Vibration Lenkrad/Fußraum - wuchten ohne Erfolg
Hi
ich habe ein sehr nerviges Problem.
Seit August 09 bin ich "stolze" Besitzerin eines Audi A3 1,4 T 125 PS
nun habe ich seit dem folgendes Problem
vibration sommer wie winter reifen
wuchten ohne erfolg
sowie matchen ohne erfolg
das auto vibriert ohne ende bei 130 kmh
wer hat nen tipp oder kann mir weiterhelfen
und übrigens.. das nächste auto wird KEIN audi mehr
Service = 0,00!
Leistung -> suboptimal um mal noch freundlich zu bleiben
danke für eure antworten schon mal
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20 Antworten
Antriebswelle ausgeschlagen, Antriebsstrang Übergang von Getriebe, Wie sind die Bremsscheiben? Schlackert das Lenkrad beim Bremsen auch oder noch mehr? Bis 130 km/h keine Vibration? Zur Einstellung zu Audi die die finde ich nicht gut denn Audi Ingolstadt der Hersteller kann nix für Deine Servicewerkstatt, also beschwere Dich bei der kundenhotline dann kriegt der Händler einen auf den Deckel und suche Dir ein anderes Autohaus! Audi schlecht reden wegen sowas ist nicht fair, das kann auch bei einem Mercedes oder BMW, oder Porsche oder gar Ferrari vorkommen. Deswegen muss ein Auto nicht gleich schlecht sein. Denk mal drüber nach. Gruß RedEagle1977
Zitat:
Original geschrieben von Uschi87
Hi
ich habe ein sehr nerviges Problem.
Seit August 09 bin ich "stolze" Besitzerin eines Audi A3 1,4 T 125 PS
nun habe ich seit dem folgendes Problem
vibration sommer wie winter reifen
wuchten ohne erfolg
sowie matchen ohne erfolg
das auto vibriert ohne ende bei 130 kmh
wer hat nen tipp oder kann mir weiterhelfen
und übrigens.. das nächste auto wird KEIN audi mehr
Service = 0,00!
Leistung -> suboptimal um mal noch freundlich zu bleiben
danke für eure antworten schon mal
ich hatte das gleiche problem.
als ich mir winterreifen drauf gemacht habe hat es angefangen. hab 8 vedrschiedene winterreifen probiert .
dann hab ich meine sommerreifen wieder drauf gemacht und hab gesehen das die felge trotz festziehen 2mm spiel zur narbe hat.
du solltest die vorderreifen demontieren und die radnarbe richtig abschleifen und danach einölen und wieder dran.
an den reifen kann es nicht liegen da sommer und winter.
mfg
Der A3 hat ein riesen großes Reifenproblem mit manchen Reifenherstellern....sprich es kommt eine Sägezahnbildung bei manchen Reifenfabrikaten vor....diese verursacht auch ein vibrieren.
Dann kann es die Antriebswelle sein, würd ich aber eher ausschließen da es bislang im Forum selten vorkam.
Als nächstes tippe ich auf Radlager, da hat der A3 auch probleme mit, diese mal überprüfen, defekte Radlager brummen auch meistens...
Ich hatte selbst schon Sägezahn sowie Radlager....beides hat bei mir ein Vibrieren verursacht. Radlager wurde behoben aber der Sägezahn bleibt weiterhin bei den Sommerreifen, hab auch keine Lust meine Reifen mit 6mm Restprofil einfach in die Tonne zu werfen....ich lebe mittlerweile damit
Radnaben würde ich nie einölen !!! die Öle machen die Temp. beim Bremsen normalerweise nicht mit, hier gehört Kupferpaste drauf !!!! diese verträgt größere Temperaturen....
Zitat:
Original geschrieben von Uschi87
Hi
ich habe ein sehr nerviges Problem.
Seit August 09 bin ich "stolze" Besitzerin eines Audi A3 1,4 T 125 PS
nun habe ich seit dem folgendes Problem
vibration sommer wie winter reifen
wuchten ohne erfolg
sowie matchen ohne erfolg
das auto vibriert ohne ende bei 130 kmh
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Leistung -> suboptimal um mal noch freundlich zu bleiben
danke für eure antworten schon mal
Audi verkaufen, Opel kaufen !
Vielleicht haben die auch ein paar Satzzeichen für dich im Angebot....?
Grüße
Domi
Hatte was ähnliches: http://www.motor-talk.de/.../...hleunigen-problemloesung-t2496579.html
Zitat:
Original geschrieben von Domis_golf
Zitat:
Original geschrieben von Uschi87
Hi
ich habe ein sehr nerviges Problem.
