ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vibration ab 80 Km/h am Lenker einer Piaggio Fly 125

Vibration ab 80 Km/h am Lenker einer Piaggio Fly 125

Themenstarteram 4. September 2010 um 10:26

Besitze ein Piaggio Roller 125 Fly, derzeitiger Km-Stand 1.300. Bin mit dem Teil sehr zufrieden, aber ab ca. 80Km/h fängt speziell der Lenker an zu vibrieren bzw. "huppeln. Der Händler sagt "Nööö, kann eigentlich nichts festellen beim fahren" die Roller sind alle etwas unruhig. Antwort kommt mir komisch vor. Zumal ein Freund vom gleichen Händler eine 125 Sym fährt, wir sind beide die gleiche Strecke gefahren bei ihm kein Problem und bei mir fängt die Fly sehr unangenehm zu Huppeln, als wenn im Reifen eine Höhenunwucht wäre. habe sorge dass mir letztlich das Lenkkopflager ausschlägt. hat jemand Erafhrung was der Grund sein könnte? Das Teil ist ja noch unter Garantie, erst im März gekauft, Habe den Händler (KFz Meister) immer wieder darauf angesprochen, auch nach der ersten Inspektion bei 1000Km. Er meint einfach das sei normal. Habe aufgrund einer OP, den Roller jetzt erst aus der Inspektion geholt nach 2 Monatiger Pause durch die OP. Gibt es Fach werkstätten die diese Rollerräder prüfen und auswuchten können?reiner.marten@online.de

Ähnliche Themen
10 Antworten

reifen unrund ,auswuchten, oder einen neuen und auswuchten.mfg

Themenstarteram 4. September 2010 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von leuchtturm 86

reifen unrund ,auswuchten, oder einen neuen und auswuchten.mfg

Vielen Dank habe die gleiche Vermutung oder kann es evt schon das Lenkkopflager sein?

Hallo, ich fuhr auch mal einen 125er Fly.

Dein Problem hatte ich nicht, es könnte sein das deine Fly ohne Luft eine Zeit stand.

Bei dem goßen Bestand der Rollerhändler heute, kann ich mir so dieses Flattern

erklären. Dieses wird der Händler bestimmt nicht zugeben, wenn er sich weiter

weigert würde ich dir raten zu einer anderen Werkstatt zu fahren. Natürlich kann

es auch eine andere Ursache für die Unruhe im Vorderrad geben, hast du ein

Topcase an die Fly gebaut??

So ist der Fly ein solider und handlicher Roller, ideal für die Stadt.

 

Gruß!

Themenstarteram 5. September 2010 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von Anti Rost

Hallo, ich fuhr auch mal einen 125er Fly.

Dein Problem hatte ich nicht, es könnte sein das deine Fly ohne Luft eine Zeit stand.

Bei dem goßen Bestand der Rollerhändler heute, kann ich mir so dieses Flattern

erklären. Dieses wird der Händler bestimmt nicht zugeben, wenn er sich weiter

weigert würde ich dir raten zu einer anderen Werkstatt zu fahren. Natürlich kann

es auch eine andere Ursache für die Unruhe im Vorderrad geben, hast du ein

Topcase an die Fly gebaut??

So ist der Fly ein solider und handlicher Roller, ideal für die Stadt.

 

Gruß!

Zunächst danke für den Hinweis, aber der Roller stand nicht "Luftlos" beim Händler. Ein original Topcase von Piaggio war Teil der Lieferung, ja ich fahre mit Topcase meist zwar leer. Anderer Händler gut und schön, aber das Teil ist noch unter Garantie und ich war bisher bei dem Händler wo ich das Ding auch gekauft habe. Zwischenzeitlich hat mich ein bekannter verrückt gemacht und auf das Lenkkopflager verwiesen. Aber bei 1300 Km? Vermutlich doch unwarscheinlich. Hat jemand damit Erfahrung? Ansonsten bin ich sehr mit dem Roller zufriedeb, nur die verdammte Vibration stört mich ungemein.

Zitat:

Original geschrieben von Koblenzer38

.......Zwischenzeitlich hat mich ein bekannter verrückt gemacht und auf das Lenkkopflager verwiesen......

...... Ansonsten bin ich sehr mit dem Roller zufriedeb, nur die verdammte Vibration stört mich ungemein.....

Hi,

Das Lenkkopflager kannst Du ganz einfach selbst prüfen:

Stell den Roller auf die Räder, ziehe nur die Vorderradbremse fest an und bewege den ganzen Roller nach vorn und nach hinten. Wenn es dann knackst oder hakelt oder irgendwie Geräusche macht, hat das Lager einen Schaden!

Oder wenn Du beim aufgebocken Roller den Lenker drehst und dabei leichte, hakelige Widerstände zu spüren sind !

Diese "Vibrationen", dieses "hubbeln" der Räder sind nicht nur bei Deiner Fly, sondern auch bei anderen, besonders bei Rollern mit grossen Rädern festzustellen !

Hier im Forum sind schon 2 Threads die sich mit genau diesem Thema befassen !! Guck mal bei "Explorer Wallstreet" und bei "Honda SH 125"!

Mein Roller hatte auch genau diese Probleme, aber die wurden fast vollständig (zu meiner Zufriedenheit) abgestellt !!

Aber auch ich musste per Einschreiben mit Rückschein, und Inanspruchnahme eines TÜV-Ingenieures darum kämpfen !!!

Bleib dran !! Das "hubbeln" der Räder darf nicht sein !!!

