ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Vibration beim Bremsen los werden

Vibration beim Bremsen los werden

BMW 3er E90
Themenstarteram 2. Mai 2016 um 8:43

Hallo,

mein 330i hat jetzt 150t km runter. Beim Kauf (vor 18 Monaten) wurden die Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne neu gemacht. Die verwendeten Teile sind mir unbekannt. Der Verkäufer war ein Audi-Händler. Seit dem bin ich ca. 25t km gefahren.

Seit einigen Monaten vibriert das Auto immer stärker wenn ich leicht bremse, bei stärkerem Bremsen etwas weniger. Bei einer Sichtprüfung (Serviceintervall) Ende Januar beim :) habe ich den Techniker darauf hingewiesen, der hat es jedoch kleingeredet. Es war auch laut ihm alles i.O. und ich habe nichts unternommen.

Vor zwei Wochen wurden wieder die Sommerreifen montiert und seit dem ist es gefühlt nochmal etwas stärker spürbar. Es ist sogar ein leichtes Flattern akustisch wahrnehmbar.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

  • Beschädigt dies ggf. irgendwelche Lager oder gar die Bremsanlage?
  • Sind es womöglich die Reifen und müssen diese ausgewuchtet werden?
  • Wurden womöglich minderwertige Bremsenteile verwendet und sind diese sind bereits nach 25t km "verformt"?

Mir ist bewusst, dass es bei der Fragestellung in Richtung "Glaskugel" geht aber was haltet ihr für realistisch? Ich würde gerne etwas informiert auf eine Werkstatt zugehen, damit die nicht einfach alles mögliche tauschen und am Schluss horrende Summen entstehen, ohne das dem Problem bzw. mir geholfen wird.

LG

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 2. Mai 2016 um 9:01

Wenn es NUR beim bremsen auftritt, werden wahrscheinlich die Bremsscheiben verzogen sein!

Das muss nicht unbedingt Bedeuten das diese minderwertig sind!

am 2. Mai 2016 um 9:13

Das einfachste ist erst mal die Bremssättel abheben und schauen, ob ein Belag festgegammelt ist. Selten sind die Bremsscheiben verzogen, so wie das Phänomen beschrieben ist, sind die Gummis der Radaufhängungen zu weich geworden.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 9:19

Die Bremsen haben ja erst 25t km gesehen. Kann das dann an mir liegen und kann ich so etwas als Laie diagnostizieren? Würdest du die jetzt einfach wechseln (lassen)?

Vibrationen habe ich auch bei etwas höherer Geschwindigkeit (180+ km/h), jedoch ist für mich nicht eindeutig, ob dies zusammenhängt. Könnte eine Unwucht der Reifen (Runflats btw) eine Ursache sein?

Das Auto ist ja nun schon einige Jahre alt, also ich bin durchaus bereit nun ein paar Teile auszutauschen. Ich will wieder mehr Komfort haben. Aktuell fühlt sich das allmählich wie eine "Schleuder" und nicht mehr wie ein BMW an ;)

Probier es doch erstmal mit dem auswuchten der Räder!

 

Du erwähntest, dass seit dem du die sommerräder drauf hast ist es wesentlich spürbarer geworden! Dann tendiere ich somit auf die Räder!

 

Lass bitte erstmal alle vier Räder auswuchten und dann melde dich nochmal dürfte maximal 60€ kosten!

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 9:25

Alles klar, ich werde noch heute meine Werkstatt anrufen und einen Termin vereinbaren.

Ist das Fahrwerk noch das erste? Bei 150tkm ist es auch möglich, dass Teile wie Stoßdämpfer, Federn oder andere Komponenten wie Radlager oder Koppelstangen einen weg haben.

Tritt das Problem nur während und kurz nach dem Bremsen auf oder auch unabhängig davon?

Hallo, ich Klinke mich mal hier ein, mich plagt das gleiche Problem allerdings nur auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten.

 

Reifen sind vor ungefähr einen Monat neue drauf gekommen, somit ausgewuchtet wurden sie auch.

 

Könnten es wirklich die Bremsen sein?

am 2. Mai 2016 um 9:50

Hatte ich auch schon. Bei mir waren die Kolben im Bremssattel nicht mehr richtig freigängig und haben so die Bremsscheiben "Verglast". So damals die Auskunft. Bremssattel, Scheiben und Klötze getauscht und alles lief wieder rund und Flatterfrei.

