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Vibration Vorderachse bei 60 km/h

BMW 3er E46

Hallo zusammen, habe bei meinem 330i Cabrio bei ca 60 km/h Vibrationen an der Vorderachse. Hatte den Wagen neulich in der Werkstatt. Spurstangenköpfe wurden beide erneuert. Der Werkstattmeister meinte, dass die Vibrationen wohl von den Rädern kommen. Diese lasse ich aber immer regelmäßig wuchten... Die Vibration tritt nur in diesem Geschwindigkeitsbereich auf und auch nur, wenn ich den Wagen rollen lasse; also nicht beim Beschleunigen.

Danke für eure Tipps!

Beste Antwort im Thema

Hier mal ein paar Bilder ;)

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am 1. September 2018 um 19:24

Hallo!

Hast du schon mal die Räder von vorne nach hinten getauscht?

So lassen sich die Reifen/Felgen ausschließen.

Kannst du mal jemanden neben/vor/hinter dir herfahren lassen um evtl. etwas zu sehen?

Hast du mal die Hydrolager testen lassen?

Ändert sich etwas beim Bremsen?

Gruß, Ralf

Hallo,

Danke für die Antwort.

Räder tauschen geht leider nicht da Mischbereifung. Werde aber darauf achten wenn ich demnächst die Winterräder aufziehe.

Beim Bremsen oder auch Beschleunigen, also wenn Last ist auf der VA, geht die Vibration weg.

Bremsen auf Freigängigkeit prüfen, eventuell ist der Bremskolben fest

am 2. September 2018 um 16:33

Hallo!

Spürst du die Vibrationen im Bremspedal oder am Schalthebel?

Könnte auch die Kardanwelle/Hardyscheibe sein.

Gruß, Ralf

Wie sehen die Reifen bezüglich Verschleiß aus?

Wurden die Anlageflächen an den Felgen und den Radnaben sowie den Radbolzen gründlich gereinigt.

Wenn die Vibrationen bei 60-80 km/h liegen spricht viel für Unwucht im Reifen Man muss den Reifenhändler darauf hinweisen, dass er bitte auf 0 wuchtet, ansonsten lassen diese auch mal ein bisschen Toleranz zu. Der E46 ist leider sehr anfällig für minimale Unwuchten, vor allem mit Sportfahrwerk.

Wenn es beim Bremsen vibriert, kämen auch Hydrolager und die sonstigen Lager des Querlenkers in Frage

Danke schonmal für Eure Antworten.

Habe jetzt die Winterräder drauf und die Vibrationen sind weiterhin da. Wieder bei dieser Geschwindigkeit und wieder bei Teillast oder Rollen. Interessant ist dass es nur auf wenigen Straßen auftritt. Besonders auffällig ist es an einem bestimmten Strassenabschnitt. Es ist aber nicht nur dort, weshalb ich ausschließen würde, dass es an der Straße liegt.

Wenn ich zum Reifenhändler gehe und frage ob er richtig auswuchtet, dann weiß ich schon was er sagt... Werde es wohl dennoch mal probieren.

Irgendwelche weiteren Ideen?

Hallo

 

Ich hatte auch Vibrationen so bei 60-70km/h, lange nichts gefunden. Dann kam ein Knacken beim lenken im Stand dazu.

 

Auf der Rüttelplatte hat man Dan gesehen, das das linke äußere Traggelenk etwas Spiel hatte.

 

Ich habe dann die äußeren Traggelenke der Querlenker gegen welche von MeyleHD getauscht. Seit dem sind keine Vibrationen mehr zu spüren ;)

 

Gruß Stormy

 

PS: das rechte Traggelenk ist das von der linken Fahrzeugseite, da sieht man wie sich der Gummi abgelöst hat......

Img_0077.jpg

Mmmhmm. Wie gesagt: im August hatte ich Spurstangen und Gummilager in den Längslenkern ersetzen lassen.

Die von Dir genannten Traggelenke der Querlenker sind wohl was anderes oder? Aber wenn die auch durch sind hätten die Kollegen in der Werkstatt das doch gemerkt... so zumindest meine Wunschvorstellung...

Ich war auch mehrfach bei einem Bekannten, der Kfz-Meister ist, der hatte das nie erkannt. Erst auf der Rüttelplatte bei der Dekra ist aufgefallen, das die linke Seite stärker schwingt, als die rechte ;)

 

Achja, das Traggelenk war das, wo der Querlenker direkt an den Achsschenkel geschraubt ist.

am 24. November 2018 um 20:27

Das erkennt in der Regel auch niemand, weil das ganze Gewicht darauf lastet. Wenn es vibriert und nichts anderes zu finden ist, ist das wohl das Wahrscheinlichste.

Hier mal ein paar Bilder ;)

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hallo,

schon mal den Reifendruck (VA) kontrolliert ? - ist mir jetzt auch passiert, nach-

dem ich ein "Versetzen" der VA in Linkskurven bemerkt hatte - bin 2 Wochen ge-

fahren und habe auf jedes Geräusch geachtet - war sogar in der Mietwerkstatt

auf der Bühne, allerdings ohne irgendeinen optischen Befund - dann hab ich mal

den Luftdruck kontrolliert und siehe da ... links vorn fehlten stolze 1,0 bar, ob-

wohl das weder optisch, noch fahrtechnisch zu erkennen war :-(

 

good lack

Zitat:

@cabriofreek schrieb am 27. November 2018 um 08:13:34 Uhr:

hallo,

schon mal den Reifendruck (VA) kontrolliert ? - ist mir jetzt auch passiert, nach-

dem ich ein "Versetzen" der VA in Linkskurven bemerkt hatte - bin 2 Wochen ge-

fahren und habe auf jedes Geräusch geachtet - war sogar in der Mietwerkstatt

auf der Bühne, allerdings ohne irgendeinen optischen Befund - dann hab ich mal

den Luftdruck kontrolliert und siehe da ... links vorn fehlten stolze 1,0 bar, ob-

wohl das weder optisch, noch fahrtechnisch zu erkennen war :-(

 

good lack

Da hast Du dann aber auch länger den Fülldruck nicht kontrolliert. Den kontrolliere ich ca. alle 2 Wochen.

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