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Vibration bei 130km/h - mögliche Lösung
Hallo zusammen.
Dieser Beitrag ist als Lösungsvorschlag für eine bestimmte Gruppe problemgeplagter Fahrer gedacht - zu der ich seit Jahren bis gestern gehört habe:
- Euer BMW vibriert ab 100km/h, mit dem Maximum bei 120-130km/h, ab 150km/h hört es auf.
- Die Vibrationen schwanken in der Stärke und auf absolut 100%ig glattem Asphalt läuft das Auto auch mal rund.
- Beschleunigen und Ausrollen aus höheren Geschwindigkeiten können die Vibrationen hervorrufen.
- Nach einem Besuch beim Reifenhändler zum Radwechsel oder Wuchten läuft das Auto manchmal kurzzeitig besser, aber das Problem kommt zurück.
- Für die Experimentierfreudigen: Tesa auf der Radnabe verringert das Problem, aber es behebt es nicht komplett.
Wenn die Vibrationen bei eurem Fahrzeug immer in exakt der selben Stärke vorhanden sind, wird euch mein Vorschlag nicht helfen.
Die Foren in aller Welt sind voll von diesem Problem, aber was es für mich gelöst hat, finde ich nirgendwo. Falls ihr das alle gewusst habt und nur ich nicht - sorry.
Meine Lösung:
Ich habe seit gestern vier sogenannte "reibwerterhöhende Scheiben" zwischen jeder Bremsscheibe und Felge verbaut. Das ist ein BMW-Teil mit der Teilenummer "34106884839".
Das Auto vibriert nicht mehr. Und ich meine: Gar nicht mehr!
Ich habe die Vibrationen mit der NVH App gemessen und die Amplituden haben sich auf ein Zehntel der zuvor gemessenen Werte reduziert. Nicht, dass mein Hintern mir das nicht auch gesagt hätte...
Das kann für mich nur bedeuten, dass die Felgen auf der Radnabe bzw. Bremsscheibe wandern; vermutlich durch die normalen Vibrationen des Reifens auf der rauen Straßenoberfläche angeregt.
Weil ich das nicht glauben wollte, habe ich die Scheiben wieder entfernt und bin gefahren. Ergebnis: Es vibrierte wieder. Also Räder wieder runter, Scheiben wieder drauf und Testfahrt: Das Auto ist erneut absolut vibrationsfrei.
Wer es versuchen will: Sucht nach "BMW Reibwerterhöhende Scheibe 34106884839" und findet den Onlineshop eures geringsten Misstrauens. Ich will keine Werbung machen.
Das Teil mit dieser Nummer passt auf den G3x. Es gibt auch Varianten der Scheibe für andere Lochkreise. Lasst einfach die Teilenummer weg bei der Google-Suche und klickt euch durch.
Nochwas: Wenn ihr perfekte Ergebnisse wollt, dann nehmt euch Zeit bei der Montage der Räder. Selbst wenn man die Radschrauben zunächst von Hand festzieht und dann mit dem Drehmomentschlüssel BEVOR man das Auto absetzt, hängt das Rad an der Nabe und ist nicht exakt mittig. Ich hatte noch keine originale BMW-Felge, die keine 1.5 bis 2 Zehntel Spiel auf der Nabe hatte. Unsere BMWs sind so empfindlich, dass man das spüren kann - kommt natürlich auf den Fahrer an. Ich habe einen ebenfalls reproduzierbaren Unterschied mit folgender Methode feststellen können:
- Zieht die Radschrauben von Hand an.
- Löst sie wieder ein ganz winzig kleines bisschen, bis sich das Rad ganz leicht bewegen lässt.
- Rüttelt am Rad - es wird dadurch auf den Konussen der Schrauben ungefähr in die Mitte wandern. Dort will es sowieso hin, aber es wird durch die Schrauben nicht von allein dort hin gehoben - drum muss man minimal nachhelfen.
- Jetzt von Hand festziehen und dann sukzessive über Kreuz mit dem Drehmomentschlüssel fester ziehen.
Vor 4 Jahren habe ich meinen geliebten F10 verkauft, weil ich das Vibrieren nicht mehr ausgehalten habe. Vielleicht hilft der Beitrag ja jemandem, dem es genauso geht
Grüße,
Dirk.
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850 Antworten
Die Abhilfe mit der Scheibe kannte ich nicht. Die Vorgehensweise mit den Schrauben, bzw. Absetzen vor dem Festziehen ist eine (recht) alte Sache, um das Rad zentriert zu befestigen. Ein mega-Wuchten, Huntern usw. nützt nichts, wenn das Rad nicht zentriert auf die nabe kommt. Bessere Radmonteure wissen das. Tesa Klebeband auf die Nabe zu wickeln zielt in die gleiche richtung: zentrieren.
Hoffentlich wird die Abhandlung nun von vielen gelesen.
wie dick sind die Scheiben? Braucht man andere Schrauben?
Hi Dirk,
kannst du mir mehr zur Montage sagen? Bremsscheibe runter und hinter die Bremsscheibe und auf die Radnabe direkt oder nur auf die Radnabe?
Außerdem ist im Baum BMW Shop nicht ersichtlich ob ich die Teilenummer nur 1x oder 4x benötige.
nur die reifen sind problem haben kleine schlag gehe zum reifen service
Zitat:
@TripleDad schrieb am 2. Juni 2022 um 21:34:00 Uhr:
wie dick sind die Scheiben? Braucht man andere Schrauben?
Die Scheiben sind 0.15mm dick. Man braucht keine anderen Schrauben.
In diesem Thread sieht man Bilder der Scheiben - die ersten beiden täuschen; die Scheiben sind nicht schwarz: Link
Klasse Tip und vollkommen plausibel!
Wahrscheinlich handelt es sich um so ein Material:
https://www.pressetext.com/.../...loesungen-fuer-windkraftanlagen.html
https://www.hanser-automotive.de/.../...-ermoeglichen-sichere-v-342989
3M Friction Shimp
Kommt da jemand an Meterware dran?
Zitat:
@Hristov01 schrieb am 2. Juni 2022 um 21:50:52 Uhr:
Hi Dirk,
kannst du mir mehr zur Montage sagen? Bremsscheibe runter und hinter die Bremsscheibe und auf die Radnabe direkt oder nur auf die Radnabe?
Ich habe die Scheiben nicht hinter der Bremsscheibe verbaut, obwohl sie da auch hingehören. Ich kenne mich nicht gut genug aus, um an meinen Bremsen herumzuschrauben. Zwischen Felge und Bremsscheibe hat bei mir völlig ausgereicht, um meine Vibrationen reproduzierbar zu beseitigen.
Siehe Bild: So gehört das eigentlich.
Übrigens: Die Scheiben sieht BMW wohl vor, wenn sich Kunden über Knackgeräusche bei langsamer Kurvenfahrt beschweren. Sie sind in dem Fall dafür gedacht, Bewegungen der Bremsscheibe zu verhindern. Ich verwende sie also zwar für ihren Zweck aber mit anderem Ziel.
Zitat:
Außerdem ist im Baum BMW Shop nicht ersichtlich ob ich die Teilenummer nur 1x oder 4x benötige.
Du bekommst eine einzelne Scheibe. Du benötigst sie also im Grunde 8x. Ich bin mit 4x glücklich, aber beim nächsten Werkstatt-Termin werde ich die restlichen 4 hinter die Bremsscheiben verbauen lassen.
Und ja, der Preis ist nicht von schlechten Eltern für eine hauchdünne Scheibe.
Bei meinem F10 hatte ich damals tausende Euro für's Huntern, neue Reifen, neue Kardanwelle, nachgerüstetes M-Sportfahrwerk und noch ein paar Kleinigkeiten ausgegeben. Die Vibrationen habe ich trotzdem nicht wegbekommen. Dagegen sind die Scheiben ein Schnäppchen.
Also bei mir wurden diese Scheiben eingebaut durch BMW nach beanstanden durch mich wegen tik tik Geräuschen bei stark eingeschlagenen Rädern nach links wie rechts und flotter Fahrt mit offenen Fenster. Dabei wurden aber explizit auch die 20 Radbolzen mit ersetzt was wohl laut Puma Maßnahme auch so vorgegeben ist.
Zitat:
@bmw3er5er schrieb am 3. Juni 2022 um 10:38:07 Uhr:
Dabei wurden aber explizit auch die 20 Radbolzen mit ersetzt was wohl laut Puma Maßnahme auch so vorgegeben ist.
Das ist ein wichtiger Hinweis. Danke!
Es wird kaum Radbolzen geben, die 0.3mm länger sind als die normalen. Ich könnte mir eher vorstellen, dass man einen erhöhten Verschleiß der alten Schrauben befürchtet, ausgelöst durch was auch immer sich da genau bewegt und das Geräusch verursacht. Aber natürlich weiß ich es nicht.
Hallo,
was zusätzlich helfen würde ist ein Wuchten mittels sogenannter "Bolzenzentrierung". Dabei werden die Felgen auf der Wuchtmaschine (und beim Huntern) nicht normal auf den Dorn gespannt, sondern mittels einem krallenähnlichen Zusatzadapter auf die Wuchtmaschine gespannt, um eine Zentrierung mittels der Radbolzen (Radschrauben) zu simulieren. Kostet natürlich Aufwand Zeit und wird deshalb nur in Ausnahmefällen gemacht! Hilft aber definitiv bei Problemfällen.
LG
Ingo
Hallo Dirk,
DANKE dass du dies reingestellt hast, ich bin einer von diesen, BMW sagte ich solle den M550d Touring Xdrive NP 140T abschieben....................
meiner ist ein F11, deiner den du leider verkauft hast, F10
wir können gerne mal Tel. wenn du willst: 017611340000
BMW ETK sagte mir heute morge: es ist nicht für den F11 nur für F10, wie beklppt sind sie den, ohne mitzudenken, ich habe neue Radlager-Narben bestellt und dies von dir angepriesen.
LG
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Hatte noch nie solche Probleme, gehe beim Montieren so vor;
1 Alle Kontaktflächen gescheid vom Dreck befreien, Schlagschrauber mit Bürste
2 Felge rauf und erste Schraube mit den Fingern bis Ende zudrehen, dabei an der Felge rütteln damit die Schraube weiter reingedreht werden kann, das dann für jede Schraube wiederholen
3 Schrauben leicht über Kreuz mit Schlüssel anziehen, nicht fest sondern nur etwas, Auto langsam runterlassen bis der Reifen am Boden anliegt und mann nochmal ne Kreuzrunde durchmachen kann, also einiger Maßen fest so dass man das Auto komplett runterlassen kann
4 Drehmomentschlüssel über Kreuz, fertig
LG
Danke Dirk für den Tipp! Sind bestellt und ich werde es ausprobieren. Ich dachte ja immer es liegt am Mittellager von der Kardanwelle. Mit den Bolzen sachte anziehen, wusste ich und habe ich auch gemacht. Vibrationen gingen aber nicht völlig weg. Mal gucken wie es mit diesen Scheiben wird.
Gruß Roland
Zitat:
@G31-987S schrieb am 3. Juni 2022 um 12:06:11 Uhr:
was zusätzlich helfen würde ist ein Wuchten mittels sogenannter "Bolzenzentrierung".
Mein Reifenmensch nennt das Ding "5-Loch-Adapter" und den benutzt er auch immer - zumindest bei meinem Fahrzeug