Vibration beim Bremsen
Hi zusammen
Ich hatte bei ca 60000 km das Problem,dass das Auto beim bremsen vibriert hat. Wir haben nicht herausgefunden,woran es genau liegt (hinten/vorne). Also alle Bremsklötze und Scheiben gewechselt. Jetzt bei 80000 km wieder das gleiche. ??
Ist das Thema bekannt beim B9?
Vielen Dank für Eure Antworten!
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15 Antworten
Scheint offenbar bei manchen B9 ein Problem zu sein. Hatte dies 2017 anlässlich Probefahrt auf einem Occ. B9 mit knapp 20‘000 km auch festgestellt. Der vermeintliche Occ. Verkäufer hatte es mir damals bewusst unterschlagen.
Ich glaube, dass in diesen Fällen die einzige Lösung darin besteht, die Bremsscheiben zu wechseln
Hallo,
das Forum hier ist voll von Beiträgen dazu. Leider sind die Threads meistens in Diskussionen zum Fahrstil abgedriftet und die Infos suchen dauert etwas...
Gerade die ersten Fahrzeuge hatten das Problem. Mein erster B9 (2016-19) hatte 6x neue Bremsen bekommen. Damit bin ich ganz vorn dabei gewesen.... Daher hier ein Tipp zum Prüfen von mir.
Ich gehe mal davon aus, dass Du alle Räder hast Wuchten lassen und auch mal SR vs. WR ausprobiert hast.
Was Du mal tun kannst, ist zu prüfen, ob die Räder passgenau auf der Achse sitzen. Es darf kein Spiel möglich sein. Hört sich banal an, aber meine Felgen waren zugelassen für den A4 (Firmenwagen...) und hatten Spiel. Das hatte dann regelmässig die Bremsen gekillt. Eigentlich unglaublich aber so war es.
Ich würde sagen, dass es schon möglich sein sollte herauszufinden woher Vibrationen beim Bremsen kommen.
Die Aufgabe würde ich nicht unbedingt einer Werkstatt anvertrauen (vorausgesetzt man hat Lust und Zeit und ein bisschen handwerkliches Geschick), denn die wechseln oft auf Verdacht, das kostet Geld und durch wiederholte Montagefehler werden die Symptome evtl. erneut nach einer gewissen Laufzeit provoziert.
Konkret würde ich mir als erstes in der Bucht ein Magnet-Messstativ mit Messtaster für 40€ kaufen und die Bremsscheiben auf Seitenschlag prüfen. So auch die Radnaben. Ich habe mir mal die genaue Vorgehensweise irgendwo rauskopiert:
"Mit der Uhr den Seitenschlag der Bremsscheibe vorn und hinten prüfen und die höchsten Punkte mit Kreide od. Edding auf der Scheibe markieren ( Zb + 0,3 mm ).
Dann Scheibe zur Nabe markieren, Scheibe runter und Nabe prüfen und auch so markieren.
Nun nachsehen, ob die höchsten Punkte sich auf beiden Teilen gleichen.
Wenn ja, überträgt die Scheibe nur den Nabenschlag nach außen, wobei es mit dem Durchmesser mehr wird. 0,1 mm Nabenungenauigkeit gibt 0,2bis 0,3 mm am Rand der Brems Scheibe.
Dickentoleranzen der Scheibe sind für mich Garantiesachen, die tausche ich um.
Wenn also an einer Stelle der Scheibe statt 20 mm nur 19,8mm, und wo anders 19.6mm gemessen wird! Das muss ja Rubbeln. Bis zu 5/100 darf der Seitenschlag betragen. Bereits bei 3/100 merkt man einen Seitenschlag.
Radnaben sind noch genauer."
Mit dieser Methode konnte ich schon des Öfteren rostige Radnaben oder verzogene Bremsscheiben als Übeltäter ausmachen.
Eine leicht verzogene oder riefige Bremsscheibe kann man auch auf der Drehbank abdrehen, vorausgesetzt die Stärke ist noch weit innerhalb der Toleranz. Warum immer alles wegwerfen?
Wenn kein Seitenschlag vorhanden:
- Sind alle Fahrwerksteile und Gelenke in Ordnung? Evtl. etwas ausgeschlagen?
- Stoßdämpfer ok?
- Mal zum TüV fahren und auf dem Achsspiel-Detektor (Rüttelplatte) prüfen?
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich werde beim Wechsel auf Winterreifen das nochmals beim Mech. prüfen lassen. Ich glaube,wenn ich das selbst in Angriff nehme,bremst er gar nicht mehr…??
Von aussen betrachtet,sehen die Hinterbremsen schon anders aus (Bild 2).
Das sieht meiner Meinung so aus das Bremsbelag Anteile auf der Scheibe sind .Schlechte Reibpaarung ?
Das sieht für mich so aus als ob sich Belaganteile auf der Scheibe Ablagern.
Falsche Reibpaarung ??
Muss also nicht um bedingt eine Unwucht in der Scheibe sein .
Ich lasse die Scheiben auf jeden Fall mal abschleifen und hoffe,dass es dann eine Zeit lang behoben ist. Das vibrieren nervt halt.
Wenn du die scheiben mit der Messuhr prüfen willst denk dran die Bremsscheibe mit radschrauben zu befestigen, es bewegt sich sosnt eil es nur mit einer winzigen schraube gehalten wird, dein Messergebnis wäre dann falsch.
Hallo liebe Community,
ich habe wieder mal ein Problem mit meinem A4 (b9 8w 2019 Quattro ).
Wenn ich während der Fahrt von ca. 80-40 km/h abbremsen muss, vibriert das Lenkrad deutlich, was zu einem unschönen Fahrgefühl führt.
Die Vermutung lag nahe, dass die Bremsscheiben einen Schlag hatten, da es mir nach dem Wechsel der vorderen Bremsen aufgefallen ist. Zusätzlich hatte ich dort die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Ich habe die Bremsscheiben also erneut getauscht, aber das Problem war immer noch da.
Jetzt habe ich zusätzlich noch die hinteren Bremsen gewechselt, weil mir gesagt wurde, dass sich der Schlag auf die hinteren Scheiben übertragen kann. Das Bremsbild der Beläge sowie der Scheiben sahen gut aus.
Die Reifen habe ich nun auch neu gemacht und wuchten lassen, um auch dort Fehlerquellen auszuschließen.
Trotz allem ist das Problem immer noch da. Die Bremsen wurden natürlich ordentlich eingefahren…
Freue mich auf hilfreiche Antworten.
Lg Leon
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vibration Beim Bremsen' überführt.]
Hi LeonA4,
wurden die Anlageflächen für die Bremsscheiben, an der Radnabe 100% sorgfältig sauber gemacht?
Die Führungsschächte der Bremsbeläge am Brenssattelhalter wurden auch sorgfältig sauber gemacht?
Räder wurden mit Drehmoment 120 Nm angezogen?
Welche Bremsscheiben und Beläge hast du jetzt drauf?
VG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vibration Beim Bremsen' überführt.]
Vielleicht schlägt ja auch der Radlagerflansch. Ich würde mal mit der Messuhr ran gehen und den Schlag der Bremsscheiben und Flansche überprüfen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vibration Beim Bremsen' überführt.]
Ja alle Flächen wurden sorgfältig gereinigt .
Die Räder wurden fachgerecht mit 120Nm angezogen .
Bremsscheiben sowie Beläge sind von ate .
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vibration Beim Bremsen' überführt.]
Wie CAHA_B8 schon schrieb,
Radlgerflansch und Bremsscheiben mit einer geeigneten Messuhr auf Seitenschlag prüfen und ggf austauschen.
Max. zulässiger Seitenschlag, Radlagerflansch 0,03 mm und Bremsscheiben 0,07 mm
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vibration Beim Bremsen' überführt.]