Vibrationen ab ca 70 kmh KEINE UNWUCHT
Hallo Gemeinde,
folgendes geschah gerade, Ich fuhr auf der Autobahn recht ruhig mit 140-150 .
Es kam so eine art Kuhle , kein Loch oder so, er federte nur ein und gut.
ca 5 km später spürte ich ein ganz feines Vibrieren .
Dieses wurde stärker bis zu einem Punkt und blieb dann so.
Erst dachte ich die Antriebswelle oder sonst was hat ein wech.
Aber als ich gerade wieder zu hause war , hab ich ihn aufgebockt und das Rad mal gedreht.
Und dabei viel mir eine Art Unwucht im Reifen seitlich gesehen auf.
als wenn der 5 Jahre auf der Lauffläche stand ohne Bewegung.
Woran kann das liegen?
Ich hab 2,3 Bar drauf.
Mein Audin ist ein A4 1,9 TDI 1997 AFN.
Gewinde verbaut und momentan auf 60/55 gelegt.Max gehen 80/80
Woran kann sowas noch liegen?
Wenn es net daran liegen sollte brauch ich Ansätze zum schauen!
Ich danke Euch schon mal !!!
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18 Antworten
Gewebeschaden in der Karkasse.... hatte ich auch schonmal. Da hilft dann nur ein neuer Reifen.
wenn es das wirklich ist währe das ok.
Ich werde morgen zum Test mal eine der Stahlfelgen drauf machen , wenn es dann weg ist
freu ich mir ein Loch in Fuß .
Oder: Stoßdämpfer fällig. Die kündigen sich zwar i.d.R. langsam an, aber eben auch erst ab höheren Geschwindigkeiten.
Grüße, Martin
Hallo Martin,
die kann ich ganz getrost ignorieren , da das gesamte Fahrwerk "Gewinde" nagelneu ist ca 2Monate.
Dazu habe ich gleich auch wirklich die gesamte Vorderachse überholt inkl. aller Querlenker und stabi plus neue Motor und Getriebelager.
ich hab gestern ein rad gewechselt und es war fast ganz weg.
ich denke das bei der welle beide Räder ein mitbekommen haben.
Ich lasse die Reifen gleich vom Fachmann Checken!
Da bin ich wieder,
die Reifen sollen es net sein laut Reifendienst.
Was jetzt merkwürdig klingt das die Reifen unwucht haben.
ich habe die Vorderen wuchten lassen, einer war dabei wo die Gewichte fehlten und der hatte 50/10 .
Als ich dann wieder los fuhr bin ich auf die Bahn und siehe da ES IST NOCH DA !
Zudem fingen NACHDEM der Wagen hochgebockt war hinten die Stoßdämpfer an zu klackern.
Ab zum anderen Reifen Mann und auch hinten leichte Unwucht.
Aber das leichte Vibriren ist IMMERNOCH da.
Frage:
Wenn ich den Kahn aufbocke und das Vorderrad frei dreht , darf da die Antriebswelle minimal spielen?
hat jemand eine Idee was die Vibration auslösen kann???
welche marke von Fahrwerk hast du verbaut?
Ta-Technix
Hab es schon checken lassen aber auch da alles gut.
Es ist auch nicht bis zur Grenze runter gedreht sondern hat vorn und hinten noch 20mm !
hmmm ich würde mich immer noch freuen über Tips wo/wie die Vibration her kommen kann.
als sich bei meinem ein radlager verabschiedet hat.. war da auch so eine vibrieren... ziemlich gleichmäßig... ab ca. 65 km/h...
vielleicht mal reifen von hinten nach vorne wechseln? damit die auf jeden fall ausgeschlossen werden können...
gucken ob alle schrauben fest angezogen sind... ob alle gelenke in ordnung sind...
werde ich gleich machen bevor ich los fahre.
wenn ein Radlager sich verabschiedet sollte mann es doch merken , wenn er aufgebockt ist und ich rüttle.
Berichtigt mich wenn ich falsch liege!
Wenn ich die Räder tausche und das Fahrwerk und die Quer und Führungslenker ausschließen kann, was sollte ich mir noch genauer anschauen???
Meiner Erfahrung nach (zwar nicht Audi-spezifisch, aber denk ich egal) kann sich ein Radlager durchaus auch ohne dem großen fühlbaren Spiel im aufgebockten Zustand, so wie du es beschreibst, verabschieden.. Wird dann mit zunehmender Geschwindigkeit immer lauter. Wenns nicht der Reifen ist und die Welle/Gelenke ok sind, und außerdem das Fahrwerk in Ordnung ist, sodass nicht grob die Auflage des Reifens (Spur/Sturz/Nachlauf etc Geschichte) irgendwie beeinflusst wird, wirds wohl das Radlager sein.
naja was soll ich sagen , der Sturz ist grad noch recht negativ und die Spur geht wenn ich los las aber gerade aus !
hat denn evtl. jemand eine Ablaufbeschreibung für die Einstellungen Spur, Sturz Nachlauf etc ?