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Vibration und Aussetzter

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 21:56

Hallo an alle !

Also fahre einen V70 TDI Bj 1998 hat jetzt 165000 km auf der Uhr.

1) Also mein Problem ist das wenn ich so bei 1500 U/min Gas gebe er sehr laut wird und dieses auch stark in den Innenraum überträgt.Aber mehr unter last als im Leerlauf .

2) Wenn ich an eine Ampel fahre und anhalten muss hat er für zwei sek. Aussetzer und so bei 2000 u/min auch .Aber meist wenn er kalt ist. Ist aber halt nicht immer so .

Er fahrt sich sonst echt super !!!

Also neu ist bis jetzt !!

Glühkerzen

Zahnriemen

ESP Riemen

Einspritzdüsen

Zahnriemenrad Kurbelwelle

Kraftstofffilter

Riemenscheibe Kurbelwelle

ESP ist auch eingestellt

Fehler habe ich heute noch mal ausgelesen aber er hat keine .

Ach ja hat das Getriebe auch noch mal ein exrta Lager ? Weil untem am Getriebe ist ja so ein kleiner Gummipuffer der bei mir

auf dem Achsträger aufliegt !

 

MFG Tillmann

 

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9 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2010 um 21:58

Ach ja ist ein Schalter !!! Sorry

hej

evtl. versuchst du es etwas genauer zu beschreiben.

wie schaut die drehmomentstütze aus ? ist der verbinder vom getriebe vorne auf den träger.

 

gruß

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 19:50

Hallo!!

Also die Drehmomentstütze ist ok! Deswegen wollte ich ja gerne wissen wo ob das Getriebe selber auch noch ein Lager hat ?

Vielleicht unter der Batterie ?

Die Vibrationen vom Motor merke ich bis in den Sitz beim beschleunigen. Also extrem!!!

Also das Getriebe liegt mit dem kleinem Gummi auf dem Achsträger . Ist das so ok?

 

So nun zum Ruckeln .

Habe ich heute wieder extrem gemerkt .

Wenn ich im Stau stehe und fahre kurz an und Bremse dann hat er aussetzter ,als würde er nur noch auf 4 Zylindern laufen .

Aber auch nur so 3-4 Sek und dann ist alles wieder gut .

Was möchtest du noch wissen ??

 

MFG Tillmann

ok, ja das getriebe selber liegt nur auf einem gummi auf.

alles andere was den motor betrifft wäre meiner ansicht nach nicht so tragisch. komisch

kommen die geräusche in allen gängen - oder im fünften/vierten stärker ?

zum zweiten - macht er das schon lange ? oder ist das von ein tag auf den anderen ?

wenn er das schon länger macht dann würde ich auf ein verdrecktes mengenstellwerk tippen. das haben viele alte VP37 pumpen. meine macht es schon lange, ist aber nicht schlimmer geworden - gereinigt hab ich es aber noch nie (da wie gesagt nicht schlimmer wird).

ich würde es auch so als ruckeln/zucken beschreiben, welches man nur merkt, wenn man im standgas ausrollt.

gruß

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 20:57

Nee die kommen in allen Gängen vor ! Aber nur beim Gas geben.

Antriebswellen sind auch neu von Volvo.

 

Also ich werde jetzt noch mal beide Spannrollen checken und die Pumpe noch mal mit der Uhr einstellen und dann mit dem Tester.

Wenn es dann nicht besser ist werde ich die Pumpe mal reinigen. Weil ich finde er läuft einfach zu hart.

 

Aber besten Dank schon mal für die schnelle Hilfe . Ich werde mal weiter Berichten wenn ich was neues weiß.

