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Vibrationen ab 140 km/h

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 17. Juni 2022 um 16:05

Hallo Gemeinde

Habe da ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Ab 140 km/h stellen sich bei mir Vibrationen ein als wenn die Reifen schlagen würden, die Vibrationen steigern sich mit Erhöhung der Geschwindigkeit. Wie gesagt, bis 140 läuft der kleine völlig ruhig. Habe natürlich zuerst die Reifen gewuchtet, als das nichts brachte Hardyscheiben kontrolliert und gewechselt wegen minimalen Rissen. Mittellager geprüft, Antriebswellen neue Fettpackungen spendiert. Alle Maßnahmen brachten nichts, deswegen zur Sicherheit mal eine andere Rad Reifen Kombi ausprobiert, immer das selbe. Alle Achsteile auch Spiel kontrolliert und Stoßdämpfer auf einem Prüfstand kontrollieren lassen. So langsam gehen mir die Optionen aus. Hat jemand von euch eine Idee?

Der kleine ist ein Bj.91 300er mit ADR hat eine Laufleistung von 186000km.

Gruß Andreas

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23 Antworten

Welchen Einfluss hat Bremsen darauf?

Evtl. Unwucht in der Kardanwelle.

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 18:26

Bremsen hat keine Auswirkung drauf, aber manchmal habe ich das Gefühl unter Last würde ich einen Unterschied fühlen. Das kann aber auch subjektiv sein, denn Freunde die gefahren sind haben das Gefühl nicht

Wie sieht denn das Lager des Lenkzwischenhebels aus? Wenn das axial Luft hat entstehen solche Effekte!

Zitat:

@pastoors schrieb am 17. Juni 2022 um 18:05:40 Uhr:

Hallo Gemeinde

Habe da ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Ab 140 km/h stellen sich bei mir Vibrationen ein als wenn die Reifen schlagen würden, die Vibrationen steigern sich mit Erhöhung der Geschwindigkeit. Wie gesagt, bis 140 läuft der kleine völlig ruhig. Habe natürlich zuerst die Reifen gewuchtet, als das nichts brachte Hardyscheiben kontrolliert und gewechselt wegen minimalen Rissen. Mittellager geprüft, Antriebswellen neue Fettpackungen spendiert. Alle Maßnahmen brachten nichts, deswegen zur Sicherheit mal eine andere Rad Reifen Kombi ausprobiert, immer das selbe. Alle Achsteile auch Spiel kontrolliert und Stoßdämpfer auf einem Prüfstand kontrollieren lassen. So langsam gehen mir die Optionen aus. Hat jemand von euch eine Idee?

Der kleine ist ein Bj.91 300er mit ADR hat eine Laufleistung von 186000km.

Gruß Andreas

Was ist "ADR" ?

Heiße Vermutung: Entweder ASR oder ASD. Falsch abgekürzt.

…zumal das „S“genau neben dem „D“ auf der Tastatur liegt. ;-)

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 11:50

Sollte ASD heißen ich verwechsele das immer

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 18:45

Zitat:

@111erBernd schrieb am 17. Juni 2022 um 21:57:12 Uhr:

Wie sieht denn das Lager des Lenkzwischenhebels aus? Wenn das axial Luft hat entstehen solche Effekte!

Ist neu, oder besser gesagt letztes Jahr erneuert.

Hast Du die Tellerminen am Hinterachsträger schon mal erneuert? In manchen Foren wird behauptet, es könne daran liegen.

Mein 560 SEC aus 89 hat bei 140 auch leichte Vibrationen, die verschwinden aber wieder wenn man schneller fährt.

Habe auch alles Mögliche getauscht. So ganz weg bekommt man das nicht. Ist bei dem Fahrzeugalter wohl normal.

Wenn die Vibrationen sich allerdings verstärken je schneller man fährt, deutet das eigentlich auf eine Unwucht hin und nicht auf eine Resonanzschwingung. Die Kardanwelle ist dann immer der erste Verdächtige wenn man die Räder ausschließen kann, danach kommen die Antriebswellen.

Getriebeausgangslager ist ok?

Räder richtig gewuchtet? O. K. da andere Radsätze probiert fast auszuschließen. Aber Räder auch um 90° versetzt auf die Wuchtmaschine packen und erneut wuchten. Da wird oft nicht ganz sauber gearbeitet.

Ich werfe noch einmal etwas in den Raum.

Bremsscheiben mit Unwucht?

Räder am Fahrzeug wuchten?!

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Differentialgummilagerung mal prüfen.

Kam das Problem plötzlich oder hast du den Wagen so gekauft?

Bei meinem 140er war es eine vom Vorbesitzer falsch zusammengebaute Kardanwelle, die starke Vibrationen verursachte.

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 19:27

Zitat:

@PhillipGallagher schrieb am 23. Juni 2022 um 21:23:40 Uhr:

Kam das Problem plötzlich oder hast du den Wagen so gekauft?

Bei meinem 140er war es eine vom Vorbesitzer falsch zusammengebaute Kardanwelle, die starke Vibrationen verursachte.

Das Problem tauchte letztes Jahr kurz bevor ich den Kleinen in den Winterschlaf geschickt habe auf. Ich bin am Samstag in der Werkstatt und schau nochmal alles durch. Gebe euch dann eine Rückmeldung

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