Vibration
Hallo,
ich fahre den tt 3,2 automatic. seit kurzer zeit ist folgendes problem aufgetreten: bei ca. 1500 bis 2000 u/min sowohl in stellung -n-
als auch in -d- treten starke vibrationen auf. der motor vibriert und diese vibration überträgt sich auf das gesamte fahrzeug.
die zündkerzen und -spulen wurden bereit getauscht, kein fehler im speicher.
hat jemand ähnliche probleme?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ist es auch im Stand, wenn du den Motor auf die Drehzahl bringst? Oder nur während des fahrens?
Gruss
hallo,
die Vibration ist im Stand am stärksten in der Stellung -N.
Vll. mal die Leerlaufdrehzahl etwas erhöhen oder vermindern.
Kann sein, dass der Motor z.Zt. genau auf so einer Eigenresonanzfrequenz grummelt, was man durch eine leichte Drehzahlveränderung beheben könnte. Luftfilter geprüft?
LG
MF
Hallo,
meiner Meinung nach ist der 3,2er im Leerlauf in dem genannten Drehzahlbereich ohnehin etwas unruhig.
So um 1500 1/min gibts im Leerlauf so eine Stelle mit Schütteleffekt.
Unter Last allerdings nicht.
Wenn der Motor Falschluft zieht, z.B. eine Leckage im Unterdrucksystem, hat man den gleichen Effekt.
Kannst ja mal zum Vergleichstest im Leerlauf den Öldeckel losschrauben.
Was z.B. gerne mal kaputt geht, sind die Gewebeummantelten Schlauchstücke bzw. Gummiverbinder an den Unterdruckschläuchen.
Die reißen unter dem Gewebe auf, was man auf den ersten Blick nicht sieht.
Leerlaufprobleme können auch bei bei einer verschmutzten Drosselklappe vorkommen.
Grüße
Manfred
Moin ich habe das gleiche Problem gerade bei 120000
Bin bei Audi und es gab zwei Annahmen .
Zweimassenschwungrad oder die steuerketten.
Letztes war es nun 4.500€ Aufwand mit allen nebenarbeiten.
Audi übernimmt nach 8 Jahren die Hälfte aus Kulanz.
Umsetzung findet nächste Woche statt. Ob das rüttel und schütteln dann weg ist kann ich dann berichten.
Fehler
Danke für die Rückmeldungen.
Bei mir soll das Zweimassenschwungrad gewechselt werden. Bin ebenfalls auf das Ergebnis gespannt.
Das mit der Kulanz von Audi ist interessant.
Hast Du evtl. einen Ansprechpartner von Audi zur Hand oder etwas, auf das ich mich/meine Werksatt beziehen kann?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von srambler
Danke für die Rückmeldungen.
Bei mir soll das Zweimassenschwungrad gewechselt werden. Bin ebenfalls auf das Ergebnis gespannt.
Das mit der Kulanz von Audi ist interessant.
Hast Du evtl. einen Ansprechpartner von Audi zur Hand oder etwas, auf das ich mich/meine Werksatt beziehen kann?
Grüße
es gab wohl mal eine Rückrufaktion oder ähnliches.
All das konnte man wohl in der Audi internen Historie meines Vorbesitzers
sehen.
ich hoffe nur das das Schütteln und rütteln beim Fahren weg ist
sonst macht das TT Fahren keinen Spaß mehr.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von srambler
Danke für die Rückmeldungen.
Bei mir soll das Zweimassenschwungrad gewechselt werden. Bin ebenfalls auf das Ergebnis gespannt.
Das mit der Kulanz von Audi ist interessant.
Hast Du evtl. einen Ansprechpartner von Audi zur Hand oder etwas, auf das ich mich/meine Werksatt beziehen kann?
Grüße
hallo ich habe meinen Wagen zurück. und ......?!
Es hat sich nichts geändert! gleichen Symptome.!
Was hat das Vorhaben das Zweimassenschwungrad zu wechseln gebracht?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von frank_66
Zitat:
Original geschrieben von srambler
Danke für die Rückmeldungen.
Bei mir soll das Zweimassenschwungrad gewechselt werden. Bin ebenfalls auf das Ergebnis gespannt.
Das mit der Kulanz von Audi ist interessant.
Hast Du evtl. einen Ansprechpartner von Audi zur Hand oder etwas, auf das ich mich/meine Werksatt beziehen kann?
Grüße
hallo ich habe meinen Wagen zurück. und ......?!
Es hat sich nichts geändert! gleichen Symptome.!
Was hat das Vorhaben das Zweimassenschwungrad zu wechseln gebracht?
Gruß
Hallo,
bei mir ist es ähnlich. Der Austausch des Zweimassenschwungrades hat ebenfalls nichts gebracht. Die Vibration ist zwar nicht mehr ganz so stark, aber weiterhin vorhanden. Die Werkstatt weiss momentan auch nicht weiter.
Ein Tip aus einem anderen Forum: Getriebehalter.
Ich werde dieses nochmal prüfen lassen und weiter berichten.
Grüsse aus Hamburg
Moin,
nach langem Suchen, nun das Ergebnis:
Es war das Motorlager (Hydrolager) auf der linken Seite.
Nicht ganz billig, aber nun vibriert es nicht mehr im genannten Drehzalbereich:-)
Moin bist du der Themenstarter?
Srambler??
Bei mir hat sich leider auch nichts ergeben.
Hatte mich zwischenzeitlich daran gewöhnt
Und es als normal angesehen.
Hea, hattest du gleiche Symptome?
Ich habe nun auch starke Vibration bei 120-150kmh
Reifen und Felgen sind gestern gerade ohne besondere Vorkommnisse
Überprüft worden.
Wenn natürlich ein Motorlager/
Hydrolager Defekt ist, überträgt das auf den ganzen Wagen.
Was hat der Spaß bei dir gekostet?
Gruß Frank
Zitat:
Original geschrieben von frank_66
Moin bist du der Themenstarter?
Srambler??
Bei mir hat sich leider auch nichts ergeben.
Hatte mich zwischenzeitlich daran gewöhnt
Und es als normal angesehen.
Hea, hattest du gleiche Symptome?
Ich habe nun auch starke Vibration bei 120-150kmh
Reifen und Felgen sind gestern gerade ohne besondere Vorkommnisse
Überprüft worden.
Wenn natürlich ein Motorlager/
Hydrolager Defekt ist, überträgt das auf den ganzen Wagen.
Was hat der Spaß bei dir gekostet?
Gruß Frank