Viano meldet sporadisch "Tür offen" bei allen 3 hinteren Türen
Hallo allerseits,
ich habe gesehen, dass es schon viele Threads zu Türproblemen mit dem Viano 639 gibt und meines ist doch ein wenig anders, als die Threads, die ich hier gefunden habe.
Zunächst eine kurze Vorstellung: Wir haben uns in der Mitte Schleswig-Holsteins vor 4 Wochen einen Viano Baujahr 2012 gekauft und sind unfassbar zufrieden mit dem Auto. Bisher sind wir nur sportlichere Autos gefahren und das ganze Fahrgefühl ist mit dem Viano so anders und so viel angenehmer, als in unseren "modernen" Autos. Das macht so unfassbar viel Spaß damit zu fahren, dass wir einige Kleinigkeiten gerne noch beheben würden. Technisch bin ich allerdings nicht versiert und da lassen wir uns von einem Kollegen helfen.
Unser Problem betrifft die 3 hinteren Türen und diese sind wie folgt:
Schiebetür links: Wenn man sie öffnet, dann zeigt sie beim Schließen manchmal an, dass sie nicht geschlossen ist. Es leuchtet dann vorne in der Konsole der kleine rote Punkt, der anzeigt, dass die Tür noch offen ist. In dem Fall lässt sich das Auto über die Zentralverriegelung nicht komplett schließen. Die vorderen Türen gehen zu und die Spiegel klappen an, aber die hinteren 3 Türen bleiben offen.
Das Problem können wir dann meist so lösen, dass wir lange auf den Knopf "Tür zu" drücken (in der Konsole oder am Türholm) und nach einigen Versuchen zeig die Tür dann meist auch an, dass sie geschlossen ist. Dann lassen sich auch alle Türen wieder mit der Zentralverriegelung schließen.
Schiebetür rechts: Diese zeigt sehr selten während der Fahrt an, dass sie offen ist. Dann geht im Fond ganz kurz das Licht an und auch gleich wieder aus. Die Tür ist aber definitiv zu.
Heckklappe: Auch hier wird sehr selten während der Fahrt angezeigt, dass die Tür offen ist und das Licht im Fond geht kurz an und wieder aus. Auch hier ist die Heckklappe definitiv geschlossen.
All das passiert aber nur sporadisch und ich könnte auch nicht sagen, dass das jetzt nur auf Kopfsteinpflaster oder beim Wackeln passiert. Mal ist das 3 Tage gar nicht und mal passiert das 3x in 10 Minuten. Fakt ist aber, dass die Türen geschlossen sind.
Ich habe hier im Forum und auch bei Youtube schon ganz viel gelesen und es fallen immer wieder Begriffe wie "Steuergerät", "Türschloss" oder "Türmotor". Aber wäre es nicht ungewöhnlich, wenn gleich bei 3 Türen das Steuergerät oder der Motor ausgefallen wäre? Wobei die Heckklappe ja gar keinen Motor und bestimmt auch kein Steuergerät hat.
Als Laie frage ich mich, ob es nicht auch sein kann, dass die ganzen Informationen zu den Türen irgendwo "vorne" zusammenlaufen und an der Stelle dann Fehlinformationen passieren? Oder kann das irgendwo ein Wackelkontakt sein?
Es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und für die linke Tür wurde ausgelesen: "Spielschutz aktiv". Allerdings wurde seitdem nicht mehr an der Zentralverriegelung "gespielt" und der Fehler trat trotzem wieder auf.
Für die rechte Tür wurde ausgelesen: "Kurzschluss nach Plus".
Die Türkontakte habe ich auch alle schon gereinigt, so wie ich das hier im Forum von jemandem gelesen hatte. Das brachte keine Besserung.
Ein anderer Viano Besitzer hatte uns gesagt, dass das ein bekanntes Problem wäre und man soll das Steuergerät tauschen oder überbrücken. Allerdings dachte ich mir, dass ich vielleicht hier auch nochmal frage, ob es hier Experten gibt, die vielleicht genau diese Probleme schon kennen? Und das würde ja auch nicht erklären, warum die Heckklappe auch ganz selten mal anzeigt, dass sie offen ist.
