- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Vibration auf der Vorderachse rechtes Vorderrad stinkt
Vibration auf der Vorderachse rechtes Vorderrad stinkt
Hallo Passat-Fahrer,
ich glaube, es wird ernst mit meinem Dicken:
Ich habe einen Passat B5 Lim. mit AHL-Motor, 1.6l-Benziner, 100 PS, Baujahr '99, Laufleistung 216 000 km.
Ich habe heute zwei Leute mitgenommen und bin eine kurvige, bergige Strecke gefahren. Das Auto war also gut beladen, ich musste viel bremsen und lenken.
Nach einer halben Stunde Fahrt setzte beim Loslassen der Bremse vom rechten Vorderrad kommend ein Klopfen oder Vibrieren ein, bei leicht nach links eingeschlagenem Lenkrad etwas stärker, beim Lenken nach rechts war es fast weg.
Wenn ich leicht auf die Bremse getreten habe, ließ es ebenfalls nach.
Was kann das sein? Die Bremsbeläge? Die Antriebswelle?
Nach der Fahrt habe ich das Rad vorne rechts abgenommen, irgendwas hat gestunken (wie heißer Gummi) und die Felge war recht warm. Hätte es heute keine -13 Grad gehabt, wäre sie wahrscheinlich ziemlich heiß gewesen.
Noch etwas zur Service-Vergangenheit:
- April 2011: Querlenker getauscht, die alten haben geknackt
- August 2011: Service
- Nächste Woche: Tüv
Ich hoffe, dass jemand mit den Symptomen etwas anfangen kann und Tipps für mich hat.
Danke
--
Ähnliche Themen
19 Antworten
Dein Vorderrad stinkt?? Dann versuchs mal mim Eimer Wasser + Duschdas. Benutze ich auch immer wenn ich stinke...
Sorry, aber der musste sein. Wenn man die Infomail bekommt das ein neues Thema erstellt wurde und dann steht da: "Vorderrad stinkt" kann ich mir das nicht verkneifen
So, zu deinem Problemchen: Viel. kann ich dazu nichts sagen außer dass es die Bremsbeläge höchst wahrscheinlich nicht- denn wenn du die Bremse loslässt, liegen die Beläge ja nciht mehr auf. Lockerer Bremssattel ausgeschlossen?
hmm...
War nur die eine Felge warm? (Wenn Felgen warm löst die Bremse meist nicht komplett.)
Somit würde ich Antriebswelle und Querlenker ausschliessen.
Nen heisser Bremsbelag riecht auch.
War es eine Bergabfahrt?
Evtl. war Deine Bremse etwas überfordert.
Siehst Du sonst irgendwo schleifspuren?
Hallo,
ja, schöne Überschrift, oder? :P
Danke für eure Antworten.
Es war tatsächlich eine Bergabfahrt, als das eingesetzt hat. Ich werde mich mal auf die Beläge und den Bremssattel konzentrieren. Ich kenne mich nicht so aus und muss mit der anderen (gesunden) Seite vergleichen, was eine Weile dauern kann. Ich muss mir das erst alles anlesen...
Ich lass es euch wissen, wenn ich (oder notfalls die Werkstatt) was gefunden habe (hat).
Grüße
Bert
Schau mal ob er beim Bremsen zu einer Seite zieht.
Hallo,
bei einer Vollbremsung merke ich am Lenkrad, dass es leicht nach links zieht, das Fahrzeug selber bleibt dabei stabil.
Als die Querlenker vorne getauscht wurden und seit nach diesen Arbeiten die Spur neu eingestellt wurde, hat das Lenkrad bei Geradeausfahrt aber immer einen leichten Hang nach links gehabt.
Dann tippe ich mal mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auf einen festsitzenden Bremssattel......du hattest doch das Auto hoch, um das Rad abzunehmen.....hast du mal geprüft, ob das Rad freigängig ist?
Ging gestern nicht, war ja alles heiß
Aber jetzt steht er ja, ich probier das nachher aus.
Ich hab die eine Frage von Magic82 übersehen: ja, es war nur die linke Felge warm.
Hallo
Bremssattelträger fest weil Manschette defekt und Führungsbolzen korrodiert,da muss in neuer rein!
MFG
So!
Ich hab vorhin nachgeschaut und konnte optisch nichts feststellen, was links nicht auch so wäre -- also keine Auffälligkeiten. Das Rad lässt sich auch frei drehen, da saß beim Versuch also nichts fest.
Dieses Vibrieren und Klopfen hat gestern ca. 10 Minuten gedauert. Das war wahrscheinlich einfach viel zu kurz, um deutliche Spuren (außer Gestank ) zu hinterlassen.
Ihr habt ja alle gleich den Bremssattel im Verdacht gehabt und das halte ich auch für plausibel. Am Dienstag bringe ich den Bock eh in die Werkstatt und dann sollen die mir ein Angebot machen.
Ich lass von mir lesen!
So jetzt! Es gibt ein Dilemma:
Ich war bei VW - hier bot man mir im Rahmen der Behebung der vom Tüv gefundenen Mängel Folgendes an:
- Spurstangenkopf rechts tauschen
- Achsvermessung
Zusammen: EUR 273,34
An der Bremszange habe man nichts feststellen können.
Dann war ich beim Bosch-Service:
Man rät dazu, beide Spurstanden zu ersetzen, weil die linke auch schon Verschleißerscheinungen zeige - das sehe ich genauso, daher fallen an:
- beide Spurstangen ersetzen
- Faltbalgensatz (hat VW das vergessen?)
- Achsvermessung
Zusammen: EUR 485,03
Splitte ich dieses Angebot von Bosch auf und fixiere mich wie VW nur auf rechte Spurstange, komme ich auf EUR 392,45 -- von wegen VW ist teurer!
Ihr habt's gemerkt, das hat ja gar nichts mit dem eigentlich in diesem Thread beschriebenen Problem zu tun - das kommt auch noch:
VW, wie gesagt, will nichts festgestellt haben können.
Der Bosch-Service sieht für die Behebung des Problems mit der klemmenden Bremszange Folgendes vor:
- Bremszangen rechts und links tauschen
- Bremsscheiben (gerade mal 2 Jahre, 30t km) sollen in einem derart miesen Zustand sein, dass man sie tauschen will
- Beläge sowieso (auch nur 2 Jahre)
- Der obligatorische Bremsflüssigkeitswechsel
- Wenn man schon mal dabei ist, tauscht man die Bremsschläuche, die ohnehin bald fällig würden
Macht zusammen - es soll nur das ganz oben beschriebene Problem behoben werden - EUR 668,52.
Im ersten Moment erschien mir eine derart teure Reparatur wirklich gewagt: Addiert man alles Gefundene - hier die Bosch-Preise-, kommt man grob auf 1150 Euro. Schaue ich mich im Internet nach gleichwertigen Modellen (Ausstattung, Motor, Laufleistung) um, ist mein Auto heute ca. 2000 Euro wert.
Wenn jemand seine Meinung hier kundtun möchte - bitte, nur zu. Was am Ende passieren wird, muss ich mir in den nächsten Tagen überlegen.
Hallo
Beides klingt für mich nach übelster Abzocke.
Bremsscheiben/Bremsbeläge auf der Seite wo es stinkt mehr abgefahren oder verfärbt?
Haben die Spurstangenköpfe Spiel? Kann man selbst prüfen
Faltenbags??? Welche sollen kaputt sein???????
Eine Spurstange zeigt Verschleissanzeichen??????? In welcher Hinsicht,hat das Gelenk Spiel??? Wohl eher kaum.....
Andere Werkstatt suchen!
Bremssattelträger prüfen lassen,diese müssen zum prüfen zerlegt werden,bei meiner Frau ihren hat man äusserlich auch nix feststellen können
Bremsflüssigkeitswechsel wenn nötig,Spurstangen und Köpfe auf Spiel prüfen lassen.
MFG
Nabend und danke für den Kommentar.
Morgen oder übermorgen fahre ich zu einer freien Werkstatt in der Nähe, ich denke, da bin ich besser dran. Ich habe wirklich damit gerechnet, dass der Bosch-Service günstiger wird als VW, und lag voll daneben.
Der Gelenkkopf der Spurstange rechts soll ausgeschlagen sein, das haben zumindest beide Werkstätten sowie der Mann vom Tüv übereinstimmend festgestellt. Da es die erste Reparatur dieser Art ist, ist davon auszugehen, dass das auf der linken Seite auch bald fällig werden wird. Diesbezüglich bin ich an dem Standpunkt "wenn, dann richtig".
Schlimmer ist das, was über die Bremse gesagt wird. Hier wurden vor ca. 2 Jahren Scheiben und Beläge getauscht. Der Mitarbeiter vom Bosch-Service sagte, dass dabei oft übersehen wird, die Zange und ihre Elemente zu reinigen, die dann bei den neuen, dickeren Belägen wegen angesetzten Rosts klemmen bleiben kann -- das klingt auch noch plausibel.
Wie auch immer, die Summe ist einfach horrend und ich suche mir jemanden anderes.
Dann auf jeden Fall erstmal beide Spurstangenköpfe tauschen (lassen) und Achsvermessung machen lassen.
MFG
Fertig!
Ich hab meine blaue Gurke wieder. Der Mechaniker hat mir die defekten Teile gezeigt. Die Aufnahmen waren an beiden Seiten oben derart korrodiert, dass sich nichts mehr bewegen ließ. Jetzt hab ich vorne neue Bremsen inklusive Zangen und Aufnahme und natürlich wurden die Spurstangenköpfe getauscht.
Mein Auto knackt beim Überfahren von Unebenheiten nicht mehr und ist wieder ruhig. Die Welt ist wieder in Ordnung
Nur die Rechnung habe ich noch nicht bekommen...