ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vibration/Unwucht Hinterachse S211 MOPF 320 CDI (211.222)

Vibration/Unwucht Hinterachse S211 MOPF 320 CDI (211.222)

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 23. Juni 2024 um 18:53

Hallo zusammen,

 

Bei meinem S211 MOPF 320 CDI (211.222) von 2006 habe ich ein lästiges Problem mit Vibrationen, für das ich Rat bräuchte:

 

Bei Schrittgeschwindigkeit merkt man bei jeder Radumdrehung ein kurzes hüpfen oder schaukeln, sodass der Wagen kurz links hochgeht und dann rechts absackt. Das ganze verschwindet erstmal bei Geschwindigkeiten zwischen 60 und 100 kmh und führt dann bei 120 aufwärts zu einer unangenehmen vibration von der hintwrachse.

Wird die Automatik bei der Fahrt auf Leerlauf gestellt, bleibt das ganze in etwa gleich, sodass ich davon ausgehe, dass es nicht vom Wandler o.ä. kommt. Motorlager halte ich auch für unwahrscheinlich.

 

Folgendes wurde bereits getan und kann somit als Fehlerursache ausgeschlossen werden:

-Bremsscheiben mit Belägen v&h

-Mittellager der Kardanwelle

-Reifen neu, nach 6 Monaten wurden die nachgewuchtet und die hinteren kamen nach vorne um auszuschließen, dass es von Reifen oder Felgen kommt.

 

Könnte das ganze vom Differential oder Radlager stammen oder was würdet ihr vorschlagen?

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 25. Juni 2024 um 17:06

Niemand eine Idee?

Zitat:

@danieljm schrieb am 25. Juni 2024 um 19:06:21 Uhr:

Niemand eine Idee?

vieleicht was ausgeschlagen

achslager oder eine buchse

Radlager überprüfen im angehobenen Zustand . Antriebswellen bei der Gelegenheit auch überprüfen ob Spiel und oder Verhalten wenn man das Rad dreht . Nabe und Lager gehen eigentlich selten kaputt hinten , aber nachgucken könnte helfen . Alle Gewichte noch dran vom wuchten ?

@danieljm , eventuell Billigreifen aus Fernost drauf? Meine Imperial Ecosport 2 für 64.-€ das Stück, hoppeln auf den ersten 50m, danach sind sie unauffällig. Es gibt bestimmt noch schlechtere Erzeugnisse.

Zitat:

@rilaxhid schrieb am 27. Juni 2024 um 22:59:47 Uhr:

@danieljm , eventuell Billigreifen aus Fernost drauf? Meine Imperial Ecosport 2 für 64.-€ das Stück, hoppeln auf den ersten 50m, danach sind sie unauffällig. Es gibt bestimmt noch schlechtere Erzeugnisse.

so einen mist kommt bei mir nicht aufs auto

aber viel scheint dir deine gesundheit nicht wert zu sein

ist ja auch deine sache

Für'n Rentner reicht das, mein Benz hab ich vor 2 Jahren im KI auf 140km/h limitiert.

Das sind dann diese "Vögel", die auf der linken Spur ein anderes Fzg. welches gerade 138km/h fährt, überholen müssen.

In der Schweiz gilt Tempo 120

Zitat:

@rilaxhid schrieb am 28. Juni 2024 um 15:31:15 Uhr:

In der Schweiz gilt Tempo 120

pech :p

pech? bei Rennsport-Ambitionen ja, denn bei gemessenen 143km/h werden z.Zt. 260.- fränkli fällig. Für das Geld kauf ich mir in fünf Jahren wieder ein Satz Billigreifen.

Aber was ist mit dem Themenstarter? @danieljm erzähl uns was über die Bereifung an Deinem Auto oder bin ich hier der Alleinunterhalter?

Zitat:

@rilaxhid schrieb am 28. Juni 2024 um 23:15:01 Uhr:

pech? bei Rennsport-Ambitionen ja, denn bei gemessenen 143km/h werden z.Zt. 260.- fränkli fällig. Für das Geld kauf ich mir in fünf Jahren wieder ein Satz Billigreifen.

Aber was ist mit dem Themenstarter? @danieljm erzähl uns was über die Bereifung an Deinem Auto oder bin ich hier der Alleinunterhalter?

na wenigstens regst du dich nicht auf

wenn man einwenig spass macht

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 6:36

Die Reifen sind Maxxis premitra 245/45R17 99W all season, wurden mir so empfohlen

Hast Du jemanden in deinem Kreise, der auch einen 211er fährt? Dann mal die Räder komplett tauschen. Ansonsten mal die Räder von hinten nach vorne tauschen und schauen, ob sich an der Situation, dem Verhalten irgendwas ändert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vibration/Unwucht Hinterachse S211 MOPF 320 CDI (211.222)