 

Gruss Tillmann

nun, wieso tauscht man bei 165000km die antriebswellen ?

zum weiteren - du scheinst ja mind. zwei unabhängige probleme zu haben.

virtuell ist sowas wirklich schwer zu erklären, zu verstehen - und zu finden.

ich würde dir aber raten, im bezug auf die motorprobleme bei den dieselschrauber.de vorbeizuschauen und dein tdi problem nochmal versuchen genauestens zu schildern - da sind wirklich sehr sehr gute leute vor allem im tdi sektor.

des weiteren würde ich als werkstätte einen boschdienst oder eine dieselwerkstätte aufsuchen - eine volvo werkstätte sind keine spezialisten im diesel sektor, die können/dürfen da nur minimalistische sachen machen.

die pumpe kannst du ganz einfach dynamisch via tester oder programm checken lassen - das geht recht schnell und einfach - und dann haste schon einen ansatzpunkt.

zum vibrationsproblem - das kann so viele ursachen haben, da würde ich einfach doof zu verschiedenen werkstätten fahren und um einen kurzen check bitten - das ist auch meist kostenlos. das kann uu. ein adac/öamtc sein - aber für das auch z.b. ATU - die sollen wiklich nur aufheben und mal bischen drehen, zeihen und suchen. uu. findet sich da irgendwo eine ausgeschlagene buchse, eine lockere schraube oder so. mag aber auch ein defektes radlager sein - oder der antrieb selber ? ein defektes zweimassenschwungrad kann mitunter auch massive probleme machen - versuch mal über google dazu infos zu finden. wobei ich dir DAS nicht wünschen würde, dann dürfte es teuer werden.

wobei mit 165000km darf am antrieb wirklich nichts sein - meine kupplung und schwung hat 300000km inkl. heftigem chiptuning(400NM) funktioniert - musste ich eben alles neu machen (ohne chip bin ich mir sicher hätte ich noch ne weile zeit gehabt - deshalb nie wieder tuning).

auch vibrationen im antrieb hatte ich aufgrund des tunings - aber da nur im fünften/vierten bei genau 1900 umdrehungen - wenn der turbo einsetzt. da war das zweimassenschwungrad mit dem drehmoment überfordert

viel erfolg,

gruß

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 22:56

Also die Wellen waren schon neu drin !! Habe denn Wagen von einem Bekannten der nur Volvo verkauft und auch schraubt!

 

Ja also ich habe ja schon so einige Sachen nachgesehen aber noch nichts gefunden wo dran es liegen könnte mit dem

übertragen in den Innenraum.

Bin ja selber KFZ-Mechaniker nur kenne ich leider noch nicht alles von meinem Volvo.

Ja habe einen Bosch Tester nur will ich die Pumpe noch einmal mit der Uhr einstellen. Also ich bin der Meinung das er immer einen auf die Fresse bekommt ! Also zu spät einspritz ,aber als ich letzten Donnerstag mal eben die Riemenscheibe und und das Zahnrad von der Kurbelwelle erneuert habe und ihn dann schön warm gefahren habe und den Tester dran hatte war alles super .

Ach ja der wert springt immer etwas hin und her !!

Also auf meinem Boschtester soll er + 6 bekommen ,aber er springt immer von +6 bis -1 !!

Also bei Volvo die meinten der müsste immer auf einer stelle stehen der Wert.

Ich gebe nicht auf mit der Fehlersuche weil der V70 ist vom Fahren und Schrauben echt super.

 

Gruss Tillmann

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 20:45

So habe heute noch mal die Steuerzeiten geprüft und die ESP eingestellt!!

Also dieses brummige Geräusch ist immer noch da . Ich merke es jetzt auch im Gaspedal und leicht in der Lenkung!

Ach ja wie ist das mit der Vakuum Pumpe ? Also wenn ich die Bremse betätige wird der Motor lauter.

Soll der TDI ja Probleme mit haben weil sie mit Öl voll läuft . Reicht es diese zu Reinigen ?

 

Ach ja wie ist das mit dem Motorgummi am Achsträger Zahnriemenseite? Geht das gerne kaputt?

 

MFG Tillmann

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 17:12

So Wagen läuft jetzt eigendlich ganz gut bis auf diese blöden Aussetzter auf einem Zylinder.

Jetzt ist mein problem das endweder eine Düse immer Luft zieht oder der Flammenring unter der Düse undicht ist.

Aber das mit dem Dichtring würde ich doch auch hören.

Also läuft kurz wenn ich ihn starte auf 4 Zylindern und halt wenn ich anhalten muss und er in den Leerlauf geht .

Alles nur wenn er kalt ist.

Ich sehe auch nie das luft im System ist.

 

MFG Tillmann

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