Vibration im Fahrwerk
B180, Bj2009, 140tkm, rytmische vibration im Fahrwerk, höhere frequenz als die Rad Drehung, das Lenkrad ist ruhig, reifen Sommer und Winter gewuchtet und auf rundlauf geprüft,
Liegt es an den Antriebs Gelenken?
Ähnliche Themen
39 Antworten
Zitat:
@gusto1 schrieb am 19. August 2021 um 10:40:53 Uhr:
B180, Bj2009, 140tkm, rytmische vibration im Fahrwerk, höhere frequenz als die Rad Drehung, das Lenkrad ist ruhig, reifen Sommer und Winter gewuchtet und auf rundlauf geprüft,
Liegt es an den Antriebs Gelenken?
Kann sein, muß nicht. In welchen Geschwindigkeitsbereichen, Unterschiede bei verschiedenen Gängen, auch ausgekuppelt festzustellen, oder nur bei Belastung?
Es deutet jedenfalls alles auf eine Unwucht hin, und da würde ich die Reifen nicht generell ausschließen!
Notfalls montierst du versuchsweise die Winterräder - aber markiere die Sommerräder exakt! Hast du ggf. die Laufrichtung der Räder verändert, falls diese nicht laufrichtungsgebunden wären? Damit hättest du nämllch die Walkrichtung verändert, was zu solchen Erscheinungen führt (wird leider häufig nicht erkannt, selbst Werkstätten achten nicht darauf, Räder zu kennzeichnen, sofern laufrichtungsungebunden - das bedeutet lediglich, daß bei der ERSTMONTAGE nichts zu beachten ist ;-) )
Danke für die Antwort,also
Vibriert (gefühlt wie hoppeln) bei niedrigen gängen stärker, ausgekuppelt schwächer, beim Beschleunigen stärker,
Geschwindigkeits unabhängig mit synchroner frequenz, nicht synchron mit der Rad Drehzahl eher mit jeder halben Radumdrehung,
Mit Winterreifen etwas ruhiger da weicher und dicker,
Laufrichtung der Reifen wie gekennzeichnet
Zitat:
@gusto1 schrieb am 19. August 2021 um 13:37:48 Uhr:
Danke für die Antwort,also
Vibriert (gefühlt wie hoppeln) bei niedrigen gängen stärker, ausgekuppelt schwächer, beim Beschleunigen stärker,
Geschwindigkeits unabhängig mit synchroner frequenz, nicht synchron mit der Rad Drehzahl eher mit jeder halben Radumdrehung,
Mit Winterreifen etwas ruhiger da weicher und dicker,
Laufrichtung der Reifen wie gekennzeichnet
Die Antriebswellen drehen aber exakt genauso schnell wie die Räder ;-)
Geräusche? Ich denke an das Mittellager der langen Welle ...
Stoßdämpfer defekt ? da du ja auch hoppeln schreibst, testen!
Zitat:
@Bitboy schrieb am 19. August 2021 um 19:35:43 Uhr:
Stoßdämpfer defekt ? da du ja auch hoppeln schreibst, testen!
Hat mit den Stoßdämpfern nix zu tun.
Die Reifen haben weder Sägezahn noch höhenschlag, wust ich nicht das das so ist.
Die zu testen auf ner Rüttelplatte kost nix und gibt ne Ausssage die Fakt ist und nicht vermutet.
Bei mir hat man mal mit der Ölkanne öl in Gelenkmanschetten gespritzt, das hat das Fett wieder aktiviert und ruhe war. Auch ein Versuch wert.
Zitat:
@Bitboy schrieb am 19. August 2021 um 19:45:58 Uhr:
Die Reifen haben weder Sägezahn noch höhenschlag, wust ich nicht das das so ist.
Die zu testen auf ner Rüttelplatte kost nix und gibt ne Ausssage die Fakt ist und nicht vermutet.
Bei mir hat man mal mit der Ölkanne öl in Gelenkmanschetten gespritzt, das hat das Fett wieder aktiviert und ruhe war. Auch ein Versuch wert.
Kein Kommentar! Hast auch nicht erwähnt, ob Knie- oder Hüftgelenk .....
