,

Schalter unten drücken = Zuheizbetrieb

Schalter oben drücken = Standheizung

Hallo Speedo-S,

genau das funktoniert nicht. Habe ich schon ein paar mal versucht. Deswegen denke ich, das es da nur ein Software Update oder sowas geben müsste.

am 4. November 2005 um 10:33

standheizung 639

ich bekomme meinen 639 im januar.ist ein 639 modell 04.

lt der dc haendler kostet mich der einbau ( zuheizer vorhanden ) hier in berlin 450 e netto. das ist ein wort , denk ich...

Hallo Speedo-S,

war jetzt gestern noch bei DC in Esslingen und die sagen es geht gar nicht.

Wie kann sowas sein.

Mehrere Händler lauter verschiedene Meinungen die haben doch alle die gleichen Infos oder?

Habe jetzt nochmals bei einem anderen Händler nachgefragt und warte jetzt mal ab was der meint.

Oder habt ihr noch ein Idee!!!!!!!!!!!!!!

Standheizung

Offiziell geht es nicht. Ich sage Dir morgen über PM wie es bei mir "praktiziert" wird.

Gruß Speedo-S

standheizung vito 639

ich war gestern bein mecedeshändler meines vertrauens.(stimmt wirklich)

dort die aussage: es muss eine komplette neue eingebaut werden, weil der zuheizer elektrisch ist! sie wollen ca 550.-€ plus einbau.

kann das sein? was könnte der einbau noch kosten?

danke für eure hilfe

tom

seit dieser woche besitzer eines vito 111 und bisher voll zufrieden.

Hallo,

Speedo-s du hast recht gehabt. habe zwischen zeitlich festgestellt das bei meinem Auto die Standheizung geht. Lt. meiner Datenkarte habe ich das Gerät aber gar nicht eingebaut.

Ich habe es jetzt morgens immer getestet und es geht hervorragend.

Was allerdings fehlt ist die Zeitprogrammierung im KI.

Die bei DC können es nicht glauben und ich will mich ja nicht beschweren.

dtom

Es gibt zwei Arten von Zuheizer. den elektrischen und einen der baugleich ist wie eine Standheizung.

Den elektrischen kann man nicht nachrüsten. Den anderen schon oder es ist wie bei mir das die funktion im Werk freigeschaltet wurde obwohl ich das nicht bestellt habe.

Ich habe jetzt für meine die Fernbedienung bestellt und werde schauen ob das so geht ohne ein neues KI. Die Uhr zum programieren brauch ich ja dann nicht.

@ billa62

Der elektrische zuheizer also der PTC ist beim Viano ( bei allen) ab Werk verbaut.

Das mit der Fernbedienung für die Standheizung sollte Klappen ! Welche willst dir denn holen ? Die einfache oder die zum programieren ???

MfG

hallo,

gibt es da zwei verschiedene. Der Elektriker bei DC hat nichts davon gesagt.

Mal sehen welche er bestellt hat.

Ja gibt es ! Wenn du die bei DC bestellt hast wirst du die einfache bekommen. D.h. nur an und aus Knopf. Keine Überwachung der Innenraumtemperatur oder Kontrolle ob die heizung wirklich Läuft. Und noch dazu ist die reichweite dieser "einfachen" Fernbedienung sehr gering.

Wenn du was Gutes haben willst dann investiere in die TP5

(Eberspächer) .

MfG

Deine Antwort