Ich würde mich diebisch freuen, wenn jemand bis hier gelesen und einen Tipp für mich hätte, wie wir das Problem besser eingrenzen oder sogar lösen könnten. Im Grunde fährt das auto auch so wunderbar. Es ist aber schon etwas anstrengend, wenn man auf der Landstraße fährt und alle 10 Sekunden das Licht hinten angeht und die Meldung kommt, dass eine Tür offen ist.
Ganz herzlichen Dank fürs Lesen und für eventuelle Hilfe.
Harald
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15 Antworten
Hallo Harald,
freut mich zu lesen, dass du mit dem Viano im Allgemeinen genauso zufrieden bist wie ich.
Nun tut es mir aber leid, dich darüber in Kenntnis setzen zu müssen, dass höchstwahrscheinlich die Mikroschalter (Kosten wahrscheinlich 10 Cent) defekt sind und du das Problem höchstwahrscheinlich nur dadurch in den Griff bekommst, die Türschlösser (Kosten bei den Schiebetüren ca. 230 € pro Stück, Heckklappe keine Ahnung) zu tauschen.
Ich hatte das selbe Problem wie du und ärgerte mich bereits vor zwei Jahren über die kostspielige, aber einzig erfolgreiche Lösung.
Hallo und ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem Mikroschalter hatte ich hier auch an vielen Stellen gelesen.
Dann ist es für mich aber auch eine Hilfe zu hören, dass das Problem bei Dir damit gelöst werden konnte. Ich möchte ungern um die 600-700 Euro ausgeben, wenn das Problem dann doch nicht behoben ist, weil es dann doch ein Wackelkontakt oder ein anderes defektes Teil gewesen sein könnte. Dann werde ich wahrscheinlich erstmal mit einem Schloss anfangen und gucken, ob die linke Tür damit dann wieder perfekt funktioniert.
Vielen Dank für Dein Feedback.
Hallo Harald,
ja damit ist's seither bei mir behoben gewesen.
Weil ich die Schlösser bei Mercedes-Benz damals für teures Geld erstanden habe, weil ich mein Auto baldigst wieder vollständig zusperren wollte, habe ich gerade Mal geguckt und entdeckt, dass es die auch viel günstiger von anderen Anbietern gibt.
Suchbegriffe bei Google: "Viano Schiebetür Schloss" ??
Oha, Danke für den Tipp. Wobei es bei uns dann Originalteile werden. Keine Lust, dass die Tür sich nach 3 Monaten dann wieder meldet...
Tipp.
Die Nachbauten sind gar nicht mal so schlecht.
Die Mikroschalter sogar eher besser als im Original.Sagt meine Erfahrung bei diversen Fahrzeugen.
Bei Audi haben die auch minderwertige Mikros verbaut.
In ein Auto was damals richtig Geld gekostet hat. Unverschämtheit.
Hallo Harald
Bei mir was es klaro der Microschalter.Mit etwas gefummel ausgetauscht und seit da an Ruhe. Funktioniert einwandfrei, problemlos über ein Jahr. Keine Fehlermeldung.
Du kannst einfach erstmal prufen mit eine Draht
Pin 2 und 4 zu brucken ins Kontaktplarine an der B-saule.
Wenn du den ruhe hast, ist den Fehler gefunden.
Zitat:
@Schouten schrieb am 11. November 2024 um 21:56:44 Uhr:
Du kannst einfach erstmal prufen mit eine Draht
Pin 2 und 4 zu brucken ins Kontaktplarine an der B-saule.
Wenn du den ruhe hast, ist den Fehler gefunden.
Danke für den Tipp. Wie finde ich denn heraus, welches die Pins 2 und 4 sind?
Grüße, Harald
Bei mir sind 5 Kontaktflache auf den Platine. So isses egal ob du von oben oder von unten zahlst.
Zitat:
@Schouten schrieb am 12. November 2024 um 19:33:47 Uhr:
Bei mir sind 5 Kontaktflache auf den Platine. So isses egal ob du von oben oder von unten zahlst.
Hallo Gerko,
Ich habe das Gefühl als wie wenn du die Türkontakte (an der Türsäule B} meinst.
Die sind es in der Regel NICHT, sondern ein kleiner Mikroschalter direkt IM Türschloss. Photos anbei vom Übeltäter.
Wenn du die Kontakte an der B Säule überbrückst, meldet das der Elektronik höchstens zurück, dass die Tür IMMER zu ist.
Moin,
Dass es den "Tur immer zu" meldet ist richting. Aber ich hatte nur damit gemeint die Fehler zu finden, welches Tur rum spinnt. Die Drahtbrücke an der B-saule ist definitiv keine dauer-losung!
Sollte ein Austausch des Schalters im Schloss nicht möglich sein, können Sie auch eine Drahtbrücke an den Kontaktstiften im Inneren der Schiebetür herstellen.
Diese Lösung erkennt, ob die Schiebetür geschlossen oder geöffnet ist.
Was mir aber mal eingefallen ist, wäre die freien Kontakte an der B Säule als Ersatz für die Microschalter zu missbrauchen.
Sozusagen die Kabel des Microschalters mit einem Draht an zwei der freien, türseitig verbauten Kontaktstößel anzuschließen, die zwei fahrzeugseitigen Kontaktnehmer miteinander zu verbinden und somit den Microschalter bei defekt zu überbrücken.
Würde bedeuten: die Steuerungselektronik bekommt das Signal "zu" wenn die Türkontakte an der B Säule sich berühren.
Dazu müsste aber vorab sichergestellt werden, das der Microschalter geschlossen meldet, wenn die Tür geschlossen ist- sonst macht es keinen Sinn.
Hab den dringenden Verdacht, dass die Ingenieure bei Mercedes-Benz dies auch anfangs so vorgesehen hatten- bis der Einkauf merkte, dass man dazu ein neues Schloss benötigen würde, denn es gab nur welche mit verbauten Microschalter. Im Anschluss sagte ein Entwickler, dass das zu teuer wäre und einer aus dem Sicherheitsmanagement gab noch seinen Senf dazu, dass ja dann die Tür auch unter der Fahrt einen Spalt geöffnet sein könnte, weil ja das Schloss offen sein könnte.
Nichtsdestotrotz:
Wer das mal ausprobiert, bitte um Rückmeldung, ob das funktioniert
Also lange bevor ich mir diese wirren Gedanken gemacht hätte, habe ich einfach die beiden Microtaster links und rechts ausgetauscht. Seitdem ist Ruhe und ich muß nicht überlegen, was wäre wenn.
Zitat:
@bikerstefko schrieb am 13. November 2024 um 12:16:14 Uhr:
Also lange bevor ich mir diese wirren Gedanken gemacht hätte, habe ich einfach die beiden Microtaster links und rechts ausgetauscht. Seitdem ist Ruhe und ich muß nicht überlegen, was wäre wenn.
Ganz so einfach scheint das nicht zu sein. Es gibt hier im Forum auch Hinweise auf die Mikrotaster. Allerdings immer auch mit dem Hinweis, dass es 2 verschiedene gibt und die dann teilweise nicht passen und passend gemacht werden müssen.
Wenn Du mir genau sagen kannst, wo ich die Schalter bestellen kann, dann mache ich das.
Z.B. hier wurde darüber gesprochen: https://www.motor-talk.de/.../...schiebetuer-kontakt-t7208399.html?...
Da hat dann jemand diesen Mikrotaster gekauft: https://www.voelkner.de/.../...V-DC-0.1A-1-x-Ein-Ein-tastend-1St..html
Wenn das so sicher funktionieren würde, dann würde ich das auch so machen. Waren das auch die Taster, die Du gekauft hattest?
Harald