1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Vibrationen 320 CDI

Vibrationen 320 CDI

Mercedes ML W164
Themenstarteram 22. März 2014 um 8:55

Hallo zusammen,

bei meinem ML treten seit kurzem Vibrationen auf, die so ca. bei 80 km/h anfangen. Diese übertragen sich auf die gesamte Karosserie und auch das Lenkrad fängt an unruhig leicht hin und her zu schlackern. Zudem zieht der ML leicht nach rechts.

Bisher habe ich folgendes gemacht:

Felgensatz komplett getauscht. Zurück von Sommer auf Wintersatz, um zu gucken ob es an den Felgen bzw. den Reifen liegt. Ohne Erfolg.

ML vermessen lassen (Sturz/Spur). Jedoch alles ok.

Hat jemand eine Idee ?

Gruß

Kevin

Ähnliche Themen
22 Antworten

Da mußte mal die Wandlerüberbrückungs Kupplung ab schalten lassen und schauen ob es dann weg ist.

am 14. Juli 2014 um 20:42

Habe seit ein paar Wochen exakt das gleiche Phänomen. Weißt du woran das lag?

Letzter Besuch 23.03.14 da kommt nix mehr.

am 14. Juli 2014 um 20:58

Hat sonst jemand ne Idee was das Problem sein könnte?

Steht doch da.

am 14. Juli 2014 um 21:13

Wollte nur mal sicher gehen, ob es eventuell an was anderem liegen könnte..

am 14. Juli 2014 um 21:15

Du schreibst irgendwas mit ne Wandlerüberbrückungskupplung abschalten lassen. Wie ist das gemeint?

am 15. Juli 2014 um 9:17

Mal andersrum, treten die Vibrationen in einen bestimmten, hier meist niedrigen Drehzahlbereich auf? Sind die Vibrationen nicht bemerkbar, wenn Du mit Kickdown beschleunigst?

Wenn ja, ist högschdwahrscheinlich der Wandler hinüber

Gruß Lupo

am 15. Juli 2014 um 20:32

Es ist eher im höhreren Geschwindigkeitsbereich spürrbar. Telweise wackelt der Beifahrersitz ganz schön häftig. Kann mich nicht vorstellen, dass es am Getriebe liegt.

Ich tippe eher auf Airmatic, da ich schon seit einiger Zeit das Gefühl habe, dass die Airmatic nicht mehr so weich ist wie vorher. Kann mich aber auch irren.

am 17. Juli 2014 um 16:43

Hallo, bei mir ist das fast auch genau so, das heisst, zwischen 100kmh - 140kmh vibriert mein lenkrad auch,und zieht auch leicht nach links, alles darunter ist soweit ok. War ebend bei meiner freien werstatt meines vertrauens,wollten die billgste variante zuerst probieren, räder aus wuchten ( 22 zoll ) ,dachte kommt davon,da ich einge bordsteine leider mit nahm,naja alle 4 reifen ebend grade aus gewuchtet,leider ohne erfolg.Gleiche problem tritt wieder auf,auf der bühne sagte ein mitarbeiter, das die Gummi vorne von den querlenker eingerissen sind, das könnte eventuell auch davon kommen,ist aber halt nur eine vermutung, jetze lese ich hier,das einge auch das problem haben, konnte rauslesen :Wandlerüberbrückungskupplung abschalten lassen ??was ist das genau und wo liegt das denn?wenn man es abschalten tut, hat es irgendwelche folgen??sry, bin nicht der spezi was reparaturen an geht, würd mich freuen, wenn ich einge infos bekäme,damit ich bei der nächsten termin das mal ansprechen kann.Aber Airmatic defekt, würde das fahrzeug doch poltern, oder unterschiedliche höhe haben oder irre ich mich??

mfg cem

am 17. Juli 2014 um 21:03

Zitat:

das heisst, zwischen 100kmh - 140kmh vibriert mein lenkrad auch,und zieht auch leicht nach links, alles darunter ist soweit ok

Genau wie bei mir!

am 18. Juli 2014 um 10:13

ich fahre heute abend wegen termin mal hin....die sollen sich mal alle trag gelenke, spurstangen , querlenker usw..mal überprüfen...wie ich oben schrieb.Meine querlenker vorne haben schon einge risse an den gummis, sogar bei dem einen fehlt ein stück gummi, das wird höchst wahrscheinlich das problem sein,anschliessend ne spur einstellung dann sehe ich ja ob es war oder nicht, aber wie gesagt , erst termin dann alles über prüfen lassen...sobald das erledigt ist mit der sicht prüfung werde ich hier das ergebniss schreiben. bis dahin müssen wir uns wohl gedulden, oder es kommen noch andere user und beschweren sich über das gleiche prob.

mfg

am 18. Juli 2014 um 18:49

Kurze Info, war vorhin in der Werkstatt, wir haben die Räder von vorne nach hinten getauscht, dann bin ich nochmal probe gefahren, es hat sich fast um50% reduziert, leider aber nich ganz weg, ich soll demnächst mal die winterreifen drauf ziehen, dann erst kann man sehen ob es wegen den Räder ist oder nich,querlenker sollte ich auf jedenfall wechseln zum nächsten TÜV, aber daran kann es wohl nicht liegen, da es erst ab110 kmh kommt.

Werde weiter berichten, wenn was neues gibt's, nehme gerne Infos auf,falls ihr was habt.

Mfg

am 20. Juli 2014 um 15:25

Danke für die Rückmeldung und halte mich/uns auf dem Laufenden. Ich werde demnächst auf zum :) vorfahren.

Deine Antwort