Seit August 09 bin ich "stolze" Besitzerin eines Audi A3 1,4 T 125 PS
nun habe ich seit dem folgendes Problem
vibration sommer wie winter reifen
wuchten ohne erfolg
sowie matchen ohne erfolg
das auto vibriert ohne ende bei 130 kmh
wer hat nen tipp oder kann mir weiterhelfen
und übrigens.. das nächste auto wird KEIN audi mehr
Service = 0,00!
Leistung -> suboptimal um mal noch freundlich zu bleiben
danke für eure antworten schon mal
Audi verkaufen, Opel kaufen !
Vielleicht haben die auch ein paar Satzzeichen für dich im Angebot....?
Grüße
Domi
Genau so ist es.
Und was meinst du mit Leistung suboptimal? Sprichst du von der Motorleistung oder was?
Da hilft dann hald nur der Umstieg auf nen größeren Motor, sowas weis man aber vor dem Kauf
Zitat:
Original geschrieben von mk1290
Zitat:
Original geschrieben von Domis_golf
Audi verkaufen, Opel kaufen !
Vielleicht haben die auch ein paar Satzzeichen für dich im Angebot....?
Grüße
Domi
Genau so ist es.
Und was meinst du mit Leistung suboptimal? Sprichst du von der Motorleistung oder was?
Da hilft dann hald nur der Umstieg auf nen größeren Motor, sowas weis man aber vor dem Kauf
ich denke sie meinte die Leistung vom Autohaus
Grüße
Domi
Mein A3 hat ebenfalls Vibrationen ab 120 km/h gezeigt. Allerdings nur, weil ich Spurplatten drauf hatte, ohne Mittenzentrierung.
Damit war die Felge nie richtig geführt und mittig und somit eine "Unwucht" drin, welche aber erst ab dieser Geschwindigkeit auftritt. Wenn du Originalräder hast, sollte das Problem aber ausgeschlossen werden können.
Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein.
Radlager ist Schwachsinn denn wenn die ausgeschlagen wären dann würden Sie Geräusche machen ab dem 1 km/h. Dann doch eher die Antriebswelle. Was mich interessieren würde wie ist das Abfahrbild der Reifen, gleichmässig? Die Radnabe niemals einölen wenn dann kommt hitzebeständiges Fett drauf ganz leicht. Dies macht man aber auch nur dass die Räder nicht anrosten und man diese leicht runterbekommt. Ich habe mehrere Hersteller ausprobiert vom Billigreifen bis zum teueren Markenreifen und habe nie Probleme gehabt. Deswegen und ich habe auch nie was davon gelesen dass der A3 Probleme hat bezügl. Reifenherstellern. Sind die Achsmanschette alle in Ordnung und nicht irgendwo eingerissen? Nicht dass die Antriebswellen trocken laufen und eben halt bei 130 km/h vorerst Geräusche machen bzw. Vibrationen machen bis Sie eben ganz trocken gelaufen sind und dann hinüber sind ?
Zitat:
Original geschrieben von magictrigger
Der A3 hat ein riesen großes Reifenproblem mit manchen Reifenherstellern....sprich es kommt eine Sägezahnbildung bei manchen Reifenfabrikaten vor....diese verursacht auch ein vibrieren.
Dann kann es die Antriebswelle sein, würd ich aber eher ausschließen da es bislang im Forum selten vorkam.
Als nächstes tippe ich auf Radlager, da hat der A3 auch probleme mit, diese mal überprüfen, defekte Radlager brummen auch meistens...
Ich hatte selbst schon Sägezahn sowie Radlager....beides hat bei mir ein Vibrieren verursacht. Radlager wurde behoben aber der Sägezahn bleibt weiterhin bei den Sommerreifen, hab auch keine Lust meine Reifen mit 6mm Restprofil einfach in die Tonne zu werfen....ich lebe mittlerweile damit
Radnaben würde ich nie einölen !!! die Öle machen die Temp. beim Bremsen normalerweise nicht mit, hier gehört Kupferpaste drauf !!!! diese verträgt größere Temperaturen....
Die Achsmanschetten sind zwar ein guter Tip für eine Überprüfung, haben aber mit diesem Problem relativ wenig zu tun, da sie eben, wie du selbst sagst, Geräusche machen. Eine starke Vibration kann es einfach nicht sein.
Ich glaube auch nicht daran, dass es möglich sein kann, dass ab Werk eine "Fehlstellung" der Bremsscheibe möglich sein kann? Evtl. gibt es da einen Fetigungsfehler, der nicht auffiel? Diese Möglichkeit der falschen Lochkreisausrichtung halte ich aber für höchst unwahrscheinlich.
Wenn die Räder gewuchtet und überprüft sind, fallen die auch raus.
Es kann schlicht nur irgendwo an der Aufhängung liegen. Nur woran?
radnarbe richtig abschleifen
rostrückstände verhindern das richtige anliegen des rads an der narbe.
Zitat:
Original geschrieben von RedEagle1977
Radlager ist Schwachsinn denn wenn die ausgeschlagen wären ....
naja darüber lässt sich streiten/diskutieren. Bei mir war es auf jeden Fall so....brummen + vibrationen
Und klaro gabs Probleme mit Reifenherstellern bsp. Pirelli sowie Dunlop etc. etc. einfach mal im Forum stöbern/suchen und man wird fündig. bsp. siehe auch hier
Eine Unwucht in den Antriebswellen ist sehr selten...ich tippe eher darauf das die Reifen sich minimal beim Wechsel verkantet haben also das diese nicht richtig auf der Nabe sitzen. Soll auch schon vorgekommen sein.
es gibt viele Dinge die eine Vibration auslösen können, und je nach empfinden ist diese einmal für denjenigen stärker bzw. schwächer....d.h. wenn jemand Sägenzahn hat dann empfindet einer keine Vibration der andere wiederum doch....das alles ist stark abhängig vom Empfinden.
Als ich von meinem Golf die Winterreifen dieses Jahr wieder aufzog wechselte ich von vorne nach hinten und hatte an beiden Achsen eine Starke Vibration + Brummen....da ich mir nicht erklären konnte was dies war (da letzten winter ja auch nicht) habe ich die reifen nochmals getauscht quasi so wie ich diese letzten Winter gefahren haben und siehe da brummen + vibration war weg, das phänomen konnte mir keiner erklären...aber vielleicht hatten sich beim ersten wechsel auch die Felgen auf der Nabe leicht verkantet.
So... vielen lieben dank erstmal für die ganzen kommentare ! (satzzeichen )
vorgeschichte:
ich war bereits 5x beim audihändler der mich damit vertröstet hat, die vibration käme von einer standplatte?!!!
die zweite antwort war, ich solle doch die winterreifen drauf machen (damals war noch sommer drauf)
wie winter drauf war (nicht von audi - felge magma - reifen coti ts 830 16 zoll - ) selbe wie bei 1. *lol*
danach noch 2 x hin und dann wollten die das auto in ein technik werk verschaffen - dass dort den fehler finden sollte.. nach langem hin und her wurde wieder sommer montiert - ausgewuchtet und gemached (oder sowas ))) und mit den winterreifen wurde ich zum händler geschickt bei dem ich die nun gekauft hatte - muss schon sagen - nicht sehr kundenfreudlich - um ehrlich zu sein - beschissen!
ich kauf mir doch kein wagen für 30T schlappen und dann der mist!`?
ok nun war ich heute beim WR händler - der hat die reifen erneut gewuchtet und am auto gewuchtet - komplett die gewichte neu ran
-> problem besteht weiterhin!
> zu der kundenhotline - > dies war meine 2. anlaufstelle - die haben im audihaus angerufen und mir haar genau das erzählt was der im autohaus gesagt hat!
die 3. anlaufstelle war auto bild und adac!
die kennen wohl diese problematik! - > die ganze sache ist KEIN MANGEL also hast du auch keine Ansprüche!
denn würde ich jetzt vom kaufvertrag zurücktreten wollen - müsste eben erst dieser vorliegen!
- > zu antriebswelle / bremsscheiben - > ist alles OK! wurde schon geprüft!
auch mit dem technik zentrum in ingolstadt (diese verdammten idioten) hab ich schon gesprochen
der hat mir auch wieder das selbe erzählt!
ich verkauf den schrott jetzt !
Du kannst es natürlich noch bei einem anderen Audi Händler versuchen. Es gibt gute Werkstätten, aber leider auch mit Deppen gefüllte Audizentren.
Hast du den A3 im Sommer neu gekauft?
Die Vibrationen sind aber auf jeden Fall nicht normal -> also Mangel
Mit "Standplatte" meinten die doch bestimmt einen Standplatten, also einen platten Reifen durch zu langes Stehen. ist natürlich Unsinn bei nem neuen Auto und würde sich ja auch nur auf einen Satz Reifen beziehen.
Falls du den 1,4er verkaufen willst, kannst du ja annne21_neu eine Nachricht schicken, die ist so begeistert von ihrem 1,4er, dass die sich glatt nen Zweiten kauft.