Zitat:

@luigi07 schrieb am 2. Mai 2016 um 11:32:44 Uhr:

Hallo, ich Klinke mich mal hier ein, mich plagt das gleiche Problem allerdings nur auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten.

 

Reifen sind vor ungefähr einen Monat neue drauf gekommen, somit ausgewuchtet wurden sie auch.

 

Könnten es wirklich die Bremsen sein?

Mahlzeit, bei dir könnte es sein das eine Felge einen Schlag abbekommen hat und somit unrund läuft.

Da ich aktuell das selbe Problem habe und mit dem rechten Hinterrad bei 100 km/h in ein Schlagloch gescheppert bin, habe ich beide Räder auf der rechten Seite wuchten lassen, siehe da, Felge hat nen Schlag weg! Die innen Kante der Felge war beschädigt.

 

Gewichte wurden eingeklebt und somit alles auf 0, also keine Unwucht!

Ab,ich meine 120km/h verspüre ich von hinten Vibrationen. Naja, da es mich stört, blieb nichts anderes über, außer eine neue Felge zu kaufen!!

 

Allerdings warte ich auf die Felge, aktuell grade die 2te Woche. Fahr zum Reifen/ Felgen Fritz und lasse deine Räder prüfen.

Zitat:

@sancezz88 schrieb am 2. Mai 2016 um 12:15:32 Uhr:

Zitat:

@luigi07 schrieb am 2. Mai 2016 um 11:32:44 Uhr:

Hallo, ich Klinke mich mal hier ein, mich plagt das gleiche Problem allerdings nur auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten.

 

Reifen sind vor ungefähr einen Monat neue drauf gekommen, somit ausgewuchtet wurden sie auch.

 

Könnten es wirklich die Bremsen sein?

Mahlzeit, bei dir könnte es sein das eine Felge einen Schlag abbekommen hat und somit unrund läuft.

Da ich aktuell das selbe Problem habe und mit dem rechten Hinterrad bei 100 km/h in ein Schlagloch gescheppert bin, habe ich beide Räder auf der rechten Seite wuchten lassen, siehe da, Felge hat nen Schlag weg! Die innen Kante der Felge war beschädigt.

 

Gewichte wurden eingeklebt und somit alles auf 0, also keine Unwucht!

Ab,ich meine 120km/h verspüre ich von hinten Vibrationen. Naja, da es mich stört, blieb nichts anderes über, außer eine neue Felge zu kaufen!!

 

Allerdings warte ich auf die Felge, aktuell grade die 2te Woche. Fahr zum Reifen/ Felgen Fritz und lasse deine Räder prüfen.

Servus, ja war ich der meinte alles i.O

 

Sollte ich eventuell die Spur einstellen lassen hat es was damit zutun?

 

Wenn ich über 200 fahr läuft alles ruhig nur wenn ich stärker Bremse..

 

 

Bremsenscheiben haben außen eine kleine Kante :/

Spur hat nichts damit zu tun. Ich setze jetzt voraus, dass es nur beim Bremsen ist. Entweder hat eine oder beide Bremsscheiben einen Schlag oder ein Bremssattel ist schwergängig.

Es ist nur beim Bremsen und nur bei höheren Geschwindigkeiten

am 2. Mai 2016 um 13:04

Vibrieren beim bremsen hat nur mit den Bremsscheiben zu tun. In den meisten Fällen liegt es daran das die Zubehörscheiben nicht so viel Temperatur vertragen wie die Originalscheiben. Zu dem kommt im Alter das die Bremsklötze schwerer gehen, etwas haken und zusätzlich dann auch noch die Lagerung des Querlenker weicher geworden ist. Einige erneuern dann die Querlenker und sagen, das war es. Ist es aber eigentlich nicht.

 

Zu prüfen ist erstmal der Seitenschlag der Bremsscheiben. Ist dieser außerhalb der Toleranz, sollte man die Bremsscheiben und Klötze erneuern. Alles sollte leichtgängig sein und blank gesäubert sein.

 

Zusätzlich sollte man das Spiel der Querlenker prüfen. Wenn diese etwas Spiel aufweisen, auch austauschen.

 

Dann hat man eigentlich sicherlich viele km wieder Spaß beim Fahren und Bremsen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Vibration beim Bremsen los werden