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Viano Klimaanlage kaputt - 8000 € Schaden

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 13. August 2017 um 18:24

Guten Tag,

ich hab mal eine Frage an die Runde.

Da mein Viano nicht mehr kühlt wollte ich die Klimaanlage warten lassen. Die Mercedes Benz Werkstatt meines Vertrauens bestellte nach erster Überprüfung einen Klimakompressor zum Austausch. Während der Arbeiten wurde ich dann angerufen und man sagte mir dass durch einen Defekt eines Teils die ganze Anlage "verschlammt" ist.

Es müssten alle Bauteile der Klimaanlage gewechselt werden. Kosten dafür 8.000 bis 9.000 Euro !

Ist so was möglich ? Hat das von euch schon mal jemand gehabt oder gehört ?

Ich hatte erst an "Versteckte Kamera" oder einen Telefonscherz gedacht. Bin nun allerdings etwas ratlos bei den Kosten.

Das Fahrzeug ist BJ 2012 und Leasing läuft dieses Jahr aus.

Danke für Tips oder Infos. !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. August 2017 um 16:22

So, falls jemanden das Ergebnis interessiert:

Ich war also beim Klimafachman meines Vertrauens (nicht Zermedes).

Und siehe da, es sind aus den "8000-9000€" genau 1.167,- brutto geworden.

Der Klimafachmann hatte eine andere Diagnose als MB. Gemacht wurde:

1 Stück Klimaleitung ersetzen (war Loch drin - Flüssigkeit weggelaufen), neuer Klimakompressor eingebaut (war fest), Systemspühlung, neues Kältemittel drauf.

Funktioniert wieder bestens.

Nächste Woche knöpf ich mir die Brüder bei Mercedes gleich mal vor ! Das ist einfach nur dreiste Abzocke.

Danke für die Tipps hier von euch !

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17 Antworten

Hallo Leute,

es ist mal wieder soweit, ich brauche Eure Hilfe!

Die Riemenscheibe (Kupplung) meines Klimakompressors hat den Geist aufgegeben.

Ich habe irgendwo gelesen dass laut MB Reparaturanleitung lediglich der Ausbau des Kühlerlüfters erforderlich ist um die Riemenscheibe zu wechseln.

Hätte jemand bitte eine Beschreibung wie man den Ausbauen kann ohne den ganzen Vorderbau zu zerlegen? Oder sonst einen Trick?

mein Viano extra-lang ist ein 2.2 CDI "Trend", 150 PS , Erstzulassung 12/2003

vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und einen schönen Tag!

Grüsse

Manfred

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Viano Riemenscheibe Klimakompressor wechseln' überführt.]

Hallo Manfred

zuestmal muß man den Keilrippenriemen runternehmen das müßte der OM 651 sein.. dann kann man den ladeluftschlauch noch entfernen / ausclipsen und runterziehen.. , dann sollte man fast rankommen..

Allerdings hab ich das problem das ich beim 639 Baumuster keine mangnetkupplungen kenne sondern die Densoverdichter 7SEU17 alle intern geregelt sind.. du hast lediglich eine Mitnehmerscheibe die man zwar zum deaktivieren auch Zerlegen kann aber eine Mangnetkupplung ist mir da keine geläuffig.

Bevor diu dir die arbeit machst prüfe das beim regioionalen MB Händler nochmals nach.. Wenn die Sollbruchstelle im Flachriemenscheibenrad gebrochen ist kann man da eh nix mehr retten auser den verdichter zu erneuern. da ist ein zeichen das er gefressen hat-.. Jol.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Viano Riemenscheibe Klimakompressor wechseln' überführt.]

Hallo jloethe,

Danke für Deine Antwort,

Ich habe schon nachgeschaut, der Kompressor ist in der Tat ein 7SEU17C (siehe Bild).

Die Riemenscheibe scheint trotzdem eine Art Kupplung zu sein.