Danke für die überlegungen, also
Keine mechanischen Geräusche hörbar,
Bremsscheiben und Backen frei drehend,
Die originalen Gelenk Manschetten sind absolut dicht,
Nach laenger Standzeit, Auto steht oft 3 bis 4 Tage im Hof, ist bei Fahrtbeginn das "hoppeln" stärker, aber nicht im Rhythmus der Rad Drehzahl,
Irgendwie denk ich an ein ausgeschlagenes tripode Gelenk bei 146tkm,
hat jemand Erfahrung damit wie sich das anfühlt bzw anhört ?
Danke für die überlegungen, also
Keine mechanischen Geräusche hörbar,
Das Vibrieren, eher Hoppeln ist nach längerer Standzeit, Auto steht oft 3 bis 4 Tage im Hof, bei Fahrtbeginn stärker,
Das würde sich ja nach Standplatten anhören, Was für Reifen sind denn drauf? Ling >Long oder sowas?
Zitat:
@gusto1 schrieb am 20. August 2021 um 07:44:19 Uhr:
Danke für die überlegungen, also
Keine mechanischen Geräusche hörbar,
Bremsscheiben und Backen frei drehend,
Die originalen Gelenk Manschetten sind absolut dicht,
Nach laenger Standzeit, Auto steht oft 3 bis 4 Tage im Hof, ist bei Fahrtbeginn das "hoppeln" stärker, aber nicht im Rhythmus der Rad Drehzahl,
Irgendwie denk ich an ein ausgeschlagenes tripode Gelenk bei 146tkm,
hat jemand Erfahrung damit wie sich das anfühlt bzw anhört ?
Eine ausgeschlagene Antriebswelle klackert oder knirscht, hat mit deiner Beschreibung nix zu tun! Ich hatte dir bereits geschrieben, daß das nach einem Reifenproblem klingt. Abplattungen an Reifen können natürlich auftreten, aber nicht nach 3-4 Tagen sich in dieser Form bemerkbar machen. Wie alt sind die Reifen lt. DOT?
Mache noch folgenden Versuch - pumpe die Räder auf 5 bar auf und fahre ein paar Kilometer - das hoppelt zwar mehr, weil die Eigenfederung der Reifen abnimmt, aber einen möglichen Abplattungseffekt kannst du so ggf. verbessern.
Ich würde in jedem Fall mal versuchen, eine 'Testgarnitur' montieren zu lassen, ob der Effekt damit weg ist - bevor du aufgrund wilder Spekulationen deine Kniegelenke schmierst ;-) - oder das halbe Auto mit Neuteilen (vergeblich!) bestückst. Deine Winterreifen erscheinen mir ungeeignet zum Testen.
Danke avon, das ist der Weg, hatte die Sommer reifen beim Wechsel kurzzeitig auf 3, 2bar aufgepumpt und da war das humpeln fast nicht vorhanden, generell bei allen Geschwindigkeiten ist, man hört es mehr als man es spürt, die sportlich flachen dunlop sind gewuchtet und rundlauf geprüft,
ist es möglich, das irgend ein dämpfer /daempferLager geringe unwuchten nicht mehr kompensiert?
Zitat:
@gusto1 schrieb am 20. August 2021 um 17:52:29 Uhr:
Danke avon, das ist der Weg, hatte die Sommer reifen beim Wechsel kurzzeitig auf 3, 2bar aufgepumpt und da war das humpeln fast nicht vorhanden, generell bei allen Geschwindigkeiten ist, man hört es mehr als man es spürt, die sportlich flachen dunlop sind gewuchtet und rundlauf geprüft,
ist es möglich, das irgend ein dämpfer /daempferLager geringe unwuchten nicht mehr kompensiert?
Geringe Unwuchten verstärken sich durch Lagerspiel(e) oder weiche Silentlagerungen etc.
Da Staunt man nicht schlecht
ist es möglich, das irgend ein dämpfer /daempferLager geringe unwuchten nicht mehr kompensiert?
Geringe Unwuchten verstärken sich durch Lagerspiel(e) oder weiche Silentlagerungen etc.
Hat mit den Stoßdämpfern nix zu tun,
die haben auch Aufhängungen und Lager
Bin mächtig auf die Auflösung gespannt, ob man dafür auch mal ans Auto muss?