Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Vibration im Leerlauf

Vibration im Leerlauf

BMW 5er G31

Hallo,

 

ich bin aktuell an einem Problem dran, welches laut BMW "Stand der Technik" ist. Für mich persönlich aber aktuell ein Grund das Fahrzeug wieder zu verkaufen und die Marke auch gleich zu wechseln.

 

Im Leerlauf vibriert das Lenkrad spürbar und ebenfalls die Türen unten bei den Ablagefächern. Wenn der Motor kalt ist mehr als wenn er warm gefahren ist. (Aber auch im warmen Zustand noch spürbar)

 

Wenn die Drehzahl über 1.000 ist, verschwindet das vibrieren sofort. Meine Vermutung lag dann direkt bei den Unterdruckschläuchen. (Der gleiche Effekt, wenn ich die Ölstandsmessung durchführe)

 

Laut BMW sind die Motorlager (auch die Umschaltung) vollkommen in ordnung und das Unterdrucksystem auch. Die Vibrationen konnte der Werkstattleiter wohl an seinem baugleichen Fahrzeug nachstellen und sagte dann, dass dies wohl der Stand der Technik ist.

 

Ein baugleiches Fahrzeug von einem Arbeitskollegen hat diese Vibrationen eben nicht.

 

Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um ein 530d xDrive aus 2018, Laufleistung 110.000 km.

 

Garantie ist noch vorhanden, weswegen ich das Problem endlich abstellen möchte.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ansaugbrücke?

Ich meine, dass die Ansaugbrücke im Rahmen des AGR-Kühler-Tausches vor ca. 3 Wochen ja geprüft worden ist.

Bei meinem Motorproblem letztes Jahr, wo eben nur 3 Pötte liefen wurden im Nachgang meines Wissens nach die Injektoren getauscht und einige andere Dinge.

Kann es auch einfach an einem unrunden Motorlauf liegen?

Selbst mein Cupra und mein aktueller 1er BMW (aktuelle Generation, 120d) haben diese Probleme nicht. Und die Vibrationen sind extrem an den Fächer in der Tür zu spüren, bei den Füßen und am Lenkrad.

Guten Morgen,

ich habe mir im Ende Juni 2022 einen 530d gekauft, weil ich immer von dem Motorlauf und de Fahrleistungen der BMW 6 Zylinder Diesel begeistert war (hatte diverse 5er und 7er als Dienstwagen mit dem 30, 35 & 40d über mehrere Generationen).

Dann hatte ich aufgrund der Arbeit am Anfang wenig Zeit das Auto zu fahren und meine Frau war öfter damit unterwegs. Aber immer wenn ich gefahren bin, dachte ich mir der läuft nicht rund und so wirklich Leistung hatte er auch nicht. Ich kam privat vom 318d F30 und dachte mir schon, dass ich den Leistungszuwachs durch den 30d deutlicher spüren muss, zumal ich den Motor auch ganz anders in Erinnerung hatte.

Das Auto ging, auch wegen diverser anderer Mängel, zum Händler in die Werkstatt. Der machte ein Software Update und meinte, er würde jetzt gut laufen. Er lief auch etwas besser, war zumindest meine Einbildung.

Wir waren dann in Italien im Urlaub und im kalten Zustand (bei über 30 Grad Außentemperatur) lief der Motor unrund, schüttelte sich teilweise und so richtig Leistung hatte er immer noch nicht.

Ich sprach dann mit einen Mitarbeiter von der NL. Der meinte stell mir das Auto mal hin und wir schauen ihn uns an. Am nächsten Tag kam direkt der Anruf, dass der so nicht normal ist, aber alle Messwerte eigentlich gut sind.

Nach langem testen und ausbauen von Ansaugbrücke etc. wurden dann auf Verdacht die Injektoren gewechselt. Ein erster Erfolg. Der Motor lief besser aber schüttelte sich immer noch manchmal.

Nach langem suchen wurde dann noch ein defektes Motorlager diagnostiziert. Seitdem läuft er echt gut.

Das Auto stand aber auch über 1 Monat in der Werkstatt.

Habt ihr schon mal die Motorlager angeschaut? Der Mitarbeiter von der NL meinte, es könnte auch ein Marderschaden an meinem Lager gewesen sein.

Aber ich hatte auch die Vibrationen, die deutlich zu spüren waren.