Ich hatte plötzlich ein kurzes Klappern und klacken gehört und dann kam keine kühle Luft mehr.

Danach war der Frontdeckel der Riemenscheibe leicht schief, etwas heraus gedrückt auf einer Seite. Ich konnte ja noch nicht genauer hinsehen wegen Platzmangel aber ich Vermute dass es die Gummiteile in der Scheibe zerlegt hat und dadurch der Deckel mit den 3 Löchern etwas heraus-gedrückt wurde. Die Scheibe selbst dreht sich noch.

Mein Problem ist wirklich der Lüfter, er sitzt zu nahe an dem Kompressor so dass man nicht richtig dran kommt.

Hat jemand eine Idee?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Viano Riemenscheibe Klimakompressor wechseln' überführt.]

Typenschild kompressor

Zitat:

@jloethe schrieb am 30. Juni 2016 um 15:37:41 Uhr:

zuestmal muß man den Keilrippenriemen runternehmen das müßte der OM 651 sein..

OM646 und sogar noch ohne Evo.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Viano Riemenscheibe Klimakompressor wechseln' überführt.]

Hallo Gt-Liebhaber,

sorry aber ich verstehe Deine Abkürzung leider nicht.

Evo ist für mich ein lateinisches wort das auf Deutsch "Zeit" bedeutet. Die habe ich aber leider nur begrenzt ;-))

 

Den Keilrippenriemen habe ich schon unten, einfach eine 17er Nuss auf die Ratsche und den Spanner entspannen.

 

Hättest Du nicht vielleicht eine Anleitung zum Ausbau des Ventilators?

 

noch einen schönen Abend,

mfG

Manfred

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Viano Riemenscheibe Klimakompressor wechseln' überführt.]

Hallo zusammen,

so ich habe jetzt mit viel Umstand und Geduld den Deckel der Riemenscheibe herausbekommen. Allerdings nur weil das innere des Deckels schon zerstört war.

Hier ein Photo vom äußeren und vom inneren des Deckels:

im inneren sieht man deutlich drei Bruchstellen (markiert in rot).

Ist das nun ein Hinweis dafür dass der Kompressor "gefressen" hat und dass es das Mittelteil abgerissen hat da der Keilriemen das Rad weiter drehte?

Oder kann das Materialermüdung sein die zum Bruch geführt hat?

Hinweis, ich kann die Achse des Kompressors durch Ansetzen einer 7er Nuss etwa eine Umdrehung drehen und wieder zurück, dann kommt starker Widerstand und ich wage es nicht mehr Kraft anzuwenden.

Ich nehme an dass das normal ist, die Kolben dürften wahrscheinlich diesen Widerstand verursachen.

Wie kann man prüfen ob der Kompressor ok ist?

Eine weitere Frage, wie kann man gegenhalten wenn man die Nabe (das was von der Mitte des Deckels noch auf der Achse sitzt) lösen will? ist es die SW7er Schraube die dazu dient?

Wenn ja, dann muss man die nabe in gegen-uhrzeiger sinn öffnen, richtig?

schon mal vielen Dank fürs lesen und natürlich auch für Eure Tips!

;-)

Grüße

Manfred

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Viano Riemenscheibe Klimakompressor wechseln' überführt.]

Riemnscheibedeckelaussen
Riemnscheibedeckelinnen
am 14. April 2017 um 21:10

Und wie ist es nun ausgegangen? Meine Kupplung ist auch defekt. Ich frage mich nun: ist die Kupplung kaputt weil der Kompressor fest ist?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Viano Riemenscheibe Klimakompressor wechseln' überführt.]

Zitat:

@raimzOne schrieb am 14. April 2017 um 23:10:30 Uhr:

Und wie ist es nun ausgegangen? Meine Kupplung ist auch defekt. Ich frage mich nun: ist die Kupplung kaputt weil der Kompressor fest ist?

Hallo,

leider war es der Kompressor. Er hatte gefressen wie vermutet. Der Keilriemen hat schön weiter gedreht und die Kupplung abgerissen.

