1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Vibration bei ausgewuchteten Reifen

Vibration bei ausgewuchteten Reifen

BMW 5er E60
Themenstarteram 16. April 2014 um 5:53

Guten Morgen,

ich hab folgendes Problem.

Im Herbst letzten Jahres habe ich hinten zwei neue Sommerreifen ( Goodyear Eagle F1 245/35 r19 )

montieren lassen. Alles in Ordnung, keine Vibration oder ähnliches. War ein sauberes Fahren in allen möglichen Geschwindigkeiten.

Die Zeit mit den Winterreifen war auch in Ordnung.

Letzte Woche habe ich dann wieder auf die Sommerreifen gewechselt und siehe da, das komplette Auto ( BMW E61 530d ) vibriert. Habe sie so montiert wie sie demontiert wurden, rechts und links könnte vertauscht sein. Denke aber da die Reifen nicht laufrichtungsgebunden sind ist das egal, oder?!

Hab daraufhin zwei verschiedene Reifenhändler aufgesucht um die Reifen/Felgen auswuchten zu lassen. Es war, bei beiden Händlern, keine Auswuchtung nötig.

Die Reifen wurden liegend gelagert.

Was ist das Problem?

LG und Vielen Dank schonmal für die Infos.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Mai 2014 um 7:26

Guten Morgen,

ich hab das Problem beseitigt bekommen.

Üblerweise sind mir vor paar Tagen zwei Zentrierringe in die Hände gefallen. Es waren die zwei von den Felgen an der Hinterachse.

Gestern habe ich dann die Goodyears erneut auf die Hinterachse montiert, incl der Zentrierringe...

das Vibrieren war weg. Also habe dann auch die vorderen wieder montiert und er läuft wie auf Schienen. Ohne Vibrieren oder sonstiges.

Dachte eigentlich die Zentrierringe sind nur als Montagehilfe vorhanden, und durch die Schrauben würde sich die Felge automatisch genau zentrieren.

Man Man, eigentlich ein echt dummer Fehler von mir!

Gruß Blacky

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Eventuell mal nur vorne oder nur hinten die Wintereifen aufziehen und schauen auf welcher Achse die Syntomme auftreten.

Vielleicht hast du einen Lagerschade der erst mit den breiten Reifen auffällt.

am 16. April 2014 um 9:55

Hallo!

Wann treten die Vibrationen auf? Ständig oder nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit?

Wurden die Auflageflächen und die Radnabe gründlich gereinigt?

Wenn die Felge wegen Verschmutzung nicht gerade aufliegt, kommt es zu Vibrationen.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Reifen nicht Laufrichtungsgebunden sind.

Wie dem auch sei, wenn ein Reifen auf die andere Seite gezogen wird dreht er in die andere Richtung.

Durch den normalen Verschleiß läuft der Reifen nicht gleichmäßig ab, es bildet sich eine Art "Sägezahn".

Läuft der Reifen jetzt in der anderen Richtung, passt er sich dieser an.

Das bedeutet erhöhten Verschleiß, da sich der Sägezahn jetzt in der anderen Richtung bildet.

Eine Vibration wird es dadurch wahrscheinlich nicht geben.

Gruß, Ralf

Durch Sägezahn entstehen schon Vibrationen.

Hatte das gleiche auch bei mir.

Kannst mit der Hand die reifen streicheln wenn es in einer richtung kleine kanten zu spüren sind, dann muss dieses rückwerts laufen.

Heisst flache seite wo es weich abrollt, sollte vorwärts abrollen.

Hoffe es hilft :)

Themenstarteram 16. April 2014 um 12:16

Die Auflageflächen bei Felgen und Nabe wurden gesäubert.

Die Vibrationen kommen bei ca. 80 und gehen bei ca. 120 kmh. "Sägezahnbildung" kann ich ausschließen, da wir uns die Reifen genau angeguckt haben.

Kann es sein das der Reifen durch die Lagerung einen Höhenschaden hat?! Ich kann mir das echt nicht vorstellen.

Ich werde das mal ausprobieren, ich werde mal nur hinten die Winterreifen wieder montieren und dann mal sehn.

Gruß Blacky

Zitat:

Original geschrieben von blacky609

Die Vibrationen kommen bei ca. 80 und gehen bei ca. 120 kmh. "Sägezahnbildung" kann ich ausschließen, da wir uns die Reifen genau angeguckt haben.

