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Vibration nach Räderwechsel
Vor zwei Wochen hat meine Diva ihre Winterstiefel bekommen. Es sind neue Nokian WR G2 235/55 R17 103V XL auf Alu-Felgen. Seit Montage dieser Winterräder hat es mit der Fahrfreude ein jähes Ende genommen. Der Wagen zittert und vibriert leicht aber sehr störend. Man kann es bereits ab 30 km/h spüren, zwischen 70 und 90 km/h ist es am deutlichsten und erst jenseits der 160 km/h geht es in der dann in der bei dieser Geschwindigkeit wohl "normalen" Unruhe höherer Geschwindigkeiten unter.
Dieses Zittern ist nicht an der Lenkung zu spüren. Es vermittelt bei keiner Geschwindigkeit das Gefühl von Unsicherheit. Es sind feine, kurze und harte Vibrationen, die sich nicht linear zur gefahrenen Geschwindigkeit verhalten.
Ich habe die Räder 600 km gefahren, ohne dass sich was verändert hätte. Heute wurden die Räder kontrolliert und nochmals ausgewuchtet, was zu keiner Änderung des Fahrverhaltens geführt hat.
Mein Reifen-Spezi beschäftigt einen jungen Kfz-Mechaniker/ Mechatroniker, der nach eigenem Bekunden über gewisse "Popometer-Fähigkeiten" verfügt. Bei einer Probefahrt konnte er das merkwürdige Fahrgefühl nachvollziehen und diagnostizierte eine spürbare "Grundvibration", (so neben ihm sitzend dachte ich in diesem Moment, "die Diva hat irgendwie eine Grundvibration) die stets zur wechselnden Fahrbahnbeschaffenheit zu spüren ist. Leider fiel dem Mann keine Erklärung dazu ein, denn...
- die Reifen und Felgen zeigen keine Auffälligkeiten
- Montagefehler wurden ausgeschlossen
- der Reifenfülldruck stimmt
- die Radbolzen sind auch fest
Nun bitte ich um eure Hilfe und Erfahrung.
Kennt jemand die von mir beschriebene Erscheinung? Wie wurde das Problem gelöst?
Gibt es Phaeton spezifische Eigenarten, die manche Reifen für die Diva unfahrbar machen? (eigentlich wurde der Nokian hier im Forum durchaus gelobt)
Irgend welche Inputs, in welche Richtung man denken/suchen könnte?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MarcoDortmund
Oh je, oh je. Mir wird jetzt schon ganz angst und bange wenn ich daran denke ob mein "" das auch alles beachtet wenn ich im Dezember dort die Reifen wechseln lasse.
Selbst ist der Diven-Eigner. Zur Sicherheit bekommst Du es noch zum Ausdrucken...
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21 Antworten
AUswuchten, oder neue schlappen, viell. waren die schrott
VG
Höhen- oder Seitenschlag der Felgen??
Ein guter Reifenhändler bekommt das raus!
Eigentlich kann es ja nur an der Reifen Rad Kombination liegen, wenn davor keine Probleme vorhanden waren.
Manche Menschen verkaufen Felgen, wenn sie einen Höhenschlag haben, als sehr gut erhalten .
Spur und sturtz vielleicht mal einstellen...
VG
1. Wurden die Reifen an der Maschine oder am Wagen selbst gewuchtet?
2. Luftdruck aktuell gemäß Reifenhersteller oder gemäß Volkswagen?
3. Ich tippe auf falsche Oberflächenmischung eines (!) Reifens
Höhenschlag würde beim auswuchten sofort auffallen.
Spur und Sturz ebenfalls nicht, war zuvor ja in Ordnung.
LG Filou
Zitat:
Original geschrieben von filou00
1. Wurden die Reifen an der Maschine oder am Wagen selbst gewuchtet?
2. Luftdruck aktuell gemäß Reifenhersteller oder gemäß Volkswagen?
3. Ich tippe auf falsche Oberflächenmischung eines (!) Reifens
Höhenschlag würde beim auswuchten sofort auffallen.
Spur und Sturz ebenfalls nicht, war zuvor ja in Ordnung.
LG Filou
Ich hatte das Problem bei meinem Jag auch. Erst, als die Reifen am Fahrzeug gewuchtet wurden, hat es aufgehört. Nur, kann man bei Allrad am Fahrzeug wuchten ???
peso
Ja das geht.
Wurde bei mir auch gemacht.
Erstmal herzlichen Dank für die bisherigen Antworten. Zu den gestellten Fragen antworte ich hier mal zusammen gefasst:
Luftdruck wurde mir von Nokian mitgeteilt. Vorne 2,7-2,9 und hinten 2,5-2,7. Aktuell sind vorne 2,8 und hinten 2,6. Erhöhung und Reduzierung brachten jeweils etwas weniger bzw. mehr Komfort aber keine Änderung bei der Vibration.
Die Räder wurden an der Maschine ausgewuchtet. Beim zweiten Mal war ich dabei und es geschah IMO sehr penibel. Bei allen vier Rädern mussten Korrekturen vorgenommen werden (das ließ mich hoffen). Man erklärte die erforderlichen Korrekturen damit, dass sich wahrscheinlich die Reifen auf den Felgen bewegt hätten. Wie auch immer an den Vibrationen hat sich gar nichts geändert.
Letzlich hat man dann noch die Montage, den Sitz der Felgen am Fahreug und das Vorhandensein der Distanzringe geprüft.
Falsche Mischung eines! Reifens, interessanter Ansatz.
@DocFred
Die Felgen sind übrigens neu, was natürlich einen Schlag nicht ausschließt, aber das sollte ja beim Wuchten festzustellen sein. Und da laufen alle vier Räder fromm wie die Lämmer.
