ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Vibration am lenkrad

Vibration am lenkrad

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 18. Februar 2019 um 11:05

Hallo, ich habe das Problem das an einer Geschwindigkeit von 80 km/h und mehr das Lenkrad und der Rest der Instrumente relativ stark zittern

Das Zittern ist zu vergleichen mit einer Kaffeemaschine welche gerade einen Kaffee zubereitet

Woran könnte das liegen???

Modell w213 E250 AMG line

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Runflat sind sonderausstattung auf die W213, denke nicht dass der TS runflats hat.

Das stimmt nicht!Bei AMG Line Exterieur waren immer RUN-Flat-Reifen drauf. Zumindestens Bj.16-17.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Guck dir das hier mal an, könnte "dein" Problem beschreiben. Ich habe das übrigens auch.

Geh mal zum Reifendienst. Die sollen deine Reifen auswuchten.

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 11:47

Zitat:

@cikoBln schrieb am 18. Februar 2019 um 12:13:35 Uhr:

Geh mal zum Reifendienst. Die sollen deine Reifen auswuchten.

Ist schon gemacht worden also ich war schon in der Werkstatt

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 11:48

Zitat:

@mm.sln schrieb am 18. Februar 2019 um 12:09:49 Uhr:

Guck dir das hier mal an, könnte "dein" Problem beschreiben. Ich habe das übrigens auch.

Habe ich schon gelesen bekomme aber nichts raus also keine Hilfe dieser forumthread

Das Problem kenne ich. Ich habe feinnervige Vibrationen im Lenkrad (220 d T mit Standartbereifung), speziell auf der Autobahn bei glatter Fahrbahn mit groben Belag. Auswuchten der Reifen bringt nichts. Die Ursache liegt bei der Art der Reifen. Mercedes verwendet bei der E-Klasse ausschließlich "MOExtended" Reifen, also Reifen mit sehr steifen Flanken, die ein Weiterfahren nach Luftverlust ermöglichen sollen. Bei mir ist das Problem mit steigender Abnutzung der Reifen fast verschwunden. Es gibt bei dieser Art von Reifen aber auch Unterschiede bei den Fabrikaten, Michelin (Winterreifen) erscheint mir besser zu sein als zum Vergleich Conti (Sommerreifen). Trotz der geschilderten Verbesserung mit steigender Laufleistung überlege ich beim anstehenden Reifenwechsel auf solche "Runflat-Reifen" in Zukunft zu verzichten.

Runflat sind sonderausstattung auf die W213, denke nicht dass der TS runflats hat. Wenn wuchten nichts bringt kann es auch sein dass die Reifen unrund sind durch langes still stehen (zb im showroom). Insbesonders die 17 zoll Reifen haben dass ofter, wegen die höhe Seitenwangen und schmallere Laufflache. Ein guter Reifenhändler kann ein Unrundes Reifen immer optisch erkennen wenn es auf die Wuchtmaschine dreht. Wechseln auf neue Reifen ist die einzige remedie.

Die 18’ zoll und höher sind weniger empfindlich für Standplatten.

Zitat:

Runflat sind sonderausstattung auf die W213, denke nicht dass der TS runflats hat.

Das stimmt nicht!Bei AMG Line Exterieur waren immer RUN-Flat-Reifen drauf. Zumindestens Bj.16-17.

Nah, und? AMG Line ist doch Sonderausstattung? :-)

Ich dachte dass AMG kommt ohne RunFlat. Die sind schei**e, ich mochte sie immer 1:1 fuer normale Reifen tauschen umd normal Komfort haben.

Zitat:

@Busha schrieb am 19. Februar 2019 um 22:55:29 Uhr:

Ich dachte dass AMG kommt ohne RunFlat. Die sind schei**e, ich mochte sie immer 1:1 fuer normale Reifen tauschen umd normal Komfort haben.

warum sind die nix ?

Ich habe RunFlat auf mein BMW E90 gehabt und habe sie sofort verkauft und normale Reifen gekauft. 205/55 R16 RunFlat war etwa wie 225/40 R18 mit Komfort. Besser Kompressor in Auto haben als RunFlat Reifen.

Ich teile die Meinungen zu den RunFlat. Waren leider nicht abzukonfigurieren bei AMG EX.

Ich bin jedoch überzeugt, dass fachmännisch ausgewuchtet selbst die Sch.... Runflat ohne Unwucht laufen sollten.

Habe ich gerade heute festgestellt, da ich auf die Sommerräder gewechselt habe. Alles in Ordnung, null Vibrationen.

Heute schon auf Sommerreifen gewechselt, du bist aber zeitig dran oder fährst du demnächst nicht mit dem Auto?

Ich wohne in Bonn. Schnee und Eis sind hier in den letzten 20 Jahren nur mal einen Tag vorhanden.

Ich muss auch mein Auto nicht zwingend nutzen. Ich möchte halt dem Wechsel-Boom entgehen. Der wird in zwei drei Wochen einsetzen.

Wie gesagt, ich bin im täglichen Leben als Pensionär nicht mehr auf das Auto angewiesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen