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Vibration Lenkrad Suzuki Jimny
Wenn ich um die 80 kmh erreiche fängt mein Lenkrad an zu vibrieren(stark).Ich habe schon alles versucht,neue Bremsscheiben, Spureinst.Auswuchten und vieles mehr.Ich werde dieses Problem einfach nicht los.Kennt jemand etwas änliches????Oder weiss Rat... vielen Dank!
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19 Antworten
Moin,
das Lenkradflattern des Jimny ist nichts wirklich Neues, dieser ältere Thread dürfte Dir schon mal helfen. Zunächst wäre jedoch zu klären, ob...
- die Originalbereifung drauf ist?
- Spurverbreiterungen montiert sind?
- was genau schon gemacht wurde?
Der letzte Rettungsanker wäre halt der zusätzliche Lenkungsdämpfer, auf der Serienbereifung müsste es aber an sich auch ohne hinzubekommen sein.
Gruß,
Derk
Danke Derk!
Ich werde es denn wohl mit dem Lenkungsdämpfer versuchen.Habe Orginalbereifung und keine Spurverbreitung.Das Problem existiert so ziehmlich seit Anfang.Ich habe bis jetzt ausgehalten und vieles unternommen ,möchte das Problem aber lösen.
Keine Ursache. Was für Dich persönlich nur schade ist: Suzuki hat teilweise auch auf Kulanz den Lenkungsdämpfer nachgerüstet, wenn Du jetzt lange damit gewartet hast stehen die Chancen eher schlecht. Sehe ich das im Avatar richtig, dass Du die 2WD-Version hast?
Hier ist noch die (meines Wissens) derzeit längste Diskussion darüber, die man in der Forenlandschaft findet.
Gruß,
Derk
Ne ich habe die 4WD Version.Klar hätte ich früher was von dem Lenkungsdämpfer gewusst wäre es kein Problem.Ich lebe auf Teneriffa und hier fahren nicht so viele Jimnys darum ist die Krankheit hier nicht bekannt.Oder die Werkstatt ging auf Dummfang bis die Garantie vorbei ist???
Mfg Arne
Nun, eine einheitliche Vorgehensweise der Werkstätten ist auch hierzulande nicht so recht auszumachen, Du wirst also vermutlich nie erfahren ob es Absicht war oder nicht. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass der LD billiger kommt als das mehrfache Teiletauschen auf Verdacht - könnte aber noch eine Abrechungsfrage sein, schließlich sind Originalteile auf Garantie- oder Kulanzwegen erneuerbar, die Nachrüstung hingegen eher weniger.
2WD hatte ich aufgrund der unlackierten Stoßfänger vermutet...
Gruß,
Derk
Alles klar.Ich werde dir Berichten ob der LD die Lösung ist oder nicht.
Weiss bloss noch nicht ob diesen Monat oder nächsten.Vielen Dank aber erst mal für deine Hilfe.
Bis dem nächst Arne
Hi Derk!
Ich bins noch mal.Weisst du zufällig die Marke von den LD´s?Oder wie viel Druck sie haben müssen.Ist nicht so leicht sie hier zu finden.
Danke Arne
Moin,
hierzulande mit TÜV-Gutachten erhältlich (kann aber sein, dass das bei Dir keine Rolle spielt?) sind die LDs von Trailmaster und Pro Comp, wobei letzterer etwas billiger ist - aber auch weniger verbreitet. Von OME gibt's glaube ich noch einen ohne Gutachten. Die beiden Erstgenannten sind auch über das große Auktionshaus mit den vier bunten Buchstaben zu bekommen, die Preise sind dort oder woanders fast immer dieselben - die Schnäppchensuche lohnt da m.E. eher nicht. Angaben zu den Abmessungen und den Werten für Druck- und Zugstufe vermag ich leider nicht zu geben, ich hab' das Flattern bei mir trotz größerer Bereifung noch ohne LD abstellen können. Ach, bei der Gelegenheit: Welche Reifen (Marke) und welchen Luftdruck fährst Du?
Musst nur darauf achten, einen für den Benziner zu erwischen - der für den Diesel (ab Bj. 2006) ist nicht identisch.
Gruß,
Derk
suzuki ist informiert das es an den lenkungsdämpfer liegt. wenn es damit nicht behoben sein sollte dann tauscht man die plättchen an den achsschenkeln.
lg
Danke !!!
Ich fahre Pirelli Reifen und den angegebenen Luftdruck.Habe auch schon weniger probiert.Ich hoffe ich finde die LD´s.
Wenn ich News habe lasse ich dich sie wissen.
Bis Bald Arne
Zitat:
Original geschrieben von Arne75
Ich fahre Pirelli Reifen und den angegebenen Luftdruck.Habe auch schon weniger probiert.
Okay - wollte nur sichergehen, dass keine Runderneuerten (z.B. Colway) drauf sind, da fällt das vernünftige Auswuchten meistens schwer.
Gruß,
Derk
Zitat:
Original geschrieben von Elektronyker
suzuki ist informiert das es an den lenkungsdämpfer liegt. wenn es damit nicht behoben sein sollte dann tauscht man die plättchen an den achsschenkeln.
lg
Wieso das?
Die können doch nicht kaputt werden.
Die Plättchen dienen ja zur Einstellung der Distanz zu den Achsschenkellagern.
Wenn da jetzt Spiel ist, sind entweder die Achsschenkellager kaputt, oder aber die Plättchen wurden falsch gewählt.
Und das kann ich mir wieder nicht vorstellen.
Zitat:
Original geschrieben von michi m.
Zitat:
Original geschrieben von Elektronyker
suzuki ist informiert das es an den lenkungsdämpfer liegt. wenn es damit nicht behoben sein sollte dann tauscht man die plättchen an den achsschenkeln.
lg
Wieso das?
Die können doch nicht kaputt werden.
Die Plättchen dienen ja zur Einstellung der Distanz zu den Achsschenkellagern.
Wenn da jetzt Spiel ist, sind entweder die Achsschenkellager kaputt, oder aber die Plättchen wurden falsch gewählt.
Und das kann ich mir wieder nicht vorstellen.
Die Plättchen wurden nicht falsch gewählt, weil ab Werk keine drin! Ferner gibt es auch geänderte Buchsen für die Längslenker. Es gibt aktuell eine neue Technische Mitteilung darüber.
Hallo zusammen,
möchte keinen neuen Thread eröffnen, da ich Fragen zum gleichen Thema habe: Lenkradflattern, wirklich zwischen 70 bis 80km/h, aber auch beim Einbremsen in eine Kurve und seltsamerweise nicht immer, wenn der Geschwindigkeitsbereich gefahren wird. Aber wenn es auftritt, fühlt es sich an, als ob einem das Lenkrad aus der Hand gerissen wird.
Bin gestern einen Jimny Probe gefahren: EZ Ende 2005, Automatik, gepflegter Zustand, ca. 70Tkm gelaufen;
Es sind Fulda 205er Reifen montiert, wohl noch erster Satz aus KW28/05. Habe sie selber während der Probefahrt auf den angegebenen Luftdruck eingestellt.
Der Herr, der den Jimny anbietet, ist sich zu 100% sicher, daß das Lenkradflattern durch neue Bremsscheiben zu beheben ist. Kann das korrekt sein, denn wenn ich die Threads dazu richtig verstanden habe, helfen nur neue Bremsscheiben nicht?
Vielen Dank und viele Grüße
Stephan