Sturz und Spur kann ich mir schwer vorstellen, schließlich hatte ich mit den Sommerrädern keinerlei Virbrationen. Sie waren nur deutlich härter und hinterließen akustisch den Eindruck eines beginnenden Radlagerdefekts. Allerdings lief der Wagen um die Kurven wie auf Schienen.
Im Augenblick ist der Außendienst von Nokian noch am Tüfteln, denn es gilt die Entscheidung zu treffen, ob eine anderer Satz dieser Reifen montiert wird, oder gleich eine ganz andere Marke??
Könnte die Diva doch übel genommen haben, nicht beim Spezial-Phaeton-Service auf die geeichte Hebevorrichtung genommen worden zu sein? Oder sie schüttelt sich, weil die Winterschuhe nicht von Prada (Pirelli) und die Felgen nicht von Cartier (VW-Exclusiv) kommen...?
Versteh' einer die Weiber - besonders wenn sie so voll Elektronik sind.
Du hast Distanzringe ?
Mach die Runter. Das war bei meinem Jag der Grund des Unwuchtens :-(
Die Ringe hatten nur ein minimales Spiel an den Radschrauben. Es reichte aber aus. Auch hat man mir gesagt, dass durch das Spiel der Distanzringe es zu einer stärkeren Belastung der gesamten Bremsanlage / Bremsscheiben kommen würde. Aus diesem Grunde rät man von Distanzscheiben ab.
peso
Noch was:
Kann es sein, dass der Reifenhändler beim Wechsel nicht auf "Wagenhebemodus" gestellt hat. Dann ist es möglich, dass Du jetzt einen echten Defekt hast :-(
Bei den Sommerreifen kann der akustische Eindruck eines beginnenden Radlagerdefektes auf eine "Sägezahnbildung" hinweisen.
Lass doch einfach mal die Spurplatten weg (fest verschraubt oder "beweglich" / an beiden Achsen??) und schau, ob sich etwas ändert.
Wenn alle Reifen sauber gewuchtet, kein Höhen- oder Seitenschlag da ist, liegt vielleicht eine Ursache bei den Distanzscheiben?
Ach ja, dass sich alle vier Reifen nach der Montage "verschieben" und nachgewuchtet werden müssen, sehe ich als aussergewöhlich an???!
Bei Dragstern oder dem V10 vielleicht (), aber sonst !
Zitat:
Original geschrieben von tcsmoers
Du hast Distanzringe ?
Mach die Runter. Das war bei meinem Jag der Grund des Unwuchtens :-(
[...]
Ja, ich habe solche Ringe. Allerdings sind sie lt. ABE unbedingt zu montieren...
Zitat:
Original geschrieben von tcsmoers
Noch was:
Kann es sein, dass der Reifenhändler beim Wechsel nicht auf "Wagenhebemodus" gestellt hat. Dann ist es möglich, dass Du jetzt einen echten Defekt hast :-(
Der Modus wurde verwendet. Aber was sollte hier passieren? Und wenn die Nichtbeachtung so schädlich sein kann, warum wird nirgends eindringlich darauf hin gewiesen?
Zitat:
Original geschrieben von tcsmoers
Noch was:
Kann es sein, dass der Reifenhändler beim Wechsel nicht auf "Wagenhebemodus" gestellt hat. Dann ist es möglich, dass Du jetzt einen echten Defekt hast :-(
Oh je, oh je. Mir wird jetzt schon ganz angst und bange wenn ich daran denke ob mein "" das auch alles beachtet wenn ich im Dezember dort die Reifen wechseln lasse.
Zitat:
Original geschrieben von DocFred
Bei den Sommerreifen kann der akustische Eindruck eines beginnenden Radlagerdefektes auf eine "Sägezahnbildung" hinweisen.
Das muss es wohl sein, denn mit den Winterreifen sind die Radlager -akustisch- wieder in Ordnung.
Zitat:
Original geschrieben von DocFred
Lass doch einfach mal die Spurplatten weg (fest verschraubt oder "beweglich" / an beiden Achsen??) und schau, ob sich etwas ändert.
Das gebe ich mal so an den Reifen Spezialisten weiter. Kann/darf man die so einfach weg lassen?
Zitat:
Original geschrieben von DocFred
Wenn alle Reifen sauber gewuchtet, kein Höhen- oder Seitenschlag da ist, liegt vielleicht eine Ursache bei den Distanzscheiben?
Schaun' mer mal. Nur die ABE schreibt die Dinger vor.
Zitat:
Original geschrieben von DocFred
Ach ja, dass sich alle vier Reifen nach der Montage "verschieben" und nachgewuchtet werden müssen, sehe ich als aussergewöhlich an???!
Bei Dragstern oder dem V10 vielleicht (), aber sonst !
Och manno, ich hatte mich schon gefreut, dass meine Diva so richtig beherzt zupacken könne. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von MarcoDortmund
Oh je, oh je. Mir wird jetzt schon ganz angst und bange wenn ich daran denke ob mein "" das auch alles beachtet wenn ich im Dezember dort die Reifen wechseln lasse.
Selbst ist der Diven-Eigner. Zur Sicherheit bekommst Du es noch zum Ausdrucken...
Hallo!
Die Winterreifen sind ja laufrichtungsgebunden. Ich würde mal - für vielleicht 500 km - die Seiten (nicht die Achsen) tauschen. Also Wagenhebermodus, aufbocken den Pha-eton und die Linken nach rechts und die Rechten nach links. Könnte ja sein, dass irgend ein Grad oder so vorhanden ist. Einen Versuch könnte es wert sein...
Viel Erfolg
Schuasta-Bua