Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vibration/Ruckeln

Vibration/Ruckeln

BMW 5er F10
Themenstarteram 17. August 2018 um 20:13

Bin langsam echt genervt und wollte mal fragen ob jemand einen Tipp hat.

Nachdem nun alle Injektoren und große Inspektion gemacht wurde, vibriert/shüttelt es den Wagen immer noch wenn man auf P/D oder R mit betätigter Bremse ist,also im Stehen.

Am stärksten spührt man es auf D + Bremse (Bsp. Rote Ampel).

Es tritt nur sporadisch auf und mal stärker mal weniger...

Hat jemand eine Idee?

Auto hat N63 Motor und 79200km runter.

Danke für die Tipps.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Tester mal angeschlossen? :)

Hast du schonmal die Spannung der Lichtmaschine geprüft? Also im Stand wenn du das Ruckeln hast?

Probiers mal folgendes, wenn er mit dem Ruckeln anfängt schaltest du alle Verbraucher aus (Klima, Navi, Tagfahrlicht). Wenn das Ruckeln aufhört dan liefert deine Lichtmaschine zu wenig Spannung.

Guck mal nach dem Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle.

Bei meinem 520d bemerke ich ein leichtes schütteln, wenn ich morgens in der Garage starte bzw. den Gang einlege.

Ist mein erster Wagen mit Automatik. Kann schlecht abschätzen, ob das normal ist oder doch ein Fall für den freundlichen? 11500km Bj 03/17

Schlauch vom Motorlager ein Loch?

Sehr guter Ansatz.

 

Hat der N63 die „dynamischen“ Motorlager?

 

Ansonsten die Hochdruckpumpe mal prüfen lassen. Manchmal gibts aber auch Fehler im Niederdruckbereich.

 

Einfach mal Fehler auslesen mit Carly oder Ähnlichem.

Oder einen dedizierten Tester ist das wie Sandkörner-Zählen.

- Aus welchem Raum kommst du?

Themenstarteram 22. August 2018 um 8:24

Also der Freundliche hat einen Fehler ausgelesen, der auf undichte KGE-Schläuche schließen läßt. Er meinte dies könnte auch die Ursache für meine Beschreibung sein. Morgen gehts nochmal hin damit er Fotos dieser machen kann - Garantiefirma verlangt diese. Hochdruckpumpe wurde getauscht.

Mein Arbeitskollege hatte auch ein Schütteln in seinem 135i und da wurden alle Steuergeräte ausgetauscht nachdem der Freundliche nicht mehr weiter wußte - Symptome waren danach weg.

Das avanciert zur Suche nach der Nadel im Heuhaufen...

Komme aus dem Berner Raum, Schweiz.

Danke für die Tipps. Teste ich.

Bei dieser Art von Problemen kannst du den Vertragshändler praktisch vergessen.

Die tauschen bis zum Umfallen und erwischen den Übeltäter mit etwas Glück.

Beispiel:

Viele Motoren der N-Generation leiden unter Zündaussetzern. Ansich kein Hexenwerk. Die Vertragshändler benutzen für die Diagnose i.d.R. Rheingold.

Das nette Programm besitzt auch eine sog. Aussetzererkennung. Bringt aber weder dir, noch der Werkstatt etwas, da die Software keine Aussetzer erkennt, bzw. sie als zweitrangig deklariert und gar nicht erst anzeigt. Die Historie kann diese Software überhaupt nicht auslesen! Und Rheingold gilt ja praktisch als Top-End Softwarelösung für BMW Fahrer.

Erst wenn die Aussetzer so stark sind, dass man sie eindeutig spüren kann, werden sie auch vom Motorsteuergerät und von Rheingold erkannt! In dem Fall ist die Software aber überflüssig :D

Und wenn der Fehlerspeicher nichts anzeigt, beißt du beim Freundlichen sowieso auf Granit!

Wer Interesse hat sich mit der Materie auseinanderzusetzen, dem empfehle ich folgenden Blog: https://bimmerprofs.com/blog/

Der Schwerpunkt liegt auf dem berühmt berüchtigten N53. Lässt sich aber alles problemlos auf andere N Motoren übertragen.

Kommt vom Getriebe! Was passiert wenn du auf Sport oder Sport + schaltest?

Versuch das mal. Wenn das Ruckeln verschwindet, liegt's am Getriebe!

Gruß

Ich würde Dir herzlichst raten den Ansaug-Bereich überprüfen zu lassen.

Themenstarteram 23. August 2018 um 7:07

So, komme gerade vom (Un)freundlichen...Fotos gemacht und er schaut jetzt nochmals mit der Garantiefirma ob die das übernehmen. Wenn nicht, trage ich die Kosten von ca. 350-400 Euro selber.

Heute morgen als ich losgefahren bin und am Kreisel stehen bleiben musste war es extrem, regelrechtes schütteln des ganzen Wagens. Habe dies ihm heute gesagt und Diagnosegerät hat natürlich nichts auslesen können. Er meinte, wenn es nach wie vor bestehen sollte nach dem Tausch der Schläuche, wäre es wie Tomelino erwähnt, Glück den Fehler zu finden. Er empfehle mir nichts zu unternehmen danach und wenn, dann wäre es kostspielig...Finde diese Aussage nicht gerade zufriedenstellend...

Hoffe das Ersetzen der Schläuche behebt das Problem, wenn nicht, heissts wohl damit leben...

Während dem Vibrieren den Modus umschalten werde ich noch versuchen.

Wenn die Vermutung einer defekten KGE im Raum steht, wieso überprüft man diesen Verdacht dann nicht?

Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten! Mit einem Smoketester könnte man die Stelle sogar genau bestimmen ...

Sollte keine bekannt sein, solltest du nach jemandem mit Meisterbrief fragen.

Peinlich wird es, wenn selbst der keine Ahnung hat.

Man bohrt niemandem ein Loch in den Kopf, aufgrund einer Vermutung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen