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Viano (W639) NTG 2.5 nachrüsten

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 14. Februar 2019 um 1:25

Hallo,

in meinem Viano von 04/2010 ist das Nachrüstradio (Kennwood) defekt.

Habe mir dann eins von A-Sure geholt dass optisch dem Comand ähnelt.

Habe es dann aufgrund von Problemen mit Bluetooth und Fehler beim MFL

wieder zurückgeschickt und möchte jetzt gerne ein originales MB Radio.

Mir ist das NTG 2.5 ganz sympathisch. Um genau zu sein das mit dem SD Karteneinschub.

Diese möchte ich haben, weil ich gerne Musik von der SD Karte abspielen möchte.

Laut Datenkarte war von werk aus ein APS50 verbaut.

Ich möchte folgendes wissen:

Kann ich ein NTG 2.5 in mein Viano ohne weiteres einbauen?

Falls nein, was brauche ich?

Ich möchte die FSE mit meinem iPhone 8 bzw X nutzen.

Klappt das überhaupt? Was brauche ich dafür?

Lässt sich USB nachrüsten?

Wa braucht man dafür?

Was gibt es noch zu beachten?

Bin für jede Hilfe dankbar.

LG

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17 Antworten

MOPF ?

04.2010 müsste noch der vormopf sein.

wenn es vor mopf ist dann nach mein wissen passt es nicht wegen daten bus system die arbeiten mit anderen protokolen.

Kein Mopf.

ich bin der meinung das es nicht geht dein fzg und ntg2.5 kann nicht miteinander kommunizieren.

Audio 20 NTG2.5 haben wir Vor Jahren mal in nem Viano Fun Vormopf nachgerüstet, Comand glaube ich geht eher nicht, weil wie soll aktivieren über Diagnose gehen.

Habe häufiger gelesen dass es mit Fahrzeugen ab 04/2008 funktioniert.

Zitat:

@EMI-S schrieb am 14. Februar 2019 um 02:25:39 Uhr:

 

Laut Datenkarte war von werk aus ein APS50 verbaut.

Um genauer zu sein ist es das „RADIO SOUND 50 APS“ Code EN8.

Hallo EMI,

das Thema wurde hier schon mehrmals diskutiert.

Man kann das Comand NTG2.5 unter bestimmten Umständen zum Laufen bekommen. Die Grundvoraussetzung ist, dass du ein NTG2.5 ohne Diebstahlschutz bekommst, also eines der eher älteren Geräte. Der Diebstahlschutz lässt sich in den VorMOPF-Fahrzeugen nicht kodieren. Es ist ähnlich wie oben beschrieben. NTG2.5-Geräte mit Diebstahlschutz brauchen die VIN vom Zündschloss, welche aber von den VorMOPF-Zündschlössern nicht gesendet wird. Dieses Problem ist nicht mit Kodieren lösbar.

Ansosnten ist die PIN-Belegung von NTG2 und NTG2.5 ähnlich. Die Informationen findet man im Netz und hier im Forum.

Insgesamt würde ich davon immer abraten.

iPhone 8 sollte mit NTG2 (Sound 50 oder Audio 20 oder Comand APS) + FSE Code EH3 + HFP Cradle gehen. EH3 ist nach meiner Erinnerung nachrüstbar. Für EH3 + HFP Cradle zahlst du aber letztlich eine ganze Menge für ziemlich alte Technik.

Ansonsten bliebe nur der Drittanbietermarkt.

igs

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 7:43

Hallo Igs,

Danke für die Antwort.

Zitat:

@igs165 schrieb am 16. Februar 2019 um 06:23:08 Uhr:

 

Man kann das Comand NTG2.5 unter bestimmten Umständen zum Laufen bekommen. Die Grundvoraussetzung ist, dass du ein NTG2.5 ohne Diebstahlschutz bekommst, also eines der eher älteren Geräte. Der Diebstahlschutz lässt sich in den VorMOPF-Fahrzeugen nicht kodieren. Es ist ähnlich wie oben beschrieben. NTG2.5-Geräte mit Diebstahlschutz brauchen die VIN vom Zündschloss, welche aber von den VorMOPF-Zündschlössern nicht gesendet wird. Dieses Problem ist nicht mit Kodieren lösbar.

Hab mich schon gefragt warum das in den Inseraten erwähnt wird. Gut zu wissen.

 

 

Zitat:

@igs165 schrieb am 16. Februar 2019 um 06:23:08 Uhr:

 

Insgesamt würde ich davon immer abraten.

Warum?

 

 

Zitat:

@igs165 schrieb am 16. Februar 2019 um 06:23:08 Uhr:

 

iPhone 8 sollte mit NTG2 (Sound 50 oder Audio 20 oder Comand APS) + FSE Code EH3 + HFP Cradle gehen. EH3 ist nach meiner Erinnerung nachrüstbar. Für EH3 + HFP Cradle zahlst du aber letztlich eine ganze Menge für ziemlich alte Technik.

Laut Datenkarte ist keine FSE vorhanden, aber es ist ein Mikrofon drin. Kann es sein dass EH3 freigeschaltet werden muss?

 

 

Zitat:

@igs165 schrieb am 16. Februar 2019 um 06:23:08 Uhr:

Ansonsten bliebe nur der Drittanbietermarkt.

Kannst du was empfehlen?

LG

 

Moin Moin,

als Neuer hier stelle ich mich erst mal vor.

Ich heiße Alex, bin 49 Jahre alt und wohne im schönen Schleswig-Holstein im Kreis Steinburg.

Seit letztem Frühjahr sind wir vom Touran 1T1 auf den Vito in lang als LKW Version umgestiegen, weil wir auf der Suche waren nach einem Automatik Fahrzeug mit einer echten Wandlerkupplung.

Nun zu meinem Problem. Ich habe in unserem Vormopf das verbaute Radio, meiner Ansicht nach ein NTG 2 (kein SD Karten Slot) mit aktivem AUX Eingang gegen ein NTG 2.5 getauscht. Grundsätzlich funktioniert es, spielt Medien von CD und interner Bibliothek ab. SD ungestestet. Sound ist wie gewohnt, auch kein Diebstahlschutz nervt.

Lenkradfernbedienung funktioniert und auch die Uhrzeit ist aktualisiert worden.

Folgende Probleme habe ich nach Recherche und verschiedenen Pin-Out Belegungen nicht lösen können.

1. AUX Eingang geht nicht mehr, nirgends auswähl/sichtbar

(muss es ggf wieder freigeschaltet werden, oder Pins umlegen ?)

2. Radio hat kein Empfang, da das NTG 2.5 einen Doppelfakra Anschluss hat.

Welches Adapter kann hier empfohlen werden ohne ein zweites Kabel nach hinten verlegen zu müssen ?

3. Ich wollte den 12V out (Antenne) nutzen, habe aber keinen geschalteten 12V + messen können.

4. Das Navi zeigt mir meine Zuhause Position auf der Karte an, leitet mich aber immer Fluglinie nach Essen

(GPS scheint ja zu funktionieren, sonst hätte ich doch keine Zuhauseposition oder ? Habe auch keine Optionen zum Anzeigen der Satelliten gefunden)

Ich habe ein paar Bilder gemacht, vom alten und vom neuen Radio und der Pinbelegung des Versorgungssteckers und wäre sehr froh wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte, um die Fallstricke zu überwinden.

Sollte etwas aktiviert werden müssen, wäre natürlich jemand mit Equipment in Schleswig-Holstein sehr willkommen.

Viele Grüße,

Alex

Anschlüsse
Neues Radio
Altes radio
am 24. Juni 2024 um 17:38

Falls das einzige Interesse bei einem NTG 2.5 Umbau die Bluetooth-Konnektivität sein sollte, dann würde ich wie folgt vorgehen:

(A)

Preisgünstige Variante (~15-20€)

NTG 2.0 AUX-Eingang mit einem Bluetooth-Modul versehen.

AUX ist im Handschuhfach, dazu 12V Versorgung über Zündungsplus, jedoch nicht über Dauerplus (zB Zigarettenanzünder unter Wahlhebel), Micro ggf. verlegen für beste Sprachqualität.

Handy zB auf Original-Handy-Halter neben Tacho bauen, ggf. mit Clip-Adapter oder Magnet-Halter.

(B)

Teure Variante mit Lenkrad-Bedienung (~200€)

https://www.vocomo.de/de/...precheinrichtung-kx-2-mb-v1-bluetooth.html

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 18:20

Zitat:

@HHPoggy schrieb am 24. Juni 2024 um 17:17:26 Uhr:

 

 

1. AUX Eingang geht nicht mehr, nirgends auswähl/sichtbar

(muss es ggf wieder freigeschaltet werden, oder Pins umlegen ?)

Moin und herzlich willkommen,

 

also zu 1. vermute ich dass es codiert werden muss.

 

Vielleicht weiß es aber jemand anderes besser.

 

 

Schönen Gruß

Punkt 1: Muss freigeschaltet werden. M.M.n nur möglich wenn ein Media Interface verbaut ist. Alternativ wie von "Motortalk-Konto" erwähnt ein Vocomo jedoch für ein NTG 2.5 muss es die V2 sein. https://www.vocomo.de/de/freisprecheinrichtung-kx-2-mb-v2-bluetooth.html

Punkt 2: Wie sieht es mit diesem Adapter https://www.ebay.de/itm/234918457508? aus ?

Punkt 3: Eventuell Block A Pin 15 (Ubat), siehe Anhang. Ansonsten beim Zigarettenanzünder abgreifen.

Punkt 4: Schau mal hier... https://www.motor-talk.de/forum/comand-aps-ntg-2-5-off-road-falsche-position-t4976035.html

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