Hallo,

Stichwort: > elektronisches Feinwuchten :)

http://www.reiff-reifen.de/de/content/Auswuchten.html

Hallo zusammen,

habe genau das gleiche Problem wie blacky, mit den 17er Winterreifen überhabt keine Vibrationen, mit

den Sommerreifen 19er (gleiche grösse wie blacky) Vibriert das Auto zwischen 80 und 120. Reifen wurden perfekt ausgewuchtet, keine Ahnung an was es liegen soll....

Themenstarteram 17. April 2014 um 6:05

Wenn ich es heute schaffe, dann werde ich die Winterreifen auf die Hinterachse aufziehen und danach mal den rechten mit dem linken Sommerreifen tauschen.

danach brauch ich neue Ideen ;-)

Letzte Lösung wären neue Reifen wenn diese einen Höhenschlag, von was auch immer, haben.

Gruß Blacky

ich hab auch Goodyear Eagle F1 asym2 drauf - was soll ich sagen, so toll wie sie neu waren, so schrottig sind die im zweiten Sommer - ziehen Spurrillen extrem nach, hab hin und wieder auch das Gefühl das komische Vibrationen im Lenkrad auftreten - alles gewuchtet nix zu finden, hab auch Fahrwerk vermutet. TÜV und BMW sagt alles ok

hab mehrfach schon in Foren gelesen dass goodyear Qualitätsschwankungen hat, naja meine alten Eagle NCT Unflat sind mir Innen gerissen - leider bin ich von Goodyear nicht mehr begeistert und es wird definitiv keiner mehr auf irgendein Auto kommen.

Und jetzt nix zum Thema Breitreifen und Spurrillen. Davor hatte ich auf nem Audi 255er und die waren 1a :D wohl keine goodyear

Themenstarteram 17. April 2014 um 15:19

So hab die Reifen jetzt mal durchgewechselt. Mit Winterreifen ist kein hauch von Vibration zu spüren.

Es liegt also dann sehr wahrscheinlich an den Goodyears.

Ich verstehs trotzdem nit!

Gruß Blacky

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 7:26

Guten Morgen,

ich hab das Problem beseitigt bekommen.

Üblerweise sind mir vor paar Tagen zwei Zentrierringe in die Hände gefallen. Es waren die zwei von den Felgen an der Hinterachse.

Gestern habe ich dann die Goodyears erneut auf die Hinterachse montiert, incl der Zentrierringe...

das Vibrieren war weg. Also habe dann auch die vorderen wieder montiert und er läuft wie auf Schienen. Ohne Vibrieren oder sonstiges.

Dachte eigentlich die Zentrierringe sind nur als Montagehilfe vorhanden, und durch die Schrauben würde sich die Felge automatisch genau zentrieren.

Man Man, eigentlich ein echt dummer Fehler von mir!

Gruß Blacky

Hallo

Ich habe auch Vibrationen jeden Morgen ca.2-3 km dann ist alles wech.

Jeden Tag das gleiche Spiel.

Keine Werkstatt konnte bis jetzt helfen.

Schade eigentlich zur heutigen Zeit das keine Werkstatt helfen kann.

Meine kole nehmen Sie gerne.

Mfg Mattes

Im Herbst letzten Jahres habe ich hinten zwei neue Sommerreifen ( Goodyear Eagle F1 245/35 r19 )

montieren lassen. Alles in Ordnung, keine Vibration oder ähnliches. War ein sauberes Fahren in allen möglichen Geschwindigkeiten.

Die haben ein Höhenschlag lass es überprüfen

habe die gleichen Reifen und das selbe problem

Ich meinte die reifen haben höhenschlag

Hallo Moin Moin

Mit den Reifen hat es bei mir leider nichts zu tun habe die Vibrationen jeden Morgen ca. 2-5 km dann sind sie wech.

Ich war schon in verschiedenen Werkstätten aber die haben den Fehler nicht gefunden.

Genau das selbe Problem hatte mein Mercedes w211 280 cdi auch deshalb habe ich ihn auch vor ca. 1 1/2 Jahren verkauft.Ich kam vom Regen in die Traufe.

mfg Mattes

Deine Antwort