VG

Moin,

 

ich bin nicht sicher ob mein Problem in diesselbe Richtung geht aber versuche mein Glück trotzdem mal hier: Seit einiger Zeit habe ich bei meinem 530d (11/17, 116000 km) ein leicht erhöhtes Geräuschniveau etwas über Leerlauf, besonders auffällig bei Tempo 110-120km/h im ECO Mode auf der Autobahn. Als es das erste Mal aufgetreten ist habe ich vorn aufgemacht und es kamen eindeutig ‚unrunde‘ Geräusche vom Motor. Allerdings keinerlei Fehlermeldungen. Bei BMW Analyse und Probefahrt machen lassen - das wäre alles völlig normal. Ich fahre das Auto aber bereits 100000km und bin mir absolut sicher dass es nicht normal ist. Habt Ihr irgendwelche Hinweise woran das liegen könnte ? Leistung scheint normal zu sein wobei sich das bei dem Tempo schlecht einschätzen lässt…. Viele Grüße aus Luxemburg !

@xn0009 Leider ist dein Problem vermutlich etwas anderes.

Die BMW Niederlassung Essen ist definitiv der Meinung, dass diese Vibrationen vollkommen normal sind. (Welche im kalten Motor sehr stark wahrzunehmen sind)

Ich habe jetzt die BMW Kundenbetreuung nochmals angeschrieben mit der Bitte um Lösung.

Sollte dieses Mal wirklich nichts dabei herumkommen, wird es nun das 3. Gerichtsverfahren gegen BMW werden. Ich habe noch nie so viel Theater und Inkompetenz auf einem Haufen gesehen. Leider war der Ausflug nach BMW keine Gute Entschidung.

ich bin mir mittlerweile schon fast sicher, dass es sich um die Motorlager handelt. Die Unterdruckschläuche fallen hier meiner Meinung nach raus, weil eben ab 1.000 Umdrehungen das Vibrieren quasi weg ist. Das würde bei einem defekten Unterdruck-System wohl nicht passieren. Abgesehen davon sind auch keine Fehler im Steuergerät hinterlegt.

Entweder anderes kommt bei mir nicht in Betracht.

Kann ich selber schauen, ob die Motorlager einen erhöhten Verschleiß o.Ä. haben?

Genau das war aber bei mir auch das Problem. Auslesen aller Daten hat nichts gebracht.

 

Der Tausch der Injektoren brachte eine Verbesserung aber nicht 100%ig.

 

Es war zum Schluss wirklich das Motorlager.

 

Sobald ich etwas Gas im Stand dazu gab, waren die Vibrationen weg.

 

Ob man die allein prüfen kann weiß ich leider nicht. Aber laut dem Meister bei BMW war nach einem Blick der Übeltäter ausgemacht.

Sollte die Motorlager bzw 1 defekt sein bez. nicht mehr so stabil wie am 1 tag kann das nur durch kompletten Wechsel der Lager festgestellt werden, schlechter wird es sicher nicht ob allerdings das Problem weg ist, ist halt ne probier/ test Sache...Aber wahrscheinlich der billigste und ziemlich simpleste Weg was zusätzlich auszuschließen..

Motorhaube auf, Handbremse ziehen, Bremspedal durchtretten, vorwärtsgang und Mal einen kurzen kräftigen gasstoß geben, das selbe mit rückwärtsgang. Die zweite Person die draussen, nicht direkt vor sondern seitlich vom Motor steht, sollte erkennen können, ob die Motorlager ausgeleiert sind.

Quatsch.

?So, ich habe nun die Garantieversicherung von BMW (Real Garant) dazu bekommen, dass die den Austausch der Motorlager übernehmen. Nach meinen Recherchen, kann das Problem eigentlich nur daher kommen.

 

Ich bin heute nochmal mit meinem Arbeitskollegen gefahren, baugleiches Fahrzeug (auch die EZ), keinerlei Vibrationen an den Türen ....

So, habe mein Fahrzeug heute abgeholt. Siehe da, Virbationen fast komplett weg. Den Rest schiebe ich mal auf Toleranzen, Verschleiß etc. es ist aber quasi ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich spüre die Vibrationen am Lenkrad nur noch ganz ganz leicht und an der Tür quasi gar nicht.

 

Die Motorlager (Hydrolager) können technisch defekt sein, ohne das es von außen oder über den Tester ersichtlich ist.

 

Endlich ist mein Fahrzeug nach 1,5 Jahren nach Kauf Mängelfrei …

Guten Morgen,

das freut mich zu hören. Mir ging es ähnlich.

Also war bei dir auch ein Hydrolager defekt?

Hat man gesagt warum? Bei mir hatte man schon fast auf einen Marderschaden getippt, konnte es aber nicht beweisen und die BMW hat es dann über die Garantie gezahlt.

VG

Nein, leider gab es überhaupt keine Auskunft. Auch nicht auf Nachfrage. Sind halt leider schon etwas angepisst, weil ich von Anfang an Recht hatte, wo das Problem liegt und der Werkstattleiter meinte, es wäre alles normal ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen