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Vibration und auschaltung beim rs6 c7

Audi
Themenstarteram 31. Mai 2023 um 6:36

Hallo liebe Comunity,

Ich habe einen Audi Rs6 4G C7 Modell Bj 2014 Km 143tKm

Vor paar Wochen stellte mir das Fahrzeug an der Ampel ab.

Ab da an passierte dies regelmässig, drehzahl ging hoch und runter im Stand, ich Tauschte beim Mechaniker alle 4 Lampdasonden da es beim Obd anzeigte Bank 1 2 3 4 Fehlermessung. Ich fuhr ca. 150km mit neuer Lampdasonde die fleichen fehler tauchen wieder auf, Motor geht hoch und runter (drehzahl). Was kann das sein was habe ich beim fahren falsch gemacht?. Habt Ihr erfahrung?!

Bank 1 und 2
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21 Antworten
am 31. Mai 2023 um 10:57

Ich könnte grad sagen das du Glück hast selbe Problem habe ich nun seit fast 2 Monaten zu Kämpfen...nun heute endlich sogar grad vor 30 min anruf von der Werkstatt erhalten....nachdem zisch werkstätte nicht weiter wussten unter anderem AUDI....also ich fahre einen s6 und hab die selben fehlercodes drin es ist die KGE...hoffe nur das keine Folge schäden zustande gekommen sind. da ich das auto nach jemdem Werksatttbesuch erneurt auf die Probe gestellt habe...Hattest du auch bei hoherdrehzahl...zündaussetzer? also so ein Stottern bei vollgas??

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 18:58

Hallo Danke für deine Nachricht, nein eigentlich nur im stand, und die ganze Karrosserie vibriert. Ich hab aber heute festgestellt das dies nur passiert wenn der Motor über 90 grad gewärmt ist. :(( beim fahren passiert das alles nicht, nur sobald ich lange gefahren bin oder der motor warm gelaufen wird und ich dann stehen bleibe passiert das....

am 31. Mai 2023 um 20:57

OK also wie gesagt hab genau die selben Fehlermeldungen und es ist der KGE...bei mir ist auch der Motor teilweise ausgegangen da stand dann Start Stop Deaktiviert bitte motor Manuel starten...und ich musste Bremse und Gas drücken das er wieder anspringt..was du Testen kannst wenn der Motor warm ist bei laufendem Motor den Öldeckel öffnen ist es Schwer mit viel Zog und ein zischen/Pfeifen dabei ertönt dann ist es definitiv der KGE

Kannste auf jedenfall noch wenn du dich absichern willst in einer Werksatt messen lassen..PS riecht dein Öl nach Benzin?

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 22:28

Dann habe ich das gleiche problem bei mir stand auch als es ausschaltete start stop deaktiviert etc. damit das FZ anspringt oder läuft drückte ich aufs gas im leergang oder im P.

werde aber Morgen dies mit dem Motoröl deckel ausprobieren, muss sowieso am Abend nochmals zum mechaniker.. werde diese Wertvollen Infos weiter geben befor an was anderem herumgebastelt wird.. Ich bedanke mich erst mal rechtherzlich für deine schnelle und wertvolle information, und hoffe endlich normal ohne sorgen fahren zu können und halte dich auf dem laufendem..

am 1. Juni 2023 um 14:13

Keine Problem dafür sind solche Foren da...kannst ja mal bei meinem Beitrag dich mal durchlesen wenn du Zeit hast was ich für ein hin und her hatte...Sowas ist echt net schön wenn man net weiter kommt. Dir alles gute das wird schon wieder

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 4:31

Vielen Dank, gestern habe ich das mit dem Motordeckel ausprobiert es gab so einen Zog dannach stellte mir das Motor ab. Ich habe jetzt KGE und Schlauch bestellt da wir nicht sehen konnten, was genau defekt ist.

am 2. Juni 2023 um 17:47

Jep selbe wie bei mir ...Liegt alles halt unter den Turbos :/

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 18:08

Ja das stimmt, der Garagist meinte das dies eine lange Zeit braucht da alles abmontiert werden muss. jetzt nur noch auf die Teile warten und mal schauen ob es geholfen hat ??

Moin,

zu dem Fehler gibts auch ein Video auf Youtube von einem S6: https://www.youtube.com/watch?v=VBNnMqfO9v8

Hier waren die Hochdruckpumpen das Problem, sind auch sehr anfällig bei den Modellen.

Vielleicht kann man die vorweg überprüfen, bevor das KGE-Ventil getauscht wird.

Wäre super, wenn du uns auf dem laufenden halten könntest!

Zitat:

@Gooni schrieb am 2. Juni 2023 um 06:31:20 Uhr:

Vielen Dank, gestern habe ich das mit dem Motordeckel ausprobiert es gab so einen Zog dannach stellte mir das Motor ab. Ich habe jetzt KGE und Schlauch bestellt da wir nicht sehen konnten, was genau defekt ist.

Das bei dem Motor det Öldeckel angezogen wird ist NORMAL, der Motor läuft mit Unterdruck, der Deckel wird schon im normalen Zustand gut angezogen...

Wenn kein Pfeifen vorhanden ist, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht die KGE...

Eher die Hochdruckpumpen, wenn auch im warmen Zustand der Motor schlecht anspringt, TPI auch dazu vorhanden...

Im Zubehör von Hitachi für knapp 5500-550Euro zu bekommen...

Gruß Alex

am 6. Juni 2023 um 20:15

Die HD Pumpen sind auch anfällig jep die hatte ich selber geprüft waren ok...Dadurch das er genau den selben FC hat und ich halt alles andere auch geprüft hatte war es letztendlich der KGE blöd ist nur das teil kostet grad mal 200 euro aber die Montage ist echt beschissen..die Front muss komplett runter 6 -7 std arbeitszeit Morgen ist meiner endlich fertig ..hoffe dann ist auch alle Synthome von mir weg.

@vw bei ihm ist auch der Motor abgesoffen selbe FC deswegen geh ich Stark davon aus das er leider auch den KGE tauschen muss...wie gesagt ne vernünftige Werkstatt kann das abchecken

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 5:42

Hallo Community werde diese Woche meinen Audi rs6 zur Werkstatt fahren halte euch dannach auf dem laufendem. @malleus5 hast du deinen zurück erhalten, läuft es jetzt wieder Bunt?

PS: als ich Motordeckel aufmachte gab es diesen Ziehen jedoch kein geräusch wie das Zischen, Motor stellte ab..

am 14. Juni 2023 um 17:12

Grüß dich @Gooni gestern bekommen die freude wurde mir aber sehr schnell wieder genommen...bei der Probefahrt alles gut...keinerlei rucken oder sowas wie ich es vorher hatte..Fehler mit dem Bank1 und 2 kam nicht mehr...Kostenpunkt 950 € für ein teil was 190€ kostet :-/

Jedoch hab ich direkt im Anschluss nun Probleme mit meinem Getriebe Kostenpunkt 1400 € das wird ja immer Besser..hätte ruhig mal vorher kommen können dann hätte ich den direkt zerlegt :D

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 7:15

Grüsse zurück @Malleus5 also bei mir sind es Bank 1 2 3 und 4 die die gleichen Fehler zeigen. Aber das heisst du hast die Motorauschaltungen im Warmen zustand nicht mehr?

ohje und warum kommt jetzt das mit dem Gebtriebe, hoffe nicht das es auch bei mir so sein wird..

Ja ist recht teuer, habe Lambdasonden für 1300€ montiert gehabt und jetzt für KGE und Schlauch ca. 250€. hoffe das es dann läuft.

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