Ich habe ihn in einer Werkstatt wechseln lassen, Fazit Austauschkompressor 800€ inklusive Montage :-(

Viel Glück !

mfG

Manfred

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Viano Riemenscheibe Klimakompressor wechseln' überführt.]

Klima-Anlagen kann man auch durch eine sogenannte Systemspülung reinigen die 8000 Euro halte ich daher als sehr überzogen.

Dafür ist jedoch eine entsprechende Austattung der Werkstatt erforderlich, die Expansionsventile ausbauen und offene Spüladapter verbauen. Das Spülgerät anschliessen und dann in beide Richtungen, erst gegen, dann in Flussrichtung zu spülen, ist deutlich günstiger und genauso gut ... Fragt mal einen wirklichen Klimafachmann...

Googelt mal unter Husky Servicestation mit Spülfunktion. Jol.

Zitat:

@joethornton schrieb am 13. August 2017 um 20:24:40 Uhr:

. . . . Während der Arbeiten wurde ich dann angerufen und man sagte mir dass durch einen Defekt eines Teils die ganze Anlage "verschlammt" ist.

Es müssten alle Bauteile der Klimaanlage gewechselt werden. Kosten dafür 8.000 bis 9.000 Euro !

Verschlammt kann nicht sein. Eher wird der Klimakompressor Metallspäne durch Abrieb beim Festlaufen erzeugt haben die sich nunmehr im Kreislauf befinden. Da nach Wechsel des Kompressors ohnehin die Anlage neu befüllt werden muss wird JEDE vernünftige Werkstatt zuvor ein oder mehrere Spülvorgänge machen. Durch das Anschließen eines nicht ganz kleinen externen Gerätes über Schläuche erfolgt dieser Spülvorgang nach Anschließen und Einschalten selbständig und allein, verursacht also keine "Manpower" welche Lohnkosten zur Folge hat. Dieser Spülvorgang erfolgt mit internem Filter, der alle Späne und sonst welchem Schnulli ausfiltert. Dieser Vorgang dauert je nach Anlage bis zu 2 Stunden. Da dein Fahrzeug alsbald aus dem Leasing entlassen wird und du diesen dann bestimmt behalten willst empfehle ich den Kauf eines Klimakompressors nicht bei Zermedes, sondern eigenständig zB. bei Teilehaber.de. Das Ding sollte dir da ungefähr 240 Euro kosten. Die Mondpreise bei MB sind nicht nachvollziehbar. Zuzüglich Befüllung und Arbeitslohn liegst du bei max 500 Euro. Alles andere ist Schmuh. Sage denen, du bestehst auf eigenständige Lieferung des Kompressors und verlangst nur den fachmännischen Einbau und die akkurate Befüllung mit vorhergehender Filterung und Spülung (also ca 260 Euro). Notfalls bestätige das du die Funktionsfähigkeit der eingebauten Teile auf deine Kappe nimmst. Im Falle eines Falles sind dir dann "nur" 500 Euro durch die Latten gegangen. Das wäre mir der Versuch wert. Glaube mir, ich habe schon mehrere Autos auf diese Weise mit Klimaschaden wieder hinbekommen (lassen). Die langen Nasen in der Werkstatt sind einfach zu toll anzusehen, wenn man richtig Kohle gespart hat. Irgendwie müssen die ja ihre teuren Kulanzkosten wieder kaschieren wenn sie ein nach dem anderen auf Kulanz (aushelfen) müssen. Ich erinnere dabei gern an die allbekannte Rostbeseitigungsarbeiten und Lackarbeiten in Verbindung mit Rostproblemen im Bereich Neuwagen.

Themenstarteram 13. August 2017 um 20:47

Vielen Dank. So werd ich das versuchen und berichte dann hier wies gelaufen ist.

Super, dass hier auch immer wieder Profis aus den unbekannten Tiefen des Forums mit Toptipps auftauchen! Thanks.

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