ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Vibration im Stand

Vibration im Stand

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 22. Juli 2019 um 5:48

Hallo, mein 1.6 EcoBoost Turnier 150 PS von 2011 vibriert neuerdings im Stand öfters, wenn er warm gefahren ist. Drehzahl ist stabil. Wenn ich die Klima ausschalte ist das Vibrieren weg.

Was könnte das sein? Das Vibrieren ist im Innenraum teils deutlich zu spüren.

Danke und Gruß

Nico

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn es mit der Klima an und aus geht würde ich Richtung Klimakompressor schauen.

Zitat:

@der_ich schrieb am 22. Juli 2019 um 13:52:42 Uhr:

Wenn es mit der Klima an und aus geht würde ich Richtung Klimakompressor schauen.

Denke ich eher nicht.

Ich hatte das selbe Problem.

Ich habe seinerzeit (in Verbindung mit der Rückrufaktion Kühlmittelstandsensor nachrüsten (Juni 2018)) den Zahnriemen und das Motorlager (etwa unter dem neuen Kühlmittelstandsensor) zusammen mit wechseln lassen. Seit dem ist wieder Ruhe im Leerlauf/Stand. Ob es letztendlich am Motorlager und/oder Zahnriemen lag, kann ich nicht sagen.

Im allgemeinen wird für das Ruckeln (bei konstanter Drehzahl) das Motorlager dafür verantwortlich gemacht. So habe ich es in anderen Foren (Threads) gelesen.

Ich habe beides (Zahnriemen und Motorlager) damals mit wechseln lassen, weil Baustellenmäßig alles an der selben Stelle des Motors stattfindet, mein Auto auch Bj. 2011 ist und ich jetzt wieder 10 Jahre Ruhe bis zum ggf. nächsten Zahnriemenwechsel habe.

Ein nachträgliches Wechseln von Zahnriemen und Motorlager wäre aufwendiger/teurer gewesen, weil die Hälfte von dem -was bei dem Rückruf eingebaut wurde- wieder hätte raus gemusst, um Zahnriemen und Motorlager zu wechseln.

Es war also ein Abwasch.

Das Auto von @bLuT87 ist Bj. 2011.

Wieviel Kilometer sind auf der Scheibe ???

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 15:48

Er hat jetzt schon 156000 km drauf.

Zitat:

@bLuT87 schrieb am 22. Juli 2019 um 17:48:03 Uhr:

Er hat jetzt schon 156000 km drauf.

Da würde ich mal über einen etwas vorgezogenen Zahnriemenwechsel nachdenken.

Normalerweise erst bei 200.000 km oder 10 Jahren.

Schau dir mal das Motorlager an, ob es ölig ist.

Wenn du das Auto noch ein Weilchen fahren willst, würde ich Zahnriemen und ggf. Motorlager zusammen wechseln lassen. Ist günstiger als einzeln.

Zum gleichzeitigen Motorlagerwechsel müssen nur 2 zusätzliche Schrauben (Schraubbolzen) entfernt werden.

Es würde sich auf jeden Fall anbieten, weil das Motorlager beim Zahnriemenwechsel an einer Seite (Rahmenseite) sowieso abgeschraubt werden muss. Sonst bekommst den neuen Zahnriemen nicht drauf.

Das original Ford/Motocraft Motorlager kostet allerdings etwa 200 Euro.

Ich würde es heute wieder so machen lassen.

Das Ruckeln im Leerlauf nervt einfach nur und es könnte Folgeschäden nach sich ziehen.

@Bad-Bundy,

Du schreibst von Rücken der TO aber von Vibrationen, und diese gehen weg wenn Klima aus.

Ich sehe da kaum Gemeinsamkeiten zu deinem Problem.

Es kann dennoch nicht schaden, mal das Motorlager am Ausgleichsbehälter zu prüfen. Zumindest bevor man jetzt am Kompressor rumschraubt.

Wenn die Klima läuft, dann hat der Motor eine höhere Drehzahl im Leerlauf. Zusammen mit einem defekten Lager kann das dann die Vibrationen hervorrufen. Die sind so oder so vorhanden. Durch das defekte Lager werdern diese dann "verstärkt".

Das Lager ist zumindest beim '11er 1.6 EB mittlerweile kein wirklich seltenes Problem mehr.

Das kann natürlich nicht schaden das Motorlager auch zu begutachten.

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 5:57

Ok dann schau ich mir das mal an.

Zitat:

@der_ich schrieb am 22. Juli 2019 um 20:18:34 Uhr:

Ich sehe da kaum Gemeinsamkeiten zu deinem Problem.

Ich schon.

Hoffentlich muss ich jetzt nicht den Unterschied oder die Gemeinsamkeiten zwischen Rütteln, Ruckeln, Schütteln, Vibrationen oder wie man es sonst nennen will, erklären. ;)

Wenn du die Klima(Automatik) ausschaltest, sinkt die Motordrehzahl leicht. Richtig.

Das Motormanagement gleicht dies aus bzw. passt die Motordrehzahl an.

Das Ruckeln (Rütteln, Vibrieren, Schütteln oder wie du es nennen willst) geht aber leider nur kurzzeitig (etwa 1 min) weg, kommt dann aber wieder.

Dann schaltest du die Klima wieder ein und das Spielchen geht von vorne los. "Es" geht weg und kommt nach kurzer Zeit wieder.

Und übrigens.

Der Klimakompressor hatte damit nicht die Bohne zu tun und funktioniert weiterhin Tip Top.

Zitat:

@Bad-Bundy schrieb am 23. Juli 2019 um 08:52:49 Uhr:

Der Klimakompressor hatte damit nicht die Bohne zu tun und funktioniert weiterhin Tip Top.

Bei dir, wie und was es beim TO ist wissen wir noch nicht.

Zitat:

@cd2010 schrieb am 22. Juli 2019 um 22:18:58 Uhr:

Es kann dennoch nicht schaden, mal das Motorlager am Ausgleichsbehälter zu prüfen. Zumindest bevor man jetzt am Kompressor rumschraubt.

Wenn die Klima läuft, dann hat der Motor eine höhere Drehzahl im Leerlauf. Zusammen mit einem defekten Lager kann das dann die Vibrationen hervorrufen. Die sind so oder so vorhanden. Durch das defekte Lager werdern diese dann "verstärkt".

Das Lager ist zumindest beim '11er 1.6 EB mittlerweile kein wirklich seltenes Problem mehr.

Wo findet man denn dieses Motorlager? Hast du evtl ein Foto? Hab ein ähnliches Problem.

Zitat:

@Touchdown330 schrieb am 6. Oktober 2024 um 19:20:26 Uhr:

Wo findet man denn dieses Motorlager? Hast du evtl ein Foto? Hab ein ähnliches Problem.

In diesem Video werden alle Motorlager des 1.6 EB gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=A1tjqA5UHdo

Zitat:

@amu1 schrieb am 6. Oktober 2024 um 20:05:57 Uhr:

Zitat:

@Touchdown330 schrieb am 6. Oktober 2024 um 19:20:26 Uhr:

In diesem Video werden alle Motorlager des 1.6 EB gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=A1tjqA5UHdo

Ich hab nen Mk4 ba7 Diesel aus 2008

Zitat:

@Touchdown330 schrieb am 6. Oktober 2024 um 20:07:30 Uhr:

Ich hab nen Mk4 ba7 Diesel aus 2008

BA7 ist doch ein Mondeo - du bist hier im Focus Forum.

Aber beim Mondeo befinden sich die Motorlager an den gleichen Positionen, soweit ich mich erinnere.

Deine Antwort