1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. vibirerende mittelkonsole

vibirerende mittelkonsole

Opel
Themenstarteram 19. Juni 2010 um 19:09

hallo erstmal,

weis das es zu diesem thema schon foren gibt, aber mach ich hier mal n neuen thread auf.

also ich fahr einen astra gtc 1,8 mit 140 ps.

der ist baujahr september 2008 und hat jetzt 9000 km runter.

ist eigentlich schon mal jemandem auf gefallen das die mittelkonsole meistens knarzt, vibriert wenns draussen etwas wärmer ist?

und vorallem ist mir aufgefallen wenn ich auf die rechte seite der mittelkonsole unter dem handschuhfach klopfe dann vibrierts da.

aber eben nur wenns wärmer ist. wenn dort nichts vibriert dann ist auch während der fahrt ruhe.

kennt dieses phänomen schon irgend jemand???

gruss

chris

Ähnliche Themen
18 Antworten

fahr zum FOH du hast ja noch bis September Werksgarantie....

Ich bin im Moment Stammkunde bei meinem FOH wegen knarzen im Armaturenbrett/Mittelkonsole und vorallem das klappern vom Tacho.....

Aber irgendwie bekommen die das nicht hin, meiner ist schon 2 mal den ganzen Tag dort gestanden und es würde noch immer nicht behoben......:mad:

Ich werde mal zu einem anderen Händler fahren und schauen, ob du mehr Ahnung haben

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 14:30

das is aber schon krass.

eigentlich kann des doch net so schwer zu beheben sein.

oder etwa doch??

aber wie schon gesagt hast, werd damit auf jedenfall noch zum foh fahren.

war schonmal da weil der beifahrersitz so wiederlich vibiert hat, was allerdings wohl n gängiges problem wie ich hier so gelesen hab.

das ham die burschen ganz gut hin bekommen.

naja, mal schauen.

das gute ist aber, das ich gleich noch ne werksgarantie verlängerung gamcht hab.

das heisst die kommen mir nicht aus, bis es passt. :-)

Ich fahre ja auch den selben Motor, aber so ein Phänomen ist mir noch nie aufgefallen.

Meiner hält sich aber zum Glück mit Klappergeräuschen sehr zurück. Bei mir verursachen die Gurtschnallen Geräusche da sie gegen die Türen schlagen und vermutlich hab ich das bekannte Klappern vom Beifahrersitz von dem Kabeln drunter.

Das ist aber nicht immer.

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 20:56

okay,

das is echt wahnsinn zu hören wie unterschiedlich gut die gtc´s sind.

also gurtschnallen machen bei mir z.b. garnichts.

und das vibrieren am beifahrersitz war eindeutig der sitz selber, also kein kabel.

hat mir der foh auch sofort zugestimmt das da was nicht passt.

aber nochmal zur mittelkonsole.

das is schon sehr komisch,

meine eltern haben den alten 1,8 (125 ps)

bj 2005 und bei dem klappert garnichts.

das war eigentlich der grund warum ich mir dann auch n gtc geholt hab. abgesehen davon das ich den wagen einfach hammer geil find. :-)

hatte davor n astra g coupe und der hat auch mal vom aller feinsten gescheppert.

am 21. Juni 2010 um 10:48

Da muss ich mich auch mal einschalten. Bei meinem Caravan ist mir das Ende letzter Woche bei Außentemperaturen um die 21-23Grad auch aufgefallen. Gestern bei 17 Grad war Ruhe. Das "Knistern" oder wie auch immer ist echt nervig! Was kann das sein?

am 21. Juni 2010 um 10:57

Mein kleiner kann das auch, aber nur in dem genannten Temperaturbereich, wenn es wärmer oder kälter ist macht er das nicht.

Hab manchmal den Eindruck, daß es aus Richtung Display kommt - hab auch manchmal das Gefühl gehabt, wenn man mal auf den Rahmen des Displays drückt, das Geräusch leiser wird, aber im nächsten Moment war es dann wieder da...

am 21. Juni 2010 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Panther13

Mein kleiner kann das auch, aber nur in dem genannten Temperaturbereich, wenn es wärmer oder kälter ist macht er das nicht.

Hab manchmal den Eindruck, daß es aus Richtung Display kommt - hab auch manchmal das Gefühl gehabt, wenn man mal auf den Rahmen des Displays drückt, das Geräusch leiser wird, aber im nächsten Moment war es dann wieder da...

Ja, ... so richtig lokalisieren konnte ich es noch nicht! Aber es kommt definitiv aus der Mittelkonsole! Aber es nervt wie verrückt, wenn man nur leise Radio an hat und sich mit seinem Beifahrer/Mitfahrern unterhalten möchte! Warst Du damit schon einmal beim FOH? Gibt es dafür eine Feldabhilfe? Soll ja mehre geben, die das "Phänomen" beobachten!

am 21. Juni 2010 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Sternensegler

Zitat:

Original geschrieben von Panther13

Ja, ... so richtig lokalisieren konnte ich es noch nicht! Aber es kommt definitiv aus der Mittelkonsole! Aber es nervt wie verrückt, wenn man nur leise Radio an hat und sich mit seinem Beifahrer/Mitfahrern unterhalten möchte! Warst Du damit schon einmal beim FOH? Gibt es dafür eine Feldabhilfe? Soll ja mehre geben, die das "Phänomen" beobachten!

