Vibration beim Bremsen! Liegt es an den Bremsen?
Hallo Leute,
wie der Titel schon beschreibt, hat mein A6 2.0TDI 170PS starke Vibrationen beim Bremsen.
Es wurde auch festgestellt, dass die Scheiben verzogen sind.
Allerdings habe ich jetzt im Frühjahr, nach dem Reifenwechsel, bemerkt, dass die Vibrationen weniger aber immer noch vorhanden sind.
Nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob es wirklich/nicht nur die Bremsen sind, sondern ob ein anderen Bauteil auch die Ursache für die Vibration beim Bremsen sein kann.
Des Weiteren kann ich erwähnen, dass die Vibrationen nur bei einem bestimmten Druck auf das Bremspedal auftritt (eher ein mittel-leichter Bremsdruck)!
Würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Fehlersuche helfen könntet!
Die Scheiben, Beläge und der Sattel rechts (Defekt) wurden bestellt und werden auf jeden Fall ersetzt.
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19 Antworten
Es liegt an den Bremsscheiben, die sind unwuchtig. Die sollten ausgetauscht werden mit neuen Belägen. Ferner sollten alle Lenkungs und Lagerung elemente an der Frontachse überprüft werden, da diese gerne ausschlagen.
Aus eigener, jüngster Erfahrung kann ich sagen das es bei mir die Winterreifen waren.
Ein Gefühl als würde es dir gleich das Lenkrad aus der Hand reißen und der Wagen vorne hüpfen.
Beim Tausch auf Sommerreifen war es fast komplett weg.
Hätte ich die Sommerreifen vorher noch wuchten lassen wäre es komplett weg gewesen.
Es gehört schon ordentlich was dazu das Scheiben verziehen... Z.B. Wenn sie dicht an der Verschleiß Grenze sind und eine Notbremsung gemacht wird.
Bevor du also teuer tauscht lass die Reifen wuchten und achte darauf das die Auflagefläche der Felgen am Auto (Bremsscheibe) sauber ist. Eventuell mal mit Drahtbürste vorher auf beiden Seiten drüber.
Du wirst staunen was das bringt !!
Wieso immer gleich alle die Scheiben tauschen wollen....unglaublich !
Edit.
Bitte bei der Bremse, also Steine und Scheibe immer beide Seiten tauschen !!!!!!
Vorerst, vielen Dank für eure Antworten.
@derSentinel
Die Bremsscheiben sind verzogen. Das haben wir mit meinem Mechaniker zusammen festgestellt. Dreht man den Reifen, bleibt die Scheibe an der Bremsbacke hängen (Ein Schleifen der Scheibe an der Backe ist normal, aber in dem Fall wird schon "gebremst").
Ich muss auch sagen, dass mein Bremssattel defekt ist und evtl. dieser auf Dauer nun zum Verziehen der Scheibe geführt hat.
@VierRingeTdi
Die Gelenke vorne müssten evtl. demnächst auch erneuert werden, allerdings ist der Zustand nicht unbedingt dramatisch ausgeschlagen.
Könnten diese auch ihren Beitrag dazu leisten?
Natürlich, schon kleinste Freiheiten im Gelenk spielen im Hebel und Entfernung mm aus. Bei leichten Bremsaktionen sind diese besonders zu bemerken. Empfehlung :Komplette Instandsetzung der Bremse inklusive Sattel. Auswüchse der Räder. Dann beobachten, wie das Bremsverhalten nach Einschleifphase sich darstellt.
Ja gut..wenn verzogen dann runter damit ABER beide Seiten !
Wie alt sind diese Bremsen bzw. wieviele KM?
Ich hatte das Auto 2012 mit 107.000km gekauft und jetzt ist es bei 175.000km.
Also schon mindestens 6 Jahre alt. Weiß ehrlich gesagt nicht, wann der Vorbesitzer die Bremsen getauscht hatte.
Auf den Belegen ist noch einiges drauf, würde locker noch für 20-30tkm reichen.
Ist das Vibrieren so arg?
Bei den Sommerreifen ist das Vibrieren deutlich weniger, allerdings immer noch vorhanden. Trotzdem muss ich erwähnen, dass das Vibrieren bei einem Bestimmten Druck auf das Bremspedal auftritt, sprich zu fest kaum Vibration; leicht-mittelstark viel Vibration.
Qwurde ein Radlager getauscht?
Wurde ein Radlager getauscht?
Nein, Radlager wurde nicht getauscht.
Radlager hört man in der Regel aber wenn es fertig ist.
Bremse schon bestellt ? Wenn nicht kann ich nur zu ATE raten.
Habe sehr gute Erfahrung damit gemacht !
Scheiben, Beläge und Sattel liegen alle schon bereit. Alles ATE, nur Sattel von TRW.
Warte nur noch auf meinen Mechaniker für einen Termin.