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Vibration bei 160 seit Radwechsel
Hallo,
von anderen Autos kenne ich Auswuchtprobleme so: Wackeln im Lenkrad bei ca 120
Bei meinem RR mit den 20" Rädern und Pirelli Scorpion Winterreifen vibriert seit dem Radwechsel von ca 135 bis 200 km/h das Auto, am stärksten bei 160 km/h.
Der Luftfdruck war ab Autohaus 2.2 / 2.0, laut Aufkleber in der Tür sind 2.6 / 2.4 empfohlen für mehr als 160 km/h und volles Auto. Das Erhöhen des Luftdfrucks hat das Problem nicht gelöst.
Ich habe das Gefühl, dass die Vibrationen beim Gas geben stärker werden.
Kann das ebenfalls am Wuchten liegen? kennt jemand das Problem?
Vielen Dank und viele Grüße
Andre
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17 Antworten
Meine Reihenfolge: Höhenschlag Rad/Höhenschlag Reifen/Unwucht/Räder nicht plan montiert
Ja Höhenschlag... wer weiss... Vor der Demontage war alles ok und ich bin auch nirgends dagegen gefahren. Hoffen wir mal, dass es unplan oder Unwucht ist.
Ich bin aber eh kurz davor, das Autohaus zu wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von andre.ho
Ja Höhenschlag... wer weiss... Vor der Demontage war alles ok und ich bin auch nirgends dagegen gefahren. Hoffen wir mal, dass es unplan oder Unwucht ist.
Ich bin aber eh kurz davor, das Autohaus zu wechseln.
Schau mal in die "Innenseite" deiner Räder, also die nicht sichbare Seite....
was genau schauen?
Wenn das "wuchten" o.k. ist, dann sind es die Reifen.
Ich denke deine Räder haben einen Höhenschlag. Also schlechte Qualität der Reifen, oder du hast dir eine Bremsplatte eingefahren, ist aber auch sehr unwahrscheinlich.
Dein Reifenhändler kann das ganz einfach am Wuchtgerät überprüfen.
Es könnte auch sein das die Räder nicht plan montiert worden sind, das ist aber auch unwahrscheinlich.
Ich denke der RRE ist keine empfindliche Diva, wo "5 Gramm Wuchteinheiten" spürbar werden.
Dann müssten die letzten Winter auf der Hinterachse gewesen sein, denn da war noch alles ok.
Beim A5 - der insbesondere mit dem S-Line Fahrwerk sehr empfindlich war - habe ich gelernt, dass Wuchten nicht gleich Wuchten ist und spezialisierte Betriebe das wesentlich genauer hinbekommen. Bei dem Wagen sind mir fast die Füllungen aus den Zähnen gefallen bei ~120 km sobald ich einen Hänger angekuppelt habe, wenn die Räder (Michelin auf 20") nicht perfekt gewuchtet waren.
Was auch einen Unterschied machen kann, sind Distanzsscheiben. Ich hatte verschiedene Stärken für Sommer- und Winterräder. Die von H&R für die Sommerräder machten die Probleme, die anderen nicht.
Zitat:
Original geschrieben von szin
Beim A5 - der insbesondere mit dem S-Line Fahrwerk sehr empfindlich war - habe ich gelernt, dass Wuchten nicht gleich Wuchten ist und spezialisierte Betriebe das wesentlich genauer hinbekommen. Bei dem Wagen sind mir fast die Füllungen aus den Zähnen gefallen bei ~120 km sobald ich einen Hänger angekuppelt habe, wenn die Räder (Michelin auf 20") nicht perfekt gewuchtet waren.
Was auch einen Unterschied machen kann, sind Distanzsscheiben. Ich hatte verschiedene Stärken für Sommer- und Winterräder. Die von H&R für die Sommerräder machten die Probleme, die anderen nicht.
Ich hatte auf meinen A5 20 Zoll Räder, das gleiche Problem. Ich habe es nie richtig hinbekommen. Wie schon geschrieben, z.B: wenn beim Audi die Räder nicht 100% Plan angeschraubt waren gab es schon Probleme, eine Radschraube erst fest gezogen danach die anderen. Feinwuchten für ca. 150 Euro brachten dann nur für ein paar Wochen Ruhe ins Fahrwerk. Meine Räder auf dem A5 hatten maximal 1-3 mm Höhenunwucht, das war für den A5 schon zuviel.
Ich habe bei meinem RRE 20 Zoll Conti und auch für den Winter 20 Pirelli. Ohne nur das geringste Problem und ich bin sehr sensible geworden was das Thema angeht.
K.
Ich hab am Mittwoch beim Reifendienst um die Ecke einen Termin, mal sehen was dann bei rauskommt. Wenn da irgendwas falsch gewuchtet sein sollte oder so, werde ich das Autohaus wechseln.
So, am Montag probiere ich mal einen anderen Land Rover Serviceparner aus.
20 gramm vorn, aber hinten 80 Gramm Unwucht.
Man sieht Klebeflächen, auf denen aber nichts nachgeklebt wurde, evt sind die Gewichte verloren gegangen, aber vermutlich schon vor dem Radwechsel.
Naja, das war dann mal das Ende der Geschäftsbeziehung zum bisherigen Autohaus.
Hatte ich auch schon. Bei einen bestimmten Händler sind die Gewichte einfach verloren gegangen. Wahrscheinlich gibt es da einen Kleber, der nix taugt. Jetzt lasse ich bei einem anderen Händler auswuchten und die Gewichte bleiben dran.
Seit vorsichtig damit . Ich war auch zum Räderwechsel . 12 km hab ich geschafft dann hat sich das linke Hinterrad verabschiedet . Nichts passiert . könnte noch schnell auf den Seitenstreifen rüberziehen 2 schrauben waren noch halb drin der rest war schon weg
Zitat:
Original geschrieben von Axel_78
Seit vorsichtig damit . Ich war auch zum Räderwechsel . 12 km hab ich geschafft dann hat sich das linke Hinterrad verabschiedet . Nichts passiert . könnte noch schnell auf den Seitenstreifen rüberziehen 2 schrauben waren noch halb drin der rest war schon weg
Und...Klage...oder was hast du gemacht???