ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vibration / Wummern ab ~65km/h

Vibration / Wummern ab ~65km/h

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 9:06

Hallo,

ich besitze einen E320 CDI Mopf vom Oktober 06. Der E hat 66000km gelaufen und besitzt Airmatic. Ich hab die Suche schon ausgiebig bemüht und mir alle Beiträge zu Vibrationen / Wummern / ... durchgelesen, aber irgendwie bin ich zu meinem Problem nicht fündig geworden.

Ab einer Geschwindigkeit von etwa 65km/h tritt ein Vibrieren / Wummern im Fahrzeug auf. Ich konnte nicht eruieren wo es herkommt, also ob von vorne oder von hinten. Aber folgende Punkte sind mir aufgefallen:

- Tritt bei einer Geschwindigkeit von 60 bis 70km/h auf. Bei 90km/h ist es stärker, danach wird es wieder etwas ruhiger, ist aber bis in hohe Geschwindigkeiten präsent. Mehr wie 150 km/h bin ich nicht gefahren

- Habe bereits die Räder auf Winterreifen einer anderen E-Klasse getauscht --> keine Änderung

- Habe das Automatikgetriebe auf N gestellt bei besagtem Geschwindigkeitsbereich --> keine Änderung

- Habe am Unterboden alle Abdeckungen kontrolliert --> alles fest

- Keine Vibrationen am Lenkrad spürbar

- Innenspiegel zittert leicht

- Beim leichten Bremsen keine Veränderung

Ich gehe mal davon aus, dass es nicht vom Motor und Pheripherie kommen kann, da die Vibrationen nicht drehzahlabhängig sind.

Desweiteren denke ich, dass nichts an der Vorderachse / Lenkung sein sollte, denn das würde ich ja direkt am Lenkrad spüren, oder?

Was meint Ihr dazu?

Ich hoffe Ihr habt ein paar gute Tipps für mich, damit die Werkstatt, welche ich aufsuchen werde, die Ursache des Vibrierens schnell findet.

Vielleicht hat jemand von euch schon mal exakt das selbe Problem gehabt.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße,

Christian

Beste Antwort im Thema

Hallo,

folgende Ursachen können noch sein :Unwucht des Gelenkwellenflansches, verspannter Triebstrang und eine ungünstige Positionierung der Gelenkwelle zum Hinterachsmittelstück.

1. Zwischenlager/Mittellager Gelenkwelle entspannen:

Beim Entspannen des Zwischenlagers/Mittellagers der Gelenkwelle, ist darauf zu achten, dass das Fahrzeug mit allen vier Rädern auf dem Boden steht.

Bei gelösten Schrauben am Zwischenlager/Mittellager, Fahrzeug vor- und zurückschieben oder an der GW wackeln.

2. Überprüfung Verschraubungen der Gelenkwelle:

Sind alle Schrauben vorhanden?

Sind alle Schrauben gleich lang?

Haben alle Verschraubungen Unterlegscheiben?

Anzugsmoment überprüfen (siehe WIS)

Keine Verbesserung, Punkt drei durchführen.

3. Änderung der Positionierung des Hinterachsgetriebeflansches zur Gelenkwelle

dreiarmiger Flansch: verdrehen um 120 Grad

vierarmiger Flansch: verdrehen um 90 Grad

Anschließende Probefahrt durchführen.

Keine Verbesserung, Punkt drei nochmals durchführen.

Keine Verbesserung, Punkt vier durchführen.

4. Entspannen der Motorlagerung, Getriebelagerung, Abgasanlage, Gelenkscheibe, Zwischenlager/Mittellager Gelenkwelle.

Gelenkscheibe auf Risse überprüfen und ggf. erneuern.

Zwischenlager / Mittellager Gelenkwelle entspannen: Beim Entspannen des Zwischenlagers / Mittellagers der Gelenkwelle, ist darauf zu achten, dass das Fahrzeug mit allen vier Rädern auf dem Boden steht. Bei gelösten Schrauben am Zwischenlager / Mittellager, Fahrzeug vor- und zurückschieben oder an der Gelenkwelle "wackeln".

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 13. Juli 2009 um 10:08

Kardanwellenmittelllager ?

Hallo,

auch wenn du vermutlich nicht damit rechnest: Welche Reifenmarke bzw. -größe fährst du und wie hoch ist der Druck auf diesen?

Gruß repeter42

Das kann dann eigentlich nur etwas mit dem Antriebstrang zu tun haben.

Kann eine marode Aufhängung eines Teils des Antriebstranges sein oder Hardyscheibe(n) oder an der Hinterachse das Differenzial.

Toi toi toi

Hyperbel

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von repeter42

Hallo,

auch wenn du vermutlich nicht damit rechnest: Welche Reifenmarke bzw. -größe fährst du und wie hoch ist der Druck auf diesen?

Gruß repeter42

Hallo Repeter42,

ich hab die Bridgestone Potenza RE50 drauf in 245er Breite, 17-Zoll, wie sie beim Avantgarde üblich sind. Luftdruck 2,5 bar.

Interessant ist nur, dass es mit Winterreifen in 16-Zoll absolut keine Besserung gibt, obwohl sie an der anderen E-Klasse problemlos laufen.

Somit sollte es nicht an den Reifen bzw. Felgen liegen, denn dann wäre das Vibrieren ja mit den Winterrädern weg...

Grüße,

Christian

Nicht unbedingt,

gerade der Luftdruck kann in der E-Klasse nicht unterschiedlicher sein. Ich habe seinerzeit meinen E320 mit Airmatic in Sindelfingen auf 225-er Continental Winterreifen abgeholt. Die hatten einen Luftdruck von 2,5 drauf, was ich über die Reifendruckkontrolle ablesen konnte.

Aufgefallen ist mir das nur, weil ich maßlos enttäuscht war vom Fahrkomfort und der Airmatic. Als ich den Luftdruck auf 2,1 auf allen Rädern gesenkt hatte, war das ein astreines Fahrgefühl und der Reifen klebte wie Fett auf der Fahrbahn.

Ich kenne leider den Bridgestone nicht im Detail, aber versuche doch einmal mit einem Luftdruck von 2,1 auf allen Rädern dein Glück. Ist nur ein Versuch, aber wenn es wie in meinem Fall hilft!

Wenn nicht, lass mal von einem Reifen-Fachmann dein Profil begutachten, ob sich da ein einseitiger Abrieb gebildet hat oder was im Fachjargon auch als "Sägezahnbildung" bezeichnet wird.

Wenn das nichts bringt, kannst du das Thema Reifen wirklich "abhaken". ;)

Viel Glück,

repeter42

Hallo Christian,

 

ok, Räder kann man ausschlieesen da die ja auf ner anderen E problemlos laufen und bei Dir das Prob bei beiden Sätzen auftritt.

 

Bitte folgendes prüfen - auch wenn es sich blöd anhört - kontrolliere unbedingt alle Radschrauben auf festen Sitz!! Hatte mal ein Rad lose und ähnliche Geräusche wie Du sie beschreibst.

 

Wenn mit den Radschrauben alles i.O. ist/war fahr zum Freundlichen und lass den RPF überprüfen. Es passiert schon mal das er sich losrappelt und in ganz bestimmten Dreh- und Geschwindigkeitsbereichen Geräusche macht. Dieses Problem hatte ich auch einmal mit Vibs im 1200 - 1800er Drehzahlband. Nach Austausch vom RPF Strang war Ruhe.

 

Wünsche Dir viel Erfolg!

Hallo,

folgende Ursachen können noch sein :Unwucht des Gelenkwellenflansches, verspannter Triebstrang und eine ungünstige Positionierung der Gelenkwelle zum Hinterachsmittelstück.

1. Zwischenlager/Mittellager Gelenkwelle entspannen:

Beim Entspannen des Zwischenlagers/Mittellagers der Gelenkwelle, ist darauf zu achten, dass das Fahrzeug mit allen vier Rädern auf dem Boden steht.

Bei gelösten Schrauben am Zwischenlager/Mittellager, Fahrzeug vor- und zurückschieben oder an der GW wackeln.

2. Überprüfung Verschraubungen der Gelenkwelle:

Sind alle Schrauben vorhanden?

Sind alle Schrauben gleich lang?

Haben alle Verschraubungen Unterlegscheiben?

Anzugsmoment überprüfen (siehe WIS)

Keine Verbesserung, Punkt drei durchführen.

3. Änderung der Positionierung des Hinterachsgetriebeflansches zur Gelenkwelle

dreiarmiger Flansch: verdrehen um 120 Grad

vierarmiger Flansch: verdrehen um 90 Grad

Anschließende Probefahrt durchführen.

Keine Verbesserung, Punkt drei nochmals durchführen.

Keine Verbesserung, Punkt vier durchführen.

4. Entspannen der Motorlagerung, Getriebelagerung, Abgasanlage, Gelenkscheibe, Zwischenlager/Mittellager Gelenkwelle.

Gelenkscheibe auf Risse überprüfen und ggf. erneuern.

Zwischenlager / Mittellager Gelenkwelle entspannen: Beim Entspannen des Zwischenlagers / Mittellagers der Gelenkwelle, ist darauf zu achten, dass das Fahrzeug mit allen vier Rädern auf dem Boden steht. Bei gelösten Schrauben am Zwischenlager / Mittellager, Fahrzeug vor- und zurückschieben oder an der Gelenkwelle "wackeln".

am 13. Juli 2009 um 16:38

Hallo

Viel wichtiger wäre doch, was sagt MB?

Oder möchtest Du an deinem Audo selbst herum doktoren?

mfg roland

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 17:52

Hallo an alle,

vielen Dank für eure Hilfestellung und eure Tipps.

Natürlich werde ich zu MB fahren und dies prüfen lassen.

Ich hatte halt gehofft, dass eventuell die Ursache dieser Vibrationen eindeutig zuzuordnen sind bzw. das Problem bekannt. Somit hätte ich halt dem MA von MB schon drauf hinweisen können.

Bin mal gespannt, was die Herren von MB dazu sagen. Leider wird es noch ein paar Tage dauern, bis ich das Fzg zu MB stellen kann.

Vielen Dank schon mal!

Grüße,

Christian

Halte uns bitte auf dem laufenden

am 14. Juli 2009 um 1:54

normalerweise ein Phänomen unwuchtiger Reifen, aber hier tippe ich auch auf die Kardanwelle.

am 14. Juli 2009 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von fisirota

Hallo

Viel wichtiger wäre doch, was sagt MB?

Oder möchtest Du an deinem Audo selbst herum doktoren?

mfg roland

MB tauscht erst einmal von vorn bis hinten durch. In der Moderne nennt sich das dann Diagnose .

Okay, unterm Strich wird die eigentliche Ursache letztlich auch dabei sein .

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

 

MB tauscht erst einmal von vorn bis hinten durch. In der Moderne nennt sich das dann Diagnose .

Okay, unterm Strich wird die eigentliche Ursache letztlich auch dabei sein .

Warum bist Du grundsätzlich so negativ eingestellt?

Der Lösungsweg "Durchtauschen" ist doch ggf. gar nicht erforderlich - eine Prognose in dieser Richtung halte ich für verfrüht.

 

Gruß

Hyperbel

am 14. Juli 2009 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

 

MB tauscht erst einmal von vorn bis hinten durch. In der Moderne nennt sich das dann Diagnose .

Okay, unterm Strich wird die eigentliche Ursache letztlich auch dabei sein .

Warum bist Du grundsätzlich so negativ eingestellt?

Der Lösungsweg "Durchtauschen" ist doch ggf. gar nicht erforderlich - eine Prognose in dieser Richtung halte ich für verfrüht.

 

Gruß

Hyperbel

Ich gebe nur meine Erfahrungen wieder. Sind zwar nur 25 Jahre mit dem Stern, aber ich glaube, mitreden zu können.

Regional gibt es sicherlich Unterschiede, aber die Tendenz ist eindeutig.

Freue mich trotzdem für jeden, der bisher meine Erkenntnisse nicht bestätigen kann .

Ich bin inzwischen ein sehr kritischer Auftraggeber und habe mir angewöhnt, die "defekten" Altteile zurückzufordern.

Der Erfolg gibt mir Recht, denn ich habe schon mehrere Überraschungen erlebt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vibration / Wummern ab ~65km/h