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Vibrationen A6 2.0 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Juli 2010 um 8:02

Hi Leute,

ich weiß es gibt genug Freds zu diesem Thema nur liegen die schon ein Weilchen zurück. Da ich verärgert bin und eigentlich nicht weiß was ich als nächstes anstellen soll möchte ich das Thema in einem frischen Fred angehen.

Seit ein paar Wochen bzw. seit ich mit den Sommerreifen mal ne längere Strecke gefahren bin fällt mir auf das mein Dicker ab 140 km/h ein leichtes vibrieren von sich gibt, ich merke es am Gaspedal und meiner Meinung nach geht das leichte vibrieren durch das ganze Auto. Ich besitze den Dicken jetzt knapp etwas über ein Jahr und kann mich nicht erinnern das es von Anfang an so war. Die Felgen sind Original 16". Das vibrieren ist nicht permanent vorhanden, nur wenn man ab ca. 135 kmh beschleunigt oder vom gas weggeht wenn man über 140 kmh fährt.

Die Reifen wurden bereits gewuchtet. Als nächstes werde ich mal vorne hinten vertauschen. Auf winterreifen zu wechseln nur um zu testen ist mir ehrlich gesagt ein zu hoher Aufwand derzeit... Der Freundliche ist mit mir ne Runde gefahren und konnte nix feststellen.

Es ist auch nicht ständig vorhanden und fühlt sich manchmal so an als ob die Straße holprig wäre. Nun ist mir auch folgendes aufgefallen. Bei uns hat man die AB auf einem Abschnitt neu geteert und da ist nun der belag glatt. mir kommt vor auf dem neuen belag vibriert nix. kann es wirklich sein das leichte wellen bei hohen geschwindigkeiten so stark übertragen werden?

es ist ja nicht so das man durchgeschüttelt wird im auto aber es ist halt nervig, denn der wagen hat mal € 50.000 gekostet und das darf einfach nicht sein. mein alter audi 80 hatte solche probleme nicht. auch die kupplung ist nicht das gelbe vom ei aber das ist ja auch bekannt.

TÜV wurde grad gemacht, irgendwelche lager oder traggelenke können ausgeschlossen werden. aber wenn man vibrieren und a6 in google eingibt wird einem schlecht. scheint ein weit verbreitetes problem bei allen audimodellen zu sein.

Wie ist das bei euch so? merkt ihr was? oder bilde ich mir das oft nur ein bzw. bin ich zu feinfühlig geworden weil das auto ja so hightech ist und mal so teuer war...?

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15 Antworten

Also bei meinem Dicken verspüre ich auf manchen Strecken

auch leichtes vibrieren, besonders auf dem Weg zur Arbeit,

finde das aber als eher normal weil das auf die Straße zurück

zuführen ist obwohl diese optisch im sehr guten Zustand ist.

Taucht eben nicht immer auf. Fahre

selbst mit 245/40/18 Bereifung. Ist dieses

Vibrieren eher auf Landstrasse oder

Autobahn zu spüren?

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 12:35

Eigentlich nur auf der Autobahn ab ca. ziemlich genau 135 km/h bis knapp über km/h 140. Komisch ist nur das es mir davor nie aufgefallen ist. vielleicht liegts an den Sommerreifen, bin gespannt wie es ist wenn ich die Winterreifen draufspanne...

servus....

hmm, was für ein fahrwerk ist denn verbaut? sportfahrwerk? s-line? standard? ...möglich wären kleine unebeneheiten, die bei der angegebenen geschwindigkeit "resonanzfrequenz" haben. da der dicke auch etwas härter gefedert sein sollte wie dein alter 80er (mein alter ´98er A4 war eine katastrophe bis ich nen sachs-fahrwerkverbaut hatte - der federte wie nen 60er jahre caddy) ist es möglich, dass diese vibrationen in den innenraum durchdringen. hab das auch manchmal, aber da ist es die strasse. wenn die räder ne unwucht hätten, müssten ja die vibrationen unabhängig vom strassenbelag auftreten.

merst du was am lenkrad von den vibrationen? also rüttelt das lenkrad?

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 13:21

also es ist ein standardfahrwerk welches ja von haus aus etwas härter ist. Die vibrationen treten nicht durchgehend auf. Ich merke es am Gaspedal wenn ichs ganz durchtrete. aber nur kurz und manchmal merk ichs gut und manchmal nicht... ganz komisch. wie gesagt, auf der Autobahn auf einem frisch geteerten Stück ist nix mit vibrieren. Vll. sinds wirklich nur die bodenunebenheiten. Aber ich finds halt irritierend...

Ich fahre im August nach Kroatien, 1100 km fast nur autobahn, dann kann ichs bestimmt besser beurteilen obs ständig ist oder wirklich nur auf schlechtern fahrbahn... sofern man das beurteilen kann ob schlecht oder nicht...

das lenkrad rüttelt nicht wirklich stark. also es sind feine vibrationen, aber halt spürbar. Wie gesagt ich teste es und dann schauen wir mal.

Freu mich schon auf die lange fahrt mit meinem fahrenden Wohnzimmer :D Ist schon ein komfortables Gefährt mit dem langes Reisen sogar spaß macht... auch wenn nur 2.0 TDI :D :D

Themenstarteram 13. August 2010 um 8:41

Hi Leute,

ich greife dieses Thema nochmal auf da es mir keine Ruhe lässt. Mein A6 vibriert immer noch ab ca. 130/140 km/h. Mir kommt vor es ist schlimmer geworden, jetzt merkts sogar meine Freundin (ihr wisst ja, Frauen *g*). Vor 2 Wochen habe ich ja die Reifen neu wuchten lassen und ein Rad hatte ca 20 gramm unwucht. Das vibrieren war trotzdem nicht weg danach. Am meisten fällt es mir auf wenn ich ne lange rechtskurve fahre, dann merkt mans schon recht gut...

Gestern hat es mich dann so wahnsinnig gemacht das ich um 21 uhr abends noch in die Tiefgarage gegangen bin, Sommerreifen runter, winterreifen rauf. Und das mitten im sommer :D Nun bin ich also mit den Winterreifen eine Runde gefahren und das vibrieren ist immer noch da aber wesentlich weniger stark, bzw. kaum spürbar. Aber es ist vorhanden. Also wieder die winterschlappen runter und dann die sommerschlappen wieder rauf, nur diesmal die hinteren nach vorne und die vorderen nach hinten. Vibrieren ist wieder vorhanden. Habe es jetzt mal getestet bei 140 mit auskuppeln. Auch dann hoppelt es ganz leicht. Kann man dadurch den Antriebsstrang ausschließen? Kann es wirklich sein das es immer noch die reifen sind. Ich weiß es gibt unzählige Fred's über das thema, aber irgendwie verlaufen die alle im Sande...

Da ich morgen abend nach kroatien fahre und es jetzt mal dabei belasse frage ich mich kann was passieren? Ich wills jetzt mal testen auf die lange strecke. Mal schauen obs besser wird wenn die reifen ne weile fahren, oder obs schlimmer wird usw...

Die Felgen sind 16" original Audi 225 er. habe das auto mit 28000 km gekauft von meinem schwager, nun hat er fast 39000 runter. Anfangs hatte er keine vibrationen, das wäre mir sofort aufgefallen da ich auf solche sachen immer ganz genau achte weil ich sowas hasse. Es gibt nix schlimmeres als vibrationen im auto... und nun hat es mich doch erwischt.

bin letztes jahr mal in den europapark gefahren, 4 Stunden fahrt, nix aufgefallen. Dann heuer im März genfer autosalon, nix aufgefallen mit winterreifen. Plötzlich vor 2 Monaten als es so heiß war 2 Stunden autobahnfahrt ist es mir das erste mal richtig aufgefallen.... Und nun ärgere ich mich über mein Premiumfahrzeug...

Bin eh schon am überlegen ihn zu verkaufen und mir einen Passat oder Skoda Kombi zuzulegen. Dann weiß ich wenigstens, ok ist halt ein passat oder skoda...... Aber bei einem A6??

am 18. August 2011 um 16:44

Hi Leute, bin neu hier und über Google auf das Thema gestoßen. Exakt die gleiche Problematik mit den Vibrationen bei 140-150 kmh habe ich auch. Genauso wie titan23 hätte ich meine Erfahrung und Ratlosigkeit beschrieben!!!! Was ist denn jetzt nach einem Jahr aus der Sache geworden, was war die Ursache? Danke für jede Hilfe! Gruß undgutis

Sind meistens die Reifen. Der A6 ist dort etwas kompliziert, wenn ich auf die Reifendrücke je nach Beladung schaue.

am 18. August 2011 um 18:00

Da könntest du recht haben, ich habe aber zusätzlich noch die Bremsscheiben hinten in Verdacht (65 TKM gelaufen). Die Vibrationen treten bei 140 kmh auf und kommen sicherlich von der Hinterachse, da das Lenkrad dabei völlig stabil bleibt. Wenn ich dann von etwa 160 kmh kräftig dosiert abbremse, verstärken sich die Vibrationen, das Auto zittert förmlich, das Lenkrad ist und bleibt dabei stabil. Unter 140 kmh ist dann wieder alles normal. Die Scheiben vorne habe ich bei 60TKM gewechselt. Ich frage mich nur ob die Scheiben hinten solche massiven Auswirkungen haben können? Vibrationen verursachen, ohne die Bremsen zu betätigen. Bisher kannte ich das immer nur von den vorderen Bremsscheiben, aber auch nur dann, wenn die Scheiben "durch" waren und man mal kräftig drauftreten musste. Reifen- und Felgenexperimente mit x-mal wuchten habe ich auch schon hinter mir, über 18 Zoll bin ich jetzt wieder bei 16 Zoll (Sommer und Winter) Standard gelandet. Winter Conti 205/60 und Sommer Michelin 225/55. Ob es daran liegt? Mmmmmm...

Hallo,

 

wird dieses Vibrieren nach längerer Autobahnfahrt mit gleichem Tempo weniger?

 

Wenn ja, dann könnte es eine Art Standplatten der Reifen sein, der bei warmen Reifen weniger werden sollte.

 

oder

 

dass vermute ich jetzt bei meinem A6, es ist der Wandler in der TT wenn man eine TT besitzt. Ich hatte anfangs auch immer derartige Vibrationen, relativ selten und es wurde immer häufiger. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass die Virbrationen abhängig vom Getriebezustand weniger werden (Betrieb im Wandler -> stärker, mit warmen Getriebeöl so gut wie weg).

Dann habe ich mal näher darauf geachtet und mir ist aufgefallen, dass diese Vibrationen kurz vor den Schaltvorgängen deutlich zu spüren sind, vor allem wenn das Getriebe "weich" mit wenig Kraft schalten möchte. Nun ist es bei mir ebenfalls so stark, dass es sogar meiner Frau auffällt. :)

Deshalb vermute ich bei mir im Moment einen verdreckten Wandler und werde es mit einer Tim Eckart Spülung versuchen, um dieses Problem wegzubekommen.

 

Grüße,

quattrofever

Themenstarteram 19. August 2011 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von undgutis

Hi Leute, bin neu hier und über Google auf das Thema gestoßen. Exakt die gleiche Problematik mit den Vibrationen bei 140-150 kmh habe ich auch. Genauso wie titan23 hätte ich meine Erfahrung und Ratlosigkeit beschrieben!!!! Was ist denn jetzt nach einem Jahr aus der Sache geworden, was war die Ursache? Danke für jede Hilfe! Gruß undgutis

Hi,

also bei mir ist die Problematik nach wie vor vorhanden. Wobei ich letztes Jahr mit meinem Bruder ne längere Strecke gefahren bin und das meiste davon saß er am Steuer. Als ich ihn dann mal fragte ob ihm was auffällt fragte er mich was ich denn genau meine. Ihm sind die Vibrationen nicht so sehr aufgefallen. Als ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe meinte er das sei doch normal... Man müsse feinwuchten wenn man ganz ruhe haben will, und das stehe nicht dafür...

Meine Freundin störts nicht, den Audi Mitarbeiter hats bei einer Probefahrt nicht gestört, und meinen Bruder auch nicht, also störts mich seitdem auch nicht mehr wirklich so sehr.... wobei normal find ich das nicht bei so einem Fahrzeug.

 

Wurden die Reifen schon mal überprüft?

Klick mich

Sägezahnbildung!?

am 19. August 2011 um 13:32

Zunächst danke für eure Ratschläge. Da ich viel innerstädtisch fahre ist es auzuhalten, mehr aber auch nicht. Bei einem Auto dieser Klasse ist das eigentlich nicht zu akzeptieren. Somit stört es mich schon. Die Vibrationen waren nicht von Anfang an, die haben sich "eingeschlichen". Ich meine nach längerer Autobahnfahrt sind sie stärker zu spüren. Ich habe heute mit einem Audi/VW Mechaniker gesprochen, der schließt die Bremsscheine aus und tippt auf das "Massenschwungrad" am Getriebe, welches eine Unwucht haben könnte. Zumindest wäre dies an seinen Audi TT aktuell selber der Fall und die Vibrationen sind sehr ähnlich. Mal schauen, nächste Woche werde ich mit ihm erst noch mal andere Reifen fahren, dann einen Blick auf die Achsen und Gelenke werfen. Das Schwungrad wird am Ende nicht ganz preiswert, dass müsste ich noch überlegen.....

am 24. August 2011 um 19:02

Hallo, ich war noch mal in der Werkstatt. Winterreifen drauf, Vibrationen sind absolut weg!!! Die Michelin HP der Hinterachse weisen Sägezahnbildung auf, so der Mechaniker meines Vertrauens. Vorne ebenfalls, aber etwas geringer. Die Michelin 225/55 R16 sind höchsten 10-12 TKM gelaufen und dann solche Auswirkungen!? Mein Fahrweise ist eher defensiv und Allrad habe ich auch nicht. Wie können die Reifen einer Premiummarke so versagen? Oder liegt es am A6 allgemein, neigt er dazu? Mit welcher Reifenmarke fahre ich zukünftig am besten? Habt ihr Erfahrung? Danke für Hilfe!!!!

Ich glaube, dass macht die Kombination.

Reifencharakteristik, Fahrstil, Achsgeometrie, Stoßdämpfer.

Kann sein, dass du mit einem anderen Reifen keine Probleme hast.

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