Ich hatte es dem FOH gesagt, als der Wagen vorletzte Woche eh schon dort war. Der FOH konnte mir dazu auch nichts sagen, vorführen konnte ich es ihm auch nicht, da ja die Temperatur die "richtige" sein muß. Es gibt wohl eine Feldabhilfe, aber die ist m. W. für das Knarzen in oder hinter Schalttafel. Ob es für die Vibration auch eine Feldabhilfe gibt weiß ich nicht...

am 21. Juni 2010 um 11:19

Zitat:

Ob es für die Vibration auch eine Feldabhilfe gibt weiß ich nicht...

Hmm... :mad:

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 17:41

genau, das ist das problem mit dem vorführen.

wenn die temperatur nicht passt dann passiert da auch nix.

deswegen wart ich im moment auch noch damit, bis es mal wirklich warm wird.

falles das noch passieren sollt im super sommer 2010. :-)

aber was mir aufgefallen is, könnt ihr auch mal ausprobieren, wenn die mittelk.

vibriert dann drückt mal kräftig mit der rechten hand, auf die rechte aussenseite, also unterhalb vom handschuhfach.

dann is ruhe, also bei mir zumindest.

am 21. Juni 2010 um 18:04

Hallo,

dann bau doch mal das Handschuhfach aus,sind nur 4 Schrauben,dann müßte man doch sehen können ,was in der Nähe der Konsole in Frage kommt.

Gruß

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 18:25

meisnt echt das bringt was??

ich mein das ausbauen is ja nicht das problem. aber für was hab ich werksgarantie??

sollen die doch ihren pfusch ausbessern, oder?

selbst probieren kann ich s ja zur not noch wenn alle stricke reissen.

am 21. Juni 2010 um 20:46

Vielleicht sollten einige sich mal die Mühe machen, und selber ein wenig schauen wo Geräusche herkommen, das ist für den Werkstattmann auch nicht immer so leicht, das nachzuvollziehen. Im schlimmsten Fall noch den Wagen abgeben, beim Meister und Abends knirscht es immer noch.

Einfacher ist es für alle denke ich mal, wenn einer so ein komisches Geräusch hat, mal mit der/dem Frau, Freund oder Freundin mal eine vernünftige Probe fahrt zu machen, und MANN hockt sich nach nach rechts, oder nach hinten und hört wo das nun herkommt, man kann dabei ja auch mal selber Handanlegen, also überall mal gegen drücken, klopfen usw. vielleicht auch mal anhalten und dann die Geschichte näher anschauen!

Erst dann kann ich doch eine richtige Aussage bei der Werkstatt machen, das hat auch nicht damit zu tun vielleicht eine andere Werkstatt zu suchen, die das beseitigen kann, weil einer der Meinung ist die sind zu Blöd, oder sonst was!

Geräusche beseitigen kann eine verdammt Scheiß Arbeit sein, glaubt es mir, ich weiß wovon ich Rede.

Ob es ev. in die Garantie fällt weiß ich nicht, bei dem einem Hersteller vermutlich ja, bei dem anderen nicht.

Irgendwelche Sachen fallen nun mal immer an, ein Getriebe sollte auch nicht unbedingt nacht 100 TKm ausfallen, oder die Batterie nach 3 Jahren oder die hintern Bremscheiben bei 60 TKM, oder noch eher schon voll angerostet sein, sodas die erneuert werden müssen, usw. usw.

Sollte sich keiner auf den Schlips getreten fühlen hier, aber so ist es nunmal im Leben.

Sicher ist es nicht leicht Geräusche zu finden und sie zu beseitigen.

Aber ich weiß bei meinem wo die Geräusche herkommen:

- Sonnensensor vorne bei der Scheibe (wenn man draufdrückt ist das Geräusch weg)

- Beifahrersitz klappert wenn unbesetzt, dürfte die Kopfstütze sein, wenn die ausgebaut ist, ist der Sitz geräuschlos

- Tacho knistert

Hab das Problem genau beschrieben und dem Mechaniker auch vorgeführt.

Das stand insgesamt schon 2 Tage beim Händler, mit nur mäsigen Erfolg.... der Sitz klappert immer noch, nur nicht mehr ganz so laut.

Beim Tacho hat sich bis heute nicht viel geändert..... Uns seit neuersten hab ich auch noch so ein knistern in der Mittelkonsole

Schön langsam bin ich echt ratlos und befürchte das es keine Lösung für mein Problem gibt.

Ich befürchte mein Astra ist einfach ein klapper Kiste, also ich bin sehr enttäuscht von der Verarbeitungsqualität in meinem Innenraum.

Ich will ja gar nicht sagen das der Mechaniker unfähig ist, der wird seine Arbeit schon gut machen, es wird einfach am Material liegen, bei dem Opel beim Bau schon gespart hat.....

So geklappert wie mein jetziger Astra nach nicht mal 2 Jahren und 20.000km, hat nicht einmal mein alter G nach 11 Jahren und 200.000km

Schade das die Qualität anscheinend in den letzten Jahren bei Opel wieder nachgelasen hat...... Ich war mit dem alten G sehr zufrieden, war ein Problemloses Auto!

Deine Antwort