(schon gar nicht bei einem NEUEN Roller)

Das ist in hohem Maße VERKEHRSUNSICHER !!!

...und wenn das "hubbeln" der Räder nicht bald abgestellt wird, DANN wird auch das Lenkkopflager und die Stossdämfer (und noch mehr) kaputt gehen !!!

 

LG

Themenstarteram 5. September 2010 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von Koblenzer38

.......Zwischenzeitlich hat mich ein bekannter verrückt gemacht und auf das Lenkkopflager verwiesen......

...... Ansonsten bin ich sehr mit dem Roller zufriedeb, nur die verdammte Vibration stört mich ungemein.....

Hi,

Das Lenkkopflager kannst Du ganz einfach selbst prüfen:

Stell den Roller auf die Räder, ziehe nur die Vorderradbremse fest an und bewege den ganzen Roller nach vorn und nach hinten. Wenn es dann knackst oder hakelt oder irgendwie Geräusche macht, hat das Lager einen Schaden!

Oder wenn Du beim aufgebocken Roller den Lenker drehst und dabei leichte, hakelige Widerstände zu spüren sind !

Diese "Vibrationen", dieses "hubbeln" der Räder sind nicht nur bei Deiner Fly, sondern auch bei anderen, besonders bei Rollern mit grossen Rädern festzustellen !

Hier im Forum sind schon 2 Threads die sich mit genau diesem Thema befassen !! Guck mal bei "Explorer Wallstreet" und bei "Honda SH 125"!

Mein Roller hatte auch genau diese Probleme, aber die wurden fast vollständig (zu meiner Zufriedenheit) abgestellt !!

Aber auch ich musste per Einschreiben mit Rückschein, und Inanspruchnahme eines TÜV-Ingenieures darum kämpfen !!!

Bleib dran !! Das "hubbeln" der Räder darf nicht sein !!!

(schon gar nicht bei einem NEUEN Roller)

Das ist in hohem Maße VERKEHRSUNSICHER !!!

...und wenn das "hubbeln" der Räder nicht bald abgestellt wird, DANN wird auch das Lenkkopflager und die Stossdämfer (und noch mehr) kaputt gehen !!!

 

LG

Vielen Dank für den klaren Hinweis,werde morgen erneut beim Händler sein und auf Behebung bestehen. Zuächst kann er es mit dem Tausch des Vorderrades versuchen bzw. mit Auswuchtung. Mal sehen was rauskommt, werde im Forum berichten.

Gruß

Koblenzer 38

Themenstarteram 10. September 2010 um 10:24

Zunächst nochmals Dank für die verschiedenen Hinweise. War bei meinem Händler der hat ohne Widerspruch oder Abwehr das Vorderrad ausgebaut, auf die Auswuchtmaschine und siehe da, im Reifen selbst bestand eine Höhenunwucht. Links 40 gr. rechts 20 gr. Die Felge selbst war ok, also ohne Unwucht. Das Lenkrollenlager war einwandfrei justiert. Eine anschließende Probefahrt zeigte, dass die Unwucht behoben ist, keine Unruhemehr und das "Huppeln" bei einem Tempo ab 85-90 ist verschwunden. Hoffe dass auch andere von der Info profitieren.

Koblenzer 38

Zitat:

Original geschrieben von Koblenzer38

........Eine anschließende Probefahrt zeigte, dass die Unwucht behoben ist, keine Unruhe mehr und das "Huppeln" bei einem Tempo ab 85-90 ist verschwunden. Hoffe dass auch andere von der Info profitieren.......

Koblenzer 38

Na siehste !! Geht doch !!! :D

Und ?? anderer Reifen oder ausgewuchtet ???

Interessant wäre ggf. dann noch die Reifenmarke des "alten" und des "neuen" Reifens zu wissen !!!!!

 

(zur Information falls man sich mal neue Reifen kaufen muss) ;)

 

......das war doch kein chinesischer Reifen ?? oder doch ??? ;)

 

LG

Themenstarteram 10. September 2010 um 11:59

Es ist kein neuer Reifen, sonder der der mit dem Roller geliefert wurde. Vermute es ist ein Chinese

denn der Name : "Chent Chin Tire" deutet ja wohl darauf hin. Aber wie gesagt, nachdem der Hädler die Gewichte an die Innenseite der Felge geklebt hat, zeigte die Auswuchtmaschine 0/0 an und der anschließende Fahrtest zeigte keinerlei Probleme mehr.

Themenstarteram 10. September 2010 um 12:14

Kann sein, dass diese Info jetzt zweimal erscheint, da mein PC kurz abgestürzt war. Also nochmal.

Es ist kein neuer Reifen der, der auf der Felge war und mit dem Roller geliefert wurde ist mit einmal 20gr. auf der linken und 40gr. auf der rechten Seite ausgewuchtet worden. Die Felge selbst ist ok, aber der Reifen hat eindeutig einen Höhenschlag. Nach Aufkleben der Gewichte auf die jeweiligen Innenseiten der Felge (Links und Rechts) ist das Problem völlig und zu meiner Zufriedenheit behoben.

Ja, ich glaube es ist ein Chinese, zumindest deutet der Name darauf hin "Chent Chin Tire". Übrigens wie ja der ganze Roller aus Cina kommt, zumindest der den ich habe. Also nix mehr mit Italien und Piaggio etc.

Hoffe der Hinweis ist ok. Wenn nicht, bitte melden

Koblenzer 38

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vibration ab 80 Km/h am Lenker einer Piaggio Fly 125