Vibration im Lenkrad und Sägezahnwellen bei neuen Reifen
Hallo zusammen,
Ich bemerke seit ca. 3 Wochen eine leichte Unruhe beim fahren meines Audis. Dies spiegelt sich in leichten Vibrationen im Lenkrad und im Gaspedal wieder, beim beschleunigen stärker als beim ausrollen. Optisch ist nichts zu erkennen, nur spürbar.
Auto hat jetzt 55.000KM runter. Reifen sind die ContiSport 8 und seit Mai/Juni auf dem Fahrzeug.
Bei meinem letzten Termin bei Audi wo es um eine andere Geschichte ging habe ich das Thema angesprochen, der Berater hat mit mir die Reifen optisch kontrolliert und ist einmal mit der Hand über das Profil gegangen.
Sein Fazit war es handelt sich um einen Sägezahn auf allen vier Reifen. (Wenn man über das Profil in entgegen der Fahrtrichtung streicht ist alles glatt, wenn man in Richtung Fahrtrichtung streicht merkt man bei den einzelnen Profilblöcken jedes Mal einen Wiederstand.)
Das würde die Vibration im Lenkrad erklären. Zudem kommen etwas lautere Abrollgeräusche.
Das komische daran ist dass die Reifen erst vor ca 5 Monaten komplett neu gekauft und aufgezogen wurden. Die sind jetzt hin.
Kann mir jemand erklären wie das passieren kann?
Ich habe nächste Woche einen Termin zur Achsen Vermessung und wenn nötig Spur Einstellung.
Ich erinnere mich vor ca 4 Wochen beim auffahren auf einen Parkplatz mit Schranke mit dem linken Hinterrad den Bordstein mitgenommen zu haben.
Könnte das die Spur verstellt haben und dementsprechend den Sägezahn hervorgerufen haben?
Da ich in kürze auf Winterreifen wechsle sollte die Vibration dann ja eigentlich weg sein, ich möchte allerdings vermeiden dass die Reifen nach kurzer Zeit den gleichen Schaden erleiden da diese ebenfalls nagelneu sind.
Könnte es auch an etwas anderem liegen? Lager etc?
Ich möchte natürlich Folgeschäden vermeiden und dementsprechend schnell handeln, leider weiß ich nicht genau was die Ursache ist.
Vielen Dank im Voraus!
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10 Antworten
Ich vermute die Vibration und die Geräusche kommen von den Reifen, das wäre die logische Schlussfolgerung. Die Frage ist dann nur wie nach so kurzer Zeit ein Sägezahn auf allen vier reifen entstehen kann.
Anscheinend liegt da irgendwo ein Defekt vor.
Das Thema Sägezahn und Audi beschäftigt mich schon viele Jahre. Das erste Mal kam der Sägezahn am Neuwagen kam nach 4000km.
Hinsichtlich Achsvermessung ist alles in bester Ordnung. Bei ersten Anzeichen wechsle ich jetzt die Räder immer von rechts nach links. Damit bildet sich der Sägezahn zurück (er bildet sich dann irgendwann in die andere Richtung).
Das Tauschen der Räder von rechts nach links wäre also auch bei dir ratsam. Ein Glück, dass die Conti Sport Contact Reifen nicht laufrichtungsgebunden sind.
Hi CAHA_B8,
Ich danke dir für die schnelle Antwort. Also ist das deiner Meinung nach ein bekanntes Problem bei Audi? Ich habe natürlich die Sorge das irgendein Lager o.Ä.. defekt ist. Das Phänomen trat praktisch über Nacht auf.
Davor hatte der Wagen die Contisport 7 drauf. Da gab es nie Probleme mit seit Werksauslieferung.
Bis auf leicht erhöhter Sprit Verbrauch, die leichte Vibration im Lenkrad und im Gaspedal und minimal lautere Abroll Geräusche kann ich nichts feststellen. Weder beim cruisen noch auf der Autobahn oder in Kurvenlage. Lediglich beim beschleunigen wird die Vibration etwas stärker.
Du kannst jetzt nichts anderes machen als zunächst jetzt die Winterreifen drauf machen um zu sehen, ob die Geräusche damit verschwinden.
Wenn es dir keine Ruhe lässt, lass die Achsvermessung machen.
Und im Frühjahr dann in die Sommerräder von rechts nach links oder am besten gleich über Kreuz tauschen. Wegwerfen muss man die Reifen deswegen nicht, so meine Erfahrung.
So nebenbei:
kann es sein das Du dich mit SC7 & SC8 vertan hast? Den SC8 gibts noch gar nicht.
Ansonsten die Ratschläge von CAHA_B8 befolgen und quer, oder über kreuz tauschen bevor Du sie in die Tonne haust. Und NEIN es ist kein typisches Audi Problem.
Hatte vor vielen Jahren auch mal Sägezahnbildung an den Reifen.
Mein kompetenter Reifenhändler hat mir andere Reifen empfohlen.
Er hat mir auch den Grund genannt.
Die Reifen mit Sägezahnbildung hatten, bei identischer Reifenbreite, eine breite Auflagefläche mit kleinem Radius zur Flanke.
Der Reifen ohne Sägezahnbildung hatte einen größeren Radius mit weichem Übergang und dadurch bedingt etwas schmalerer Auflagefläche.
Vielleicht mal mit einem Reifenhändler sprechen bevor eine teure Achsvermessung beauftragt wird.
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
@CokeFreak Du hast recht, mein Fehler, ich meine natürlich die SC7. Die wurden mir so vom Audi Händler empfohlen.
Den Ratschlag die Reifen quer zu tauschen werde ich dann zum nächsten Sommer hin mal probieren. Jetzt kommen erstmal die Winterschuhe drauf.
Ich werde vor der Achsvermessung mal mit einem Reifenhändler sprechen.
Ich hoffe es liegt an den Reifen und nicht an etwas anderem. Sollte die Spur verstellt sein oder ähnliches steigt ja auch der Verschleiß anderer Bauteile daher meine Sorge.
Ich würde mir deswegen echt keine großen Sorgen machen.
Gib mal Bescheid wie es mit den Winterreifen ist.
Zitat:
Ich würde mir deswegen echt keine großen Sorgen machen.
Gib mal Bescheid wie es mit den Winterreifen ist.
Das versuche ich tatsächlich, leider ist das Geräusch und die Vibration wirklich nicht mehr auszublenden und gerade beim beschleunigen sehr störend.
Ich gebe ein Feedback sobald die neuen Reifen drauf sind und etwas eingefahren wurden.
Danke für eure Unterstützung!